PSI A-215M - erfahrungsbericht

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.804
Ort
Alzenau
Punkte
24.080
der andere thread von teebaum zur psi ist schon recht umfangreich, daher dachte ich ich lagere mal meinen erfahrungsbericht in einen separaten thread aus.

ich komme gerade aus dem studio wo ich die psi aufgebaut & gehört bzw. mit meinen adam s2.5a verglichen habe. ich habe meine adam so ca. 20cm nach außen gezogen & dann jeweils innen die psi platziert. das stereodreieck ist vorne ca. 2m breit & der abstand hochtöner -> ohr ca. 1.7-1.8m.

ich habe sie (wie die adam auch) zunächst mal wandnah platziert, da mein raum ca. 5,50m lang ist und ich bisher mit einer wandnahen aufstellung einen ausgeglichen bass & unteren mittenbereich hatte. ich habe dann die PSI mit auf den dangerous monitorcontroller geroutet und den pegel zur adam angepasst. zusätzlich habe ich bei den PSI bedingt durch die wandnahe aufstellung ca. 6dB bass zurückgenommen.

dann der vergleich:
ich habe einfach musik gehört, d.h. mir gut bekannte mixe. was als erstes auffällt ist die schmale phantom-mitte der psi. hinzu kommt der extrem lineare frequenzgang. die adam kommen einem im direkten vergleich (un-entzerrt) schon ziemlich wellig vor. was auch sofort markant ist, ist die direktheit der psi. sie sind zwar etwas weniger mittig als die adams aber trotzdem direkter! unglaublich. so lösen auch extrem gut auf, die adams wirken dagegen (mal sehr extrem gesprochen) wie PA-lautsprecher (entzerrt sind sie aber ok). zuerst dache ich ich muss mal 1-2dB höhen zurück nehmen bei den psi, aber habe sie nach einer weile wieder rausgenommen, da sie einladen zum leise hören. laut datenblatt sollen die adam ja tiefer runter gehen, aber die psi spielt klar tiefer (der vergleich ist vielleicht auch nicht ganz fair, weil der raum bei kompakt-lautsprecher / standlautsprecher unterschiedlich angeregt wirkt) & ein subwoofer wäre in meinem fall unangebracht, da man ihn nicht braucht - es ist alles da. der bassbereich ist auch verdammt tight.
das fazinierende ist: es klingt alles was gut gemischt ist 2 klassen richtiger/stimmiger & mixe mit selbst kleineren fehlern ergeben überhaupt keinen sinn mehr.

das war nun gerade mal eine stunde musikhören & sie haben mich jetzt schon überzeugt. ich werde sie definitiv behalten. danke teebaum für den pointer auf einen tollen lautsprecher!
 
Danke für die Eindrücke. Was mich interessiert ist, womit hast du die 6db reduziert, welche Frequenz und wie hast du das ermittelt?
 
Danke für die Eindrücke. Was mich interessiert ist, womit hast du die 6db reduziert, welche Frequenz und wie hast du das ermittelt?
man hat hinten am lautsprecher einen bass roll off, der geht bis -10dB. ich habe das einfach nur nach gehör eingestellt.
ich werde aber spätestens am wochenende noch genau ausmessen & die psi ev. auch mal ein paar cm erhöht anhören. momentan ist der hochtöner ein paar cm unterhalb meines ohres, sie strahlen durch die schräge aber auch etwas nach oben.
 
hallo karumba
da bin ich aber happy, dass du an den 215 spass hast!

ich habe den höhenbereich am anfang auch zurückgenommen, aber nach kurzer zeit die korrektur rausgenommen und zudem angefangen, leiser abzuhören als zuvor mit den s2.5.

die psi 215 ist für mich der konsequenteste midfield mastering monitor, wenn man gerne mit moderaten lautstärken arbeitet und einen hörabstand von 1.5 - 2.5 meter mag.

die konstruktion erlaubt es bei diesen distanzen, einem alles zu zeigen, was man zum mastern braucht.

ich kenne keinen anderen lautsprecher unter €10000.- der sich nur annähernd so gut eignet zum mastern. bis jetzt musste jeder ls, den ich neben der 215 betrieben habe, nach kurzer zeit wieder gehen, da beim direkten umschalten einem die mängel so extrem ins gesicht springen, dass man darauf nicht mehr arbeiten kann.
das klingt nun vielleicht dramatisiert, aber dir geht es ja mit deiner 2.5 auch so und eigentlich ist die s2.5 ein ziemlich guter ls!

ich wünsche dir noch spass beim rumschieben und optimieren, die richtige position kann viel bewirken (aber das weisst du ja)

btw scheinen wir nun schon zu viert zu sein -chris bauer, westend und wir 2 :)
 
btw scheinen wir nun schon zu viert zu sein -chris bauer, westend und wir 2

Ihr seid eh ein wenig Gear Zwillinge :D Aber finde ich schonmal gut. Guter Leitfaden um sich zu orientieren!
 
hr seid eh ein wenig Gear Zwillinge

ich kenne karumba ja nur übers internet (und unterdessen übers telefon), aber die ähnliche gear und vorallem eine ähnliche denkweise (und das wir uns auch in details sehr schnell verstehen) hat unterdessen auch schon zu einer zusammenarbeit geführt. als ich im frühling in arbeit ertrank hat er mir so einige projekte vorbereiten können - danke nochmals dafür!
 

Anhänge

  • magnificent-seven5202012.jpg
    magnificent-seven5202012.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 187
Noch drei PSI A215-M Besitzer, und wir können uns die gloreichen Sieben nennen.

du darfst in der mitte reiten, bist ja der "vorreiter", solange ich steve mcqueen sein darf...
 
Danke für die Eindrücke. Was mich interessiert ist, womit hast du die 6db reduziert, welche Frequenz und wie hast du das ermittelt?
man hat hinten am lautsprecher einen bass roll off, der geht bis -10dB. ich habe das einfach nur nach gehör eingestellt.
ich werde aber spätestens am wochenende noch genau ausmessen & die psi ev. auch mal ein paar cm erhöht anhören. momentan ist der hochtöner ein paar cm unterhalb meines ohres, sie strahlen durch die schräge aber auch etwas nach oben.

Danke... und... eine wichtige Sache noch... Schwarz oder Rot :D oder Gold :D

http://www.psiaudio.com/sites/default/files/images/IMG_2373A215Gold.JPG
 
kommt wohl auf den bling-faktor des studios an... ich find das rot eigentlich nen schönen kompromiss aus 'farbe' und understatement. schwarze boxen hat ja eh jeder...
 
na in diesem fall reserviere ich mir mal charles bronson, quasi der chuck norris der 70er ;-)
gestern beim telefonieren mit teebaum hatten wir auch die idee - wäre mal zeit für einen real life mastering-stammtisch :)

ich kenne karumba ja nur übers internet (und unterdessen übers telefon), aber die ähnliche gear und vorallem eine ähnliche denkweise (und das wir uns auch in details sehr schnell verstehen) hat unterdessen auch schon zu einer zusammenarbeit geführt. als ich im frühling in arbeit ertrank hat er mir so einige projekte vorbereiten können - danke nochmals dafür!
es war mir eine ehre und sehr interessant sich in die arbeitsweise des anderen reinzudenken.
wir kennen uns ja auch schon locker über 10 jahre über das keyboards-forum & haben zudem beide auch einen stark technischen background (wo man gut schnittmengen findet die sich technisch erklären lassen). das wir uns so gut kennen hat sich mir auch gestern wieder gezeigt, denn die PSI klingen genau so wie du sie mir beschrieben hast. wie man klang mit worten beschreibt ist ja manchmal garnicht so einfach, aber irgendwie können wir uns gegenseitig scheinbar gut das gehörte mit bildern projizieren. :)

Ihr seid eh ein wenig Gear Zwillinge :D Aber finde ich schonmal gut. Guter Leitfaden um sich zu orientieren!
das witzige beim gear ist ja auch: masteringtaugliches high-end gear gibt es gar nicht sooo viel, zumindest nicht wenn man im hinterkopf behalten muss, dass nicht jeder chain gleich viel sinn macht (ala wenn man z.b. nur röhrengeräte und viele übertrager einsetzt, wird man kaum flexibel sein).

kommt wohl auf den bling-faktor des studios an... ich find das rot eigentlich nen schönen kompromiss aus 'farbe' und understatement. schwarze boxen hat ja eh jeder...
ich habe sie ihn rot, weil mir die farbe sehr gut gefällt & mein tisch zudem schon schwarz ist - passen schön rein. ich werde die tage mal fotos machen. ich mag aber z.b. auch die optik des crane songs & das mag ja auch nicht jeder.
 
@karumba

klasse und vielen dank für deine ersten eindrücke :)
fotos wären wie immer echt klasse.
 
wäre mal zeit für einen real life mastering-stammtisch


Schöne IDEE, weil ja alle recht weit auseinder arbeiten, wäre die näxxte Musikesse evtl.
ein Schnittpunkt.

2 recht komfortable Pennplätze könnte ich anbieten.....bei weniger Komfort auch einige mehr.
 
ralvieh, wenn du magst, kannst du ja gern mal bei mir vorbeikommen & die PSI gegen die adam hören.
 
High JAN,

Sehr Gerne, ich checke mal, wie es im Juli aussieht, dann schau ich mal vorbei, bin
zwar nicht motorisiert, aber, dann komm ich mit den öffentlichen oder mit dem Rad.
 
smil451e75c243d52.gif
Ick OOCH NICHT !!
 
fotos wären wie immer echt klasse.
so sieht es momentan aus. die adam werde ich wohl die tage abbauen, denn sie bringen mir im vergleich zu den PSI keinerlei mehrwert.
die hochtöner der adam strahlen einige cm über meinem ohr hinweg, fand ich klanglich immer etwas besser. die psi werde ich mal noch ein paar cm erhöhen, wobei das aber so schon gut passt, da durch die abschrägung etwas nach oben strahlen.
 

Anhänge

  • psi.jpg
    psi.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 277
Echt der hammer, dass die schmalen Dinger so großen Sound machen!!
 
die psi werde ich mal noch ein paar cm erhöhen, wobei das aber so schon gut passt, da durch die abschrägung etwas nach oben strahlen.

bei mir sind sie etwa 15 cm erhöht.
das foto wurde aus einer position gemacht, in der ich etwas tiefer bin, also wirken sie auch weniger hoch. ich kann beim sitzen die leds gut sehen und habe darunter noch etwa 5cm, der hochtöner ist auf ohrenhöhe.
meine aufstellung ergibt ein gleichschenkliges dreiek von 1.5 meter, wenn ich direkt vor dem tisch sitze.

Echt der hammer, dass die schmalen Dinger so großen Sound machen!!
die meisten fragen gleich mal, ob ich einen subwoofer habe. wenn man dann sagt, dass die ls bis auf den boden gehen, beruhigt das ein wenig...
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 241

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben