Performance Probleme mit Cubase SX3

  • Ersteller Byzantine
  • Erstellt am
Byzantine

Byzantine

Registriert
24.06.05
Beiträge
147
Reaktionen
2
Punkte
208
Hallo Leute,
ich hab ein performance-problem in [g=539]Cubase[/g] SX3. Ich verwende [g=539]Cubase[/g] schon seit Jahren für kleinere Aufnahmen mit wenigen Spuren und es hat eigentlich immer recht gut funktioniert. Seit einem Jahr nehme ich allerdings mit meiner Band unsere ersten Songs auf und es ist NUR Krampf. Ein ständiges Knacksen, Fehlermeldungen etc.... so macht das Musizieren natürlich keinen Spass. Das Ganze passiert, weil wir jetzt erstmals mit ca. 20 Spuren arbeiten (mehrere Gesangsspuren, gedoppelte E-Gitarren etc.) und auch noch einige VSTs, Effekte, Kompressoren, EQing etc anwenden. Jetzt möchte ich ein Hardware-upgrade machen und weiss aber nicht wo meine erste Priorität sein soll!
Hier ist mal mein setup:

HP-Notebook mit 1,6GHzz Dual-Core und 3 GB Ram
M-Audio Fasttrack Pro Soundkarte (leider nur USB 1)
[g=539]Cubase[/g] SX3
Addictive Drums (werden in jedem Song verwendet)
Guitar Rig 3 (wird auch in jedem Song verwendet)

Der Computer ist auch noch ziemlich zugemüllt mit anderen Programmen etc... Ich möchte eigentlich auf [g=18]Mac[/g] umsteigen, sprich das neue MacBook kaufen (die Pro-Variante ist mir zu teuer). Zahlt sich dieser Wechsel aus? Oder ist eher die Soundkarte der Flaschenhals? Was für eine Soundkarte (mit USB 2.0) wäre denn eine Alternative? Ich habe mal die Audio Kontrol 1 von Native Instruments ins Auge gefasst weil ich nebenbei auch noch mit Traktor DJ auflege....
 
alle Updates drauf, von [g=539]Cubase[/g] und Syncrosoft ?

Normalerweise ist eun DUAl Core mit 1,6GHZ schon recht schnell für sowas !
 
das knacksen könnte auch davon kommen, dass die festplatte bei einer menge an simultan zugreifenden audiospuren schlapp macht
 
Tobbes schrieb:
das knacksen könnte auch davon kommen, dass die festplatte bei einer menge an simultan zugreifenden audiospuren schlapp macht

das habe ich zuerst auch gedacht, aber eigentlich kommt das knacksen eher wenn ich viele [g=84]insert[/g]-effekte verwende...

updates hab ich schon ne weile lang nicht mehr installiert, das könnte natürlich was helfen. was sagt ihr zu meinem plan mit dem macbook? könnte das auch verbesserung bringen? wobei es mir bei diesem kauf hauptsächlich um die benutzerfreundlichkeit geht...
 
Hallo
Guitar Rig 3 (wird auch in jedem Song verwendet)
Guitar Rig verbraucht ziemlich viel CPU Leistung.
Bei mehreren Instanzen von Guitar Rig geht jedes System irgendwann in die Knie.
CFR
 
was sagt ihr zu meinem plan mit dem macbook? könnte das auch verbesserung bringen?
Dann solltest Du aber von SX3 auf [g=539]Cubase[/g] 4 updaten, da SX3 nicht nativ auf Intel-Macs läuft.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben