Also auch ich möchte hier mal die Ehre von MB Akustik retten.
Habe seit einigen Tagen zwei RAB 450 gebraucht erstanden.
Nachdem ich die richtige Position gefunden habe, waren gefühlte 75% meiner Bassprobleme zwischen 50 und 100 Hz eliminiert. Es war so drastisch, das ich mir eine Messung gespart habe, beim Laufen durch den Raum waren fast keine Einbrüche mehr zu hören, der Bassbereich war gleichmässig verteilt.
Es gab Stellen im Raum da hat man dann die Kick gar nicht mehr gehört, sie war weg.
Man muss erwähnen, wenn die Monitore ungünstig stehen, dann kommen teilweise Probleme, trotz Schwinger, wieder. Das erkläre ich mir durch ungünstige Interferenzen, denn in den Raum wurden ja neue Objekte eingefügt.
Das ließe sich sicher durch zwei weitere RAB 450 an den Rückwänden in den Griff bekommen.
Herr Capellen von MB Akustik schrieb mir das es offensichtlich keine Methode gibt um zu bestimmen wie viel Absorption im Bass benötigt wird. Ich darf ihn mal zitieren:
"Es muss jedes Mal genau geguckt werden, wie man sich des Problemes annähern kann."
Zum Thema Poröse Absorber und Etahn Winer, kann ich nur sagen:
Er verkauft ja auch fast nichts anderes. Also muss er Argumente für den Käufer finden. Er vergisst nur zu erwähnen das einige seiner Traps bei 70-80 Hz abfallen. Also genau dort wo im Bass in kleinen Räumen gerne stehende Wellen entstehen, 40-50-70 Hz.
Laienhaft erkläre ich mir das so.
Um wirklich im Bass eine Veränderung zu merken benötigt man sicher einen Absorptions Koeffizienten von 0,8. Das wäre zum Beispiel 60 cm Themohanf, laut Prorous-Panel- Calculator, bei 50 Hz, fast der Fall.
Dumm nur das man dieses fette Teil in der Schallschnelle anbringen müsste, damit es als poröser Absorber gut funktioniert. Da wäre man bei 50 Hz bei 1/4 Lambda bei 1,71 Metern von der Wand weg.
Von daher kann ich auch nicht verstehen wie die Firma-Real-Traps auf einen Koeffizienten von 0,9 bei 80 Hz (Mini Trap) kommt, wenn über Eck-Montiert wird. Denn selbst bei 80 Hz wäre 1/4 Lambda immer noch 1,07 Meter von der Wand weg.
http://www.realtraps.com/data.htm
Durch diesen Fakt erklärt sich für mich warum viele Firmen ihre Produkte gesundbeten- auf ihren Webseiten. GIK Mosnter Trap, wäre bei meinem Raum, 50 Hz stehende Welle, Fehlanzeige gewesen. Dennoch wollte man mir diese Verkaufen.
Wenn meine Rückschlüsse als Laie stimmen, so bleibt einem bei siginifikanten Problemen mit Stehenden-Wellen, im Tiefbassbereich, in kleinen Räumen, keine andere Wahl als auf Plattenschwinger oder Helmholtz-Resonatoren zurück zu greifen um diese Probleme in den Griff zu bekommen.
Nur VPRs alla Renz nehmen noch weniger Platz als Helmis oder Plattenschwinger ein.
So weit zumindest meine Erfahrung mit einem Raum der signifikante Problme bei 50 und 100 Hz macht.
Und hier bin ich um die Beratung und die Produkte von MB Akustik sehr froh, und ich werde auch weiterhin dort Kunde bleiben. Man kümmert sich dort um das Problem und macht dem Kunden konkrete Vorschläge.
300 Euro für einen RAB finde ich auch nicht zu teuer.
Die handwerkliche Ausführung der Schwinger ist präzise, alleine das Material würde mich im Baumarkt sicher mehr als 100 Euro kosten. Dann fehlt mir noch eine Schreinerwerkstatt, ein Schreiner-Mesiter und natürlich viele Experimente und Prototypen bis ich ein funktionierendes Desgin gefunden habe, was so Breitbandig wirkt wie die RABs. Ganz zu schweigen von der Zeit die ich mit DIY verplämpere, und den Nerven die ich lasse wenn der Schwinger nicht wie geplant funktioniert.