189,21 € - Pro Tools 11 Upgrades von x-beliebiger Version (fast)

Ich habe seit 2005 im Schnitt mehr als $199 pro Jahr gezahlt.
 
Nein ist es überhaupt nicht.

Du musst nur lesen, verstehen und Schlüsse ziehen.
 
Wir werden ja sehen...
Adobe Modell: ich zahle nicht mehr, kann die Software nicht mehr verwenden.
Avid Modell: ich zahle nicht mehr, kann den letzten Stand Software weiter verwenden.
Ergo: ich bekomme nichts weggenommen.

Außer eventuell und das ist wieder Spekulation wieder zum gleichen Preis einsteigen zu können, wie die anderen, die weiter zahlen. Irgendwo muss es ja auch für die fair bleiben die weiter zahlen.
Wer kann das denn heute schon sagen ?
Es gibt keine 11+, entsprechend kein Upgrade Preis von 11 auf 11+.
Was wenn ich einfach 2017 einen Support Vertrag kaufen kann und alles ist gut. Oder eine Service Pauschale, weil ich ausgesetzt habe. Oder doch ein Upgrade um auf die neueste Version zu kommen...
 
Tja, das klappt ja gut...

Die die es haben wollen kriegen es nicht, und die die es haben können wollen es nicht :D
 
Adobe Modell: ich zahle nicht mehr, kann die Software nicht mehr verwenden.
Avid Modell: ich zahle nicht mehr, kann den letzten Stand Software weiter verwenden.
Ergo: ich bekomme nichts weggenommen.

Jein.
Du kannst zwar die Software weiterverwenden, bekommst aber keine Updates bis zur nächsten Version mehr, die bis dahin im Kaufpreis dabei waren (also z.B. alle Updates für PT 11 bis PT 12).

Wir werden ja sehen...

smil51.gif
 
anscheinend gibt es viel Verwirrung!

Nun, in meinem Fall und falls ich es richtig verstanden habe, heisst es 599€ / Jahr und ich bekomme alle updates.
Ein update von 10HD auf 11HD war auch ca. 599/Jahr, die Frage ist halt muss ich jedes Jahr 599 zahlen oder erst wenn ich updaten möchte und geht es dann auch?

Das kann wohl gerade keiner beantworten, oder?
Jetzt als PT 11 HD user 599 zu zahlen scheint mir gerade irgendwie nicht wirklich zuzusagen, da ich den Sinn darin nicht verstehen würde?

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe bekommt wenn man sich jetzt dafür entscheidet, also vor dem 31.12.2014 noch 3 Monaten im Jahr 2016 dazu!

Und kann mir jetzt jemand sagen was das bedeutet???? Ich meine was ist wenn man sich dazu entscheidet wenn z.B. eine neue PT Version zur Verfügung steht ende nächsten Jahres, dann kann man doch den "Plan" zahlen, oder nicht..... irgendwo muss doch hier ein Haken oder eine Logik sein?

Sonst, würde sich doch gar nichts ändern und alles beim altem bleiben????
 
So das konnte ich noch auf der AVID Seite finden.

http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/faq/Pro-Tools-Q4-2014-Offer-FAQ#1

Q: If my Pro Tools | Software upgrade/support plan expires and I want to upgrade Pro Tools later on, what are my options?
A: In 2015 you will have two options to get on a support plan: (1.) Take advantage of flexible licensing options (details on additional licensing options will be available in the coming months), or (2.) Purchase a new perpetual software license with 12-month support plan.

Q: If my Pro Tools | HD Software upgrade/support plan expires and I want to upgrade later on, what are my options?
A: Pro Tools | HD Software customers will have the option to get on an upgrade/support plan through the end of 2015. Before that period ends we will release new flexible licensing options for Pro Tools | HD Software.



So was versteht ihr darunter?
 
UPGRADES FROM PRO TOOLS 11 and PRO TOOLS HD 11

Q: I already own Pro Tools 11 or Pro Tools HD 11. How do I get access to upcoming product features and updates?
A: Moving forward, access to upgrades will only be available through an upgrade/support plan. Existing Pro Tools customers can take advantage of this upgrade offer now, at the time of the next upgrade release, or any time by the end of 2015. The current cost of this 1-year plan is $199 for Pro Tools | software owners, and $599 for Pro Tools | HD Software owners.



Hmmm.... das heisst ich habe noch Zeit bis ende 2015?
 
UPGRADES FROM PRO TOOLS 11 and PRO TOOLS HD 11

Q: I already own Pro Tools 11 or Pro Tools HD 11. How do I get access to upcoming product features and updates?
A: Moving forward, access to upgrades will only be available through an upgrade/support plan. Existing Pro Tools customers can take advantage of this upgrade offer now, at the time of the next upgrade release, or any time by the end of 2015. The current cost of this 1-year plan is $199 for Pro Tools | software owners, and $599 for Pro Tools | HD Software owners.

Hmmm.... das heisst ich habe noch Zeit bis ende 2015?
 
Als Pro Tools 11 User würde ich warten bis ich sehe was kommt.
Es sei denn ich will bis März 2016, also 4 (fast 5 Monate) mehr den Support Plan.
Ab Januar 2015 ist er wohl definitiv nur bis Jan 2016. Ab Februar 2015 nur bis Februar 2016.
Support Plan "nur" den Support kontaktieren.
Kann man das in "Wert" bemessen ? $599 durch 12 ? $199 durch 12 ?Aktuell kann ich mir vom
Ob sich das bei HD rechnet, frag mich nicht.
Solange es so guten Foren gibt...
 
Als Pro Tools 11 User würde ich warten bis ich sehe was kommt.
Es sei denn ich will bis März 2016, also 4 (fast 5 Monate) mehr den Support Plan.
Ab Januar 2015 ist er wohl definitiv nur bis Jan 2016. Ab Februar 2015 nur bis Februar 2016.
Support Plan "nur" den Support kontaktieren.
Kann man das in "Wert" bemessen ? $599 durch 12 ? $199 durch 12 ?Aktuell kann ich mir vom
Ob sich das bei HD rechnet, frag mich nicht.
Solange es so guten Foren gibt...

Soll das jetzt heissen,daß wir als HD Nutzer jährlich 599$ an Avid bezahlen müssen,um unsere Software nutzen zu können ?!?
 
So ist es.

Mensch, lasst euch doch nicht so leicht verarschen!

Wer die Jahresgebühr von 199$ nicht zahlt, bekommt überhaupt keine größeren Updates mehr.
Nicht nur Vollversionen Updates nicht (11 zu 12), sondern auch Punkt Updates nicht (11.3 zu 11.4).
Das ist wohl in all der Euphorie untergegangen.

Das ist noch schlimmer als der Update Plan von Waves, weil dort kann man wenigstens, wenn man ein Update braucht, erst dann sein WUP erneuern.
Bei Avid muss man aber in Zukunft dann den vollen Preis für die nächste Version zahlen, als ob man gar kein PT hätte.
Ich hoffe, dieses Geschäftsmodell macht nicht Schule :-?

Absolut deiner Meinung!
Was haben wir finanziell so viele Jahre geblutet, als wir noch mit PT (inkl. Control&Faderpacks usw.) unterwegs waren! So unendlich viel Kohle ist da geflossen - und das ist bis heute nicht anders... REINSTE ABZOCKE. Sorry.

Der Witz dabei: ProTools-User zahlen das auch noch...
Der fette Gewinn-Kuchen sind nun mal größere Studios oder Filmproduktionsfirmen in Übersee, aber die können sich´s ja auch leisten. Und genau das WEISS AVID (!)
Im amerikanischen Raum war und ist es im Audiobereich schon immer alles etwas träger, gemächlicher, man bleibt lieber bei seinen alten Leisten (never change a running System usw.), auch um mit all den "großen" kompatibel zu bleiben. Aber diese "großen" haben auch die Kohle für diese völlig überzogenen Updatepreise! Und nur von diesen "großen" lebt AVID, und nicht vom kleinen Hobbyfrickler in seiner WG aka. bei Mutti.

Ein neues Studio in Europa wird sich das ganz genau überlegen, durchrechnen und final doch nach zukunftsfähigeren Alternativen umschauen - hier zumindest ist der PT-Zug total abgefahren.
Es gibt nun mal heutzutage weit leistungsfähigere Systeme und DAWs, welche zudem komplett Nativ laufen und einen Bruchteil von einem PT-HD System kosten. Knapp-Null-Latenz hin oder her, diese hochgejubelten Marketingsprüche gehen mir gehörig auf den Zeiger. Mit ner guten RME u.a. kann man das alles genauso erreichen.
Und dann kommen da mit PT11 so "neuartige" Features wie der Gain-Anfasser oder Offlinebounces (was die PT-User ja sooo abgefeiert haben!) Ich lach mich schlapp, auch über den Updatepreis PT10>11 für sage und schreibe "nur" 340,- Euro UVP...)

Oh, ein unrühmliches Beispiel aus eigener Vergangenheit: Wir brauchten damals unbedingt den OMF-Import, mussten für diese "Freischaltung" namens Digi Translator glatte 350,- Euro (irgendwas in dieser Höhe) zahlen (!!!) das ist mal derbe krank.... Dann später, als das neue HD auf den Markt kam, waren unsere alten HD-Wandler mit einem Mal nichts mehr wert! Konntest auf dem Gebrauchtmarkt in die Tonne treten! Und der Upgradepreis auf das neue HD war knapp so viel wie ein Neukauf (!) das muss man sich mal vorstellen... Ich bin bis heute sehr angepisst, weil wir sehr sehr viel Kohle verloren haben....

Hinzukommend diese Unsicherheit wegen AVIDs "Geschäftsmethoden", die haben ja etliche (hunderte!) Mitarbeiter weltweit einfach so mal rausgeschmissen, Unterfirmen (M-Audio, usw.) plötzlich verkauft, auch die eigens erworbene Pluginschmiede "AIR" wieder abgestossen, und dann die Einführung eines völlig neuen Pluginformats AAX, alte Plugins mit einem Male wertlos u. nicht mehr nutzbar... usw. usw. usw. Ich könnt nur noch heulen. Und ich habe nie gesagt, dass Pro Tools als DAW schlecht ist!

Fazit: Heutzutage würde ich niemandem mehr Pro Tools empfehlen...
Sorry, das geht einfach nicht klar.
(nicht nur) meine Meinung.

.8-)
 
Es gibt kein Zwang Pro Tools zu nutzen, soweit ich weiss,oder ?
Habe ziemlich alles auf der Festplatte (Logic,Ableton,Reason,S1,Reaper,Cubase,Nuendo),aber wenn es ins Eingemachte geht,bin mit PT 11 HD unterwegs... :)
 
markrec, es ist doch schön, wenn du dein Tool gefunden hast und zufrieden bist! :)
HD ist immer noch eine Top-Waffe für Musikproduktionen, keine Frage!
Ich musste mich nur mal hiervor ausk*tzen, was das Finanzielle und deren Updatepolitik betrifft bei AVID vormals ja Digidesign. Und genau das ist lange nicht optimal und wird meines Erachtens eher schlimmer. Das steht in meinen Augen in keinem Verhältnis.
Aber: wer das alles aber so als PT-User unterstützen mag und somit glücklich wird, der soll es bitte gern machen - es sind weiterhin sehr geile Produkte, und deren Controller sind ein absoluter TRAUM!

:)
 
Ich finde diese Abo-Update Geschichte auch mehr als mies!
Gut dass ich irgendwie mit den meisten DAWs gut klarkomme und neben Pro Tools auch noch gerne mal mein Cubase oder Ableton Live öffne und aus Neugierde auch immer wieder mal den Reaper benutze. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, die trotz des niedrigeren Preises keine billigen Schlampen sind. DIVAs können schon nerven!
 
Also ehrlich gesagt finde ich jetzt 50$ pro Monat nicht sooo viel. Man muss ja auch bedenken, dass sie Marktführer in diesem Bereich sind. So viele Alternativen zu einem HD-System gibt es ja nunmal nicht.

Und wer es etwas kleiner angehen kann (Native), für den sind das 16$ pro Monat.

Vorausgesetzt natürlich, dass die Kosten so bleiben.

Ich finde ich das durchaus akzeptabel.
 
Also ehrlich gesagt finde ich jetzt 50$ pro Monat nicht sooo viel. Man muss ja auch bedenken, dass sie Marktführer in diesem Bereich sind. So viele Alternativen zu einem HD-System gibt es ja nunmal nicht.

Und wer es etwas kleiner angehen kann (Native), für den sind das 16$ pro Monat.

Vorausgesetzt natürlich, dass die Kosten so bleiben.

Ich finde ich das durchaus akzeptabel.

Ich denke genau so.

Sie stellen keine Massenware her, müssen aber das Personal bezahlen (u.a. Entwickler),Support ,und andere kosten decken,daher bin ich bereit für mein Lieblingssequenzer und sein Weiterentwicklung ,das zu bezahlen.
 
Moin

Ich habe mir gestern LE8 auf mein MacBook installiert, das läuft so lala, geschätzt max.20% dessen von Studio One, liegt wohl auch am Treiber. Egal, olles Interface mit ollen Treibern, anders läuft LE ja nunmal nicht. Haken dran.

Was ich an PT sehr schade finde, ich habe mir ein paar PT11-Videos angesehen, man möchte wohl mit aller Gewalt verhindern, das Nicht-Profis PT nutzen. So fein einige Features auch sind, aber aus meiner rudimentäres Zeugs, wie z.B. Stem-Export unbegrenzte Audiospuren (gut, mein grösstes Projekt hatte zwischen 80 und 90 Spuren, aber man weiß ja nie), sind nach wie vor nur möglich, wenn man richtig in Hardware investiert. Das ist kein Avid-Geschäftsmodell, das war auch mit Digi schon so.

Das 190,- Euro-Angebot ist ok, den Neupreis empfinde ich als unangebracht und bin wieder an der gleichen Stelle angelangt, warum ich mich von PT9 damals entnervt getrennt habe : imperformant, teuer, eingeschränkt. Wenn ich diese Einschränkungen, und es gibt noch ein paar mehr, mal hinten anstelle, dann habe ich trotzdem gern mit PT gearbeitet, perfektes Routing, Mono wo man will, gute Regionlist, die GUI, div.Zeitleisten usw.

Lesen kann ich LE8-Session ja nun, das reicht erstmal.

Gruß
Peter
 
..., man möchte wohl mit aller Gewalt verhindern, das Nicht-Profis PT nutzen.

Ha, ich bin so einer! Ein Nicht-Profi, wie er im Buche steht! ;)

Für mich ist das Angebot super! Ich dödel noch auf m-powered 8 rum, das ja seit (Mountain?) Lion nicht mehr unterstützt wird - ich weiß also nicht, wie lange ich es mit den kommenden OS noch zum Laufen bekomme, wenn mal eine Neuinstallation ansteht? (beim Wechsel auf Mavericks hab ich die alte Installation einfach übernommen).

Ein Upgrade auf PT10/11 war mir für meine Hobbyisten-Ansprüche viel zu teuer, also hab ich mich zwischenzeitlich mit S1 befasst und wollte mir eigentlich zu Weihnachten die Producer-Edition gönnen.
Da sie aber eigentlich gleich viel kostet wie das derzeitige Avid-Angebot, bleib ich doch lieber bei PT, weil ich mich da gut zurecht find und damit glücklich bin.

Das ganze Support-Geschisse brauch ich nicht, und wenn ich es mit der der 11er Version so lange 'aushalte' wie mit der 8er, nämlich 4 Jahre, dann passt das.
 
Ich musste mich nur mal hiervor ausk*tzen, was das Finanzielle und deren Updatepolitik betrifft bei AVID vormals ja Digidesign. Und genau das ist lange nicht optimal und wird meines Erachtens eher schlimmer.
Um es mal bewusst provokant und polarisierend zu sagen: Wer sich keinen Mercedes leisten kann soll sich eben bei einem günstigeren Anbieter umschauen und sich nicht darüber beschweren, das Mercedes für seine Autos so viel verlangt.

Das steht in meinen Augen in keinem Verhältnis.
Wer sich PT (Mercedes) kauft weiss auf was er sich einlässt: Die Neupreise sind bekannt, die Gebrauchtgeräte (Gebrauchtwagen) sind Preisstabiler als die der Konkurrenz, ein Update (Inspektion) kostet mehr als bei den günstigeren Anbietern.

Wer sich ein PT System, egal ob Nativ, HD Nativ oder HDX, kauft und es nicht im ersten Jahr (eher 6 Monate) wirtschaftlich wieder herein verdient hat, hat entweder keinen oder einen schlechten Wirtschaftsplan gemacht oder sich einfach gnadenlos übernommen.

Wer es so wie so nicht herein verdienen kann da es sich eh um ein Hobbystudio handelt braucht sich eh nicht beschweren.

Nur weil ich etwas will kann ich mir es nicht automatisch leisten!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben