Massive performance Probleme cubase 11 pro

Ich lese in vielen anderen Beiträgen, das meine Grafik Karte dran schuld sei... Viele schreiben, mit einer älteren Karte gebe es diese probleme nich. Ich denke mir aber wieso 😅
Halte ich für Quatsch.

Warum sollte aus dem Nichts die Grafikkarte stressen.

Hast du Mal wegen Auslastung der einzelnen Kerne schauen können?
 
Halte ich für Quatsch.

Warum sollte aus dem Nichts die Grafikkarte stressen.

Hast du Mal wegen Auslastung der einzelnen Kerne schauen können?
Leider bin ich auf der arbeit, werde ich heute abend schauen können. Ja ich denke mir auch ist quatsch. Aber locker 3 solcher Beiträge gefunden mit der Grafikkatten Theorie..
 

Hier noch ein Beitrag zb. Als Lösung soll man einige Einstellung raus nehmen usw. Ganz am Ende.Jetzt in dem Beitrag geht es nur um Ansichtfehler, aber andere schreiben auch über performence Problemen

Ich hab so 2% Hoffnung gerade...

Würde jetzt so gerne Überstunden abbauen und heim 😂
 

Hier noch ein Beitrag zb. Als Lösung soll man einige Einstellung raus nehmen usw. Ganz am Ende.

Ich hab so 2% Hoffnung gerade...

Würde jetzt so gerne Überstunden abbauen und heim 😂
Da geht es doch aber über Grafikprobleme.

Du hast ein Asiolast Problem.

Mach dich nicht verrückt, schaue heute wie es mit den einzelnen Kerne aussieht.

Sollten die Kerne nicht richtig gleichmäßig belastet werden, dann läuft mit deinem Multithread Prozess nicht richtig.

Bei manchen Plugins wie z.B. u-he Diva muss man Multicore einschalten, wenn nicht dann läuft auch die CPU auf Anschlag bzw. ein Kern.

Evtl. ist bei dir in Cubase etwas durch den Wechsel zwischen zwei Interface verstellt worden. Windows macht gerne solche Dinge ungefragt.

Spiele mal mit dem Asio Guard herum, einschalten/ausschalten.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den sogar bei mir ausgeschaltet hatte.

Und sag doch mal wie hoch dein Buffer ist? Ich weiß das man mit dem SSL2+ bis 16 Samples runter kann, aber das ist nicht wirklich tauglich.
 
Anhang anzeigen 117471so sieht es aus... Irgendwie konnte ich es wie bei dir nicht anzeigen lassen. Aber ist komplett auf voll last, während Taskmanager was anderes sagt..

Ich beziehe mich auf deinen Screenshot mit der Audio-Performance Anzeige.
Hier einige Gedanken zum Thema.
Es scheinen ja Puffer mit Audio Daten verloren zu gehen.
EIn Betriebssystem scheduled nach gewissen Regeln alle Programme, Threads Prozesse.
Eine Möglichkeit ist, dass Cubase nicht schnell genug dran kommt. Dieses passiert sehr oft und wird von einem anderen Programm/Task/Treiber/Prozess verursacht.
Cubase muss ständig den Puffer füllen, da gibt es harte Echtzeitanforderung, wenn die nicht erfüllt sind, hört man es.
Die harten Echtzeitanforderungen werden von einem anderen Programm zerstört.
Das Gesamtsystem funktioniert nicht. Die Porgramme kennen sich gegenseitig nicht und jedes Porgramm legt erstmal seine Priorität fest. Es gibt Fälle, wo das Zusammenspiel nicht funktioniert. Die anderen Programme wissen nicht, dass da ein Programm läuft, dass Echtzeitanforderungen hat. Das Betreibssystem kennt zwar alle Programme, führt diese jedoch nach den festgelegten Regeln aus.

Es muss also überprüft werden warum Cubase nicht schnell genug drankommt.
Welches Programm/Treiber/Prozess hat eine höhere Priorität bzw kommt zu oft dran?
Oder auch die gleiche Priorität, da Windows round robin macht.

Eine Hardcore Möglichkeit wäre, dass man versucht Programme zu beenden im Taskmanager, oder sie garnicht erst startet. Die CPU Last hilft da vermutlich nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du ein paar Programme deinstallierst.

Sollte ich mich nicht klar genug ausgedrückt haben, bitte nachfragen.

Zusatz: Das Grafiksystem kann das auch verursachen, dass Cubase nicht rechtzeitig drankommt.
Beispiel: Cubase spielt ab und zeichnet die Grafik neu, Grafikkarte braucht zu lange, Cubase stottert. Es kann auch sein, das die Grafikengine von Cubase beteiligt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideen
Die Grafikkarte wird in einem Modus betrieben, der dazu führt. Grafikkarteneinstellungen mal verändern bzw zurücksetzen.
Das Spiel hat Einstellungen vorgenommen, mit denen Cubase nicht mehr zuverlässig funktioniert.
 
Ja wie gesagt, manche Beiträge sagen aber auch, daß die Grafik Karte performence Probleme hervorruft und der ein oder andere scheint es dann dadurch gelöst zu haben. Ich zeig euch später dann wie es mit den einzelnen Kernen aussieht. Und wegen der verteilung von Leistung.. Ich habe bei Auto start wirklich keine nennenswerten programme laufen. Kaspersky und ja das wars eigentlich
Und das habe ich schon gelöscht und auch so kam ich nichg weit. Ich werde mal alles im Taskmanager löschen und mich nochmal melden. Was kann aber so dermaßen viel Leistung ziehen, das cubase schon nach 5 Spuren den Geist auf gibt.. Andere produzieren ihre beats selber und singen dann im gleichen Projekt die Aufnahmen ein, haben dann somit über 100+ Spuren und null Probleme. Und ich struggle run mit einem 12 Kerner und muss schauen was Leistung abziehen soll.. Danke schon mal das ihr euch überhaupt die Zeit nimmt für das problem.
 
Ideen
Die Grafikkarte wird in einem Modus betrieben, der dazu führt. Grafikkarteneinstellungen mal verändern bzw zurücksetzen.
Das Spiel hat Einstellungen vorgenommen, mit denen Cubase nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Ich werde heute Abend mal alles was Grafik Treiber und Einstellungen angeht antesten / deinstallieren usw. . Dann kann man das ausschließen.
 
Priorität vom Cubase Audio Prozess hochsetzen
bei mir ist normal eingestellt, boost kannst du bei dir mal versuchen

Eventuell, ASIO-Guard deaktivieren, da hatte der Kollege schon recht.

Screenshot ist von Cubase 12

1665660433191.png
 
Priorität vom Cubase Audio Prozess hochsetzen
bei mir ist normal eingestellt, hoch/boost kannst du bei dir mal versuchen

Eventuell, ASIO-Guard deaktivieren, da hatte der Kollege schon recht.

Screenshot ist von Cubase 12

Anhang anzeigen 117486
Danke, in den Einstellungen hab ich alles erdenkliche schon versucht. Dann schaffe ich eben 2 Spuren mehr und das wars..
 
Habe es probiert, ASIO-Guard sollte anbleiben
 
Wie lang benötigst du für eine komplette Neuinstallation?
Ich würde dabei erst Cubase installieren und alle Spiele Sachen weglassen.
Nur Windows+ Motherboardtreiber + Cubase+Audiotreiber, Steinberg
Grafikkartentreiber, da muss man sich beim Installieren ein Konzept überlegen.
Ich würde erstmal keinen installieren und den von Windows nehmen.
 
Wie lang benötigst du für eine komplette Neuinstallation?
Ich würde dabei erst Cubase installieren und alle Spiele Sachen weglassen.
Nur Windows+ Motherboardtreiber + Cubase+Audiotreiber, Steinberg
Grafikkartentreiber, da muss man sich beim Installieren ein Konzept überlegen.
Ich würde erstmal keinen installieren und den von Windows nehmen.
Ach wie lange es dauert spielt keine Rolle. Später nach Feierabend probiere ich es mal aus.
 
Ach wie lange es dauert spielt keine Rolle. Später nach Feierabend probiere ich es mal aus.
Probier vor einer Neuinstallation erstmal meinen Tip mit den Hintergrunddiensten aus.
Könnte dir ne Menge Arbeit ersparen. :)
Viel Glück...
 
@Enn.Es
Poste mal einen Screenshot (!) der Cubase-Einstellungen des "VST- Audiosystem"
 
So ich melde mich mal ganz kurz, ohne irgendwas zu posten. Habe alle letzten Tipps und Ratschläge in die Tat umgesetzt. Alles erdenkliche nochmal durchgegangen. Hat nix geholfen. Ich will hier auch nich noch mehr um den heißen brei herum reden und irgendwelche Einstellungen ändern, die anscheinend sowieso nix bringen. Ich schmeiß jetzt alles raus und installiere Windows komplett neu und lösche alles! Ich melde mich danach. Nochmal danke an alle!
 
Willst du es Schritt für Schritt installieren?
Und zwischendruch testen?
 
Willst du es Schritt für Schritt installieren?
Und zwischendruch testen?
Ja ich werde, sofern die Treiber erlauben so schnell es geht cubase installieren und dann Schritt für Schritt genau.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben