Pro Tools 11 (offiziell)

TDM ist über 12 Jahre alt, RTAS etwas jünger.
VST und AU laufen nur native. UAD nur auf den UAD Karten.
AAX ist ein dynamisches Plugin format, das sowohl DSP gestützt als auch native laufen kann,

Auf der NAMM gab es bereits über 500 AAX Plugins. Über 100 DSP-fähig.
Waves hatte da auch offiziell AAX Support angekündigt, vermutlich zur Musikmesse auch verfügbar.

Native Instruments ist schon ziemlich weit was AAX angeht. McDSP auch.
Klar wird es Plugins geben die nie auf AAX portiert werden.
Da ist es doch eine klasse Sache, dass man PT10 installiert haben kann und nicht deinstallieren muss wie bisher bei jeder alten Pro Tools Version. Selbst bei Versionsupdates innerhalb der 10 musste/sollte man die alter Version erst deinstallieren.
 
Sehe ich das richtig, dass NI Maschine also nicht unterstützt wird? Ebenso wie die ganzen NI Effekte Plugins?
 
boa, anscheinend wurde das CPTK gestrichen und man muss sich ein teures upgrade auf HD kaufen (was es jetzt auch ohne hardware gibt?!) um keine funktionen zu verlieren...
 
boa, anscheinend wurde das CPTK gestrichen und man muss sich ein teures upgrade auf HD kaufen (was es jetzt auch ohne hardware gibt?!) um keine funktionen zu verlieren...

Was????
Gelten die alten dann weiter oder sind die Funktionen native enthalten?
Das wäre ein Grund nicht zu wechseln.
 
naja wenn ich das richtig sehe hat man dann drei möglichkeiten:

auf pt10+CPTK bleiben
auf pt11 upgraden und alle CPTK ( = HD features) verlieren
auf PT11 HD upgraden

statt pt10 hd war.
 
Das ist eigentlich eine Frechheit und verärgert mich gerade ein wenig.
Effektiven Nutzen hätte ich zB von einer HD Version nicht zumal der Geldbeutel da auch eine Rolle spielt.
 
Ich hab mir soeben ein HDX offerieren lassen, mit eintausch des HD3 Systems....
smil451c71f7edf7c.gif


Ich glaub ich bleib moch einen moment glücklich mit PT10 & HD3
smil451c7211b9e19.gif
 
grace periode ist ohnehin gestern gestartet, d.h. wenn du jetzt 10 kaufst bekommst du das update auf 11 kostenlos.

@ sonnie: ja mal schaun ob das so überhaupt offiziell ist und von bestand, aufgrund der fehlenden aax plugins ist der impuls pt11 gleich bei release zu kaufen ohnehin gering.
 
Nunja, ich habe mit PT10 angefangen alles auf AAX umzustellen und nutze eigentlich nur die nativen RTAS. Ich hätte damit kein Problem. :)

Am aller meißten freue ich mich, nie wieder das Fenster "DAE Error xxxx" zu sehen :D
 
Das ist eigentlich eine Frechheit und verärgert mich gerade ein wenig.
Effektiven Nutzen hätte ich zB von einer HD Version nicht zumal der Geldbeutel da auch eine Rolle spielt.

wenn du keinen nutzen von der HD funktionalität hast bringt dir ja bei 10 jetzt auch das CPTK nichts oder?

normales natives pt10 kann ja wie gehabt auf ein normales natives pt11 upgegradet werden zu humanen/branchenüblichen preisen.
 
Naja, die Automationsmodi und der Diskcache sind schon von nutzen, aber dafür brauche ich keine teure Hardware, das schafft mein Rechner locker.

edit: schön wird auch, wendlich die Sends im Mixer ausgeklappt zu sehen. :)
edit2: neue Shortcuts zum Inserts muten. Endlich :)
 

Anhänge

  • pt_sends.png
    pt_sends.png
    684,1 KB · Aufrufe: 142
  • pt_shorts.png
    pt_shorts.png
    368,7 KB · Aufrufe: 126
um hardware gings ja nie. wenn du den hd dongle an einen rechner ohne hd hardware hängst fährt pro tools trotzdem als hd version hoch... im endeffekt genau das selbe wie native+toolkit.

d.h. es gibt dann einfach nur noch 2 softwareversionen. pt 11 und pt 11 hd... die frage ist ob man sich in zukunft auch direkt nur die software in der hd variante ohne avid hardware kaufen kann wenn es das toolkit nicht mehr gibt....

edit: 2 sends konnte man sich bisher auch schon anzeigen lassen in dieser form:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2013-04-08 at 12.46.54 PM.png
    Screen Shot 2013-04-08 at 12.46.54 PM.png
    46,2 KB · Aufrufe: 147
Das neue Metering ist auch fein.
CPTK wird (vermutlich) ziemlich vermisst. Disk Cache im Speziellen.
Aber vielleicht bringt die "Normal" Funktion in der regulären Pro Tools Version in Verbindung mit 64Bit eine vergleichbare Performance. Die zusätzlichen Edit Funktionen von HD habe ich nicht genutzt, VCA Kanäle auch nicht, Surround auch nicht - was soll's.
Ganz ist der Weg auf Beibehaltung der Features ja nicht (PT10+CPTK auf PT11HD Upgrade)
 
Oha, die Native hat kein Surround? :eek:
VCAs sind ganz nett, brauche ich aber nicht wirklich...
 
gibt auch kein input monitoring ohne hd/toolkit. wollt mir letztens unterwegs ein automatisches listen mic im stop basteln und hab dass dann schmerzlich vermisst....
 
Zugang zu Surround Tracks ja. Sind halt dynamisch inaktiv.
Auch an das Audio Material eines Surround Tracks kommt man ran.
Aber sämtliche Plugins die Surround-fähig sind, so viele sind das aber gar nicht, die es überhaupt gibt, öffnen sich eben nur in Mono/Stereo.
 
#### it...Hab grad auf PT10 ge-crossgradet (von MP9). Werde denke ich erstmal mit 10 arbeiten und 11 parallel installieren sobald verfügbar und schauen wie ich damit arbeiten kann (v.a. zwecks nicht vorhandener AAX plugins).
 

Ähnliche Themen

Bassy
Antworten
11
Aufrufe
401
djbobo
djbobo
djbobo
Antworten
2
Aufrufe
505
muffy
muffy
markrec
Antworten
1
Aufrufe
379
rocking.xmas.man
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben