Anhang anzeigen 117471so sieht es aus... Irgendwie konnte ich es wie bei dir nicht anzeigen lassen. Aber ist komplett auf voll last, während Taskmanager was anderes sagt..
Ich beziehe mich auf deinen Screenshot mit der Audio-Performance Anzeige.
Hier einige Gedanken zum Thema.
Es scheinen ja Puffer mit Audio Daten verloren zu gehen.
EIn Betriebssystem scheduled nach gewissen Regeln alle Programme, Threads Prozesse.
Eine Möglichkeit ist, dass Cubase nicht schnell genug dran kommt. Dieses passiert sehr oft und wird von einem anderen Programm/Task/Treiber/Prozess verursacht.
Cubase muss ständig den Puffer füllen, da gibt es harte Echtzeitanforderung, wenn die nicht erfüllt sind, hört man es.
Die harten Echtzeitanforderungen werden von einem anderen Programm zerstört.
Das Gesamtsystem funktioniert nicht. Die Porgramme kennen sich gegenseitig nicht und jedes Porgramm legt erstmal seine Priorität fest. Es gibt Fälle, wo das Zusammenspiel nicht funktioniert. Die anderen Programme wissen nicht, dass da ein Programm läuft, dass Echtzeitanforderungen hat. Das Betreibssystem kennt zwar alle Programme, führt diese jedoch nach den festgelegten Regeln aus.
Es muss also überprüft werden warum Cubase nicht schnell genug drankommt.
Welches Programm/Treiber/Prozess hat eine höhere Priorität bzw kommt zu oft dran?
Oder auch die gleiche Priorität, da Windows round robin macht.
Eine Hardcore Möglichkeit wäre, dass man versucht Programme zu beenden im Taskmanager, oder sie garnicht erst startet. Die CPU Last hilft da vermutlich nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du ein paar Programme deinstallierst.
Sollte ich mich nicht klar genug ausgedrückt haben, bitte nachfragen.
Zusatz: Das Grafiksystem kann das auch verursachen, dass Cubase nicht rechtzeitig drankommt.
Beispiel: Cubase spielt ab und zeichnet die Grafik neu, Grafikkarte braucht zu lange, Cubase stottert. Es kann auch sein, das die Grafikengine von Cubase beteiligt ist.