Massive performance Probleme cubase 11 pro

Neuinstallation ist heutzutage nice...kann man nebenbei mit Tablet oder Smartphone weiter in den Foren rumlungern..Früher war, wenn Computer aus, eben Computer aus. Ok, man konnte nebenbei Snake spielen auf dem Nokia 🤣
Von daher...
 
@Enn.Es

Also ich konnte dein Problem simulieren in dem ich Multi-Processing deaktiviert habe.
Da geht bei mir die Asio Auslastung in Nuendo hoch während Windows Taskmanager kaum sich daran stört.

Multi-Processing muss aktiviert sein:
1665687521410.png
 
@Enn.Es

Also ich konnte dein Problem simulieren in dem ich Multi-Processing deaktiviert habe.
Da geht bei mir die Asio Auslastung in Nuendo hoch während Windows Taskmanager kaum sich daran stört.

Multi-Processing muss aktiviert sein:
Anhang anzeigen 117498
In cubase selbst habe ich in der einen Woche alle erdenklichen Sachen getestet. Auch die folgenden Einstellungen mehr mals. Keine Chance. Multi processing und asio guard waren immer aktiv.
 
In cubase selbst habe ich in der einen Woche alle erdenklichen Sachen getestet. Auch die folgenden Einstellungen mehr mals. Keine Chance. Multi processing und asio guard waren immer aktiv.
Habe ich mir fast gedacht.

Aber nach den Kernen hast du nicht geschaut ob nur 1 Kern in die Knie geht?
Weil dein Screenshot zeigte ja nur 11% Auslastung (Taskmanager) während deine Asio Auslastung ja auf Anschlag war.
Wäre interessant gewesen zu wissen wie viele Kerne am Limit waren.
 
Habe ich mir fast gedacht.

Aber nach den Kernen hast du nicht geschaut ob nur 1 Kern in die Knie geht?
Weil dein Screenshot zeigte ja nur 11% Auslastung (Taskmanager) während deine Asio Auslastung ja auf Anschlag war.
Wäre interessant gewesen zu wissen wie viele Kerne am Limit waren.
Doch habe ich. Da waren von 12 Kernen 2 auf voll last also über 90% und der Rest hat nix gemacht. Voll random. Und das bei einem ryzen 5900x könnte kotzen. Naja jetzt erst mal alles weg
 
Doch habe ich. Da waren von 12 Kernen 2 auf voll last also über 90% und der Rest hat nix gemacht. Voll random. Und das bei einem ryzen 5900x könnte kotzen. Naja jetzt erst mal alles weg
Ok, das sollte nicht sein.

Aber bist du sicher das dir 12 Kerne angezeigt wurde?

Windows müsste die 24 Kerne anzeigen (also inklusive den logischen):

1665689229034.png
 
Unglaublich... Natürlich sind meine plugins gelöscht und ich habe einfach mal für den Stress test ein Projekt geladen aus nem usb stick. Darauf dann cubase stock plug ins random geballert und noch dazu alle Spuren drei mal dupliziert.. Somit habe ich über 180 Gesangs Spuren. Und so sieht die Auslastung jetzt aus.... Bitte verzeiht die Handy Kamera aufnahme. Bin eben über das Handy im forum =D

So sollte es auch sein oder? Einfach aus dem Ärmel für nen ryzen 9 5900x... Ich werde jetzt alles einzel installieren und immer wieder reinschauen. Das wird dauern, aber werde immer Updates rein posten, für Leute die es interessiert. Für alle anderen, ich bedanke mich viel mals bei euch, für die Hilfe und vor allem für die ungiftige super nette Community.

16656898578228746341309859164646.jpg
 
Ok
Zwar weiß ich nicht was das Problem verursacht hat, aber durch die Neuinstallation ist alles behoben worden. Ich werde stark minimalistisch bleiben in Zukunft und habe jetzt nur die nötigsten Treiber installiert. Kein steam, kein launcher, nix werde ich installieren, außer nur noch mein Spiel. Hier nochmal ein Bild von der leistungs Anzeige mit allen plug ins aktiv die vorher auch drauf waren. Leider kann ich für die zukünftigen keine Problem Lösung anbieten, außer das man mal Windows komplett neu installiert. Aber immer hin habe ich alles erdenkliche getestet. Danke noch mal an die community!
16656939858227274663496277131960.jpg
 
Also BS neu?
:)
Sorry, dass mein Tipp nichts gebracht hat.

Hauptsche es läuft wieder.
 
Welchen Nvidia Graka-Treiber hast Du installiert? Den aus meinem Link oder den "normalen"?
Interessiert mich deshalb, da ja weiter oben auf eine evtl. Graka-Problematik hingewiesen wurde.
 
Hab deinen Thread mitverfolgt. Hatte vor kurzem auch ein massives Problem. Windows hat bei mir meinen Motu-Midi-Treiber und meinen Scarlett-Treiber verändert - von heute auf morgen. Nach Nachinstallation dieser Treiber lief wieder alles normal.

Deshalb rate ich dir: mach gleich ein komplettes Backup nachdem die ganze Software installiert ist und speicher das Backup auf ein ext. Laufwerk. Und leg dir nen Start-USB-Stick zu, damit du das Backup wiederherstellen kannst.
 
Welchen Nvidia Graka-Treiber hast Du installiert? Den aus meinem Link oder den "normalen"?
Interessiert mich deshalb, da ja weiter oben auf eine evtl. Graka-Problematik hingewiesen wurde.
Zu erst den aktuellsten um auszuschließen, daß es davon kommt. Hätte danach deine Empfehlung genommen, wären Probleme aufgetreten. Aber war ja dann alles gut. Danke nochmal
 
Hab deinen Thread mitverfolgt. Hatte vor kurzem auch ein massives Problem. Windows hat bei mir meinen Motu-Midi-Treiber und meinen Scarlett-Treiber verändert - von heute auf morgen. Nach Nachinstallation dieser Treiber lief wieder alles normal.

Deshalb rate ich dir: mach gleich ein komplettes Backup nachdem die ganze Software installiert ist und speicher das Backup auf ein ext. Laufwerk. Und leg dir nen Start-USB-Stick zu, damit du das Backup wiederherstellen kannst.
Das ist ne gute Idee. Ich bin echt was Windows angeht nicht so der hellste Stern. Also auf einen Stick die jetzige stabile Windows Form speichern und bei Bedarf zurück greifen?
 
Das geht wunderbar mit der Freewareversion von Macrium Reflect. Mache damit immer Images von dem aktuellen Stand bevor ich was installiere. So kann ich immer einen lauffähigen, gültigen Stand wiederherstellen. Und es geht auch recht schnell.
 
Ich empfehle eine USB-3.0 Platte fürs Backup. Den Stick brauchst du nur zum starten des Rechners und dann zum starten des Backups.
 
Ich beziehe mich auf deinen Screenshot mit der Audio-Performance Anzeige.
Hier einige Gedanken zum Thema.
Es scheinen ja Puffer mit Audio Daten verloren zu gehen.
EIn Betriebssystem scheduled nach gewissen Regeln alle Programme, Threads Prozesse.
Eine Möglichkeit ist, dass Cubase nicht schnell genug dran kommt. Dieses passiert sehr oft und wird von einem anderen Programm/Task/Treiber/Prozess verursacht.
Cubase muss ständig den Puffer füllen, da gibt es harte Echtzeitanforderung, wenn die nicht erfüllt sind, hört man es.
Die harten Echtzeitanforderungen werden von einem anderen Programm zerstört.
Das Gesamtsystem funktioniert nicht. Die Porgramme kennen sich gegenseitig nicht und jedes Porgramm legt erstmal seine Priorität fest. Es gibt Fälle, wo das Zusammenspiel nicht funktioniert. Die anderen Programme wissen nicht, dass da ein Programm läuft, dass Echtzeitanforderungen hat. Das Betreibssystem kennt zwar alle Programme, führt diese jedoch nach den festgelegten Regeln aus.

Es muss also überprüft werden warum Cubase nicht schnell genug drankommt.
Welches Programm/Treiber/Prozess hat eine höhere Priorität bzw kommt zu oft dran?
Oder auch die gleiche Priorität, da Windows round robin macht.

Eine Hardcore Möglichkeit wäre, dass man versucht Programme zu beenden im Taskmanager, oder sie garnicht erst startet. Die CPU Last hilft da vermutlich nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du ein paar Programme deinstallierst.

Sollte ich mich nicht klar genug ausgedrückt haben, bitte nachfragen.

Zusatz: Das Grafiksystem kann das auch verursachen, dass Cubase nicht rechtzeitig drankommt.
Beispiel: Cubase spielt ab und zeichnet die Grafik neu, Grafikkarte braucht zu lange, Cubase stottert. Es kann auch sein, das die Grafikengine von Cubase beteiligt ist.

Hab mir die Prio von Cubase angschaut, bei meinem Cubase 12 ist die Prio nicht Normal sondern Hoch.
Was natürlich nicht ausschließt, dass sie bei einem anderen Programm nicht auch Hoch ist.
Excel hat Prio Normal.

1666045441425.png
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben