R
R-Kelly
- Reaktionen
- 917
Das Problem: Hier trifft jemand, der beruflich Studios baut, auf Leute, die zum ganz überwiegenden Teil darauf angewiesen sind, sich ein wenig Wissen selbst anzueignen, um das dann auch baulich selbst umzusetzen, weil sie einen entsprechenden Planungs- und Realisierungsauftrag gar nicht erteilen könnten oder wollten.
Im Slashcam-Forum fragen auch öfter mal halbprofessionelle Filmer, wie sie denn am besten ein Streichquartett aufnehmen sollen, wei sie da einen entsprechenden (meist natürlich schlecht bezahlten) Auftrag haben. Die sind dann auch pickiert, wenn sie die Empfehlung bekommen, für den Termin einen Diplom-Tonmeister mit eigener Technik zu beauftragen, der ihnen ein perfektes Signal liefert, was sie dann an ihre Kamera anstöpseln können. Dass das tatsächlich die bessere, wirtschaftlichere und effizientere Lösung wäre, anstatt sich selbst erst mal in die Grundlagen der Tonmeisterei einzuarbeiten, und dann doch kein gutes Ergebnis hinzubekommen, wird zunächst mal nicht verstanden.
Oder um es noch einfacher zu formulieren: Wenn mein Auto kaputt ist, rufe ich die Werkstatt an, um einen Termin zu machen, und nicht, um mir erklären zu lassen, wie ich das Auto repariere.
Von daher kann ich schon verstehen, dass ein hauptberuflicher Studiobauer hier nicht sein ganzes erfolgskritisches hart erarbeitetes Wissen offenlegen kann. Er bringt sich hier zwar nicht unmittelbar um Aufträge, weil wir ihm vermutlich keine erteilen würden, aber lesen kann hier jeder, und dann ist vielleicht doch mal ein potenzieller Kunde dabei, der es dann doch erst selbst probiert. Im Extremfall reißt er danach alles wieder raus, wenn er mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, und beauftragt ihn dann doch...
Matthias
Ich würde ihn gerne beauftragen nur in einer reinen Mietwohnung in einem 6 Parteien Haus mit lauter Rentnern und einer Familie mit Kindern ist ein professioneller Tonregieraum im Wohnzimmer einfach undenkbar. (Bei mir zumindest). Hierzu muss erstmal ein passender externer Raum gefunden werden und solange muss ich mich halt mit Kompromisslösungen alla DIY Homestudio-Akustik selber rumschlagen..
Für die reine Planung inkl. Bauanleitung geht der Preis aber völlig in Ordnung! Was da eher ins Gewicht fällt sind die Materialien, Arbeitsaufwand und die Arbeitskosten.