Cubase 13 ist das erste Update, das auch bei mir eine zwiespältige Meinung hervorruft.
Und ich kenne Cubase seit Atari-Zeiten und habe alle Updates mitgemacht. Und ein notorischer Meckerer bin ich bestimmt nicht.
Mir kommt es so vor, als ob es bei Steinberg einen Wechsel im Entwicklerteam gegeben hat.
Es stecken viele neue, frische Ideen drin, worüber ich mich auch freue.
Aber an manchen Stellen kommt es mir vor, als ob ein Bauklotzturm eingerissen wurde und dann wieder ganz schnell neu zusammengestapelt wurde.
Es ist ja nicht nur die Optik, an die man sich sicher gewöhnen kann, die aber nicht mehr wie aus einem Guss erscheint und an manchen Stellen in C12 besser gestaltet war (meine persönliche Meinung).
Es sind vor allem Funktionen, die nun nicht mehr wie gewohnt funktionieren, darunter echte Bugs. Und das eben nicht bei den neuen Features, sondern bei uralten "Cubase-Standards". Im Steinberg-Forum gab es nach einem Update-Release selten so viele "Issue"-Posts. Ich selbst habe das vor Kurzem beim MIDI-Transformer erlebt: Steinberg hat in den Menüs einige Begriffe geändert, und nun funktioniert das Ding nicht mehr wie gewohnt.
Hoffen wir, dass bald ein Wartungsupdate erscheint, das erstmal die gröbsten Schnitzer behebt.