Pro Tools 11 (offiziell)

dann ist es auch kein mac pro 3.1 von dem oben die rede war....

kauf dir halt nen mini, der stampft deinen mac pro 1.1 dann eh in den boden :)

early 2006 wäre übrigens sogar noch ein power pc *gg* ich schätze mal den meinst du nicht.

Hast recht, ist ein late 2006.
Allerdings hatte ich nie von einem 3.1er gesprochen, sondern nur von Avid zitiert, dass die ab da unterstützen... ;)
ein Mini wird demnächst vermutlich anstehen.
 
Ich bin eigentlich seid Ewigkeiten Cubase User, aber mit C7 werd ich nur bedingt warm. Viele Kleinigkeiten nerven mich nach wie vor.
Irgendwie ist C7 immer noch nicht wirklich ausgereift, und es scheint als ginge Steinberg in eine seltsame Richtung beim Design.

Ich hab allerdings noch ein Pro Tools 9 (aus Kompatibilitätsgründen für angelieferte Sessions) installiert.

Sehe ich das richtig, dass wenn ich jetzt ein PT 10 Upgrade kaufe (z.B. beim großen T), ich dann auf jeden Fall ein PT 11 Upgrade für lau bekomme?
Der Preis von 269€ dafür wäre ok.


Die ganze Plug In Geschichte mit AAX interressiert mich erstmal nicht, ich hatte für PT eh kaum Plug In Sachen installiert bis jetzt und müsste dann eh mehr oder weniger neu anfangen und schauen, was es bereits als AAX gibt. Es werden in Zukunft mit Sicherheit viele Hersteller AAX anbieten.
Ich hoffe vorallem UA zieht bald für die UAD Karten nach.


Ich überlege halt evtl. nach und nach umzuschwenken und mich mehr mit PT zu beschäftigen, oder mir zumindest die Option für PT 11 jetzt günstig zu sichern. Schaden kann es nicht.

PT 11 hat für mich endlich die Features (die Cubase eigentlich schon lange hat...), welche mir bei
PT 9 noch gefehlt haben (Clip Gain, Offline Bounce, 64 Bit...), um meinen gewohnten Workflow einigermaßen beizubehalten.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe steht auf dem Upgrade nicht mal einer Numme drauf, sollte Dir also direkt eine Bundle-Lizenz 10+11 transferieren und Ende Mai kannst Du dann einfach 11 herunterladen und parallel nutzen.
9 + 10 geht nicht auf einem Rechner, selbst von 10.3.0 auf 10.3.4 muss man die alte Version deinstallieren.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe steht auf dem Upgrade nicht mal einer Numme drauf, sollte Dir also direkt eine Bundle-Lizenz 10+11 transferieren und Ende Mai kannst Du dann einfach 11 herunterladen und parallel nutzen.
9 + 10 geht nicht auf einem Rechner, selbst von 10.3.0 auf 10.3.4 muss man die alte Version deinstallieren.


Wenn ich PT10 am 14.02.13 gekauft habe, steht mir dann auch ein Free Update auf 11 zu ?
 
Nein, erst seit dem PT11 angekündigt wurde, also Anfang April.
 
Ab Kaufdatum 7.4.2013 - PT11 erscheint ja erst Ende Mai.
 
wie sieht es mit win8 bei Protools aus ?
 
Kommt ab 11
und lief bei mir auch schon mit 10.3.irgendwas ich glaube es war 10.3.3 - habe aber Windows 8 wieder runtergeschmissen.
 
Win8 würde mich auch interessieren.
10.6 fällt afaik dann auch weg.
 
kann man eine PT10 EDU version an einem X-bliebigen User Überschreiben, der zb. kein Student ist?
 
naja ob es technisch geht ist die eine sache... es verstößt aber ziemlich sicher gegen die nutzungsbestimmungen. ist rechtlich vermutlich ähnlich zu sehen wie wenn man seinen windows-key her'borgt' oder die os x dvd...
 
Verstößt vermutlich ziemlich gegen die Lizenzbedingungen, der das kauft hat die iLok Lizenz ist aber nicht registrierter Nutzer der Software und kann vermutlich nie ein Upgrade auf eine neuere Version machen.
Das ist wie eine aufgebrochene Bundle Lizenz Pro Tools HD über eBay ziehen. Viel Spaß beim Upgrade Versuch.
 
Pro Tools ist der absolute Hammer. Für Audio-Editing beste DAW für meinen Geschmack die es gibt. Allerdings sehr ressourcenhungrig, was den Ram angeht. Aber sehr gute Werkzeuge, Samples/Tracks zerschneiden, duplizieren, Taktsynchron angleichen per BPM-Zahl bei ganzen Audiotracks- ähnlich wie bei Live. Top!!
 
Naja, Ressourcenhungrig ist relativ. Bisher kommte es ja nur 24 bzw. 32 Bit Adressieren....
 
Warten wir mal Pro Tools 11 ab. Das was die auf der Musikmesse gezeigt haben war enorm beeindruckend und was Resourcen angeht kann bis jetzt nicht klagen. Klar bei vielen VI's mit großem Content ist das RAM recht schnell voll. Aber das gibt es Workarounds und seit 9 komme ich auch mit der Spuranzahl gut aus, das war ja vorher unter LE/MP mit 48 oder aufgebohrt 64 etwas eingeschränkt.
 
Naja, Avid hat ohnehin schon ein Geld/User-Problem. Wenn die es mit V11 nicht gut machen, dann seh ich da schwarz. Ich hoffe, dass die sich langsam von den strikten Beschränkungen lösen und sich etwas mehr an den (non-HD) Kunden orientieren, die im Endeffekt auch der Firma mehr Geld bringen werden. Andere Hersteller schaffen das ja auch.
Aber allein schon eine beschnittene DAW (die native), in der nicht mal Input-Monitoring ohne 1500€ Update aktivierbar ist, eine solche Firma darf heutzutage, mit meinem guten Gewissen untergehen.
 
Wenn die es mit V11 nicht gut machen, dann seh ich da schwarz. Ich hoffe, dass die sich langsam von den strikten Beschränkungen lösen und sich etwas mehr an den (non-HD) Kunden orientieren, die im Endeffekt auch der Firma mehr Geld bringen werden. Andere Hersteller schaffen das ja auch.
tun sie doch!?
 
Das einzige was ich an Verbesserung sehe, ist, dass es endlich eine 64Bit Adressierung ans System gibt (nicht intern) und dass die lästige DAE abgeschafft wurde. Sonst was?

Versteht mich nicht falsch, ich mag PT sehr, aber es gibt sehr viele Defizite, gerade in der 600€ teuren native Version.

Dann darf ich als CPTK2 Besitzer jetzt nicht mehr die Version weiter nutzen (was ja bisher Versionsübergreifend ging) sondern für schlappe 1000€ auf eine HD Version updaten, die mir keine Vorteile verschafft. :eek:
 

Ähnliche Themen

Bassy
Antworten
11
Aufrufe
404
djbobo
djbobo
djbobo
Antworten
2
Aufrufe
506
muffy
muffy
markrec
Antworten
1
Aufrufe
379
rocking.xmas.man
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben