Pink Snare

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Reaktionen
29
Kann mir mal jemand erklären, wie die das machen in dem "Please, don´t leave me" - Song mit der [g=149]Snare[/g] ?
Die ist zum einen extrem laut, soweit komm ich ja noch mit ... aber wie bekommen die die [g=149]Snare[/g] so "lang" und "dicht" ?
Mag ja sein, dass das total billig ist und ich checks nicht, aber dann klärt mich bitte auf ;-)

EDIT: Bin behindert und meine natürlich "Sober"

Versteh dich nicht.

die [g=149]Snare[/g] ist doch total kurz.
Ich sprech jetzt mal nur für die ab der 2. Strophe.

Was soll da wunder lang sein? Die ist kurz, voluminös und ziemlich tief.
Aber nicht lang.

Ari

AU Mist !!!
Ich mein natürlich "SOBER" von Pink ... ich hab halt echt die Songs verwechselt ... spricht halt schon nicht besonders für mich !!!

Also: Du kannst mich nicht verstehen und ich meine "Sober" von Pink ... ich schau gleich nochmal nach ob das wirklich von Pink ist ;-)

Klassisches Beispiel für eine sogenannte Powersnare würd ich sagen.
(weltweit etabliert durch Phil Collins)

Erzeugt durch ein Gated Reverb. Der [g=108]Hall[/g] trägt entscheidend zu dem Gesamtsound bei. Der Unterschied ist, dass der [g=108]Hall[/g] ein Teil zum Sound wird, und nicht als [g=361]Nachhall[/g] eingesetzt wird. Eben durch sinniges und penibel genaues Gaten.

Gruß
Ari

Bei Sober würde ich sagen,ist es eine Art gated Reverb [g=149]Snare[/g] ala Phil Collins.
Edit:Ari war wohl etwas schneller.Ist ja auch schon spät. :)

Meinst du, die mischen da noch rauschen drunter ?
Gate war mir schon klar ... hätt ich vielleicht noch dazu schreiben sollen !

Ich find´s so krass, dass es in dem Song wirklich wie "eine" Einheit klingt. Ich frag mich halt, wie sowas geht ... Gated [g=108]Hall[/g] krass komprimieren und cool gaten ... OK ... klingt aber nicht so dicht ! Ich hab sogar schon an Timestretches gedacht ... wobei das halt egtl. unsinn ist.

Mich lässt das Thema überhaupt nicht mehr los ... ich probier seit Tagen so eine [g=149]Snare[/g] zu basteln ! Kann mir jmd. eine "Step by Step" Anleitung zur Powersnare geben ;-)

ich probier seit Tagen so eine [g=149]Snare[/g] zu basteln !
Du hast also "seit Tagen" versucht, einen der spektakulärsten Effekte der Tontechnikwelt nachzubauen, und bist daran gescheitert? Ach gott.
Das ist echt keine Schande! ;)

Ari

Auf deutsch: Du kannst es auch nicht !
sonst jemand ?

Auf deutsch heisst das (du ungeduldiger Padawan), dass du nicht erwarten kannst, einfach mal so, ohne Plan von der Materie, einen Klassiker unter den Tontechnik-Tricks nachzubasteln.

Gib dir doch einfach ein wenig Zeit zum Üben. Finde die richtigen Einstellungen, in denen dein Originalsignal mit dem Hallsignal ineinandergreift und harmoniert. Und dann kommst du auch zum Ziel.

Das wäre sinnvoller, als hier Sprüche abzulassen.

Ari

Wer sagt denn, dass ich keinen Plan hab ?
Ich kann schon eine Gated [g=149]Snare[/g] basteln, das ist nicht das Problem.

Das Problem ist: Die [g=149]Snare[/g] in dem Song ist keine Gated [g=149]Snare[/g]. Zumindest nicht nur. Und Ich will wissen was genau die machen !

Ich frag halt, um rauszufinden, ob es da noch irgendeinen Trick gibt ...

Wer sagt denn, dass ich keinen Plan hab ?
Das hast du schon mehrmals angedeutet heute.
Einmal durch die Planlosigkeit, den Song genau benennen zu können. Und zweitens, dass du da etwas hörst, was du nicht einordnen kannst.

Wenn man nicht weiss, was das ist, ist es doch nicht schlimm dannach zu fragen. Aber wenn man dir hier jetzt auch noch helfen will, dann mach keinen Max als Auskenner!
-----------------
Das Problem ist: Die [g=149]Snare[/g] in dem Song ist keine Gated [g=149]Snare[/g].
Ach, und das hat dir WER genau gesagt?

Das ist ein Gated Reverb und fertig.

Und JAAAAAA, da gäbe es noch weitere Tricks.
Aber bevor du nichtmal diesen hier verstanden hast, brauchen wir über weitere auch nicht zu reden.

Ari

...ich würde es mit einen analogen "Klopfer" versuchen - sollte gehen...
LG

-----------------
Ach, und das hat dir WER genau gesagt?

Das sagen mir mein Ohren.
Ich mach hier keinen Max als Auskenner, wie du das nennst, sondern ich frage mich, wieso die [g=149]Snare[/g] so klingt wie sie klingt.

Du warst derjenige, der zynisch wurde und meinte "Seit Tagen, Ach gott !"

Bei einer Gated [g=149]Snare[/g] ist der Hallanteil trotzdem deutlich zu hören ( zumindest in den Fällen, die ich kenne ) und bei der hier vorliegenden ist das Gegenteil der Fall. Das klingt irgendwie so, als wäre nur das letzte Stück der Hallfahne extrem komprimiert und druntergemischt, oder als wäre Rauschen dabei ...

Das wiederum hab ich aber alles schon ausprobiert und das klingt alles nicht so. Und bevor jetzt gleich kommt: "du musst die richtige [g=149]Snare[/g] nehmen" ... DAS WEIß ICH !!!

Unter analogem Klopfen kann ich mir recht wenig vorstellen muss ich sagen ...

...DRM 1...

... hmmm ...

und der [g=149]Snare[/g] Kanal kann sowas meinst ?

Das wär mir ja schon fast wieder zu einfach *g*

... hab leider keine Zeit (ist auch nicht angeschlossen), hab viel um die Ohren, event. in paar Wochen (aber bis dahin hast du es auch selbst)..
LG und Gute Nacht
Silvo

Für mich klingt es weniger wie ein gated Reverb/NonLin als ein hart komprimierter Raum.

Ich würde das Raumsignal oder den SnareHallreturn über den Kompressor ziehen.
Stellt hohe Anforderungen an den Hallprozessor als auch an den Kompressor.

Zur Collins'schen Power [g=149]Snare[/g] gehört selbstverständlich auch ein [g=322]Compressor[/g].
Der Listen Mic [g=322]Compressor[/g] der SSL Console.

Als [g=8]Plugin[/g] gibts das Teil hier.

Ari

is das [g=8]plugin[/g] da gratis?

Ari 18

>>>
Zur Collins'schen Power [g=149]Snare[/g] gehört selbstverständlich auch ein [g=322]Compressor[/g].
<<<

N:
Selbstverständlich.
Nur glaube ich, das bei der "Sober" [g=149]Snare[/g] kein Gate mit im Spiel ist, sondern der Hallabklang bis zum Ende durch den Kompressor hochgezogen ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben