Ich finde es gibt genügend Produkte um Pro Tools für so ziemlich jeden Geldbeutel.
Avid-eigene Bundles, seit Digidesign/MBox/00x Zeiten und LE bis 8
Die 20 oder 30 M-Audio Interfaces, die mit M-Powered liefen und gebündelt wurden.
Ab Vollversion 9 ohne die Hardware-Zwang. Seit dem hat doch Pro Tools richtig zugelegt.
Seit ein paar Wochen hat Avid eine Partnerschaft mit Apogee und entwickeln für Apogee die PC Treiber, auch das hört sich für mich sehr vielversprechend an.
Nach oben bis 32 I/Os ist doch er die Frage, es gibt so viel Auswahl für was soll ich mich entscheiden ?
Nächstgrößerer Schritt ist HD Native Systeme, die haben dann zwar keine DSPs aber schon die gleichen Wandler wie HDX Systeme und ein erweitertes Software Paket, skalierbar bis 64 I/Os. Mobility Aspekt mit HD Native Thunderbolt. Tausche die Native Karte gegen eine HDX aus, wird zu 100% angerechnet und Du bist sofort auf einer DSP Plattform, nur 1 Digilink Kabel abziehen.
Und HDX ist dann noch weiter skalierbar was Leistung angeht und noch mehr I/Os.
Das Exchange-Programm ist relativ einzigartig.
HD3 gegen HDX (selbe wenn nicht mehr Leistung bei nur einer Karte), 33%-40% Nachlass gegenüber einem neuen HDX System. Die alten HD Systeme sind doch alle längst abgeschrieben.
Was hat man für seine UAD-1 Hardware bekommen, einen $50 Online-Store-Plugin-Voucher ?
Für ein Rednet bekam man vor kurzem £300 Nachlass wenn man einen alten Wandler gebracht hat, wow! Bei Avid gibt es 800 € pro alter DSP Karte und pro Wandler. Nein wenn man sich auf eBay 10 Karten gebaucht zieht kriegt man von Avid kein Geld...
Und ja ich ich kenne die Fakten nicht... und ich habe mich nicht nur einmal mit irgendwelchen Leuten bei Avid unterhalten, zwischen 2005 und 2014. Vielleicht hast Du nur einen verbitterten Ex-Mitarbeiter getroffen, die gibt es so ziemlich in jeder Firma.
Wenn mein 3GHz Quad PC nur max 3GB RAM verträgt brauch ich mich doch bei HP beschweren wenn Windows 8 64Bit keinen Spass macht.
Wie lange hätte denn Avid auf den ollen Motorola DSPs rumreiten sollen, nochmal 12 Jahre. Wie alt sind denn die DSPs, die UA verbaut ?
DSP ist Nische. TC Powercore ist tot - tolle Plugins. Und bei einer UAD Lösung ist das lange nicht so in der DAW integriert wie wenn beides aus einem Haus kommt, wenn ich dich einen DSP Effekt abhören will muss ich ein extra Control Panel öffnen.
Steinberg macht keine DSP Lösungen, Apple macht keine DSP Lösungen (Stichwort Entwertung von Logic PC + Investment in virtuelle Instrumente, heute 179 € Online Store - danke!), Studio One auch was Lösungen angeht im Einsteigerbereich anzusiedeln. Reaper, nette Software für $60, FL Studio und Magic Musicmaker - wem's gefällt.
Nach oben was Skalierbarkeit angeht und Investitionsschutz nicht viel was mithalten kann.