Erfahrungen mit OpenCore Legacy Patcher?

Reaktionen
187
Hat jemand Erfahrungen mit OpenCore Legacy Patcher? Funktioniert das, oder sollte man da besser die Finger von lassen? Funktionieren im Sinne von, stimmt dann noch die Performance.

Mein System läuft absolut einwandfrei, nur jetzt fängt es so langsam an, dass die ersten Plugins (im Grunde eins) mein OS nicht mehr unterstützen. Vielleicht dann lieber die Finger von diesen Plugins lassen?

Aktuelle minimum Anforderungen bei TAL Software ist 10.9 (Maverick), dass ist von 2013. Bei FabFilter ist es 10.13 (High Sierra), dass ist von 2017. Ableton Live 12 ist mit 11 (Big Sur) angegeben, dass ist wiederum von 2020.

Tja, ich glaube Native Instruments hat dann wohl Pech gehabt. Müsste dafür auch auf das übernächste OS wechseln (Sonoma), die wollten wohl sicher gehen.

Erfahrungen mit OpenCore Legacy Patcher interessieren mich allerdings nachwievor. Danke.

Das funktioniert schon, so isses nicht. Problem ist leider, dass neuere MacOS-Versionen auch mehr Leistung abverlangen, d.h. ggf. fühlt sich das System auch langsamer an. Dann kommt es natürlich darauf an, wie alt dein Mac ist, einige Treiber können in neueren MacOS-Versionen ggf. nicht mehr drin sein und durch Open-Source-Treiber ersetzt worden sein, die ggf. nicht den vollen Funktionsumfang haben. Das ist aber gut dokumentiert, auf was man sich einstellen muss (https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html). An sich bleibt dir nur selber ausprobieren und schauen, ob das für dich OK ist oder eben nicht. Abraten würde ich allerdings grundsätzlich davon, wenn dein alter Mac nur 4GB RAM hat, das macht schon mit den offiziell supporteten Version kaum spaß...

• Danke
Reaktionen: danielrast
Gehe auf Macuser.de
Da kann man viel darüber erfahren.

• Danke
Mein 2012er MacBook Pro habe ich auf 16 GB RAM aufgerüstet und mit einer SSD versehen. Damit konnte ich schon eine Weile gut arbeiten und recorden. Bei höheren Anforderungen und Videoschnitt hört die Sache dann auf, da braucht man dann was Neueres. Für Streaming, Office, YouTube, Mails etc. reicht es aber immer noch aus.

• Danke
Ich habe einen 4 GHz Quad-Core, mit 16 GB RAM und SSD. Das wäre nicht das Problem.

Geht nur darum, ob dass neue OS meine "Innereien" dann noch unterstützt und wie stabil das läuft. Wie geschrieben, jetzt ist alles perfekt. Ich tendiere momentan sehr stark zu erstmal lassen.

könntest es prinzipiell auch auf einer externen SSD installieren, da musst du dann halt bei jedem start taste drücken und auswählen... also lästig auf dauer. aber zum ausprobieren wieso nicht.

ein aktueller baseline mac mini wird trotzdem um ein vielfaches schneller sein als deine aktuelle kiste, vielleicht also langsam mal über ein upgrade nachdenken. preise werden durch die SSD und RAM kriese vermutlich bald mal deutlich rauf gehen.

• Gute Antwort
Ich habe einen 4 GHz Quad-Core, mit 16 GB RAM und SSD. Das wäre nicht das Problem.

Geht nur darum, ob dass neue OS meine "Innereien" dann noch unterstützt und wie stabil das läuft. Wie geschrieben, jetzt ist alles perfekt. Ich tendiere momentan sehr stark zu erstmal lassen.
Schlag über den Link in meinem Post dein Mac-Modell nach und schau, was unter "additional Info" steht. Damit bekommst zumindest schon mal ein Gefühl ob das eher gebastel wird oder zumindest "out-of-the-box" laufen wird. Performance ist wie gesagt ein anderes Thema, je nach Anwendungsfall kann das vollkommen ausreichend oder unbefriedigend sein.

• Gute Antwort

Zurück
Oben