[Plattenschwinger] Alles Schwindel oder was?

• Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Karumba das ist wirklich mal ein kreativer Ansatz mit deutlichen Ergebnissen.

Ist die Resonanz dann im ganzen Raum weg, oder nur an einigen Positionen?

im ganzen raum!

Akai31, wie dick schätzt du denn die membran der PS ein (test z.b. durch draufklopfen)? sind das auch in etwa die 3mm hartfaserplatte die sie bei ihren BAB-absorbern einsetzen? kommt das hin? bei der tiefe dürfte die hartfaserplatte eigentlich nicht dicker sein um den frequenzbereich nicht zu stark zu verschieben.

Ich hol die Frage nochmal hoch; ich hatte auch erst auf etwa 3mm getippt. Tatsächlich ist die Membran aber 6mm dick... Sie ist außerdem in die seitl. MDF-Platten eingelassen. Also nicht aufgeleimt o.ä.

Hier hab hier mal aus Resten auch zwei PS (65+75cm) gebaut. Einmal mit 3mm MDF und einmal mit 4mm Sperrholz als Membran. Bei beiden muss man die Funktion mit der Lupe suchen.
Ich vermute daß, das Einspannen der Membranplatte eines der Geheimnisse ist. Beim draufklopfen auf meinen MB-PS klingt es fast klapperig., bei meinen DIY eher gedämpft.

Das muß doch zu machen sein...

wow...doch 6mm. danke für die info!
scheinbar kann die membren freier schwingen, wenn sie in die nut eingelassen wird.

Was mich erstaunt, ist die Platte fast klapprig aufgehängt ist. Wie man das realisieren und trotzdem absolute Dichtheit garantieren soll, wäre interessant.
Ich glaub, ich muß es mal riskieren und das Ding aufschrauben...

Auch die innere Dämfung des Membranmaterials spielt eine Rolle. Ich werds nochmal mit einer HDF-Platte probieren. Es gibt ja auch unterschiedliche Sperrholzsorten. Weiß jmd. welches hier am Besten geeignet sein könnte?

hat MB jetzt diesen Thread mal gesehen... was sagen die?

@ ps: so ne nut einfräsen würd ja sogar mit der oberfräse gehen. wenn man dass dann noch silikoniert ist das auch dicht.

Hi @ll

ich bin vielleicht nicht ganz so tief drin in der Materie wie Ihr.
Eventuell kann ich aber hier was Konstruktives beitragen.

Vielleicht kennt jemand von Euch Jochen Veith ? Manche behaupten er wäre ein Koryphäe im Bereich der Raumakustik. JV hat mich bei der Raumakustik in meinem Heimkino "CINEBAR" beraten.

Die Rückwand meines Heimkinos besteht vollständig aus Plattenschwingern. Teilweise sind wegen der Reflexionen und noch breitbandigen Absorbierung poröse Absorber davor gepackt worden.

Die Plattenschwinger hatte ich auch selber gebaut. Ein Kasten hatte das Maß von 115 x 70 x 12 cm.
Es gibt 7 Stück von den Teilen. Im Internet habe ich bei den Aufbauanleitungen immer von Resonanzplatten aus MDF gelesen. Auch die hier diskutierten RAB Plattenschwinger der Firma MB Akustik habe ich dort gefunden. Entgegen dem Rat von JV habe ich dann bei der Schwingplatte für MDF statt Schwerfolie (homogener PVC, bzw. Linolium) entschieden, was ich später noch bereut habe. Ich habe zunächst Probekästen gebaut und die Nachhallzeit (Wasserfall) gemessen.

Bei meinen Messungen mußte ich feststellen, das die Nachhallzeit durch die Plattenschwinger im Bassbereich länger wurden. :? Das hatte ich JV berichtet. Darauf hin hat er mir erklärt, dass er sich darüber nicht wundert. MDF hätte keine so gute innere Dämpfung wie MDF. Es folgte noch die nachfolgende Erklärung.

Wenn man einen fertigen Plattenschwinger nimmt und mit der flachen Hand auf die MDF Platte schlägt, dann hört man ein lautes "dummmmm" und die Platte schwingt lange nach.
Nimmt man einen Plattenschwinger mit einer Schwerfolie und macht das gleiche hört man
ein kurzes "dub"

Mit der Raumakustik von meiner "Cinebar" bin ich nun sehr zufrieden. Hier habe ich eine aktuelle Messung mit Nachhallzeit. Ist zwar kein Tonstudio, aber schon ziemlich nahe dran.;)
Die Messung zeigt den linken und rechten Lautsprecher, ungeglättet, aufgezeichnet am Referenzplatz.

Anhänge

• rt60.jpg
    rt60.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 317
Sehr interessant. Vielen Dank. Kannst du noch mal näher auf das Material eingehen? Einfaches Linolium für Bodenbeläge?

Ich hab hier momentan einfaches Sperrholz, funktioniert auch (ohne großartiges Nachschwingen). Ich bin aber immer an Neuem interessiert... ;)

@Heimkinoverein, was kostet acourate denn? schaut interessant aus.

@Akai31
Es muß sich um ein homogenes Material handeln. Also bzw. ein Bodenbelag aus massivem PVC mit ca. 3,5 mm Höhe ohne Schaumrücken. Der wiegt dann ca. 3,4 - 4 Kg pro qm. Das ist gar nicht so einfach zu finden. Daher habe ich auf Linolium verwiesen. Der hat ganz ähnliche Eigenschaften. ;)

@karumba
Acourate ist auch interessant. Die notwendige Hardware dafür dürfte bei vielen von Euch schon im Einsatz sein. Ich habe hier alles Wissenswerte zum Thema Acourate zusammengeschrieben. >>> Acourate macht süchtig
Hier mal eine Messung nach der Korrektur mit den FIR Filtern

Anhänge

• nachcorr2-20100614.jpg
    nachcorr2-20100614.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 278
danke für die infos. ich habe bisher noch keine überzeugende FIR korrektur gehört & bin daher skeptisch, da man sich damit immer nachteile erkauft. ein bis zum ende getriebener akustischer ausbau ist durch nichts zu ersetzen.

ich würde es mit ja gern mal anhören. wo kommst du her?

ein bis zum ende getriebener akustischer ausbau ist durch nichts zu ersetzen.

Du meinst etwa so wie der Raum im Anhang. Das Foto habe ich bei Visaton gemacht, 7 x 7 x 7 m.

Ich komme aus München.

Wegen der FIR Geschichte können wir auch gerne einen eignen Thread aufmachen. Man erkauft sich die Klangvorteile irgendwie. An der aktiven Monitoren wir ja auch irgendwie an den Reglern geschraubt. Das ist besser als mit den Moden zu leben. Aktuell baue ich mir gerade Lautsprecher die auf meinen Raum abgestimmt sind.

Anhänge

• Visaton-6.jpg
    Visaton-6.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 323
@Akai 31
Bitte berichte unbedingt über Deine Erfahrungen. Wenn Du noch interesse an schwereren Folien hast, kannst Du Dich auch an die Firma >>> Calme wenden. Ich habe davon noch ein Stück mit 100 x 120 cm zu Hause liegen. Diese Folie kommt mit einer Stärke von 2 mm auf ein beachtliches Gewicht von 7,6 kg. Sicher muß ich Dir nicht erklären, das dann auch der Kasten eine gewisse Tiefe haben sollte, um vernünftig zu wirken. Diese Stück würde ich für 30.- € inclusive Versandkosten abgeben, wenn jemand Interesse haben sollte.

Gruß Andi

ein bis zum ende getriebener akustischer ausbau ist durch nichts zu ersetzen.

Du meinst etwa so wie der Raum im Anhang. Das Foto habe ich bei Visaton gemacht, 7 x 7 x 7 m.
auf keinen fall. das ist ein messraum & kein abhörraum.
ich meinte eher sowas hier: http://www.gearslutz.com/board/phot...-amsterdam-mastering-construction-thread.html

Ich komme aus München.
ok, das ist ~300km von mir entfernt. ev. bin ich irgendwann mal da. ich behalte das mal im hinterkopf.

War nur ein Joke, weil kleine Räume ja immer Einfluß auf den Klang haben.
Danke für den guten Link. Da gibt es sehr brauchbare Infos.

War nur ein Joke, weil kleine Räume ja immer Einfluß auf den Klang haben.
achso ;-)

hast du denn bei dir nur die plattenschwinger an der rückwand oder sonst noch was im bassbereich gemacht?

Hinten in den Ecken habe ich noch poröse Bassabsorber (Mineralwolle SSP2).
Witzergerweise haben auch die beiden Ledercouchen viel für die Reduzierung der Nachhallzeit im Bass beigetragen.

hast du eine wasserfall-messung deines raumes ohne die digitale korrektur?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben