Pro Tools 12.6 - Object based editing

und protools HD endlich ohne Hardware Zwang.
Und HD und HDX Karten ohne Interfacezwang

und endlich Blenden die beim verschieben von Clips von einer Spur auf die andere erhalten bleiben.

Ich freu mich schon. Wird aber sicher 30.09. bis es raus kommt.

"much later in September"
 
Hab mir grad das Video angeguckt. Kleine aber sehr, sehr feine Features. Ein Update genau nach meinem Geschmack, danke AVID
smil451c71f7edf7c.gif


Und klar das HD ohne Hardware, auch nicht schlecht
smil51.gif
 
o.k. alles HD/HDX only
smil470517ae17d09.gif
 
Sehr interessant!
Einige Features dabei, welche ich vermisst habe und schon lange gern in anderen DAWs verwende. Gut so!
Was bedeutet aber genau "ohne Interfacezwang"? kann ich meine RME o.ä. nun wirklich frei nutzen?
Und "HD only"?
DJBobo, magst du mir hier die Preise hierfür (inkl. Neuerwerb, und den Abo-Modellen,/Upgradegeschichten etc.) nochmal durchgeben? ich blicke dort leider nicht ganz durch. Danke!

.
 
Ich sage nur Samplitude.
 
Warum ist Clip FX nur in PT HD vorhanden? Warum nur 3 Effekte und nicht alle? Verschenktes Potenzial, vor allem die Native-Kunden haben wieder mal Pech.
 
Warum ist Clip FX nur in PT HD vorhanden? Warum nur 3 Effekte und nicht alle? Verschenktes Potenzial, vor allem die Native-Kunden haben wieder mal Pech.

Diese 3 festgelegten möglichen Effekte pro Region entsprechen wohl dem Channelstrip, welcher schon mit dabei ist.
Die Meinungen zum allg. Sound des Channelstrips sind ja eher durchwachsen, wenn es auch eine gute Erweiterung darstellt: http://duc.avid.com/showthread.php?t=317968
 
Was bedeutet aber genau "ohne Interfacezwang"? kann ich meine RME o.ä. nun wirklich frei nutzen?

Und "HD only"?

Die HD Software gabs ja bis anhin nur im Bundle mit einer HD Native / HDX Karte und einem AVID Interface. Jetzt kann man die Software offiziell einzeln erstehen. Die HD Software läuft aber heute schon mit ganz gewöhnlichen Drittanbieter USB/FW Interfaces.



Ich sage nur Samplitude.

Genau. Jetzt müssen wir nur noch warten, bis erstens mal alle Arten von PlugIns und die von Dritthersteller unterstützt werden, dann wird es interessant
smil451c7211b9e19.gif

Aber der Schritt in die richtige Richtung ist ja schon mal gemacht.


Warum ist Clip FX nur in PT HD vorhanden? Warum nur 3 Effekte und nicht alle? Verschenktes Potenzial, vor allem die Native-Kunden haben wieder mal Pech.

Ist vielleicht etwas schwierig zu verstehen. Aber angenommen Du hättest zwei ähnliche Produkte mit unterschiedlicher Preisgestaltung im Deinem Sortiment, dann würdest Du die beiden Produkte mit den haargenau gleichen Features ausstatten?
smil451c757f8273e.gif
 
Dafür ist PT Native aber eindeutig zu teuer. Es bietet ja noch weniger Features als DAWs, die weniger als die Hälfte kosten. Abgesehen von der Eigenheit, FAT-Festplatten stringent abzulehnen.
 
Dafür ist PT Native aber eindeutig zu teuer. Es bietet ja noch weniger Features als DAWs, die weniger als die Hälfte kosten.

Tja, da magst Du sehr wohl Recht haben. Ich frage mich dann halt, warum PT überhaupt noch gekauft wird.
 
Wird es das? Oder warum denkst du passt Avid die Preise an oder bietet Miete an? Nicht, weil sie dicke da stehen. Adobe hats auch so gemacht und sich damit gerettet.
 
Alle Preise plus minus 5-10%, und alles inklusive Steuern (USD ist ja ohne Steuern).

Pro Tools kostet um die 600 € Dauerlizenz 1 Jahr Upgrades und 17 Bonus Plugins inklusive.
Für 100 € verlängert man den Upgrade Plan jedes Jahr. Support und Bonus Plugins sind optional verlängerbar.

Pro Tools HD Software um die 2600 € Dauerlizenz 1 Jahr Upgrades und 25 Bonus Plugins inklusive.
Für etwas mehr als 400 € verlängert man den Upgrade und Support Plan Plan jedes Jahr samt HD Bonus Plugins.

Das Upgrade von Pro Tools auf Pro Tools HD um die 2000 € - sprich man bekommt seine None-HD voll angerechnet. Voraussetzung ist 11 oder 12 - sprich die 4-5 Jahre alte 10er kann nicht direkt auf HD aktualisiert werden!

Stichwort "Bonus Plugins", das sind nicht die 60 Plugins und VIs, die immer dabei sind.
Die HD Bonus Plugins sind deutlich mehr und besser: Revibe, Reverb One, Eleven mk II, Pro Serie (Multiband Dyn, Subharmonic, Pro Limiter, Expander, Compressor) und diese 16 Gitarren Plugins und Space.

Lässt man den Plan auslaufen und steigt später wieder ein kommen höhere Kosten auf einen zu:
ca. 330 € bei um wieder auf eine aktuelle Version samt 1 Jahr bei der normalen und ca. 1070 € bei der HD Version

so jetzt das ganze noch als Jahreslizenz:
Pro Tools ca. 330 € (aber als All-Inclusive: Upgrades, Plugins, Support)
Pro Tools HD ca. 1100 € (All-Inclusive: Upgrades, Plugins, Support)
auf den Monat breche ich das jetzt nicht runter, vielleicht so viel: bei der Jahreslizenz spart man ca. 2 Monate kosten auf's Jahr gerechnet

und jetzt noch als EDU:
330 € Dauerlizenz (All-Inclusive Upgrades, Plugins, Support)
ca. 100 € Jahreslizenz (All-Inclusive Upgrades, Plugins, Support)
ist man EDU berechtigt spielt die Version beim Upgrade keine Rolle: immer ca. 100 €

Abo ja/nein ?
Hier gibt es einen Unterschied zwischen Avid Webstore und den Karten, die man im Fachhandel kaufen kann:
Avid Webstore ist immer eine monatliche Belastung auf der Kreditkarte (selbst beim Jahresvertrag) und er wird auch immer automatisch verlängert, muss also aktiv ausgesetzt werden. Klar: ein Abo.
Der Fachhandel bietet "echte" Jahreslizenzen an, die laufen nach einem Jahr aus ohne automatische Verlängerung. Kann man also nicht wirklich als "Abonnement" bezeichnen.
 
mehr als 32 gleichzeitig nutzbare Ein- und Ausgänge gehen natürlich auch bei der Pro Tools HD Software nicht, nur über per DigiLink angeschlossene Wandler, sprich das nun wirklich nur mit HD Hardware: HD Native PCIe oder Thunderbolt: 64 I/Os, bei HDX sind es 64 I/Os pro Karte, die im Rechner steckt (oder im Chassis)
 
Danke für die Aufstellung!

Ich würde mal spontan sagen: Nicht eben über alle Maßen intuitiv.
 
in deren auf Dollar ex-VAT ausgelegter Preisliste liest sich das alles viel leichter
99, 299, 399, 999, 1999, 2499
 
Wird es das? Oder warum denkst du passt Avid die Preise an oder bietet Miete an? Nicht, weil sie dicke da stehen. Adobe hats auch so gemacht und sich damit gerettet.

Klar spüren die auch den schwindenden ProMarkt, keine Frage. Ich denke aber dass gerade das Mieten von Software, oder jährliche Lizenzgebühren je länger desto mehr auch in der Audiobranche Einzug halten wird. Ist sicher auch abhängig davon in welchem Preis- und Usersegment die Firmen unterwegs sind.
 

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
1
Aufrufe
953
notebynote
notebynote
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben