PSI A-215M - erfahrungsbericht

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Glaub ich nicht: der Hochtoener der S3A war damals beim Hoertest viel feiner als der der A7.
 
die hochtöner der S-serie sind schon nochmal klar besser als die der A-serie. die SX-serie von adam hat auch optimierte hochtöner. die der PSI sind aber im vergleich zu denen der S2.5a detailreicher ohne zu stören. die adams hatte ich im HF bereich bei -4dB (!) laufen, die PSI sind diesbezüglich flat. der höheneindruck (pegelmäßig) ist im direkten vergleich der selbe (wohlgemerkt mit den adams HF auf -4dB), man hört aber bei den PSI mehr details & sie sind weniger verbogen. der begriff "verbogen" ist schon etwas drastisch, aber ihr wisst was gemeint ist.

ein grund warum man mit den PSI so lange hören kann ist sicher dass sie selbst bis in den HF-bereich so resonanzfrei ist. resonanzen "blockieren" nach meiner erfahrung das gehör & ermüden es.
 
die hochtöner der S-serie sind schon nochmal klar besser als die der A-serie. die SX-serie von adam hat auch optimierte hochtöner.

weißt du das sicher?

könnte man das eventuell auch mit der elektronik begründen?

oder liegt es an der abstimmung der hochtöner oder eventuell an der (ein-)bauweise?
denn das abstrahlverhalten ist sicher unterschiedlich...


habe leider noch keinen hochtönervergleich der adams gemacht :)
(eventuell auch trennfrequenz/weichen)



ein grund warum man mit den PSI so lange hören kann ist sicher dass sie selbst bis in den HF-bereich so resonanzfrei ist. resonanzen "blockieren" nach meiner erfahrung das gehör & ermüden es.


das kann ich unterschreiben... bezüglich PSI A17m / Adam A5X (ja...andere Preisklasse...)
 
ein grund warum man mit den PSI so lange hören kann ist sicher dass sie selbst bis in den HF-bereich so resonanzfrei ist. resonanzen "blockieren" nach meiner erfahrung das gehör & ermüden es.



das kann ich unterschreiben... bezüglich PSI A17m / Adam A5X (ja...andere Preisklasse...)

die adams sind ja auch ganz solide lautsprecher, ich habe die damals (vor 10 jahren) als einen massiven fortschritt gegenüber den dynaudios empfunden, ich hatte aber nach 10 jahren adams einfach auch lust, einen anderen hochtöner zu hören.

die psi ermüden mE auch genau deshalb weniger, da man weniger im kopf "nachkorrigieren" muss & das führt dazu, dass man, obwohl man mehr informationen bekommt, sich weniger anstrengen muss, diese zu verarbeiten.
 
m4d3raIn schrieb in #63:
die hochtöner der S-serie sind schon nochmal klar besser als die der A-serie. die SX-serie von adam hat auch optimierte hochtöner.
weißt du das sicher?
falls es jemanden interessiert: ich kann aus verlässlicher Quelle bestätigen dass es bei den alten Serien (ohne X = also A, P und S-A), 7 unterschiedliche Ausführungen des Hochtöners gab, auch wenn diese äußerlich sehr ähnlich waren.
Denke dass es bei den neuen Serien (mit X) wohl ähnlich ist.

LG
 
ich glaube adam hatte das mit den hochtönern auch mal auf ihrer webseite kommuniziert oder ich habe es mal in einem testbericht gelesen.
 
wie hast du dich eingelebt auf den 215? kannst du darauf schon sicher arbeiten?
 
ja, bin voll drin. die PSI translaten hervorragend & auch längeres arbeiten mit ihnen ist total relaxt & ermüdungsfrei. schon beeindruckend wie schnell man sich an sie gewöhnt (oder besser gesagt es garnicht tun muss).
 
schon beeindruckend wie schnell man sich an sie gewöhnt (oder besser gesagt es garnicht tun muss).


smil47edd8eba7b42.gif
 
die 17M oder 21M hat hier niemand? würde mir die 17M holen wollen wenn die sich ähnlich verhalten wie die 215M (tiefbass mal ausser acht gelassen)
 
die 17M oder 21M hat hier niemand? würde mir die 17M holen wollen wenn die sich ähnlich verhalten wie die 215M (tiefbass mal ausser acht gelassen)

ich hatte die 17m mal vor vielen jahren, kam damals aber nicht mit dem klangbild zurecht.
ich habe sie dann einem freund verkauft. ich mochte die höhen nicht und mir fehlte das gegengewicht untenrum. die neuen 17m sollen jedoch obenrum etwas anders klingen und als ich letztes mal bei ihm war haben sie mir gut gefallen.
er benutzt sie ausgiebig, hat sich gerade ein neues paar gekauft & noch die 14m für sein b-studio.

für ihn sind die 17m klassische nearfields und er hat noch ein paar grosse pmc, welche er aber nach eigenen worten etwa 10% benutzt und zu 90% auf den psi ist.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 214
im übrigen: danke dafür! ohne dich wäre ich wohl kaum auf diesen hersteller gekommen bzw. zu dieser abhöre!

kein problem, ich bin ja ein verdeckter handelsvertreter von psi & bekomme nun fett provision dafür, dass du die gekauft hast
smil451c7211b9e19.gif
 
im übrigen: danke dafür! ohne dich wäre ich wohl kaum auf diesen hersteller gekommen bzw. zu dieser abhöre!

kein problem, ich bin ja ein verdeckter handelsvertreter von psi & bekomme nun fett provision dafür, dass du die gekauft hast :D

Zumindest ist es vielleicht auch ein Teil Nationalstolz für das Produkt... kann das sein :D
 
kein problem, ich bin ja ein verdeckter handelsvertreter von psi & bekomme nun fett provision dafür, dass du die gekauft hast :D
hihi...du schlingel! ach deswegen hast du die champagner flasche knallen lassen...sei dir gegönnt :)
 
kein problem, ich bin ja ein verdeckter handelsvertreter von psi & bekomme nun fett provision dafür, dass du die gekauft hast :D
hihi...du schlingel! ach deswegen hast du die champagner flasche knallen lassen...sei dir gegönnt :)

ich möchte mich entschuldigen, mein praktikant hat ohne meine ständige kontrolle, aber unter meiner verantwortung meinen account genutzt:hammer:

Zumindest ist es vielleicht auch ein Teil Nationalstolz für das Produkt... kann das sein :D[/quote]

klar ist es cool, wenn man den entwickler selber ansprechen kann oder mal vorbei schauen, aber ich würde auch nordkoreanische monitoren kaufen, wenn sie so gut wie syrische, ähm, sorry, schwedische - ich meinte schweizerische, wären
 
@teebaum
du sprichst von neuen und alten 17m
kann ich also davon ausgehen, daß die neuen (sind das auf dem bild die alten psi oder PMC?) eher den eigenschaften entsprechen, die ihr hier den 215m zurechnet?
 
@teebaum
du sprichst von neuen und alten 17m
kann ich also davon ausgehen, daß die neuen (sind das auf dem bild die alten psi oder PMC?) eher den eigenschaften entsprechen, die ihr hier den 215m zurechnet?

kann ich dir leider nicht sagen
 
gestern hat ein befreundeter engineer die adam abgeholt & es sich nicht nehmen lassen mal die PSI zu hören. schon nach 2 minuten meinte er: "wow, das ist ja krass...die stimme sitzt genau hier (deutet mit der flachen hand vor sein gesicht)". nach weiteren 2 minuten schaltet er auf mono: "unglaublich diese phantomitte". weitere kommentare waren "die mittenauflösung ist unglaublich", "tiefe & angenehm straffe bässe", "präzise, aber nicht aufdringliche höhen".
er hätte direkt losarbeiten können & fand auch die tiefenstaffelung toll, "wie texturen". er mischt sonst auch surround für videoproduktionen & meinte dann "tz...wozu überhaupt noch surround? ist doch alles da!", "links neben mir die congas, die chöre hinter der stirnwand...man hat das gefühl die wand wäre nicht da".
 
ich möchte mich entschuldigen, mein praktikant hat ohne meine ständige kontrolle, aber unter meiner verantwortung meinen account genutztToolTimes at work


Ja, den Spruch fand ich auch klasse im anderen thread. Traumwandlerische Ungereimtheiten sozusagen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben