[Erste] *** Cubase 13 Infos

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Es hat in all den Jahren immer mal Versionen gegeben, die sich optisch nicht zum Vorteil geändert hatten, was meinen Geschmack angeht. Aber das hält sich alles im Rahmen, und solange man nicht die Optik von Ableton übernimmt, bleibe ich bei Cubase. ;)
 
bleibe ich bei Cubase.
Allein wegen der GUI an einen Wechsel der DAW zu denken, käme für mich auch nicht infrag.
Ärgerlicher ist es, wenn bestimmte Funktionen nicht mehr wie gewohnt funktionieren.
Kann mir vorstellen, dass die Diskussionen innerhalb der Firma Steinberg angesichts der vielen User- Beschwerden derzeit nicht unbedingt harmonisch und verständnisvoll laufen.
 
meine hauptkritik an cubase 13 ist, dass man ja immer sowenig zeit hat, sich mal ums update zu kümmern. wird bestimmt wie immer noch 2 patches dauern bis ich überhaupt mal die zeit finde, zu wechseln.

ansonsten klingen die features für mich sehr schön. den doppelkanal-inspector von logic zu klauen ist ein guter move, eins der besten logic features und wahrscheinlich das einzige, auf das ich wirklich neidisch war. kleiner orchester-werkzeug-kasten ist auch ne super idee und passt gut zur marktposition von cubase im scoring bereich. und viele weitere lecker neue features sind mir grundsätzlich immer viel wichtiger als irgendwelche accessibility geschichten. für mich eine ziemliche scheindiskussion - die basics sind in allen programmen genau gleich schlicht, man hat spuren, klötzchen, mixerkanäle und inserts, fertig sind 85% der arbeitsumgebung. und beim rest ist der unterschied letztlich auch marginal, nur dass eben bei manchen daws zu den basics deutlich weniger extrafähigkeiten dazukommen. ich brauch den ganzen shit aber.

optik ist mir wurscht. man hat sich bisher immer noch an alles gewöhnt, und am ende ist es ja doch oft so, dass wenn man dann mal 10 jahre später eine alte version von fast egal welcher daw öffnet, man doch denken muss "puh, sieht ziemlich dated aus".

notfalls öffnet man dazwischen mal kurz protools um sich dran zu erinnern, wie gut es einem mit praktisch jeder anderen daw geht ;-)
 
Allein wegen der GUI an einen Wechsel der DAW zu denken, käme für mich auch nicht infrag.
Ärgerlicher ist es, wenn bestimmte Funktionen nicht mehr wie gewohnt funktionieren.
Kann mir vorstellen, dass die Diskussionen innerhalb der Firma Steinberg angesichts der vielen User- Beschwerden derzeit nicht unbedingt harmonisch und verständnisvoll laufen.
es war einfach unnötig etwas an der GUI zu machen…es gab genug andere Baustellen und Ideen, das ärgert mich!
 
So ein paar Verbessrungen gab es schon, zumindest aus meiner Sicht. Der Channeltab z.B.oder der Wegfall des komischen Knubbelkrams :

1702829135455.png


Oder das Einrichten der Bereiche.
Das war überfällig.

Der neue Knopf für das Öffnen von VSTs : gut
Die Anzeige der Kanalnamen oben in der MixConsole : Gute Idee

Mir tut es ganz fürchterlich leid, aber ich finde das neue Design hier wohltuend und klarer:
1702829919510.png
 
Mir tut es ganz fürchterlich leid, aber ich finde das neue Design hier wohltuend und klarer:
Dann könntest du langsam ja auch deine Fußzeile anpassen :lalala: .. is nur Spaß, - ich hab auch keinen Grund zur Klage, hab aber auch noch nicht viel mit C13 herumgespielt.
Hier im Projektfensterchen vermisse ich den direkten Zugriff auf die Sends, das fand ich praktisch da ich eh meist ohne Mixer und direkt im Projektfenster mixe.
Ich verstehe auch nicht, warum das wichtiger ist als z.B. diese Delay-Einstellung, die man m.E. eh irgendwie vor ungewolltem Zugriff schützen können sollte, in welchen Fällen schraubt man denn da herum ?
Bildschirmfoto 2023-12-17 um 18.49.15.png

Ach ja, das hier hab ich auch noch nicht gecheckt .. muss mal vielleicht doch ein Tutorial ankucken.
Was gibts denn da zu synchronisieren ? Wenn ich die Lautstärke im Mixer ändere wird sich diese doch hoffentlich auch im Projektfebster ändern oder wie oder was ?
Bildschirmfoto 2023-12-17 um 18.52.08.png
 
Dann könntest du langsam ja auch deine Fußzeile anpassen :lalala: .. is nur Spaß, - ich hab auch keinen Grund zur Klage, hab aber auch noch nicht viel mit C13 herumgespielt.
Hier im Projektfensterchen vermisse ich den direkten Zugriff auf die Sends, das fand ich praktisch da ich eh meist ohne Mixer und direkt im Projektfenster mixe.
Ich verstehe auch nicht, warum das wichtiger ist als z.B. diese Delay-Einstellung, die man m.E. eh irgendwie vor ungewolltem Zugriff schützen können sollte, in welchen Fällen schraubt man denn da herum ?
Anhang anzeigen 134434
Ach ja, das hier hab ich auch noch nicht gecheckt .. muss mal vielleicht doch ein Tutorial ankucken.
Was gibts denn da zu synchronisieren ? Wenn ich die Lautstärke im Mixer ändere wird sich diese doch hoffentlich auch im Projektfebster ändern oder wie oder was ?
Anhang anzeigen 134435
das betrifft nur die Darstellung
 
So ein paar Verbessrungen gab es schon, zumindest aus meiner Sicht. Der Channeltab z.B.oder der Wegfall des komischen Knubbelkrams :

Anhang anzeigen 134422

Oder das Einrichten der Bereiche.
Das war überfällig.

Der neue Knopf für das Öffnen von VSTs : gut
Die Anzeige der Kanalnamen oben in der MixConsole : Gute Idee

Mir tut es ganz fürchterlich leid, aber ich finde das neue Design hier wohltuend und klarer:Anhang anzeigen 134425
warum haben die Monitor und Record - Button vertauscht?...das ergibt gar keinen Sinn :rolleyes:
 
Hab gerade 13 Pro installiert und finde die Einstellung "Bei Stop zur Startposition zurückspringen" nicht. Gibt es die nicht mehr?

Edit: Gerade gefunden. Es gibt jetzt ein extra "Transport"-Menü. Darin haben sie es versteckt.
 
Noch eine Frage: Bei der 12er wurden mir bei beim Öffnen der Insert-Effektauswahl neben den jeweiligen Plugins drei Striche angezeigt, wenn es sich um VST3 Plugins handelte. Das war ganz hilfreich, weil ich noch das ein oder andere Plugin doppelt auch als VST2 installiert habe. Diese drei Striche sind nun aber nicht mehr da. Weiß jemand, ob man einstellen kann, dass diese wieder angezeigt werden?
 
Noch eine Frage: Bei der 12er wurden mir bei beim Öffnen der Insert-Effektauswahl neben den jeweiligen Plugins drei Striche angezeigt, wenn es sich um VST3 Plugins handelte. Das war ganz hilfreich, weil ich noch das ein oder andere Plugin doppelt auch als VST2 installiert habe. Diese drei Striche sind nun aber nicht mehr da. Weiß jemand, ob man einstellen kann, dass diese wieder angezeigt werden?
Das ist m.E. ein Bug, nach horizontalem Scrollen (Shift-Mausrad) in der Liste kann man die 3 Striche wieder sehen:
1703700802217.png
 
Das ist m.E. ein Bug, nach horizontalem Scrollen (Shift-Mausrad) in der Liste kann man die 3 Striche wieder sehen:
Anhang anzeigen 134876
Bei mir (MacOS) auf nem 2012er MacBook Pro mit schlechter Auflösung ist es so, dass ich leicht nach rechts scrollen muss, so dass ich die 3 Striche sehen kann.

Auf dem MAcMini mit 1440er Auflösung muss ich ebenfalls nach rechtsscrollen, weil das Fenster zu breit ist. Das sollte evtl. angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (MacOS) auf nem 2012er MacBook Pro mit schlechter Auflösung ist es so, dass ich leicht nach rechts scrollen muss, so dass ich die 3 Striche sehen kann.
Das scheint unabhängig vom System und der Grafikauflösung zu sein, ein frischer C13 Bug für alle.
 
Das scheint unabhängig vom System und der Grafikauflösung zu sein, ein frischer C13 Bug für alle.
🙈

Hab noch einen gefunden: In der Mixer Ansicht kann ich die Sends nicht mehr per Mausrad regeln. Funktioniert bei mir nur per Klick. Hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben