Erfahrungen mit Plattenschwinger

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
Das Problem: Hier trifft jemand, der beruflich Studios baut, auf Leute, die zum ganz überwiegenden Teil darauf angewiesen sind, sich ein wenig Wissen selbst anzueignen, um das dann auch baulich selbst umzusetzen, weil sie einen entsprechenden Planungs- und Realisierungsauftrag gar nicht erteilen könnten oder wollten.

Im Slashcam-Forum fragen auch öfter mal halbprofessionelle Filmer, wie sie denn am besten ein Streichquartett aufnehmen sollen, wei sie da einen entsprechenden (meist natürlich schlecht bezahlten) Auftrag haben. Die sind dann auch pickiert, wenn sie die Empfehlung bekommen, für den Termin einen Diplom-Tonmeister mit eigener Technik zu beauftragen, der ihnen ein perfektes Signal liefert, was sie dann an ihre Kamera anstöpseln können. Dass das tatsächlich die bessere, wirtschaftlichere und effizientere Lösung wäre, anstatt sich selbst erst mal in die Grundlagen der Tonmeisterei einzuarbeiten, und dann doch kein gutes Ergebnis hinzubekommen, wird zunächst mal nicht verstanden.

Oder um es noch einfacher zu formulieren: Wenn mein Auto kaputt ist, rufe ich die Werkstatt an, um einen Termin zu machen, und nicht, um mir erklären zu lassen, wie ich das Auto repariere.

Von daher kann ich schon verstehen, dass ein hauptberuflicher Studiobauer hier nicht sein ganzes erfolgskritisches hart erarbeitetes Wissen offenlegen kann. Er bringt sich hier zwar nicht unmittelbar um Aufträge, weil wir ihm vermutlich keine erteilen würden, aber lesen kann hier jeder, und dann ist vielleicht doch mal ein potenzieller Kunde dabei, der es dann doch erst selbst probiert. Im Extremfall reißt er danach alles wieder raus, wenn er mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, und beauftragt ihn dann doch...

Matthias

Ich würde ihn gerne beauftragen nur in einer reinen Mietwohnung in einem 6 Parteien Haus mit lauter Rentnern und einer Familie mit Kindern ist ein professioneller Tonregieraum im Wohnzimmer einfach undenkbar. (Bei mir zumindest). Hierzu muss erstmal ein passender externer Raum gefunden werden und solange muss ich mich halt mit Kompromisslösungen alla DIY Homestudio-Akustik selber rumschlagen..

Für die reine Planung inkl. Bauanleitung geht der Preis aber völlig in Ordnung! Was da eher ins Gewicht fällt sind die Materialien, Arbeitsaufwand und die Arbeitskosten.
 
Er will ja auch in einigen Jahren noch Aufträge haben. Wäre nicht das erste Mal, dass aus einem Foren-Kontakt Jahre später ein echter Auftrag wird.

Matthias
 
Wenn ich gerade Budget und Bedarf hätte wäre Black_Bender vermutlich die erste Adresse, die ich kontaktieren würde. Wenn man 1 und 1 zusammen zählt, sind doch in seinen Beiträgen viele nützliche Informationen vorhanden. Finde ich vollkommen in Ordnung, wenn detailliertere Erklärungen seinen Kunden vorbehalten sind.

Edit: Wie heißt denn seine Firma überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe wirklich keine Raketenwissenschaft in der Tatsache das 30cm Dämmung auf einer kompletten Begrenzungsfläche eine enorme Wirkung hat und leicht zu bauen ist. In Kombination mit Kantenbassabsorbern muss man kein Genie sein. Ich werde nicht auch noch Baubeschreibungen und Anleitungen im Forum zur Verfügung stellen.
Ich mach mir da auch keine Sorgen wegen meiner Reputation. Ich ernähre 8 Menschen davon und hab auch die Verantwortung dass das auch die nächsten 10 Jahre so bleibt. Es gibt halt Grenzen. Und wer mich deswegen doof findet hat eine ganze Menge nicht verstanden und ist in gewisser Weise respektlos. Denn ich hab echt alles was man wissen muss rausgehauen. Nur keine Bauanleitung. Was kommt als nächstes? Soll ich dann vorbei kommen und es dann bauen weil hey sonst bin ich doof und arrogant und ein Egoist?

Diese abgreifmentalität und dann immernoch nicht genug bekommen und mich auch noch unter Druck setzen obwohl ich sage ich möchte das nicht ist schon echt penetrant.
Da macht's dann auch kein Sinn mehr überhaupt was beizutragen.

Respektlosigkeit, Arroganz, Abgreifmentalität, unter Druck setzen...

Ich finde du reagierst jetzt etwas zu heftig.

Es werden immer Fragen im Forum gestellt und das entspricht dem Grundgedanken eines Forums, dass diejenigen, die über etwas nicht so gut Bescheid wissen, bei den Leuten die etwas mehr wissen nachfragen.
Du hast doch früher auch deine Fragen gestellt.

Deine Beiträge sind immer sehr wertvoll und wer sich selber Mühe gibt und zwischen den Zeilen liest der kann davon mehr ableiten als man auf den ersten Blick vielleicht vermutet.
Ich denke, dass dir das selbst auch mehr bewusst ist, als den meisten Leuten die deine Beiträge lesen.
Ich möchte damit sagen du lehnst dich meiner Meinung nach eh zugunsten der Forumsmitglieder häufig sehr weit aus dem Fenster mit der Preisgabe deiner Methoden.

Allgemein sei gesagt, dass es völlig üblich, normal und auch nachvollziehbar ist, dass die echten Profis, die sich in Foren beteiligen, nicht vollständig aus dem Nähkästchen plaudern. Das ist hier genauso wie bei den Gearslutz, als auch in den anderen Foren und auch völlig ok.

Vielleicht sollte aber auch nicht grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass jeder weiß dass jemand etwas professionell macht und auch nicht dass jeder mit seinen Fragen bewusst jemandem was aus der Tasche ziehen möchte - manche wollen einfach was wissen ohne Hintergedanken.

Weil an sich, ist Fragen zu stellen in Foren das normalste der Welt - es ist eher ungewöhnlich, dass einem Antworten aus anderen Gründen als aus Unwissenheit vorenthalten werden.

Natürlich ist jeder froh (wie auch ich), dass sich Profis beteiligen und ich denke, dass dies grundsätzlich auch von jedem sehr wertgeschätzt wird - der weiß, dass sein gegenüber ein Profi ist.

Trotzdem ganz klares Statement von mir:
Es ist völlig legitim wenn jemand Fragen stellt. Dafür ist dieses Forum da.
Wer für sich sensible Infos raus haut der hat auch selbst dafür Sorge zu tragen, dass diese entsprechend sensibel behandelt werden.
Und wenn dies bedeutet, dass irgendwo ein Schlussstrich bezüglich Details gezogen werden muss, dann ist das doch völlig ok.
Aber es kann nicht angehen, dass die Leute sich überlegen müssen wen sie hier was fragen dürfen und auch sicher nicht, dass sich jemand für eine Frage vorwerfen lassen muss, dass er seinem gegenüber etwas aus der Tasche ziehen will.

Ich weiß die letzten Sätze passen da jetzt nicht so fein rein, aber Ziel dieses Posts ist schon eher aus einer Mücke keinen Elefanten werden zu lassen.

Und jetzt kniet nieder :D

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein sei gesagt, dass es völlig üblich, normal und auch nachvollziehbar ist, dass die echten Profis, die sich in Foren beteiligen, nicht vollständig aus dem Nähkästchen plaudern.
Das Internet ist eben Fluch und Segen zugleich... :)

Einerseits ist es toll, wenn Menschen mit einander kommunizieren können, die sich für bestimmte gemeinsame Themen interessieren. Aber die Probleme beginnen eben dort, wo Laien oder engagierte Amateure oder Halbprofis auf Vollprofis treffen. Da müssen dann die Vollprofis auch einfach mal lernen, stets die Fassung zu wahren und sich dann eher mal zurückzuhalten, anstatt so sehr ihr professionelles Dasein raushängen zu lassen.

Es geht einfach nicht ohne Reibungen, wenn jemand, der beruflich Tonstudios baut, hier auf Leute trifft, die in der Mietwohnung einen Raum mit Noppenschaumstoff beklebt haben.

Matthias
 
Da müssen dann die Vollprofis auch einfach mal lernen, stets die Fassung zu wahren und sich dann eher mal zurückzuhalten, anstatt so sehr ihr professionelles Dasein raushängen zu lassen.

Ja unter diese Kategorie fällt diese Sache hier ganz sicher nicht.
Jeder hat auch mal nen scheiß Tag.

Ich finds tatsächlich auch schlimmer wenn engagierte Amateure und Halbprofis Dinge so darstellen als könnten sie grundsätzlich pauschalisiert werden. Denn das ist gerade bei der Raumakustik nicht der Fall. Und erst recht nicht bei den Räumen die meist hier zum Thema gemacht werden.

Ich kann dir sagen wie ich das bewerte.

Lese ich etwas von jemandem in einem Forum, und es ist klar dass diese Person wirklich Profi ist - und das heißt erfolgreich damit sein Geld verdient - dann tendiere ich eher dazu dem Glauben zu schenken als wenn jemand eine Info raus haut und diese Person wirkt nur gut informiert auf mich weil er sich im Forum gut ausdrückt, er aber sicher kein Profi ist.

Um das weniger kompliziert auszudrücken:

Wenn Jens Eklund, Thomas Northward, Markus Bertram oder Bender hier in meinem Thread auftaucht und schreibt
"ich hab mir das angeschaut, nimm an Vorder- und Rückwand dies und jenes and call it a Day"
dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass ich mich auf einen Versuch einlasse.
Wenn der Coffee Boy oder der Pianist_Berlin in meinen Thread rein schnallt und eine ähnliche Aussage trifft - dann ist die Wahrscheinlichkeit schon deutlich geringer dass ich das einfach mal so ohne weitere Recherche probiere.

Beiträge von Profis haben ihren Wert. Mindestens 60 Prozent von dem was ich über das theoretische Raumakustik Zeug weiß kommt wahrscheinlich davon, dass ich halt nicht in Facebook rum schaue wenn ich auf dem Pot sitze sondern einen Thread in Gearslutz verfolge indem irgendwelche Profis sich einklinken.
Und in der Summe haben, zumindest auf Gearslutz, nahezu alle (bis auf Northward) über die Jahre in unzähligen Threads alle Profis dort mehr oder weniger ihr gesamtes akustisches Raumkonzept als Anleitung nieder geschrieben, nur halt nicht gebündelt, aber nahezu wirklich bis ins letzte Detail.
 
Hallo allerseits.

Ich mische mich hier mal kurz in das Gespräch ein da ich gerade meine eigenen Erfahrungen mit Plattenschwingern mache.

Mein Musikzimmer (Kellerraum 7,3m Länge 3,8m breite und 2,3m höhe in Vollbeton) muss erst akustisch, dann optisch schick gemacht werden.
Die Decke wurde kürzlich vollflächig mit Dämmwolle (8cm Fixrock mit 2,5cm Hinterlüftung) bedämpft.
Die Wände bekommen bald neue Breitbandabsorber (Dämmwolle), wobei das Arrangement von 12cm und 20cm Absorberdicke
noch unklar ist.

Die bestehenden Plattenschwinger (nach den Plänen von Acoustic Fields, Justin Foley) schiebe ich momentan
im Raum hin und her und versuche herauszufinden wo diese ihre Arbeit am besten verrichten.

Wenn ich die vier Kisten (a 140cm x 67cm x 35cm) um die Abhöre Platziere, wird zwar der gemessene Nachhall
ordentlich optimiert, jedoch leidet der Frequenzgang ordentlich darunter. Ich habe zwischen 30 und 50Hz
zwei recht starke absenkungen, die ich eigentlich in den Griff bekommen möchte, jedoch werden diese durch die
Plattenschwinger sogar noch verstärkt. Ich vermute daher dass diese Absenkungen durch SBIR ausgelöst werden, welche
durch die steifen Kisten vermutlich nochmals verstärkt werden. Meine Erfahrung korreliert also mit der Aussage von Black_Bender
Erst recht nicht für den Bereich der 2-3 tiefsten Raummoden und schon gar nicht für Begrenzungsflächeneffekte im Bassbereich wie sbir.


Als ich die vier Kisten mal an der Rückwand platziert habe, wurde der Frequenzgang verbessert, jedoch war
der Nachhall schlechter... Das muss ich jedoch bei Gelegenheit nochmal prüfen.

Eventuell mach ich zu meinen Erfahrungen mal einen eigenen Thread.
 

Anhänge

  • IMG_1516.jpg
    IMG_1516.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 474
  • IMG_1517.jpg
    IMG_1517.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 501
  • Test13_4xBDA-3Positions.zip
    15,7 MB · Aufrufe: 404

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben