Wenn einer nicht aufgibt, dann ich...

L

LeoLausemaus

Registriert
27.12.18
Beiträge
131
Reaktionen
64
Punkte
347
Ein Vorweihnachtliches Ho Ho Ho in die Runde der Höllenmischer :) !

Nachdem Ihr mir ja schon ein paar mal zur Seite gestanden habt - und ich nicht aufgegeben habe -hab ich jetzt zumindest mal einen Refrain und ein Piano, die mir beide an sich schon mal recht gut gefallen. Ich für mich komme also langsam weiter und es macht mir Freude, die jetzigen Ergebnisse mit alten Aufnahmen zu vergleichen - auch wenn es nur kleine Schritte sind- ich freue mich und Euch sag ich Danke dafür!
Nun, ich bekomm die beiden Spuren mit ein wenig Reverb, EQ und einem Compressor schon zueinander - aber nicht so wie ich es mir am Ende vorstelle. Darum:

Ist da jemand da draußen der mir anhand ein paar EQ,s, Compressoren und Reverbs mal erklären (so dass ich das nachbauen kann/evtl. Screenshots) mag, wie ich zu einem Ergebnis wie in der Referenz komme? Ich empfinde das Piano in der Referenz als ob des die Stimme vollkommen umgibt, einhüllt, dazu die Vocals präsent, deutlich und mittig klingen lässt. (Das Wort "warm" spar ich mir mal, dafür les ich hier schon zu lange mit :) )
Na klar, ich weiß dass das Ergebnis mit einer anderen Stimme auch anders wird. Trotzdem, bei aktuellen Produktionen habe ich oft diesen oben geschilderten Eindruck, und das bekomm ich einfach nicht hin.

Mag sich jemand rantrauen? Es sind nur 2 Spuren, dazu die Referenz und das midi file vom Piano, (Falls ich im VST etwas grundsätzliches falsch eingestellt oder das falsche Instrument ausgewählt habe).

Mein Piano ist das Alicia Keys VST, dry. Die Vocals habe ich so erhalten, lediglich zeitlich angepasst:

https://wetransfer.com/downloads/58...N_TDL_01&utm_medium=email&utm_source=sendgrid


Thats what i wish for christmas :)

Euch allen einen schönen, besinnlichen 3ten Advent und einen lieben Dank!

Leo


...und wenn ich in der Mischmaschine falsch bin (weils kein ganzer Song ist) dann bitte ich einen Admin den Beitrag zu verschieben. Danke!
 
Ich finde Deine Spuren kommen schon an die Referenz recht nahe ran. Ich würde auf die Vocals einen Ordentlichen Kompressor packen und das wars. Hier hab ich jetzt aber noch etwas Hall und Ozone draufgepackt.
Kommt das Deinen Vorstellungen so nah?

 
Mein Mix


Edit
der zweite Refrain ist vom Piano nicht ideal. Die tiefen Töne fehlen. Ist das so gewollt?
In der original Vocalspur gibt es eine Stelle, die ein wenig verzerrt/bearbeitet klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Versuch.
Ich habe leider keine Erfahrung mit Klavier aber ich denke auch, dass du schon recht nah an der Referenz bis.
Beim Piano habe ich mich daher auf ein Preset von meinem OmniChannel verlassen ("Old Piano"), danach noch etwas Tape.
Bei den Vocals hab ich foldendes gemacht: boost bei 8k + 4,5k, etwas De-Esser, 1176 mit ca 7db GR, Tape, Reverb.
Auf der Summer ist nur noch mein CLA-Mixdown + Limiter am Ende.

 
Mein Versuch.
Ich habe leider keine Erfahrung mit Klavier aber ich denke auch, dass du schon recht nah an der Referenz bis.
Beim Piano habe ich mich daher auf ein Preset von meinem OmniChannel verlassen ("Old Piano"), danach noch etwas Tape.
Bei den Vocals hab ich foldendes gemacht: boost bei 8k + 4,5k, etwas De-Esser, 1176 mit ca 7db GR, Tape, Reverb.
Auf der Summer ist nur noch mein CLA-Mixdown + Limiter am Ende.

Anhang anzeigen 119921
das klingt schon ganz gut, aber der deesser ist zu stark.
kommt doch ziemlich gelispelt...
 
Irgendwie hat die Midi Datei bei mir keinen Output,was mache ich falsch (Reaper)?
 
das klingt schon ganz gut, aber der deesser ist zu stark.
kommt doch ziemlich gelispelt...
Ja, du hast recht, da hab ich wohl ein bißchen übertrieben...
:lalala:

Grad nochmal geschaut, der DeEsser mach teilweise bis zu -7db... war ich wohl etwas grobmotorisch unterwegs.
 
Ich habe Cubase

1670781139048.png


Edit
hier ein Screenshot
Bei Cubase muss der Abspielcursor erst über den Punkt fahren, der die Lautstärke definiert. Somit muss man wohl von vorne abspielen, damit der Parameter gesetzt ist.

1670781404541.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat die Midi Datei bei mir keinen Output,was mache ich falsch (Reaper)?

Hm... komisch, ich hab gerade mal die Midi Datei in Reaper eingefügt und weil ich keine PianoVST habe habe ich halt den Surge Synth genommen und es kam spontan Sound raus, ohne dass ich was gemacht hätte...
 
Hat funktioniert, nur die angegebenen 60BPM passen nicht wat nu?
 
Etwas Deesser, EQ, Compressor und einen einfachen (intimen) Chamber-Reverb, am Ende ganz leicht Limiter.


 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mix


Edit
der zweite Refrain ist vom Piano nicht ideal. Die tiefen Töne fehlen. Ist das so gewollt?
In der original Vocalspur gibt es eine Stelle, die ein wenig verzerrt/bearbeitet klingt.
Hast mal geschaut wie man den Compressor völlig an die Wand fährt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da im Piano noch einen Ton drin der da nicht hingehört,aber egal,
wenn es Dir gefällt und ich was dazu schreiben soll sag Bescheid, Leo.
 


Kannte ich noch nicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
27
Aufrufe
2K
ShoLee
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben