Wenn einer nicht aufgibt, dann ich...

sehr schön, braucht halt meistens weniger als was die Leute hier gerne alles draufschütten :)
Ja, braucht eigentlich nicht viel.
Das Piano lediglich etwas "klarer" (klingt leicht "muffig", bzw. mir "zu warm"), dazu zwischen 100-200Hz etwa 5dB abgesenkt, zwischen 500Hz und 1kHz auch ca. 2 dB weniger und zwischen 2-5kHz etwa 4dB hinzugegeben.
Compressor Ratio 1.7:1 ca. 2dB Gainreduktion, das ist denke ich das was es etwas kompakter klingen lässt und die Stimme "umgibt".
Attack steht auf 97ms und Release auf Auto.
Bei den Vocals hab ich mich lediglich dem Plugin "Era6 von Accusonus" bedient, finde ich ausgezeichnet.
Als Reverb den Valhalla Vintage Verb, Preset "Chamber", Color "Now".
Am Ende der Limiter fängt wirklich nur Spitzen ab.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    78,6 KB · Aufrufe: 61
Hallo,



da bin ich wieder – und bin überwältigt von so vielen Reaktionen und Hilfe!

Ich antworte einmal der Reihe nach und halt subjektiv, bin ja kein Profi:



@ Locis: Dankeschön! So ähnlich klingt mein Mix auch, allerdings empfinde ich das je nach Abhöre sehr dunkel und mumpfig, die Vocals mit ein wenig zu viel Hall – genau wie bei mir J Auf meinen kleinen Neumann Lautsprechern kann ich das untere Frequenzende sehr schlecht bewerten, ich glaub ich brauch da den 750er Sub dazu – aber preiswert isser auch nicht…

@SteinHal Noch mal Dankeschön! Die Vocals find ich gut, das Klavier ist nicht so meins.. Wirkt irgendwie „zugeschnürt“, sehr hart komprimiert? Die reduzierte Einführung beim 2ten Intro war Absicht, wollte den Refrain da nahezu unbearbeitet „reinhauchen“ lassen, wenig Kompression, wenig Raum…. Und wenns zu wenig wird n Cello drunter, leise ??



@Rampage42 Ein drittes Dankeschön! Spannend, das Piano wirkt etwas stark „gedrückt“ zu Beginn, aber ansonsten nimmt das die richtige Richtung!



@asli Auch Dir Danke für Deine Mühe! Die Vocals find ich Klasse, das Klavier aber recht weit weg von der Referenz, ich wünsch mir das weicher, offener…



@BLUE-S-MAN Muchas Gracias und: Da hast Du recht: Ich musste recht weit runter mit der Velocity, sonst knallt mein Alicia Keys viel zu hart rein. Keine Ahnung warum, aber so hab ich das Midi dann exportiert. Und Natürlich hab ich Idiot das bei doppeltem tempo exportiert, also 120 BPM – SORRY!



@BodoH Das ist mein Favorit – Dankeschön! Wenn Du noch mal in die Referenz hörst – die vocals sind da noch eine Ecke „enger beieinander“, kann es schwer erklären. Ansonsten Klasse!



@psinnovation Ich stimme Dir zu. Meinst Du ich hab es übertrieben mit den Pedalnoises? Ich hab mich halt an der Referenz und anderen Aufnahmen aus der Session orientiert, da fand ich die Nebengeräusche auch sehr prägnant.. Ist so Mist?


Danke Euch schon mal herzlich!


Und an Alle: Ist das Piano von der Breite her so OK?
evtl mach ich ja was grundsätzliches falsch: Bei Referenzaufnahmen hab ich das Gefühl, dass die Mikrofonierung so gewählt ist, dass halt - wie beim Spieler selbst - die rechten Tasten rechts aufgenommen werden, die linken links, die Mitte auch mittig erscheint. Ich selbst tue mich mit den "Stereo/Wide" Reglern im Plugin schwer - der innere Drang nach "Weit ist größer ist schöner ist besser" und der "die 11 Uhr Stellung des (Dreh) Reglers klingt aber auch intim" konkurrieren hart miteinander.
Welches Piano würdet Ihr in welcher großen Einstellung für den gewünschten Klang wählen?

LG, Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
@BodoH Das ist mein Favorit – Dankeschön! Wenn Du noch mal in die Referenz hörst – die vocals sind da noch eine Ecke „enger beieinander“, kann es schwer erklären. Ansonsten Klasse!
Könnte am Reverb liegen, denn der ist ja in dem Fall "Stereo" und macht somit die Vocals dementsprechend auch etwas breiter.
Hab den Sendanteil der Vocals mal reduziert, so dann besser? ;)

 
@SteinHal Noch mal Dankeschön! Die Vocals find ich gut, das Klavier ist nicht so meins.. Wirkt irgendwie „zugeschnürt“, sehr hart komprimiert? Die reduzierte Einführung beim 2ten Intro war Absicht, wollte den Refrain da nahezu unbearbeitet „reinhauchen“ lassen, wenig Kompression, wenig Raum…. Und wenns zu wenig wird n Cello drunter, leise ??
Die beigelegte Pianospur habe ich nicht verwendet.
 
Ja, braucht eigentlich nicht viel.
Das Piano lediglich etwas "klarer" (klingt leicht "muffig", bzw. mir "zu warm"), dazu zwischen 100-200Hz etwa 5dB abgesenkt, zwischen 500Hz und 1kHz auch ca. 2 dB weniger und zwischen 2-5kHz etwa 4dB hinzugegeben.
Compressor Ratio 1.7:1 ca. 2dB Gainreduktion, das ist denke ich das was es etwas kompakter klingen lässt und die Stimme "umgibt".
Attack steht auf 97ms und Release auf Auto.
Bei den Vocals hab ich mich lediglich dem Plugin "Era6 von Accusonus" bedient, finde ich ausgezeichnet.
Als Reverb den Valhalla Vintage Verb, Preset "Chamber", Color "Now".
Am Ende der Limiter fängt wirklich nur Spitzen ab.
die accusonus era6 vst's gabs kostenlos, als die firma sich aufgelöst hat.
die sind richtig gut.

die downloadlinks dafür gibt es übrigens noch,
weiß nicht, ob man die so benutzen kann oder noch ne extra lizenz braucht...
 
die accusonus era6 vst's gabs kostenlos, als die firma sich aufgelöst hat.
die sind richtig gut.

die downloadlinks dafür gibt es übrigens noch,
weiß nicht, ob man die so benutzen kann oder noch ne extra lizenz braucht...
Der link klappt noch, download läuft - Danke!
 
Hallo zusammen,

mal was ganz anderes :)
Einfach weil das Stück schön ist und der klassische Mix schon mehrfach da ist.
Ich habe den Anfang bewußt versucht "sehr schön" im Sinne von fertig zu mischen. Da es aber noch so viel Platz gibt, habe ich aus Spaß mal eine Skizze gemacht, wie es weitergehen könnte. Dazu habe ich mir schnell meinen Sohn geholt, der ein paar Töne auf dem Bass gespielt hat und habe etwas bizarre Sounds dazu gefügt. Es ist wie gesagt, nur eine Skizze; zu mehr hatte ich leider keine Zeit. Aber so könnte ich mir das Stück auch vorstellen.. :)



 
die accusonus era6 vst's gabs kostenlos, als die firma sich aufgelöst hat.
Ich hatte das Plugin damals noch gekauft, aber nie bereut. Ob es jetzt ganz und gar "Freeware" ist, weiß ich nicht, wäre ja schön.
Nur mit dem enthaltenen Clipper muss man aufpassen, der macht irgendwie nicht was er soll, besser diesen nicht benutzen.
 
Hallo zusammen,

mal was ganz anderes :)
Einfach weil das Stück schön ist und der klassische Mix schon mehrfach da ist.
Ich habe den Anfang bewußt versucht "sehr schön" im Sinne von fertig zu mischen. Da es aber noch so viel Platz gibt, habe ich aus Spaß mal eine Skizze gemacht, wie es weitergehen könnte. Dazu habe ich mir schnell meinen Sohn geholt, der ein paar Töne auf dem Bass gespielt hat und habe etwas bizarre Sounds dazu gefügt. Es ist wie gesagt, nur eine Skizze; zu mehr hatte ich leider keine Zeit. Aber so könnte ich mir das Stück auch vorstellen.. :)

Anhang anzeigen 119997

Das ist ja mal cool! Darf ich Deine Einzelspuren mal haben um ein wenig damit zu basteln?
 
Das ist ja mal cool! Darf ich Deine Einzelspuren mal haben um ein wenig damit zu basteln?
Guten Morgen,
freut mich, dass es Dir gefällt. ist ja alles noch rough vor allem die Drums :-(
Mit den Einzelspuren meinst Du die zusätzlichen Spuren Bass, Drums, Effects und die angepassten Keys? (Davon lieber Midi oder Audio und wenn Audio mit oder ohne Effekte?))
Noch zum Mix (bevor der Krams losgeht):
Vocal nur leicht mit dem Magic Death Eye Compressor ein paar db komprimiert (später, wenn sich die Stimme gegen Bass, Keyboard, Drums und Sounds durchsetzen muss, habe ich einen zweiten Comp den Magic Death Eye Stereo mit nochmal nur einzelnen dBs dazugenommen) Ich schreibe das, weil ich mittlerweile ein Riesenfan von DDMF und ihrem "Magic Death Eye" geworden bin. Danach die Stimme noch durch durch gute analoge Hardware (Millennia STT1 in Tubemodus) mit 2 dB bei 1400 Hz für etwas mehr Durchsatz.
Das e-Piano habe ich über einen Sidechain von den Vocals noch etwas geduckt (Pro C2). Damit diese gut durchkommt und man sie kaum komprimieren muss...
Als Hall habe ich den TC 6000 Jazz Club (gefällt mir für so intime Sachen sehr gut) und etwas Bricasti M7 Hall.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch sehr schick... nochmal was ganz Anderes. 👍
 
Guten Morgen,
freut mich, dass es Dir gefällt. ist ja alles noch rough vor allem die Drums :-(
Mit den Einzelspuren meinst Du die zusätzlichen Spuren Bass, Drums, Effects und die angepassten Keys? (Davon lieber Midi oder Audio und wenn Audio mit oder ohne Effekte?))
Noch zum Mix (bevor der Krams losgeht):
Vocal nur leicht mit dem Magic Death Eye Compressor ein paar db komprimiert (später, wenn sich die Stimme gegen Bass, Keyboard, Drums und Sounds durchsetzen muss, habe ich einen zweiten Comp den Magic Death Eye Stereo mit nochmal nur einzelnen dBs dazugenommen) Ich schreibe das, weil ich mittlerweile ein Riesenfan von DDMF und ihrem "Magic Death Eye" geworden bin. Danach die Stimme noch durch durch gute analoge Hardware (Millennia STT1 in Tubemodus) mit 2 dB bei 1400 Hz für etwas mehr Durchsatz.
Das e-Piano habe ich über einen Sidechain von den Vocals noch etwas geduckt (Pro C2). Damit diese gut durchkommt und man sie kaum komprimieren muss...
Als Hall habe ich den TC 6000 Jazz Club (gefällt mir für so intime Sachen sehr gut) und etwas Bricasti M7 Hall.
Ja, insbesondere die Drums und den Bass hätte ich seeeeeeehr gerne :)


und nebenbei: Ihr seid verrückt - jetzt hab ich schon 2 Remixe für die B-Side bevor (!) ich selbst den Track im Kasten hab :)
 
Hey, tolle Stimme!
 

Anhänge

  • PIANO_Master.mp3
    3,5 MB
Ja, insbesondere die Drums und den Bass hätte ich seeeeeeehr gerne :)


und nebenbei: Ihr seid verrückt - jetzt hab ich schon 2 Remixe für die B-Side bevor (!) ich selbst den Track im Kasten hab :)
Hi, ich habe die einzelnen Tracks mal raus gebounct. Auch die Stimme, die ich rhythmisch im Schlagzeugteil etwas neu timen musste. Ich habe die meisten Stimmen mit und ohne Processing erzeugt, aber immer ohne Bussprocessing.
Aber gerade am Schlagzeug müsste man viel machen oder besser einen echten Schlagzeuge holen... Das ist nur schnell bescheiden eingespielt. (kann ich Dir als Midi auch noch geben)
Viel Spaß und viele Grüße :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe die einzelnen Tracks mal raus gebounct. Auch die Stimme, die ich rhythmisch im Schlagzeugteil etwas neu timen musste. Ich habe die meisten Stimmen mit und ohne Processing erzeugt, aber immer ohne Bussprocessing.
Aber gerade am Schlagzeug müsste man viel machen oder besser einen echten Schlagzeuge holen... Das ist nur schnell bescheiden eingespielt. (kann ich Dir als Midi auch noch geben)
Viel Spaß und viele Grüße :)

Hi, Dankeschön - aber irgendwie komm ich den Dropbox link nicht geöffnet... Mach ich was falsch mit meinem "klick"?
 
Komisch… eigentlich nur draufklicken…

Bei mir kommt dann: Diese Datei ist zu groß für eine Vorschau.... und dann direkt darunter: "herunteraden" (was bei mir auch bei einem fremden Rechner geht...)
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Downlaod bei mir aus:

1671042541397.png


Herunterladen betätigen.

Download wird gestartet.
Anmelden ist nicht erforderlich

1671042654899.png
 
Geht! Muss nur lang genug warten - war ich ein wenig ungeduldig, er braucht ne paar Minuten um zu erkennen, dass die Datei zu groß ist... Langsame DSL Leitung halt .-) Danke!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
27
Aufrufe
2K
ShoLee
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben