Ok, ich wollte hier auch gar nicht den ultimativen Beweis antreten. Der Raum ist alles andere als fertig (momentan eher eine Baustelle). Bei der Messung mit den PS hingen die meisten porösen Absorber nicht an ihrem Platz. Mit "signifikant" bezog ich mich auf vorher/nachher und daß bei meinen Versuchen IMMER ein positiver Effekt zu sehen war. Also gegenteilig zur vom Threadstarter gemachten Erfahrung. Der Peak bei 57 Hz und der darauf folgende Dip wurde durch die PS gegenüber meinen Eckabsorbern deutlich zum Positiven geändert.
Ich habe nirgendwo geschrieben, mit den PS wären meine Probleme gelöst. Ich befinde mich mitten im Umbau und konnte das erste Mal einen deutliche Veränderung im Gegensatz zu allen porösen Absorbern, die ich hier gestapelt habe, ausmachen.
Nur weils effektiv ist, werde ich MEINEN Raum nicht mit Steinwollpaketen vollknallen...
Die Skalierung habe ich so gewählt, weil die schnell durchgeführte Messung bei komplett geöffneten Fenster im Nebenraum (hoher Nebengeräuschpegel) gemacht wurde.
Mit Behauptung, der nicht geminderten Nachhallzeit könntest du bei 57Hz Recht haben. Zwischen 70-85Hz hat sich der Pegel laut WF aber nicht verändert, die Moden aber klingen früher aus.
Ich wollte lediglich der Behauptung, die Dinger würden nix taugen, Gegenfeuer geben.
danke für die infos.die 45er sind die mittleren, richtig?
die skalierung sollte eigentlich 60dB dynamikumfang zeigen. bei dir sind es nur 40dB, daher sieht deinen nachhallzeit auch etwas besser aus als sie eigentlich ist. 0.5s ohne PS ist schon verdächtig wenig (sofern sonst nichts im bassbereich optimiert wurde).
Ja, die mittleren. Skalierung habe ich oben erklärt. Vielleicht stelle ich noch mal aussagekräftigere Messungen rein, wenn (falls) ich hier jemals fertig werde...
Wie schon schrieb, erste Messung vorne Links/rechts poröse Absober in den Ecken, zweite Messungen ohne die, dafür mit den PS. Wer weiß, schon wie beides in Kombination dann aussieht...