Hi @ll
ich bin vielleicht nicht ganz so tief drin in der Materie wie Ihr.
Eventuell kann ich aber hier was Konstruktives beitragen.
Vielleicht kennt jemand von Euch Jochen Veith ? Manche behaupten er wäre ein Koryphäe im Bereich der Raumakustik. JV hat mich bei der Raumakustik in meinem Heimkino "CINEBAR" beraten.
Die Rückwand meines Heimkinos besteht vollständig aus Plattenschwingern. Teilweise sind wegen der Reflexionen und noch breitbandigen Absorbierung poröse Absorber davor gepackt worden.
Die Plattenschwinger hatte ich auch selber gebaut. Ein Kasten hatte das Maß von 115 x 70 x 12 cm.
Es gibt 7 Stück von den Teilen. Im Internet habe ich bei den Aufbauanleitungen immer von Resonanzplatten aus MDF gelesen. Auch die hier diskutierten RAB Plattenschwinger der Firma MB Akustik habe ich dort gefunden. Entgegen dem Rat von JV habe ich dann bei der Schwingplatte für MDF statt Schwerfolie (homogener PVC, bzw. Linolium) entschieden, was ich später noch bereut habe. Ich habe zunächst Probekästen gebaut und die Nachhallzeit (Wasserfall) gemessen.
Bei meinen Messungen mußte ich feststellen, das die Nachhallzeit durch die Plattenschwinger im Bassbereich länger wurden.
Das hatte ich JV berichtet. Darauf hin hat er mir erklärt, dass er sich darüber nicht wundert. MDF hätte keine so gute innere Dämpfung wie MDF. Es folgte noch die nachfolgende Erklärung.
Wenn man einen fertigen Plattenschwinger nimmt und mit der flachen Hand auf die MDF Platte schlägt, dann hört man ein lautes "dummmmm" und die Platte schwingt lange nach.
Nimmt man einen Plattenschwinger mit einer Schwerfolie und macht das gleiche hört man
ein kurzes "dub"
Mit der Raumakustik von meiner "Cinebar" bin ich nun sehr zufrieden. Hier habe ich eine aktuelle Messung mit Nachhallzeit. Ist zwar kein Tonstudio, aber schon ziemlich nahe dran.
Die Messung zeigt den linken und rechten Lautsprecher, ungeglättet, aufgezeichnet am Referenzplatz.