Es steht ja immer noch im Raum, ob Folienschwinger ein Schwindel sind.
In meinem letzten Post, der ja schon einige Zeit zurück liegt, habe ich vermutet, es läge vielleicht an der fehlerhaften Konstruktion der Plattenwinger, die sogar zu einer Verschlechterung in der Nachhallzeit geführt haben.
Für einen fast quaradtischen Heimkinoraum ( 5,32 m lang, 5,54 breit, 2,35 m hoch) haben wir nun auch wieder Folienschwinger konstruiert. >>>
Bau von DoXers Keller-Kino
Nach dem der Kinoerbauer des Messens mächtig ist, wollte ich Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Die Nachhallzeiten sind noch entsprechend lang, weil der Raum akustisch nocht nicht behandelt ist. Da aber Bilder mehr als Worte sagen, hier ein Foto von der Raumsituation.
Die Messungen wurden dort gemacht wo später mal der Referenzplatz hin soll
Hier die passende Wasserfallmessung dazu
und die passende RT30
Jetzt die Messungen mit den beiden Folienschwinger mit je einer Fläche von 1,3 qm und 27 cm Tiefe. Aufstellung der Folienschwinger schräg in den Ecken. Das Flächengewicht der Folie liegt bei 3,9 Kg und wir wollten das Teil breitbandig auf 60 Hz abstimmen.
Die dazugehörige Wasserfallmessung
und die RT30
Ich denke schon, dass die Messungen eindrucksvoll belegen können dass ein Folienschwinger kein Schwindel ist. Gerade auch über den Bereich um 20 - 30 Hz hat war ich positiv überrascht. Der Raum ist doch, im Vergleich zu der kleinen Fläche von den Folienschwingern, sehr groß. Wir werden jetzt noch tiefere und größere Folienschwinger raumhoch über das Eck planen und bauen. Damit soltle sich die Nachhallzeit auf Tonstudionivau senken lassen. Ich finde, das die porösen Absorber vergleichsweise viel Platz in Anspruch nehmen.
Wenn ihr wollt, dann kann ich Euch über die weiteren Erfolge auf dem laufenden halten.
Auf Wunsch kann ich die Messungen auch hier als RW Files hochladen.