189,21 € - Pro Tools 11 Upgrades von x-beliebiger Version (fast)

Ich hab' mir nur die 6000 gemerkt und im Hinterkopf einen Preis von einem HDX, aber die kosten ja völlig unterschiedlich von Omni bis 16x16 Analog. Wie gesagt frag einen Händler der HD/HDX anbietet und vor allem Exchange, das scheinen ja nicht alle zu machen.
 
Ich hab' mir nur die 6000 gemerkt und im Hinterkopf einen Preis von einem HDX, aber die kosten ja völlig unterschiedlich von Omni bis 16x16 Analog. Wie gesagt frag einen Händler der HD/HDX anbietet und vor allem Exchange, das scheinen ja nicht alle zu machen.


Danke
 
Hab's versucht herauszufinden, bei den 6000 € ist auch noch ein Software Upgrade dabei, von einer 9 oder 10, es kann ja durchaus sein, dass man die HD Software für das HD Native noch nicht auf 11 aktualisiert hat. Man muss es also doch mit dem Händler klären wie der das Software Upgrade aus dem Betrag noch ausrechnet.
 
Noch zwei Fragen ;)

Ich werde auf der Webseite nicht so ganz schlau draus : Für PT benötige ich einen iLok2, den habe ich. Kann ich die PT11-Lizenz auch auf die Festplatte kopieren? In der Demo geht das nicht.

Und ich kann wohl davon ausgehen, das LE8 eine PT11-Session für den Session-Import nicht lesen kann. Wir sitzen hier grade mit zwei Rechnern und schieben die Stems aus Studio One in das LE8.

Gruß
Peter
 
Als eingefleischter Pro Tools User seit 5...
Das wars jetzt. Ich bleib bei meinem 10.
Die Zukunft ist Reaper, Nuendo, Sequoia. Scheiß auf Avid!
 
Ich habe mich jetzt auch damit abgefunden das ich nicht mehr crossgraden darf.

Wenn die mich (Hobbyist bis Semiprofi) nicht mehr wollen, dann soll es halt so sein.
Ein sinnvolles Update/Crossgrade gab es damals wie heute für mich nicht!

Es geht auch ohne Pro Tools. Zumindest im Heim- oder Projektstudio!

Top Studios mit großen Pro Tools Systemen mögen ja Vorteile von eingen Features haben, aber dann muss es halt auch so bleiben. Ein Grund wieder ins "Profistudio" zu gehen?!?! Naja, muss jeder selber wissen.

Top Studios, plus der Rest der es sich leisten kann = Pro Tools
Der andere Rest = jede andere DAW ;-)

Ich sag dann mal Ciao "Pro Tools"
 
Pro Tools 11 kann entweder im PT10/11 Format (ptx) schreiben oder abwärtskompatibel zu 9 oder früher bis runter zur was weiß ich 6 (ptf).
Lesen kann Pro Tools 11 alles. Auch einzelne Tracks aus einer Session über Session Import Data.

Pro Tools 11 braucht zwingen einen iLok2, der ist seit Version 9 schon dabei.
 
Beim Fast Track Solo für 99 € ist ein iLok2 dabei samt Pro Tools Express.
Beim Crossgrade von Express auf Vollversion für 190 € ist kein iLok dabei, den hat man ja schon mit dem Express bekommen.
 
Der Threadtitel ist im übrigen im nachinein irreführend!

NICHT VON X-BELIEBIGER VERSION!!!

Bitte korrigieren!

Sonst müsste ich ja upgraden können ;-)
 
Mein persönliches Problem mit Pro Tools ist ... es ist eine geile Software! Aber warum in drei Teufels Namen ist z.B. ein Stem-Export (der nebenbei auch noch umständlich ist) nur ab HD verfügbar?

Für mich würden für den Switch, da eben nicht alle jubilierend auf den AAX-Zug aufspringen, nochmals 80 Tacken on top kommen, das macht dann 260 Euronen.

Warum liebe Avid-Leute (mal) wieder ein proprietäres Format ... waaaarum ...

Gruß
Peter
 
Darum. Und das ist auch die gängige Avid Argumentation.
 
Avid hat das recht ausführlich begründet.
Der vorgebrachte Grund war dass RTAS und TDM mehr als 12 Jahre alt sind (waren) und diese 32Bit/48Bit Architektur mit moderner Rechner und Betriebssystem-Architektur schlicht weg nicht mehr weiter zu unterstützen war. Die alten DSPs wurde auch seit Jahren nicht mehr hergestellt. Und für die zu programmieren war schon zu der Zeit als es dass noch gab eine seltene Gabe erforderte und spezielle Programmierkenntnisse.
AAX wurde 2011 eingeführt für den noch 32Bit Host Pro Tools 10 als letzte unterstütze Version für RTAS/TDM.
Im Juni 2013 wurde dann RTAS mit Pro Tools 11 abgestellt. Bis September war es eine echte Durststrecke, gerade mal 300 Plugins, weil vermutlich einige Plugin Hersteller dachten, die machen sicher nicht ernst. Weihnachten schon über 1000 AAX Plugins.

Gegenfrage was für ein Plugin Format hätte Avid nehmen sollen.
VST ? Nicht DSP-fähig
AU ? Nur Mac
DX ? Nur PC und nicht durchgesetzt
RackExtension ? Proprietär Reason
PowerCore ? Eingestellt
UAD ? Wenn ich 'ne UAD Hardware nicht dabei habe kann ich nicht mal das Plugin öffnen.

Ich persönlich habe 4 Plugins die nicht unter AAX laufen, die Entwicklung ist eingestellt, nicht wegen AAX sondern weil das Produkt seit Jahren nicht mehr verkauft wird. 2 der 4 Plugins laufen mit Logic Pro X genauso wenig. Was soll ich da Avid einen Vorwurf machen.
Dann habe ich mir vor 5 Jahren den RTAS Wrapper von fXpansion gekauft um VSTs einzubinden, $40, läuft nicht mehr, war nie stabil, was soll's.

Es ist und bleibt Technologie, frag HP, Dell ob sie mit solchen starken Verlusten durch Tablets und Mobiltelefone gerechnet hätten. Frag die Leute die sich 1000 Euro teure Grafikkarten oder Audio-DSP-Karten für ihren Mac Pro gekauft haben und dann bekommen sie nach 9 Monate Lieferstopp einen leistungsfähigen Mülleimer vorgestellt. TC stellt die DSP Plattform PowerCore ein. Die Telekom verkauft DSL16.000 in ländlichen Gebieten an, bringt zum Teil keine 6000 weil die Infrastruktur das nicht hergibt. Für Firewire und Ethernet muss man sich jetzt 30 € teure Adapter kaufen, weil Apple sich die Buchse einspart.
 
Naja, andere schaffen es halt ihre Hardware zu pflegen (Treiber etc.) oder gute Upgrademöglichkeiten anzubieten.
Bei der MBox (hab meine Ende 2004, fast 2005 gekauft) hieß es schon sehr sehr früh...."...die ist zu alt" *AUA *

Meine RME Soundkarte habe ich mir 4 Jahre!! nach der MBox gebraucht gekauft. Die läuft heute noch wie Hulle, und wird weiterhin sauber unterstützt.

Man sieht es geht auch anders ;-)
 
Als eingefleischter Pro Tools User seit 5...
Das wars jetzt. Ich bleib bei meinem 10.
Die Zukunft ist Reaper, Nuendo, Sequoia. Scheiß auf Avid!


das sei dir doch unbenommen! ... ich war eingefleischter Cubase-user
bis zur 7er-version und als die kostenpflichtige 7.5er-version erschien,
OHNE dass wir die 7er wirklich rundherum stabil zum laufen bekommen haben,
da haben wir uns dann eben von Steinberg getrennt ...

(... unter dem strich, da hat uns das, bei zwei 7er vollversionen
eine menge kohle gekostet.)

Darum. Und das ist auch die gängige Avid Argumentation.

hm ... dieses DARUM, das ist doch die gängige argumentation
von alle DAW-anbietern ... und kein alleinstellungs"feature" von Avid.

ansonsten: ... es ist doch völlig piepenhagen welche DAW man benutzt ...
hauptsache: man kommt übersichtlich mit dem workflow klar und nicht
minder entscheidend --> die DAW läuft absolut stabil im eigenen
system ... und da dies "zur zeit" für mich/uns bei ProTools zutrifft,
verwenden wir es eben ...

... und den upgrade-preis, den halte ich auch für völlig ok!
die 11er-version läuft und läuft und läuft ... schlank/schnell/stabil
und dies seit ca einem halben jahr OHNE einen einzigen
absturz oder aufhänger ... LG
 
Warum liebe Avid-Leute (mal) wieder ein proprietäres Format ... waaaarum ...
Weil es auf/für PT besser läuft?
Weil man nur mit TDM/AAX Plugins erzeugen kann die auch auf HD/HDX DSP Hardware läuft?
Weil dadurch nicht Hinz und Kunz Absturzgeneratoren basteln?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-14 um 11.26.05.png
    Bildschirmfoto 2014-11-14 um 11.26.05.png
    33,8 KB · Aufrufe: 194
Für mich persönlich bleibt PT meine lieblings DAW obwohl ich noch ein paar andere habe. Ich wünsche mir aber noch so einiges was sie noch besser machen könnten.
Ob es nun offline export oder midi effekte, integrieter sampler, plugin external intruments a la ableton / logic, track presets, evtl. Obere info zeile a la cubase und so weiter.... Haha das wäre doch was.
 
Moin

Weiß jemand, wie die Prüfung bei der Installation von PT11 erfolgt, dass ich auch ein LE8 habe?

Ich habe LE8 auf meinem MacBook installiert, dass ja nur mit Digi-Hardware läuft und ich möchte ungern LE8 auf meinem iMac, dem PT11-"Zielsystem" installieren.

Gruß
Peter
 
Seriennummer der LE Hardware - muss also kein LE8 sein.
Seit 9 ist Pro Tools ja eine iLok Lizenz, man muss seit 11 auch nicht mehr deinstallieren und installieren, unter Mac OS einfach Drag and Drop.

Alles außer MBox1 und Digi001 wird akzeptiert - beides über 12 Jahre alt und seit Pro Tools 8.0.3 nicht mehr unterstützt. Jede LE Hardware kann nur einmal für ein Crossgrade von LE auf Vollversion verwendet werden, logisch.

Eine 11er Lizenz ist immer eine Doppellizenz Pro Tools 10+11 (Bündel nicht kaufbrechbar oder auf 2 iLoks verteilbar).
Parallelinstallation von Pro Tools 10 und 11 geht auch, mit Mac OS 10.8.5 und Windows 7 64Bit.
Unter Mac OS 10.9.4 und Windows 8 offiziell nur Pro Tools 11, keine co-Installation.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben