Warum hast du Dir das denn angetan?
Wenn das alles nicht zutrifft.. was ich ja inständig hoffe... was war denn die
Motivation für den Kauf eines PT HD? Klär mich auf!!
Ich kann Deinen langfristigen Frust - hier im PT Forum echt nicht verstehen..
Ich denke da halt immer etwas weiter als nur vor meinen Geldbeutel.
rkdk: Glaub mir, mit allem Respekt.... uns PT User kannst Du da mit Deinem Gebaren
nicht beeindruken/beeinflussen. Wir.... - sorry wenn ich da verallgemeinere,
denke aber, stimmt zu 99% - haben uns schon sehr genau informiert, in was wir
da investiere. ProTools HDX ist nichts für Hobbyisten, da gibt es genügend
andere Anbieter, die euch mit Sonderangeboten zuhauf abholen.[/color]
zweitranigere, da günstigere DAW (Cubse) entschieden?[/color]
[color=black; font-family: 'Arial','sans-serif'; font-size: 10pt]Klär mich auf!
[/color][color=black; font-family: 'Arial','sans-serif'; font-size: 10pt]
LG Franz[/color]
Franz, deinen Beitrag hatte ich übersehen. Ich antworte dir hierauf, auch wenn ich eher der Meinung bin, dass sich hier keiner Rechtfertigen muss. Also damals lag die Entscheidung nicht alleinig bei mir, da meine Teilhaber sich für ein neues HD 2 System nebst Controller (1x Main, 2x Fader, alles schick eingelassen in eine Argosy Console aus Übersee importiert). Zum einen kooperieren wir mit Filmteams, zum anderen waren Bandsrecordings unser täglich Brot. Bis dahin: ein absolut traumhaftes und stabiles System, perfekte Kompatibilität, keinerlei Klagen! Später aber änderte sich die Auftragslage, wir gingen nämlich in andere audiophile Richtungen, wo ein (Digidesign) Controller größtenteils keinen wirklich Sinn mehr machte, wir zogen um, und für die breite Argosy war in den neuen Räumlichkeiten nur wenig Platz. Die Zeiten änderten sich, Die CPU einzelner Rechnereinheiten wurden stärker, Hardware hierfür günstiger, reine Native-DAWs mit ausreichend Leistung oder die UAD kamen auf. Hinzukommend der Wechsel seitens Avid auf die neuen HDX-Wandler. Avid wurde für uns daher einfach zu unsicher, das Drama und die stete Unsicherheit wegen der Umstrukturierung, die Entlassung vieler hunderter Mitarbeiter, (djbobo, du kennst die wahren Fakten nicht, ich habe mich höchstpersönlich mit einem ehem. Mitarbeiter unterhalten. natürlich darf ich hier nichts öffentlich machen). alte Systeme nichts mehr wert, Upgrades so teuer wie neu, AAX usw. usw. (s.o.) Dann wieder ein Umzug in größere Räume mit Zusammenschluss einer anderen Firma. Das alles bewog uns vor ein paar Jahren, Nuendo mit einer Euphonix Konsole ausführlich zu testen. Und hierbei sind wir bis heute geblieben. Wir sind also keinesfalls Hobbyisten oder Homefrickler.
Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass kleinere Studios mit Avids Überheblichkeit und Arroganz kaum eine Chance bekommen, in den größeren PT-Markt einzusteigen. Denn: wie wir wissen, war schon mal anders, Avid öffnete vor ein paar Jahren den Markt nach unten hin, in PT Native kamen Synths und Air-Plugins hinzu, welche sich auch an rein rechnerbasierte Elektroleute usw. richteten. Wer aber mehr PT will, hat nun ein Problem. Es gibt keine echte Lücke zwischen den Low-PT und der HiEnd-Variante. Kenne genug Studios im Medienbereich, welche gern aufrüsten wollen, aber es finanziell aus gegebenen Gründen einfach nicht können. Und genau hier liegt der Haken. Also orientiert man sich halt nach anderen DAWs und günstigeren Systemen.
Was mich amüsiert ist in diesem Thread, dass solche Sprüche wie "Deine Armut macht mich krank!!" oder "Pro Tools ist nur für Profis!!" usw. verfasst werden, obwohl sich massgeblich wohl keiner dieser verfassenden Foristen sich je ein HDX aus eigener Tasche leisten könnte... Als untergebener kleiner PT-Operator in einer größeren Firma zu sitzen, welche die Technik und Monatsgehälter komplett finanziert, aber trotzdem genau solche schwachsinnigen Sprüche kloppen. Interessant, das muss ich sagen...
.