189,21 € - Pro Tools 11 Upgrades von x-beliebiger Version (fast)

Ich hatte schon vor Monaten eine Supportanfrage an Avid gestellt. Dort ist meine MailAd nicht bekannt bzw. man fühlt sich nicht in der Lage, den Account wieder herzustellen. Das kann man mal im Raum stehen lassen. Komisch, Werbemails bekomme ich auf genau der "nicht bekannten" MailAdresse.

Soviel zu Support, mein Problem, wenn mein alter Digi-Account nicht in das Avid Zeugs übernommen wurde. Schwund ist überall ;)

Gruß
Peter

Ergänzen möchte ich noch, dass es kein Loch gibt, wo man seine Leiden in dieser Richtung auf der Avid-Seite loswerden, bzw. an die richtige Stelle adressieren kann.
 
@Steffi_Weigelt
und für was brauchst Du weiterhin eine 9er ? Wenn Du doch einer 10er mit der 11er behalten würdest ?
 
Bei mir hat der Transfer von MyDigi auf den Avid Account vor Jahren prima geklappt. Ist aber schon Jahre her.

@Einfach warum rufst Du nicht einfach beim Support an und gehst in die PreSales Leitung, vorausgesetzt Du interessierst Dich für diese Upgrade Aktion.
 
Moin

Ich bräuchte es nur zum Lesen von LE8-Projekten, einer meiner Mini-Zweier-Projekler ist DAW-Legastheniker und hält an seinem PT-LE8 fest, ist aber nicht in der Lage einen Export zu fahren.

Kann PT11 das nicht lesen, ist's damit ohnehin hinfällig. Dann muss ich das weiter mit Snapper machen, dort kann ich wenigstens den Timestamp sehen und gleich ein Stereofile rausrendern.

Danke für den Tip mit der Support-Leitung.

Gruß
Peter
 
Pro Tools liest LE8 Sessions ohne Probleme und sucht zu nicht-mehr-in-11-unterstützte-RTAS-Plugins das passende AAX Plugin.
 
Ich muss sagen ich verstehe das neue System noch nicht wirklich?
Ich habe momentan PT 11HD Native..... das heisst nun für mich?
 
Ich habe momentan PT 11HD Native..... das heisst nun für mich?

Wenn ich das richtig verstanden habe: Du musst bis 31.12. den Service-Vertrag für 199$ abschließen, um an zukünftige Updates zu kommen. Ansonsten musst du beim PT-Update eine neue Vollversion zum vollen Preis kaufen.

Jedenfalls interpretiere ich das so aus den Kommentaren im verlinkten Artikel.

Und wenn das stimmt, regen sich meiner Meinung nach die PT11-Nutzer zu recht auf.
 
So ist es.

Mensch, lasst euch doch nicht so leicht verarschen!

Wer die Jahresgebühr von 199$ nicht zahlt, bekommt überhaupt keine größeren Updates mehr.
Nicht nur Vollversionen Updates nicht (11 zu 12), sondern auch Punkt Updates nicht (11.3 zu 11.4).
Das ist wohl in all der Euphorie untergegangen.

Das ist noch schlimmer als der Update Plan von Waves, weil dort kann man wenigstens, wenn man ein Update braucht, erst dann sein WUP erneuern.
Bei Avid muss man aber in Zukunft dann den vollen Preis für die nächste Version zahlen, als ob man gar kein PT hätte.
Ich hoffe, dieses Geschäftsmodell macht nicht Schule :-?
 
So auf der Avid Seite steht folgendes

Already got Pro Tools 11 or Pro Tools | HD 11? Buy Avid Support now and receive all future upgrades through March 31, 2016—Coming soon

Das kaufen bis zum 31.12.14 heisst wohl nur, dass der Support / upgrades verlängert wird bis zum 31.März.

Preis? 199€?

Was ich darunter verstehe.
Ich könnte auch nächstes Jahr den Plan für 199€ kaufen.... oder nicht? Jetzt geht ja auch gar nicht...steht ja "coming soon"????
Und wo steht dass man nächstes Jahr nicht mehr in den Plan einsteigen kann? oder man dann eine Vollversion kaufen muss???

AVID mal wieder verstehe nicht wirklich was die da machen!
 
Hier ein Artikel von Pro Tools Expert dazu, vielleicht wird dann manches klarer:

http://www.pro-tools-expert.com/hom...ls-11-upgrade-deals-all-with-support-pla.html

Für Pro Tools HD Besitzer kostet die Jahresgebühr übrigens 599$ :D

Das finde ich besonders lustig:

One troubleshooting incident reported on the phone per month
You can buy additional phone based support incidents at $40 per case

Also ist in dieser Gebühr quasi ein Anruf pro Monat beim Support inkludiert, für jeden weiteren muss man 40$ extra zahlen.

An dieser Stelle mein vollstes Mitleid mit PT Usern.
 
Quatsch, Pro Tools Expert missinterpretiert das ganze und verbreitet sogar Falschinformationen.
Auf der Avid Seite steht, das das aktuelle Angebot zum Jahresende auslaufen, ist aber auch völlig klar es sind ja eigentlich 12-Monats Support Verträge - keine 17 oder 15 Monate.

Von Pro Tools LE kommend
LE Crossgrades gibt von Avid ab 2015 nicht mehr, macht auch Sinn, wie alte ist LE, 2008 ?
Und es kostet jetzt noch die Hälfte, und Du hast 17 Monate Ruhe und keine kosten. Mega-Deal.
LE Activation Cards im Fachhandel behalten Ihre Gültigkeit, solange es die noch hat.

Von Pro Tools Express kommend
Express Lizenzen von inMusic-Bundles werden ab 2015 auch nicht mehr akzeptiert. Auch das kann Sinn machen wenn der Bundle Deal zwischen Avid und inMusic ausläuft oder so. Gründe werden hier ja nicht genannt.
Express von den Avid Produkten hingegen schon.

Von Pro Tools MP/M-Powered kommend
MP/M-Powered gibt es wie die Express Crossgrades weiterhin.

Von diesen kleinen Versionen muss man es schlicht als Preisreduktion des Upgrades oder Crossgrades sehen und als Bonbon diesen Support Plan. Man kann ja die Lizenz in jedem Fall behalten, selbst wenn man den im Jahr 2016 nicht verlängert.
Und preislich ist jetzt 190 € nicht Wucher, und in 17 Monaten weitere 190 € für weitere 12 Monate auch nicht. Die letzten 9 Jahre habe ich mehr an Upgrades und Crossgrades bezahlt.

Dass man eine neue Lizenz kaufen muss wenn man den Support Vertrag nicht verlängert steht auch so nicht auf der Avid Seite, auch das steht nur bei Pro Tools Expert.
Upgrades von 9 und 10 soll es auch weitergeben.

Ich verstehe die Aufregung nicht.
 
Ja, weil PT Expert die Dinge eben ausspricht, die Avid verschweigt.

Du musst dir ja nur anschauen, was du mit dem Standard Support bekommst:

What Do You Get With Standard Support?

Software upgrades for the duration of the support plan

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du eben KEINE Updates bekommst, wenn du nicht im Support Plan bist (=blechst wie ein Trottel).
Eigentlich ganz logisch, man muss es nur deutlich aussprechen.
 
Von diesen kleinen Versionen muss man es schlicht als Preisreduktion des Upgrades oder Crossgrades sehen und als Bonbon diesen Support Plan.

Falsche Sichtweise.
Aber natürlich wollte das Avid genauso haben, dass es so wahrgenommen wird.

Nicht der Support Plan ist der Bonbon, sondern die einmaligen günstigen Upgrade-Preise, wenn du einen Vertrag mit Jahresgebühr abschließt.

Also quasi wie ein Mobilfunkvertrag, wo du ein teures Handy sehr günstig bekommst, dafür du aber dann monatlich ordentlich blechen musst.
 
Umkehrschluss ist nicht angebracht wenn weiterhin diese Upgrades und bestimmte Crossgrades weiter angeboten werden, und das wird doch zugesagt.
 
Ist doch genau anders herum, Du bekommst einen Avid Standard Support wenn Du ein Upgrade kaufst - nicht umgekehrt.
Wenn ich einen Support Plan kaufe bekomme ich kein Upgrade von 9 auf 10 oder kein Crossgrade von LE auf Vollversion.
 
Und noch was was vollkommen gegen diese Neu-Kauf-Panik spricht:
Man kann gar keine Pro Tools HD Software kaufen.

190 € ist ein guter Deal von einer alten Version. Und das Bonbon sind kostenlose Upgrades bis März 2016. Keiner wird gezwungen 2016 was zu verlängern, man kann auf der Version bleiben.

Selbst für ein Pro Tools 11 sind 190 € für die nächsten 17 Monate meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Early Adapter haben vor 1 1/2 270 € gezahlt und den Schritt von 10 auf 11 nicht bereut. Weg-duck...
 
Das bringt dir überhaupt nichts, wenn du schon PT 11 hast, oder ein Update schon gemacht hast.

Du bekommst keine weiteren Updates, wenn du nicht die jährliche Gebühr zahlst.
Das ist der Punkt.

Die günstigen Update-Preise sollen nur von der Tatsache ablenken, dass Avid ähnlich wie Adobe sein Geschäftsmodell auf laufende Gebühren umstellen will.
Und diese Taktik hat, wie man sieht, bei einigen auch ganz gut geklappt.
Zumindest haben sie sehr erfolgreich komplette Verwirrung gestiftet.
 
Laufende Gebühren machen für viele Leute extrem viel Sinn. Der Preis muß stimmen und ich will vor allem nichts weggenommen bekommen, darum geht es und Adobe nimmt weg!

Ein Monatsmodell würde für mich keinen Sinn machen.
Ein Jahresmodell wo sagen wir mal bei 12 Monaten 2 Monate kostenlos sind, oder irgendwas in der Art würde ich vermutlich gleich den 12 Monatsvertrag nehmen. Ich brauche es doch eh jeden Tag.
 
Wenn du gerne 199$ bzw. 599$ (bei PT HD) im Jahr zahlst, dann tu das doch.

Aber versuch nicht das Ganze genau wie Avid als ein Segen zu verkaufen, denn genau das Gegenteil ist der Fall.

Der Preis muß stimmen und ich will vor allem nichts weggenommen bekommen

Verstehst du nicht, dass du keine Updates mehr bekommst, wenn du nicht jährlich an Avid zahlst?
 

Du bekommst keine weiteren Updates, wenn du nicht die jährliche Gebühr zahlst.
Das ist der Punkt.

Und das ist Spekulation.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben