PSI A-215M - erfahrungsbericht

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
ich hätt da mal noch ne frage an die 215-nutzer

ich habe die psi heute unter einigen anderen in einem musikladen ausgiebig getestet. ich muss eingangs vielleicht erwähnen, daß ich total angefixt bin. aber eigenartigerweise fand ich die box gegenüber den anderen getesteten fokal sm9, adam sx1, sx3v, dynaudio bm6, bm15, psi 17 und noch ein paar anderen erst mal total unsexy. ein Monitor, den ich nicht auswählen würde, wenn ich den mix einem kunden vorspielen möchte. da war eigentlich jeder der vor genannten "geiler".

aber

was mich total umgehauen hat war diese unglaubliche zerlegung des mixes in seine bestandteile. jedes noch so kleine detail hatte seinen platz im mix. die einzelnen elemente haben sich nicht so stark überlagert wie mit den anderen speakern. ich glaube zum mischen ein wahnsinns gutes arbeitswerkzeug.

etwas fand ich aber komisch. ich musste am monitorcontroller immer voll aufdrehen, damit aus der box auch wirklich etwas raus kam. wenn ich auf eine andere box umgeschalten habe, musste ich zurückregeln. das war irgendwie merkwürdig. vielleicht gehört es so. schließlich waren klangbild, raumdarstellung, impulstreue, phantommitte sehr überzeugend.

wie ist das bei den a 215 Nutzern? kennt ihr das mit der Lautstärke? auch den bassbereich fand ich etwas, wie soll ich sagen, vielleicht leise im vergleich zum erst. er war definitiv vorhanden, auch so, daß ich keine sehnsucht nach einem sub empfunden habe. er ging auch relativ tief runter und war wunderbar trocken und konturiert...aber etwas leise.

oder war irgendwas kaputt an der box?
 
Hast Du hinten mal geguckt welcher Level eingestellt war?

215_Back_Red_690.png


Ich glaube kaum, dass die 215er nicht ausreichend Volumen spenden, wenn es sein soll.
... nein, ich weiss das :)
 
Bassabbildung wirst du in den meisten Testsituationen eh nicht wirklich beurteilen können; ich habe die 215 in zwei verschiedenen Räumen getestet. Ich fand den Bassbereich immer sehr ausgeprägt, und interessanterweise gar nicht unbedingt trocken und konturiert... Einmal haben wir sogar 12dB Bass rausnehmen müssen, um sie überhaupt anhörbar zu machen.
Also ganz im Gegensatz zu den anderen Klangbeschreibungen hier.
Einer der Räume war sogar ein "akustisch optimierter Tonstudioraum". Spielte keine große Rolle...

Der Raum bzw. die Aufstellung in demselben spielt also immer ein ganz wichtiges (wenn nicht das entscheidene) Wörtchen mit. Auch wenn die unterschiedlichen Lautsprecher recht nah beieinander stehen.

Wenn dir also die LS in anderen Aspekten gut gefallen haben, musst du sie an deinem Arbeitsplatz testen. Und dir dabei auch die Mühe machen, die bestmögliche Position für sie zu finden
 
bass ist immer so eine sache, da vorführräume selten akustisch optimiert sind. wenn man 12dB im bass korrigieren muss, kann man davon ausgehen, dass der raum im bassbereich quasi unbehandelt ist. ansonsten sind die 215er schon recht unsexy, allerdings im guten sinne, da sie sehr analytisch sind, sehr gut fehler aufdecken & man lange mit ihnen arbeiten kann.
wenn sie leiser waren als die anderen speaker, waren sie vielleicht nicht richtig eingestellt. auf der hinterseite kann man den gain einstellen.
 
das fazinierende ist: es klingt alles was gut gemischt ist 2 klassen richtiger/stimmiger & mixe mit selbst kleineren fehlern ergeben überhaupt keinen sinn mehr.

Das ist der springende Punkt! Ich würde sagen, Du hast Deine Lautsprecher gefunden.
So hab ich´s auch gemacht nur warens bei mir die Digidesign RM2. Auch so schmale Dinger die keinerlei Eindruck schinden. Ein schmaler Aufbau ist besser für das Abstrahlverhalten.
 
nein, der level war voll aufgedreht, der hochpass ganz offen, das hab ich schon kontrolliert.
die boxen standen neben der focal sm9. die anderen boxen genau 180° gegenüber. die focal hatten einen sehr dicken schönen warmen bass. sicher wesentlich "sexyer", für nen Kunden geeigneter. bei den pasi war der bass untergeordneter, wesentlich weniger vordergründig aber durchaus vorhanden.

aber mir ist auch klar, daß ich die box in meinem raum testen muß. ich wollte nur sicher gehen, daß an der box nicht vielleicht ein defekt ist.

ich möchte die box jetzt noch gerne mit der ks digital adm 25 vergleichen. ich glaube teebaum hatte die beiden zum vergleichen zuhause und war wenig angetan. ich bin mal sehr gespannt.

abgesehen davon bin ich wirklich extremst angetan von der box. leider muß ich jetzt meinen budgetrahmen nochmal etwas anheben ;-)
 
die psi sind eigentlich nicht leiser, was den eingangspegel angeht. vielleicht waren sie unsymmetrisch angeschlossen oder es war was anderes. ich habe sie schon mit anderen aktivspeakern verglichen. meine sind übrigens zurückgedreht.
die modenanregung wird bei psi & focal sicher völlig unterschiedlich sein, da standbox vs. near/midfield. wenn dann der raum dazu nicht optimiert ist...
 
mich hat nur gewundert, daß der unterschied so frappierend war. vielleicht war irgend etwas in der signalkette nicht in Ordnung. naja, ich werd´s nochmal checken wenn ich die schätzchen mit ins studio nehmen darf...da freu ich mich sehr darauf.

alternativ zur psi interessiert mich allerdings noch sehr die smart audio 2.1a. kennt jemand von euch beide lautsprecher und kann was dazu sagen?

und gibt´s vielleicht einen smart audio user in München und Umgebung?

danke schon mal!
 
In den Weltraum Studios in München gibt es eine ganze Reihe Smart Audio User.

Ich selbst bin 100 Prozent überzeugt von den 2.1 a.

Bin allerdings in Köln.

Aber wenn die Dich interessieren ruf Chistian von Smart Audio einfach an und lass Dir ein Paar schicken. Er ist da total unkompliziert.
 
... eigenartigerweise fand ich die box gegenüber den anderen getesteten ... erst mal total unsexy. ein Monitor, den ich nicht auswählen würde, wenn ich den mix einem kunden vorspielen möchte.

Mein erster Eindruck war auch, dass ich sie mir nicht für das Wohnzimmer zulegen würde, denn sie klingen nicht besonders schmeichelhaft.

... was mich total umgehauen hat war diese unglaubliche zerlegung des mixes in seine bestandteile. jedes noch so kleine detail hatte seinen platz im mix. die einzelnen elemente haben sich nicht so stark überlagert wie mit den anderen speakern. ich glaube zum mischen ein wahnsinns gutes arbeitswerkzeug.

Ich benutze sie für das Mastering und werde von Kunden nur selten nach Änderungen gebeten. Das ist für mich ein Zeichen, dass man mit den PSI hervorragend arbeiten kann.

... etwas fand ich aber komisch. ich musste am monitorcontroller immer voll aufdrehen, damit aus der box auch wirklich etwas raus kam. wenn ich auf eine andere box umgeschalten habe, musste ich zurückregeln. das war irgendwie merkwürdig.

Den Ausgangspegel kann man auf der Rückseite regulieren.

... auch den bassbereich fand ich etwas, wie soll ich sagen, vielleicht leise im vergleich zum erst. er war definitiv vorhanden, auch so, daß ich keine sehnsucht nach einem sub empfunden habe. er ging auch relativ tief runter und war wunderbar trocken und konturiert...aber etwas leise.

Mann muss mit der Positionierung der PSI (sowie bei allen Monitoren) etwas experimentieren. Den Bass "Roll Off" kann man auf der Rückseite anpassen. Ich habe meinen Sub-Woofer verkauft, da ich den Tiefbass deutlich genug wahrnehmen kann.

Mein Fazit nach fast 2 Jahren mit den PSI A215-M: ein tolles Arbeitsgerät, das seinen Preis wert ist. Ich würde sie nicht tauschen, auch wenn ich wesentlich mehr Geld zur Verfügung hätte. Einziger Wermutstropfen: Aufgrund der Bauform passen sie nicht in jedes Studio.
 
In den Weltraum Studios in München gibt es eine ganze Reihe Smart Audio User.

Ich selbst bin 100 Prozent überzeugt von den 2.1 a.

Bin allerdings in Köln.

Aber wenn die Dich interessieren ruf Chistian von Smart Audio einfach an und lass Dir ein Paar schicken. Er ist da total unkompliziert.

Es würde schon reichen, wenn die mal ihre Webseite überarbeiten würden. Keine Preise oder aktuelle Informationen. Einträge von 2010 oder 2011 und leere Bereiche. Die Teile scheinen sich ja von selbst zu verkaufen.
 
Mein erster Eindruck war auch, dass ich sie mir nicht für das Wohnzimmer zulegen würde, denn sie klingen nicht besonders schmeichelhaft.
Immer wieder spannend, wie unterschiedlich Hörempfinden doch ist; genau diese Aussage, nur halt komplett konträr, habe ich nun schon von einigen bzgl der 215 gehört. Toll, auch fürs Wohnzimmer...
 
In den Weltraum Studios in München gibt es eine ganze Reihe Smart Audio User.

Ich selbst bin 100 Prozent überzeugt von den 2.1 a.

Bin allerdings in Köln.

Aber wenn die Dich interessieren ruf Chistian von Smart Audio einfach an und lass Dir ein Paar schicken. Er ist da total unkompliziert.

Es würde schon reichen, wenn die mal ihre Webseite überarbeiten würden. Keine Preise oder aktuelle Informationen. Einträge von 2010 oder 2011 und leere Bereiche. Die Teile scheinen sich ja von selbst zu verkaufen.

Denen geht es halt nicht um Marketing und möglichst große Stückzahlen. Daher geht kein Geld in die Werbung, sondern alles in die Entwicklung und die Produkte. Und ein Anruf beim Entwickler sagt eh mehr als tausend Hochglanz Seiten und Prospekte.

Bei dem, was man für das Geld bei Smart bekommt, können sich die gar nicht leisten, Geld für Werbung oder die Website auszugeben. Und wenn man dann eben genug richtige Arbeit hat, dann bleibt so was wie die Website halt liegen.

Mir ist es so auf jeden Fall lieber als ne tolle Website und Schrottprodukte.

Und gerade für Lautsprecher sind Angaben im Internet doch eh Quatsch, die muss man hören und dann entscheiden. Und sich ein Paar schicken lassen lässt sich bei Smart sehr einfach mit einem Anruf erledigen. Besser geht es eigentlich nicht.
 
Also, gehört hab ich leider noch keinen SMART AUDIO Monitor, war aber immer sehr beeinduckt, alleine von der Qualität der genutzten Lautsprechen, was ich da gesehen habe ist SCAN SPEAK, immer aus der obersten Riege, teilweise auch der Ringstrahler, der extrem teuer ist.,.

Beim Midfield auch VISATON.....da glaube ich den Titanspeaker erkannt zu haben.

Wenn man die Lautsprecherpreise alleine zugrundelegt......das ist cost no object

Der Selbstbau wäre nicht wesentlich günstiger zu machen......und da fällt die Entwicklungsarbeit raus.......
 
Mir ist es so auf jeden Fall lieber als ne tolle Website und Schrottprodukte.
Das können andere besser... :D

Wenn man die Lautsprecherpreise alleine zugrundelegt......das ist cost no object

Der Selbstbau wäre nicht wesentlich günstiger zu machen......und da fällt die Entwicklungsarbeit raus.......
Die scheinen wirklich sehr fair zu kalkulieren; die Rechnung der meisten anderen Hersteller was Bauteilkosten und Verkaufspreis angeht, kann man hier wohl nicht machen.
Die Kosten für Vertriebswege, Werbung etc. sind in den allermeisten Fällen die höchsten im Gesamtpaket. Smart Audio hat die, wie einige andere "Boutique"-Hersteller, einfach übersprungen.
Sehr sympathisch und kostenmäßig effektiv. Leider (oder zum Glück) landet man so nicht so schnell in den großen Onlineshops, Onlinepostillen, Zeitschriftentests etc..
Erinnert mich spontan an zB ADT... Produkte von und für Profis, ohne den branchenüblichen Glitzer...
 
YEPP, da stimm ich dir gerne zu....und wäre ich nicht so 100% zufrieden mit meiner eigenen Abhöre und würden reichlich Kunden dem zustimmen.......wäre SMART AUDIO ganz oben auf meiner
Checklist.......diese art zu arbeiten mag ich...
 
Geht mir auch so. :)
Geht aber auch nix übers Selbstbeschäftigen mit der Materie und dem möglichst 100% matchen auf die eigenen Ansprüche. Auch wenns nen langer steiniger Weg ist...
 
Mein erster Eindruck war auch, dass ich sie mir nicht für das Wohnzimmer zulegen würde, denn sie klingen nicht besonders schmeichelhaft.

In meinem Wohnzimmer habe ich andere Prioritäten als im Studio. Da will ich mich entspannen und es soll einfach nur "angenehm" klingen. Ein Studiomonitor klingt mir zu kritisch.
 
Und das hast du mit der psi empfunden?...ich hatte da eine völlig andere wahrnehmung...180 •
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben