Problem mit Cubase LE4

S

Spacy

Registriert
11.12.11
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit Cubase LE4 und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Und zwar bekomme ich es einfach nicht hin, Midi Dateien abzuspielen.
Weder eine neu angelegte. noch eine runtergelassene.

Ich möchte gerne eine Midi Spur für Drums in mein Projekt einfügen,welches ansonsten nur noch aus 4 bis 5 Audio Spuren besteht.

Aufnehmen kann ich mittlerweile, aber auch das war ein ziemlicher Akt.

Jedenfalls kann ich Halion nicht als Ausgang wählen, da es nicht als Ausgang angezeigt wird.
Wenn ich eine Instrumentenspur erstelle kann ich dort Halion und anschliessend GM Maps einstellen.
Es kommt aber kein Ton und es wird auch kein Ausgangssignal angezeigt.

Die Bedienungsanleitung bringt mich nicht weiter und die meisten anderen treads beziehen sich auf andere Versionen von Cubase.

Zur Zeit nutze ich einen iMac mit 2,5 GHZ i5 CPU, 4 GB Ram sowie als externe USB Soundkarte das Zoom G7.1ut, welchem auch das Cubase LE4 beilag.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen…..sonst schmeiß ich noch das Teil an die Wand……


LG

Spacy
 
hallo !

Halion in LE 4 ? Gibt es den da, wusste ich garnicht.
Es sieht nach einem Routingproblem aus. ich kenn jetzt nicht mehr genau die Oberfläche von LE4; ABER
Hast du unter geräte / geräte konfigurieren den treiber deiner Soundkarte drin ? Geh da mal alle Fenster durch: VST-Eingänge, Ausgänge etc. Bei VST-Instrumente muss dein Plugin ( Midi-instrument ) eingetragen sein,
Beim Projektfenster hast du , soweit ich noch weiss, unter "Inspector anzeigen" die Ein- und Ausgänge , ist da in : all midi inputs und out: dein Plugin ( Midi-instrument ) ..und du musst beim key-Editor auch ein paar Noten eingeben damit du sie hören kannst.

versuche das mal
gruss hopoh
 
Hi!
Danke für deine Antwort.

Im Inspector ist Halion one gewählt.
Ich kann auch das Bedienfeld von Halion öffnen.
Aber keinen Regler drehen.

In den VST Verbindungen wird Halion nicht aufgeführt.
Nur die interne Soundkarte (Build in) oder eben mein Zoom.

VST- Instrumente kann ich nicht finden.
Nur Verbindungen.

Audiospuren lassen sich wiedergeben.


Gruß

Spacy
 
hast du Noten eingegeben um was zu hören ?
über was gibst du ein ? Maus key editor oder midi-keyboard?
 
Ja, ich habe eben nochmal einfach wild Noten im Editor angeklickt.
Ich gebe die Noten über die Maus mit dem Trommelstock ein.
 
Hast du eine Ausschlag auf der Spur ? Ist beim key-editor das Lautsprechersymbol an ? ... Sind bei den VST-verbindungen ( wenn das bei deiner version unter Geräte schon aufgelistet ist ) die Eingänge und Ausgänge aktiv geschaltet ? du musst die o. g. Routing einstellungen der ein und ausgänge nochmal durchgehen. Es gibt da viele Möglichkeiten ...
gruss
hopoh
 
Nein, kein Ausschlag an der Spur.
Auf der Spur wird auch nicht angezeigt, was ich im Editor eingegeben habe.
Momentan nutze ich mein Zoom als Soundkarte für Ein- und Ausgänge.
Alle Ein- und Ausgänge sind als Aktiv gekennzeichnet.
Audiospuren funktionieren.
Das Lautsprechersymbol beim Key-Editor ist aktiv.
smil454280e3a8c80.gif
 
In der Midi-Geräte-Verwaltung ist Halion nicht aufgeführt, ich weiß nicht ob das wichtig ist.
Mit Garageband zum Beispiel kann ich Midis und Audio zusammen abspielen.

Da habe ich nur zu wenig Möglichkeiten zur Bearbeitung.

Nur Cubase muckt da rum, war allerdings auf meinen anderen Rechnern auch schon so.
 
ja dann weiss ich auch nicht welchen schalter oder Bus du nicht aktiviert hast. Wie gesagt du musst die routings über prüfen.Ein VST -Instrument muss benannt und zugewiesen sein und Unter geräte musst du bei VST-Multitrack ( heisst bei dir so oder so ähnlich ) auch deine karte einstellen. Meistens steht da Einstellungen ( latenz etc. )
gruss
hopoh
 
In der Midi-Geräte-Verwaltung ist Halion nicht aufgeführt, ich weiß nicht ob das wichtig ist.
Da gehört er auch nicht hin.

Hast Du beim erzeugen der Instrumentenspur auch einen Sound im Halion ausgewählt? In der Kopfzeile auf das Textfeld links neben dem Würfelsymbol klicken.

Clemens
 
Bisher habe ich keine solche Funktion gefunden.
Wo genau soll dieses Würfelsymbol sein?
Auf der Seite mit den Spuren oder im Editor?
 
Bisher habe ich keine solche Funktion gefunden.

Der Halion ist geöffnet, oben ist eine leere Zeile, im Halionfenster, dort musst du auf das kleine Symbol klicken, es öffnet sich eine Liste, dort wählst du einen Sound.
 
Habe mal einen Screenshot gemacht.

Ihr meint das sicherlich so,oder?

Dort kann ich aber keine Sounds auswählen, Cubase findet nichts ausser das was im Screenshot zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-11 um 13.02.07.png
    Bildschirmfoto 2011-12-11 um 13.02.07.png
    514,3 KB · Aufrufe: 81
Und wenn Du jetzt ok klickst, wie sieht es dann im Halion hinter der Auswahlliste aus?

Übrigens: Du hast zwar den Record-Button der Spur aktiviert, aber nicht den Playback-Button.
Der ist links oben (im Inspektor) direkt neben dem Record-Button und deutet einen Lautsprecher an.
Wenn der aktiviert ist, kannst Du Deine Eingaben hören.

Clemens

EDIT: Ein wichtiger Hinweis noch:
Wenn Du im Hilfe-Menü auf den Eintrag "Dokumentation" und dann auf den Eintrag "Einführung" klickst, kannst Du Dir durch lesen dieses Dokuments viele langwierige Threads sparen.
 
So, hab noch einen Screenshot gemacht.

Sobald ich auf OK drücke, kann er nichts finden.
Irgendwas läuft also wohl grundlegend verkehrt.
Oder wo müssten die Sounds angesiedelt sein?

Die Einführung hab ich schon zigmal durch.
Die ist für Leute geschrieben, die sich mit solchen Programmen auskennen.

Solche Newbies wie ich sitzen da nur mit großen Fragezeichen vor und checken knapp die Hälfte.
Abgesehen davon ist Cubase nun wirklich nicht einfach zu bedienen.
Wenn nicht sofort alles nach Anleitung klappt, ist man ohne Hilfe aufgeschmissen.

Leider, denn andere Programme funktionieren zwar generell sofort, haben dafür aber wieder zu wenige bzw. die falschen Funktionen.
Deshalb möchte ich ja unbedingt mein Cubase nutzen können.

Ich hoffe dass das Thema bald durch ist.

Schonmal ein dickes Danke an euch alle. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-11 um 13.02.07.png
    Bildschirmfoto 2011-12-11 um 13.02.07.png
    514,3 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2011-12-11 um 13.40.48.png
    Bildschirmfoto 2011-12-11 um 13.40.48.png
    512 KB · Aufrufe: 83
Die Fehlermeldung ist der Kern der ganzen Geschichte.
Aus irgendeinem Grund findet Cubase die Presets nicht.

Versuche mal in dem Browser & Filter Fenster einen Rechtsklick und wähle "Erneut Scannen".

btw. Hast du mal über "Hilfe->Steinberg im Internet->Updates suchen" getestet, ob Deine Version aktuell ist? Wenn nicht, mach' das, und danach nochmal "Erneut Scannen".

Clemens
 
Warum hast Du denn auf der Seite, also links GM-Map ausgewählt. du mussst doch einfach nur VST-Instrument öffnen, dann fragt Cubase Dich ob Du ne MIDI-Spur anlegen willst, danach Sound vom Halion auswählen und ab gehts
 
Ja da kommen wir der sache schon näher, vieleicht hast du die presets beim hochladen des programmes irgendwo anders abgespeichert. das programm fragt dich beim Hochladen immer wo du die dateien abspeichern willst. Du musst also die prestes suchen und dann Cubase Le zuweisen
damit Cubase weiss wo sie sind gruss hopoh
 
@ clemensvill
Nach dem Update kann ich nun tatsächlich etwas auswählen und habe mich für das Rock Drum Kit entschieden.
Ein Ton kommt allerdings noch immer nicht.
Irgendwo muss wohl noch ein häckchen oder so aktiviert werden, weiß aber nicht wo.


@slowhand73
Benutzt du auch Cubase LE4?
Bei mir kann ich nicht irgendwo VST-Instrument öffnen und werde dann automatisch gefragt, ob ich ne Midi Spur anlegen will.
Oder ich habe diese Option noch nicht gefunden......
 
Bei mir kann ich nicht irgendwo VST-Instrument öffnen und werde dann automatisch gefragt, ob ich ne Midi Spur anlegen will.
Oder ich habe diese Option noch nicht gefunden......

So weit ich weiss gibt es diese Option in LE nicht.



Irgendwo muss wohl noch ein häckchen oder so aktiviert werden, weiß aber nicht wo.

Mach noch einmal einen aktuellen Screenshot.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben