karumba
Moderator
Teammitglied
danke! welche version hast du? die 2.3 ist ja nicht gerade billig. kennst du die unterschiede bzw. reicht die kleine version aus?Software ist Winflag
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
danke! welche version hast du? die 2.3 ist ja nicht gerade billig. kennst du die unterschiede bzw. reicht die kleine version aus?Software ist Winflag
danke, sehr interessant!Hab bei nem Lochplattenabsorber ma WinFlag mit diesem Porous Absorber Calculator verglichen (dieses excel-sheet)
Kam das selbe raus, nur die Lochgeometrie wird verschieden beschrieben/eingegeben.
@davogi: wenn du nur ein bis zwei seitenabsorber brauchst, klar.
wenn man einen ganzen (probe)raum komplett neu ausstattet, dann sieht die rechnung erheblich anders aus, da die ganze vorbereitung nur einmal anfällt.
und: GIK arbeitet ersichtlich nicht mit thermohanf und deko-edelstoffen.
welches material verwenset GiK?
Diese Erklärung ist in der Tat leienhaft, denn in der Praxis sieht es anders aus:wissensdurst schrieb in #78:
Laienhaft erkläre ich mir das so.
Um wirklich im Bass eine Veränderung zu merken benötigt man sicher einen Absorptions Koeffizienten von 0,8. Das wäre zum Beispiel 60 cm Themohanf, laut Prorous-Panel- Calculator, bei 50 Hz, fast der Fall.
Dumm nur das man dieses fette Teil in der Schallschnelle anbringen müsste, damit es als poröser Absorber gut funktioniert. Da wäre man bei 50 Hz bei 1/4 Lambda bei 1,71 Metern von der Wand weg.
Die BassTraps von Real-Traps sind keine reine poröse Absorber denn sie sind mit einer "Mass Limp Membrane" versehen, die eher auf Druck als auf Schallschnelle ausgelegt ist.wissensdurst schrieb in #78:
Von daher kann ich auch nicht verstehen wie die Firma-Real-Traps auf einen Koeffizienten von 0,9 bei 80 Hz (Mini Trap) kommt, wenn über Eck-Montiert wird. Denn selbst bei 80 Hz wäre 1/4 Lambda immer noch 1,07 Meter von der Wand weg.
simma unterm strich also trotz "kleinserie" bei nem stückpreis von mind. 50 euro. bei 12 stück wären das 600 euro, wo noch >= 10 stunden für vorbereitung, planung, aufräumen usw. miteinzurechnen sind... macht 700 euro
bei GIK rund 912 euro + versand (der gratis ist ab 1000 glaub ich).... und da genügt ein mausklick dafür.
danke für die infos. einen deutschen vertrieb haben die nicht oder? muss man in UK bestellen?in usa vermutlich owens corning, das bieten sie auch im shop an. in europa halt irgendeine vergleichbare stein/glaswolle... genaueres weiß ich leider nicht, interessiert mich aber auch nicht da die produkte ja ohnehin sehr "austauschbar" sind.
verarbeitung ist auf jeden fall gut, für das studio in dem ich arbeite habe ich 14x 244er verbaut...
Weiterhin ist es wichtig zu verstehen dass bei ausreichender Fläche der Eckabsorber auch eine Absorbtion von "nur 30%" sehr gute Ergebnisse bringt.
Der Schall bewegt sich mit 343m/s. Wird in einem 5m langen Raum eine Abklingzeit von 600ms angestrebt, so bewegt sich der Schall in dieser Zeit ca. 0,6 * 343 = 205m. Bei 5m Länge würde es bedeuten dass sich der Schall 205 / 5 = 41 mal von einer Wand zur anderen bewegt.
Vorrausgesetzt dass alle Ecken mit Eckabsorber versehen sind die ca. 60cm breit (Wandkante) und der Raum ist ca. 3m breit, würde dies eine 20% Abdeckung mit Eckabsorber bedeuten.
Der Schall bewegt sich also 41mal von Wand zu Wand und durch die Eckabsorber. Bei 20% Abdeckung vergleiche ich dies mit 100% Abdeckung aber nur 8 Bewegungen durch den Absorber.
Hat der Eckabsober bei der besagten Frequenz "nur" 30% Absorbtion reicht es völig aus um nach weniger als 8 Bewegungen diese im unhörbarem Bereich zu schwächen (auf ca. 5%).
simma unterm strich also trotz "kleinserie" bei nem stückpreis von mind. 50 euro. bei 12 stück wären das 600 euro, wo noch >= 10 stunden für vorbereitung, planung, aufräumen usw. miteinzurechnen sind... macht 700 euro
bei GIK rund 912 euro + versand (der gratis ist ab 1000 glaub ich).... und da genügt ein mausklick dafür.
12 von den 244ern macht bei mir im shop knapp 1900 GBP, also ca. 2150 EUR.
weiß nicht, wie du den günstigen kurs bekommen hast - ich zahle außerdem auch USt.
bei mir wäre es sonorock in folie, bleibt hoffentlich unter EUR 500 für wesentlich mehr material.
wenn das Ziel die Behandlung vom Tiefbass ist, eben nicht - genau dass zeigt ja mein Sticky, dass bei doppelter Tiefe der Eckabsorber die Wirkung deutlich besser ist, als die selbe Menge Material auf die Wände zu verteilen.fas1piano schrieb in #132:
danke roland, guter punkt! darum heißt es ja auch, dass ein mehr an bedeckter fläche (jedenfalls ab ab einer mindestdicke von > 15 cm) bei gleicher materialmenge mehr bringt als dickere absorber.