Suno V5 Erfahrungen

Die Threads wären in der Tat informativ und genießbar, wenn ihr euch nicht überall gegenseitig in die Augen kacken würdet.

Indem man höchst intelligent ist.
Das wird es sein…..wie konnte man das bloß übersehen 🙈

Es soll übrigens eine Studie geben in der angeblich - ich weiß es allerdings nicht genau ob es stimmt - herausgefunden worden ist, dass Menschen die unflexibel in ihren Gedankenmuster ,wenig Toleranz zeigen, unoffen gegenüber Veränderungen und Entwicklungen sind und sich an alte Strukturen festklammern, wenig…. Ach das Ergebnis verrate ich nicht.
Ich würde empfehlen die Studie selber zu suchen. aber: eine KI als Unterstützung bei der Quellsuche zu nutzen, ist strengstens untersagt. Niemand soll ja schließlich am Ende sagen das es nicht 100 % Eigenleistung war. In dem Sinne toi toi toi und weiterhin viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll übrigens eine Studie geben in der angeblich - ich weiß es allerdings nicht genau ob es stimmt - herausgefunden worden ist, dass Menschen die unflexibel in ihren Gedankenmuster ,wenig Toleranz zeigen, unoffen gegenüber Veränderungen und Entwicklungen sind und sich an alte Strukturen festklammern, wenig…. Ach das Ergebnis verrate ich nicht.
Ich würde empfehlen die Studie selber zu suchen. aber: eine KI als Unterstützung bei der Quellsuche zu nutzen, ist strengstens untersagt. Niemand soll ja schließlich am Ende sagen das es nicht 100 % Eigenleistung war. In dem Sinne toi toi toi und weiterhin viel Glück.

wer sich von der IT mit dem immer gleichen narrativ "finde das alles gefälligst uneingeschränkt super und unbedenklich, sonst bist du gestrig" am nasenring durch die manege ziehen lässt, ist weder automatisch kompetenter noch zukunftsträchtiger. dazu ist die materie und das Für und Wider deutlich zu komplex.
Es ist viel mehr Rechtfertigung. Vor allem vor sich selbst. 😂

Es ist viel mehr Rechtfertigung. Vor allem vor sich selbst. 😂
wer behauptet dass alles toll ist ?
Es wird über Weiterentwicklung von Suno und persönliche (!!!) Einsatzmöglichkeiten gesprochen…

Keiner sagt das alles toll ist- das wird lediglich von den „Alles scheisse wo Suno und KI drauf steht suggeriert ….„ und wer es nur anschaut ist verblendet . Ba bla….

So wird ein Schuh draus !

Jetzt mal ehrlich und auf deutsch : warum halten jene nicht einfach mal das Maul anstatt zum tausendsten Male ihr Statement in einen Unterforen kundzutun, was abgelehnt wird ?
Ist es Dummheit , Aufmerksamkeitskeitgeilheit oder fehlen die Ideen um sich den Hobby hinzugeben ?

Und ansonsten liebe Moderatoren da es Euch scheinbar entweder nicht interessiert, dass bewusst miese Stimmung durch OT von KI Gegnern verbreitet wird oder ihr es auch so wollt:

Stampft das Unterforen lieber ein und überlasst das Thema andren „Mitbewerber“ für Musikerforen. Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Du sprachst ja davon, dass es zu deinem Schaffen dazugehört Aufnahmen aufzumöbeln und du das wahrscheinlich genauso gut könntest. Und darauf bezog ich mich eigentlich. Siehst du das KI-Ergebnis als dein Werk? Also macht dich das in irgendeiner Weise hinterher stolz?
Ich habe geschrieben, dass ich das nicht so gut kann wie Suno es macht. Ich beneide jeden, der so gut singen kann wie in der Aufnahme aus meinem ersten Post – das kann ich bei Weitem nicht.

Zu deiner zweiten Frage: Ich habe das schon etwas ausführlicher erklärt, aber ja – wenn Melodie oder Text von mir stammen, sehe ich den Song selbstverständlich als mein Werk an, egal ob er von Menschen oder KI gecovert wurde.
Und ja, es macht mich stolz, meine Werke zu hören – besonders dann, wenn sie richtig gut umgesetzt sind.

@Witti007 ist doch jemand, der schon öfters eigene Kompositionen hier rein gestellt hat. Und der, so glaube ich, auch Beziehungen ins Biz hat. Kann mich irren.
Nicht mein Geschmack, aber er ist ein fähiger Komponist und Texter, englisch wohlgemerkt.

Wenn so jemand jetzt dem Charme von SUNO erliegt, jo mei! Das ist imo völlig okay. Damit experimentieren und sich das heraus ziehen, was Einen weiterbringt und hilft, ist für mich legitim.

SUNO Version 5 ist auch nur eine Station und der Zug fährt längst weiter. Nächste Versionen werden sauberer trennen etc.
Was alles möglich ist heute, das macht schon sprachlos.

Ob Version 5 oder 10, viel unserer Talente sind nun halt ein ganzes Stück weit obsolet. KI macht Vieles schon heute so gut oder besser als der 0815 Producer. Beats, Pop, bla bla bla

Ich habe geschrieben, dass ich das nicht so gut kann wie Suno es macht. Ich beneide jeden, der so gut singen kann wie in der Aufnahme aus meinem ersten Post – das kann ich bei Weitem nicht.

Zu deiner zweiten Frage: Ich habe das schon etwas ausführlicher erklärt, aber ja – wenn Melodie oder Text von mir stammen, sehe ich den Song selbstverständlich als mein Werk an, egal ob er von Menschen oder KI gecovert wurde.
Und ja, es macht mich stolz, meine Werke zu hören – besonders dann, wenn sie richtig gut umgesetzt sind.
Lasse es Dir nicht maddig reden. Die Fragerei dient einzig allein Dich klein zu reden und damit andere sich als King fühlen. Das war schon immer so - damals war es gegenüber Leute die Schlager gemacht, Autotune-Nutzer etc..
Das Urheberrecht (Recht am Werk) sagt klar aus, was Du als Dein Anteil eines oder Deines Werkes bezeichnen kannst - Stichwort Schöpfungshöhe. Das kannst Du auch mit Suno bei der Gema so anmelden.

Also sei stolz und glücklich, oder whatever. Mach dein Ding und lasse Dich auf die Provokationen nicht ein.

Ich glaube, dass es sich hier streckenweise tatsächlich um eine (absichtlich oder unbewusst spielt keine Rolle) Art Verharmlosung als Selbstschutz handelt.
Falsch. Ich nutze KI, jedoch nicht, um Songs zu erstellen.
Das kann ich nicht mit mir vereinbaren. Auch wenn meine Songs keine Hits sind, bin ich stolz drauf.

Dafür setze ich auf Samples :)

Dennoch kann ich die Nutzung und Faszination nachvollziehen. Für mich wäre es beispielsweise nützlich, wenn Etwas meine Texte nach meiner vorgegebenen Melodie in einen Gesang verwandelt.

Magix Musik Maker wurde vor 25 Jahren genauso verpönt, mit ähnlichen Argumenten, dass das nichts mehr mit eigener Kreativität und Kunst zu tun hat. Daher meine Anspielung.

Das ist auch völlig wertungsfrei, ob KI gut oder schlecht ist. Ich habe selber Bedenken, weil das Denken quasi abgeschafft wird. Das ist aber nicht das Thema.

Dein Kommentar könnte ich genauso als versteckte (kindische) Beleidigung auffassen. Tue ich aber nicht ;)

Dafür setze ich auf Samples
das könnte ich niemals mit mir vereinbaren :D

Musizieren und Komponieren geht scheinbar auf sehr vielen verschiedenen Levels.
So wie Backen zb. auch.
Ob man eine Fertigbackmischung nimmt oder alles von Grund auf selber macht, ist zunächst egal. Bei beiden kommen Kuchen raus.
Und als Gast würde ich erstmal beide essen.
Wenn ich allerdings wirklich Backen könnte, mir das Spaß macht und ich mit jedem mal besser werden kann, dann lasse ich gerne die Backmischung liegen.
Eins steht allerdings fest: Die Backmischung würde mich nicht beeindrucken.
Dafür können gutgemachte und selbstgemachte Kuchen einfach zu gut sein.

Ja, danke. Ich hab bisher gezögert, da ich befürchte, aus Unfähigkeit heraus, unbefriedigende Ergebnisse zu erzielen. Steht aber nach wie vor auf der Wunschliste.
Es funktioniert wie ein Synthesizer. Wenn du eine Melodie hast, die du gut findest ist es kein Problem das mit dem Text zu vereinen. Lediglich die Silben müssen passen. ;)

@Witti007 ist doch jemand, der schon öfters eigene Kompositionen hier rein gestellt hat. Und der, so glaube ich, auch Beziehungen ins Biz hat. Kann mich irren.
Nicht mein Geschmack, aber er ist ein fähiger Komponist und Texter, englisch wohlgemerkt.
Danke! 😊 Ja, ich schreibe schon länger Songs und habe dabei einiges erlebt – ist aber schon eine Weile her.
Ich komme beruflich aus der IT, vielleicht bin ich deshalb offen für alles, was das Songwriting einfacher macht.
Magix fand ich damals übrigens richtig gut.

Lasse es Dir nicht maddig reden. Die Fragerei dient einzig allein Dich klein zu reden und damit andere sich als King fühlen. Das war schon immer so - damals war es gegenüber Leute die Schlager gemacht, Autotune-Nutzer etc..
Das Urheberrecht (Recht am Werk) sagt klar aus, was Du als Dein Anteil eines oder Deines Werkes bezeichnen kannst - Stichwort Schöpfungshöhe. Das kannst Du auch mit Suno bei der Gema so anmelden.

Also sei stolz und glücklich, oder whatever. Mach dein Ding und lasse Dich auf die Provokationen nicht ein.
Was hat das mit madig reden zu tun? Mich interessiert halt wie die Leute dazu stehen, wenn sie KI nutzen. Ich nutze sie ja auch und verteufel die Sache überhaupt nicht. Allerdings befriedigt mich es nicht, wenn Songs von mir erweitert oder poliert werden. Das ist halt ein Prozess, der mir selber am meisten Spaß macht und ich der KI nicht überlassen könnte, weil es unter anderem mit meiner Leistung nichts zu tun hätte. Ich wollte nur wissen, ob es bei ihm auch so ist.

Hab gar keine Erfahrungen damit. Kenne es nur aus diesem Forum.
Aber interessant fände ich eine konstruktive Unterhaltung zu den technischen Features schon irgendwie, immerhin ist es eine fantastische Technologie. Aber genau sowas habe ich vermutet. Es wird auf einem oberflächlichen Level genutzt, also Spurenupload und die magische Box gibt etwas raus. Ok, wen es glücklich macht. Ich gönne jedem sein Glück.

Ich persönlich habe keine Ahnung von IT und Software. Kann also sein, dass ich absolute Scheiße erzähle aber was ich bisher mitbekommen habe ist, dass KI wenig Kontrolle bietet. Selbst für Entwickler gibt es weniger Zugriff, als bei der herkömmlichen algorithmischen Sachen. Anscheinend weiß man nicht genau, was diese Technologie da eigentlich treibt. Es ist wie eine magische Box, die irgendwas rausgibt, wo keiner genau weiß, was genau. Hm, selbst bei der Atombombe handelt es sich um eine human-in-the-loop Technik, bei KI anscheinend nicht mehr. Interessante Entwicklung, auf jeden Fall.

Ich kann hier nichts mehr konstruktives beitragen. Wo geht es noch mal zum abragen gegen die Nutzung von KI? Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen diese Meisterleistung von Technik. Sondern etwas gegen die Entscheidung, dies der Öffentlichkeit freizugeben. Man könnte doch theoretisch jegliche Technologie der Allgemeinheit freigeben.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass in diesem Forum inzwischen anscheinend das Stammtischniveau alter weißer frustrierter Männer ("früher war alles besser und bald geht alles den Bach runter") vorherrscht. Konstruktive Beiträge sind sehr selten, sehr viele Leute ohne direkte Sachkenntnis fühlen sich bemüssigt, ihren fundamentalistischen Quark wieder und wieder zum Besten zu geben. Es ist hier ziemlich langweilig und nervend geworden. Wird eventuell Zeit, "rüber" zu gehen. Schade!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben