Pro Tools 11 (offiziell)

Schwieriges Thema mit dem CPTK, ich habe das günstig geschossen und rege mich daher nicht so auf, sehe auch ein dass jemand der ein HD System gekauft hat viel mehr investiert hat und ich habe bis auf die Hardware die gleichen Features.
Warten wir mal ab was der Wechsel von PT+CPTK auf 11 kostet. Vielleicht steht der Dollar ja weiterhin gut, denn wenn ich das richtig gesehen habe kostet es $999.

Ich habe mir sogar kurz überlegt ob ich das CPTK überhaupt noch brauche und vielleicht gerade jetzt verkaufen sollte (wenn das geht). VCA, Surround ist was was ich wirklich nicht jeden Tag brauche.
 
Das einzige was ich an Verbesserung sehe, ist, dass es endlich eine 64Bit Adressierung ans System gibt (nicht intern) und dass die lästige DAE abgeschafft wurde. Sonst was?

Anhand der Previews hat PT11 unter der Haube schon noch mehr zu bieten. Die Zielrichtung ist ganz klar wiieder mehr auf den Profibereich ausgerichtet.... was m.E. auch der einzig richtige Weg ist.

Im "Ich will noch mehr für noch weniger Kohle" Sektor, tummeln sich da schon so viele DAW`s, da braucht es PT nicht, auch wenn das scheinbar ein nicht zu unterschätzender Markt ist.

PT hat eindeutig ihre Stärken und darauf scheint sich AVID wieder vermehrt zu besinnen.


Dann darf ich als CPTK2 Besitzer jetzt nicht mehr die Version weiter nutzen (was ja bisher Versionsübergreifend ging) sondern für schlappe 1000€ auf eine HD Version updaten, die mir keine Vorteile verschafft.

Würde mich in Deinem Fall auch ärgern.
Ich bin vor längerem von einem CPTK2 auf ein HD Native umgestiegen und der Leistungsschub war einorm. Ist halt immer die Frage, ob man den Preis dafür auch bezahlen möchte. Ich habs nie bereut.
 
CPTK Upgrade gesenkt auf normales HD Niveau:

http://duc.avid.com/showthread.php?p=2040418#post2040418

Price (US MSRP)
PRO TOOLS 10 + CPTK to PRO TOOLS HD 11 $599
PRO TOOLS 9 + CPTK to PRO TOOLS HD 11 $999

ich hab mir schon gedacht, das avid hier aufgrund der massiven Kritik einlenken wird, das dies allerdings bereits vor pt11 release geschieht und nicht so wie bei pt10hd upgrade erst ein paar wochen nach release ist natürlich positiv.
 
Schön, dass Avid da einlenkt. Fast schon ein Wunder.
Dennoch empfinde ich den Updatepreis als zu hoch. Oder habe ich mit dem HD native mehr Möglichkeiten als mit einem CPTK?
 
pt+cptk ist bis auf das low latency monitoring das selbe wie hd native.

deswegen macht es ja auch sinn, dass der upgrade-preis der selbe ist und dafür das ganze zu einem produkt verschmelzt. (eigentlich müsste es in zukunft dann auch pt hd ohne hardware zu kaufen geben)

das problem war ja, hd upgrade war mit 599 angesetzt bisher und cptk->hd mit 999... also viel mehr als hd.

beim update von 9 auf 10 kamen dafür die cptk-benutzer eigentlich günstiger weg als die hd native menschen weil sie nur die normalen pt native gebühr zahlen musste.
 
pt+cptk ist bis auf das low latency monitoring das selbe wie hd native.

Von der Funktionalität her gesehen stimmt das so.

Oder habe ich mit dem HD native mehr Möglichkeiten als mit einem CPTK?

Was die Voice- und Bus-Veraltung und Hardwareanbindung angeht, auf jeden Fall. Voices und das Bus-Routing werden bei einem HD-Native ähnlich einem HD-System verwaltet. Voices können einzelnen Spuren zugeordnet werden und aufwändiges Bus-Routing erzeugt keinerlei Latenzen. Wird wohl auf der HD-Native Karte berechnet. Nicht vergessen die HD-Hardware Unterstützung. Einzig TDM/HDX PlugIns werden nicht unterstützt und das geniale Low Latency Monitoring eines HD/HDX Systems findet man beim HD-Native so nicht. Ist aber um Welten besser als bei einem Native System. Ach ja ein HD-Native System hat gegenüber einem TDM/HDX System eine begrenztere Ausbausstufe... Hardwareseitig.
Beim reinen Native-System - auch mit CTPK - gibts ja nur die dynamische Voiceverwaltung und das Bus-Routing generiert schnell mal grössere Latenzen, was mich in der Vergangenheit öffters generft hat.
Von daher gesehen ist ein HD-Native um einiges näher an einem HD-System als ein PT Native mit CTPK.
Im Geschäft arbeite ich regelmässig mit unterschiedlichen HD 3 Systemen, privat mit einem HD Native. Rechnergeneration, OSX Version, PT10 Version und Ausbaustufe sind identisch, und ich muss sagen dass sich für mich mein HD-Native um einiges performanter und geschmeidiger anfühlt.
Wenn man auf TDM/HDX PlugIns und die garantierte Latenz von 64 Samples (beim HDX ist die ja noch tiefer) verzichten kann und mit maximal 64 Ein- und Ausgängen klar kommt, dann ist ein HD Native eine echte Kaufempfehlung.

LG Franz
 
Einen kleinen Unterschied gibt es schon noch:
PT+CPTK unterstützt über ASIO max, 32 gleichzeitig nutzbare Ein- und Ausgänge.
Mehr geht also nur mit HD Native (bis 64 I/Os) oder HDX (bis 192 I/Os).

Die neue Audio-Engine soll ja unter PT11 eh extrem niedrige Latenzzeiten von 32 oder 64 Samples für Input Monitoring sicherstellen während die Session selbst auf einem höheren Wert eingestellt sein. Oder anders gesagt, die Session steht auf 1024 Samples und das Input Monitoring trotzdem bei 32 oder 64 Samples.
 
danke für die ergänzung. die 192 i/o s, beziehen die sich auf eine hdx karte?

das mit der neuen input monitoring verwaltung hab ich auch gelesen. bin echt gespannt, wie die das lösen.
 
maximale Ein- und Ausgänge bei HDX sind 192 Ein- und Ausgänge, das geht dann über 3 HDX Karten mit einer Tonne Interfaces, die dranhängen

also pro Karte 64 I/Os und da HD Native nicht kaskadiert werden kann bleibt es bei den 64
 
O.k. alles klar. Danke für die Antwort.

LG Franz
 
Gibt es eigentlich mittlerweile ein offizielles Release Date?
 
nope, 28 mai wurde gemunkelt aber so genau weiß das wohl niemand...
 
Kommt spätestens im Juni - muss ja, da es zur Musikmesse angekündigt wurde.
Der Wechsel von 10 auf 11 dürfte recht reibungslos gehen weil man ja 10 installiert lassen kann.
 
Ende Mai war der Termin angesetzt.

Ich hoffe, es gibt eine Demo zeitgleich. Da müsste ich wirklich prüfen, ob es sich für mich lohnt.
 
Und ich hab' gehört dass es Pro Tools 11 und Media Composer 7 Launch zusammengelegt wird, dann wäre das 27. oder 28. Juni.
 
oha..... ist mir aber lieber wenn die noch ein wenig testen und bugfixen, als das Ding zu früh rauszuhauen.
 
Der große Onlinehändler aus der Domstadt am Rhein hat PT11 schon in allen Varianten als verfügbar gelistet. Vermutlich nur um potentielle Käufer möglichst schnell abzugreifen, um ihnen dann per Mail mitzuteilen, dass das nur so ein Fehler mit der Verfügbarkeit war und es noch mindestens 4 Wochen dauert.
smil470009513826a.gif
 
Also seit dem 7.4. bekommt man die Pro Tools 11 Lizenz bereits transferiert, wenn man ein Pro Tools kauft und aktiviert (Vollversion, Crossgrade oder Upgrade).
Der Download von 11 kommt wenn's fertig ist heißt es.

Und beim HD unterscheidet man wie alt es ist ein Upgrade von HD7 oder HD8 10 bleibt bei HD10 stehen, weil die alte HD Hardware nicht mit 11 läuft.

Bei den MBox Bundles mit Vollversion, die gerade für um die 499 € (Mini) oder 599 € (normale MBox) zu haben sind gibt es die 11er Lizenz mit Erscheinen der 11 transferiert. Aber das Kaufdatum berechtigt definitiv zum kostenlosen Upgrade auf 11.
 
Eine Frechheit von Avid sowas auf die Entwickler zu schieben...
 

Ähnliche Themen

Bassy
Antworten
11
Aufrufe
404
djbobo
djbobo
djbobo
Antworten
2
Aufrufe
506
muffy
muffy
markrec
Antworten
1
Aufrufe
379
rocking.xmas.man
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben