Pro Tools 12.6 - Object based editing

Und dann kam leider der M-Audio Verkauf... :(

Aber sorry, ich will nicht vom Thema abschweifen...
 
Der damalige M-Audio Verkauf musste sein, damit sich Avid gesundschrumpfen konnte. Nicht zu vergessen, dass in dieser schwierigen Zeit auch hunderte Mitarbeiter entlassen wurden. Zugleich stieß man die Pluginentwickler der Air-Gruppe ab.
Ancheinend hat diese Strukturumwandlung Früchte getragen, neue Produkte, AAX und die Native-Optionen kamen auf.
 
[...]
Ancheinend hat diese Strukturumwandlung Früchte getragen, neue Produkte, AAX und die Native-Optionen kamen auf.

Hm, aber vielleicht wäre das auch früher möglich gewesen? Aber kA, ich habe das Gefühl auf dem DAW Markt hat sich in den letzten Jahrenwirklich einiges getan. Neue DAWs auf den Markt gekommen, Preise allgemein runter würd ich sagen. Auch haben einfach viele der ursprünglich "reinen" "großen" DAW-Hersteller inzwischen größere Firmen/Konzerne im Rücken die entweder ein großes Software-Portfolio haben (Broadcast, Video; Magix würd mir da jetzt einfahllen) oder überhaupt Hardware/Instrumente machen (Steinberg Yamaha, Presonus sowieso, Cakewalk erst Roland, jetzt Gibson). Das Überleben scheint damit leichter.

Die "Zerlegung" von M-Audio post-Avid war irgendwie auch nicht so schön... Avid hatte sich quasi die USB-Interfaces behalten, oder? kA wie die neueren M-Audio Geräte so sind, die pre-Avid Geräte mochte ich ;-)
 
Die neuen Teile räumen ziemlich gute Bewertungen im Netz ein. Besser als davor - würde ich meinen.
Was Avid mit den alten Interfaces macht und die Treiber verwaisen lässt stimmt mich als M-Box Besitzer sehr stinkig, zumal die noch länger verkauft wurden, als es frische Treiber gibt.
 
MBox 3 Pro wird noch bis 2018 supported, die normale bis 2019:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/FAQ/End-of-support-dates
USB Audio-Interface hat Avid behalten. PCI war ja schon tot und FireWire fast.

Hunderte Mitarbeiter entlassen kann nicht sein, so viele Mitarbeiter hatte M-Audio ja gar nicht oder vielleicht weltweit.
Da wird oft überlesen, dass zeitgleich Pinnacle an Corel veräußert wurde, DAS waren viele Mitarbeiter, schon ein paar Jahre zuvor als der PCTV-Teil von Pinnacle an Haupage veräußert wurde hingen mehrere hundert Mitarbeiter dran.
Air und M-Audio wurde von inMusic (Akai, Alesis, etc) übernommen. Viele sind da noch heute.
 
Ich möchte einfach von einem Avid MItarbeiter einmal was zur Demo hören. DJBobo ignoriert die Frage ja seither gekonnt. :(
Warum sollte ich Geld für einen Test ausgeben? Seit wann gibts denn sowas?

Hab mir jetzt nur gerade uerberlegt ob das generell möglich ist, zwei Versionen von ProTools auf dem selben Rechner zu haben.
Die habe das - und das ist eh schon eine Sensation - nur beim Uebergang vom TDM/RTAS zu AAX zugelassen. Also man konnte damals eine 10er und eine 11ver Version parallel auf dem Rechner installieren. Das ist aber Schnee von gestern und für AVID wohl gegessen.
Aber wenn Du jetzt die 11er hast und dann die 12 testen möchtest, wenn es die denn gäbe, dann bin ich da nicht so sicher ob das einfach so gehen würde. Ausser ev. mit einem zweiten iLok Konto und einem zweiten Rechner. Fände das aber eher umständlich.

Abgesehen davon kann man AVID schon trauen. Ich bin schon seit der 6ser dabei und hatte noch nie das Bedürfnis auf die vorhergehende Version zurückzugehen. Was das angeht, arbeitet AVID schon sehr seriös. Die neuen Features kannst Du Dir ja auf ProTools Expert reinziehen. Abwaertskompatiebel war ProTools ja schon immer und Austausch mit anderen Usern mit älteren Systemen ist ja eh kein Problem.
 
Ich habe auf einem System 10+11 und 2 Versionen von 12 - Mac OS 10.10.5
10 hat noch von Mac OS 10.8.5 überlebt, aktualisiert auf 10.9.5
gut, es kommen die bekannten Grafikprobleme unter Yosemite, läuft aber im Prinzip
AAX Plugins die nur 64bittig sind laufen selbstverständlich nicht, dafür RTAS

11 und 12 einfach die Datei im Program-Ordner umbenennen
gleiches gilt für 12er
man muss sich natürlich der Gefahr bewusst sein, dass 11 und 12 die gleichen Preferences verwenden, also hier öfters mal mit PTPrefs ein Backup erstellen
 
Ich habe auf einem System 10+11 und 2 Versionen von 12 - Mac OS 10.10.5
10 hat noch von Mac OS 10.8.5 überlebt, aktualisiert auf 10.9.5
gut, es kommen die bekannten Grafikprobleme unter Yosemite, läuft aber im Prinzip
AAX Plugins die nur 64bittig sind laufen selbstverständlich nicht, dafür RTAS

11 und 12 einfach die Datei im Program-Ordner umbenennen
gleiches gilt für 12er
man muss sich natürlich der Gefahr bewusst sein, dass 11 und 12 die gleichen Preferences verwenden, also hier öfters mal mit PTPrefs ein Backup erstellen

O.k. danke für die Info. Wusste nicht das das geht. Abgesehen davon sehe ich auch gar keinen Sinn darin, die 11fer parallel zur 12fer auf dem Rechner zu haben.... ausser man will erst mal die 12fer testen, wenn des die denn gäbe.
 
MBox 3 Pro wird noch bis 2018 supported, die normale bis 2019:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/FAQ/End-of-support-dates
USB Audio-Interface hat Avid behalten. PCI war ja schon tot und FireWire fast.

Hunderte Mitarbeiter entlassen kann nicht sein, so viele Mitarbeiter hatte M-Audio ja gar nicht oder vielleicht weltweit.

Ich rede hier von allen damals von Avid entassenen Leuten. Und es waren hunderte. Avid stieß ja einiges ab, um zu überleben.
Beizeiten suche ich das gern nochmal raus, gab Artikel darüber im Netz.
So sitzt z.B. das vormals bei Avid beschäftigte hervorragende weltbeste Notationsteam nun bei Steinberg.

.
 
Ja solche Entlassungen sich recht unschön. Nur hat das halt nicht nur - aber auch sicher zum Teil - mit unserem Kaufverhalten zu tun. Ganz klar, wenn eine Firma kommt und das selbe oder ein ähnliches Produkt für einen Bruchteil des Preises anbietet und uns Käufer somit auf ihr Produkt aufmerksam macht und wir darauf dann auch noch in Massen aufspringen, dann ist der Effekt von Entlassungen ja schon vorprogrammiert. Könnte ja gut sein, dass diese Firmen einfach nur das Know-how von anderen Firmen übernehmen und die Produktion in Billiglohnländer auslagern, nach einem Jahr dann die Firma dort schliessen und ins nächste Billigerlohnland ziehen, nur um die Preise so niedrig wie möglich zu halten.

Wenn ich mich dann als Kunde immer noch zu der vermeintlich "überteuerten Firma" oute, dann ist meistens Shit-Storm angesagt. So frei nach dem Motto "Ja wenn Du Dein sauer verdientes Geld in den Rachen dieser Firma schmeissen willst, dann immer weiter zu. ICH bekomme für einen Viertel das Selbe, wenn nicht sogar das bessere Produkt usw. usf." Dieses auf lange Sicht eher kurzsichtige Denken hat aber nicht nur in der Audiobranche Einzug gehalten.

Wenn dann die Firmen Massenentlassungen einleiten müssen, weil die ihre Preise gegenüber der Konkurrenz nicht mehr halten können und entsprechend umstrukturieren = entlassen und abstossen MÜSSEN, dann kommt von den selben Konsumenten wieder eine Rüge und man distanziert sich dann mit erhobenem Haupt und grossem Tamtam und wird dann in den Foren auch noch gefeiert.

Tja, ist halt alles nicht so einfach.
 
Abgesehen davon kann man AVID schon trauen. Ich bin schon seit der 6ser dabei und hatte noch nie das Bedürfnis auf die vorhergehende Version zurückzugehen. Was das angeht, arbeitet AVID schon sehr seriös. Die neuen Features kannst Du Dir ja auf ProTools Expert reinziehen. Abwaertskompatiebel war ProTools ja schon immer und Austausch mit anderen Usern mit älteren Systemen ist ja eh kein Problem.

Ich bin auch schon seit 6.9 dabei.
Im Moment 11.3, ist relativ stabil.
Allerdings habe ich 12.5 nach kurzem Testen wieder runtergeschmissen, da konnte ich nicht vernünftig mit arbeiten, dauernd Fehlermeldungen.

Ich finde die neuen Features in 12.6 schon gut für mein HD Native System, allerdings sollte die Top-Priorität eine 100%tige Stabilität sein.
 
Abgesehen davon kann man AVID schon trauen. Ich bin schon seit der 6ser dabei und hatte noch nie das Bedürfnis auf die vorhergehende Version zurückzugehen. Was das angeht, arbeitet AVID schon sehr seriös. Die neuen Features kannst Du Dir ja auf ProTools Expert reinziehen. Abwaertskompatiebel war ProTools ja schon immer und Austausch mit anderen Usern mit älteren Systemen ist ja eh kein Problem.

Ich bin auch schon seit 6.9 dabei.
Im Moment 11.3, ist relativ stabil.
Allerdings habe ich 12.5 nach kurzem Testen wieder runtergeschmissen, da konnte ich nicht vernünftig mit arbeiten, dauernd Fehlermeldungen.

Wir sind schon seit einiger Zeit auf HDX 12.5 und produzieren damit tagtäglich Radiotrailer, Hörspiele, Musikproduktionen und Videosync. Wir hatten zum Glück bis anhin noch keine Absturzprobleme.
Bist Du auf Mac oder Windows? Wir sind auf Mac.
 
Ich bin auch seit 6.9 dabei und auf 12.5.2, etwa 80:20 Mac vs. PC.
Bis auf die Fehlermeldung, die wohl durch das Click II Plugin verursacht werden läuft es astrein.
 
also ich bin seit Version 4.5 dabei. Damal noch mit den furchtbaren 888 Interfaces.

Ich kann leider absolut nicht behaupten, dass ich nie wieder zurück auf ältere Versionen gegangen bin.

Das ist schon immer ein Problem und seit Avid draufsteht noch viel mehr, dass leider nicht immer sicher ist, dass eine neue Version mehr Bugs behebt, als sie neue mitbringt.

Aber im großen und ganzen läuft es ja doch ziemlich zuverlässig aktuell.
 
Ich bin auch seit 6.9 dabei und auf 12.5.2, etwa 80:20 Mac vs. PC.
Bis auf die Fehlermeldung, die wohl durch das Click II Plugin verursacht werden läuft es astrein.

Was für eine Fehlermeldung? Bei mir privat ist Click Plugin fest in meinem Template und werkelt gemutet so wohl in jeder Session vor sich hin. Probleme hatte ich damit noch nicht.
 
Ich bin auch seit 6.9 dabei und auf 12.5.2, etwa 80:20 Mac vs. PC.
Bis auf die Fehlermeldung, die wohl durch das Click II Plugin verursacht werden läuft es astrein.

Was für eine Fehlermeldung? Bei mir privat ist Click Plugin fest in meinem Template und werkelt gemutet so wohl in jeder Session vor sich hin. Probleme hatte ich damit noch nicht.

Bei mir verursacht das Click II Plugin regelmäßig die Fehlermeldung AAE-9173. Ich lasse es einfach weg. Auf dem PC läuft PT bei mir sonst überwiegend stabil.
 
Abgesehen davon kann man AVID schon trauen. Ich bin schon seit der 6ser dabei und hatte noch nie das Bedürfnis auf die vorhergehende Version zurückzugehen. Was das angeht, arbeitet AVID schon sehr seriös. Die neuen Features kannst Du Dir ja auf ProTools Expert reinziehen. Abwaertskompatiebel war ProTools ja schon immer und Austausch mit anderen Usern mit älteren Systemen ist ja eh kein Problem.



Wir sind schon seit einiger Zeit auf HDX 12.5 und produzieren damit tagtäglich Radiotrailer, Hörspiele, Musikproduktionen und Videosync. Wir hatten zum Glück bis anhin noch keine Absturzprobleme.
Bist Du auf Mac oder Windows? Wir sind auf Mac.

Ich bin auf Windows 7.
Der Rechner wurde speziell für PT konzipiert....
 
12.6 ist raus!!!
 

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
1
Aufrufe
953
notebynote
notebynote
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben