Kurz und bündig ich bin auch nicht erst seit gestern dabei und beschäftige mich mit dem Thema auch intensiv, das macht mich nicht zum Fachmann, aber auch nicht ganz zum Laien.
Klar könnte ich es Nachmessen, Schwinger rein Schwinger raus.
Es ist aber so das ich eine heftige Resonanz bei 50 Hz und 100 Hz hatte die man deutlich hören konnte. Beides hat sich wesentlich verbessert nachdem ich mehrere Positionen durch probiert habe.
Es kommt halt auch auf die richtige Position der Schwinger im Raum an (Druckmaximum, Ecken und Wände)
Eine Verschlechterung könnte man noch durch SBIR erklären, ein neues Objekt wird in den Raum eingefügt, das kann auch ungünstig wirken, deshalb meine Suche nach der richtigen Position.
sei mir nicht böse aber solange du keine messung presentierst is das was du sagst nur dein subjektiver höreindruck und das is mir echt zu hifi
ich will keinen "ja klingt ordentlich" raum sondern einen "ah jetzt weiß ich dass hier die wahrheit klingt" raum
denn mit löchern und nachhallzeiten kann ein raum sehr sehr gut klingen.
aber ich will nicht das er gut klingt ich will das er *richtig* klingt das sind fürs mixing alles entscheidene unterschiede.
und nochmal zum plattenschwinger.
in meinem versuch zu hause wurde der natürlich ins druckmaxima gestellt.
und der sbir effekt erhöht nicht die nachhallzeiten wenn man einen plattenschwinger in den raum stellt
(bitte sieh dir die messungen genau an im ausgangspost da sind messfakten die es belegen)
ein sbir effekt is da auch deswegen nicht möglich weil die O300 genau an der wand stehen.
und nochmal
ich sage nicht das plattenschwinger grundsätzlich nicht funktioniren.
aber versuche hier haben nun gezeigt das ein plattenschwinger keine garantie ist das dieser in jedem raum wirkt und weil es scheinbar die gefahr gibt dass das ding sogar nachhallzeiten generiert kann ich so ein ding niemanden empfehlen und es sollte eine alternative benutzt werden wo eine wirkung garantiert ist in jedem raum.
wer von der idee plattenschwinger nicht wegkommen will weil er die dinger total schön findet der solle unbedingt das ergebnis messen und mit einem wasserfalldiagramm beurteilen (vorher nachher vergleich - siehe ausgangspost)
der subjektiver höreindruck ist eine sehr naive art festzustellen dass man jetzt einen ehrlichen raum hat zum mixen.
Es kommt halt auch immer auf die Seitenverhältnisse des Raumes an, sind die ungünstig hat man eine ungünstige Moden Verteilung und somit auch Probleme, meist mehr als eine Resonanz im Raum, und es schwingt im Bass lange aus.
Dann kommt man auch DIY nicht mehr mit 600 Euro aus.
ich sage dir selbst mit 300€ werde ich dir jeden raum modenfrei machen mit steinwolle und helmholtzresonatoren
Zum Thema poröse Absorber über Eck.
Stimmt 50 Hz erreichst du wenn Du 900 mm Dicke nimmst, und diese 2,40 lang quer über Eck stellst. Dann erreicht Du die Schallschnelle bei 50 Hz und kannst eine signifikante Verbesserung erreichen.
Die Berechnung für die 50 Hz ist auch nicht von mir sondern von einem Fachmann der es sehr genau weiß.
70 Hz kaufe ich Etahn Winer gerne ab, aber drunter wird haarig.
das is wieder nur gelaber eines angeblichen "fachmanns"
alle messungen in diesem forum und auch anderen foren belegen ganz andere fakten.
glaubste nicht weil du deinem fachmann mehr glauben willst?
hier der beweis!
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html
und das belegen auch sämtliche andere projekte im forum und da hier die gleiche physik herrscht wie im ganzen universum wird das auch bei dir der fall sein.
lies dich einfach mal hier im forum ein und schau dir doch die messungen der ganzen DIY projekte an.
das sind hier tatsachen im wochenrythmus belegt werden und nicht irgendwelchen theoriegelaber eines neunmalklugen der alles besser wissen will.
also wie gesagt.
sei mir nich böse aber ohne messung kannst du mir alle bücher die es gibt zitieren und mir sonst was erzählen was ein fachmann sagt.
das überzeugt mich leider kein stück und das aus eben sehr guten gründen weil eine menge leute viel "akademischen theoriequatsch" labern was mir aber null bringt wenn die praxis was anderes belegt. und nur die zählt