Performance Probleme Cubase Pro 8

  • Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Registriert
10.11.15
Beiträge
715
Reaktionen
359
Punkte
1.848
Tach allerseits!

Da es mich langsam extrem nervt, wollte ich mal fragen, ob mir jemand nen Rat geben kann, wonach ich suchen sollte...Folgende Problematik/en:

1. Manchmal, scheinbar willkürlich, wenn ich die Lautstärke eines Audio-Events erhöhe/vermindere hängt sich das Programm für ca 5 Minuten auf (Keine Rückmeldung)

2. In einem größeren Projekt habe ich Knackser/Aussetzer nach dem Einzähler beim Recording

3. Manche Projekte, die jetzt nicht unbedingt mit Plug-ins vollgekleistert sind, haben eine extrem hohe ASIO-Auslastung während des Abspielens, was teilweise dazu führt, dass die Audio Spuren aussetzen, während die Midi-Spuren weiterlaufen.

Das Ganze fing an, nachdem ich meinen Rechner neu aufsetzen musste.

Win 7 64-Bit
Alle Treiber aktuell
Alle Kerne (AMD 6-Core) aktiv, aber nicht immer vom System genutzt
Keine Viren oder sowas
8 GB RAM
VSTs und Cubase laufen über ne SSD Platte

Laut nem IT Kollegen, der mein System mal gecheckt hat, ist mit Windows alles in Ordnung. Irgendwer noch irgendwelche Ideen, was ich noch probieren könnte? Der Steinberg Support war leider weniger hilfreich :(

Danke im voraus!
 
Wenn das Programm hängen bleibt, quält sich dann die CPU bei 100% Auslastung?
RAM auf Fehler gecheckt?
Allgemein tippe ich aber auf einen Treiber- bzw. Zugriffsfehler, sieh mal in der Ereignisanzeige nach, ob dort was vermerkt wird, falls derartiges wieder passiert.
 
Hast du den richtigen Asio-Treiber in den Cubase-Audioeinstellungen ausgewählt?
 
Den richtigen ASIO-Treiber gewählt, ja. Das war der erste Tipp vom Support, danach kam "schau mal nach Viren"

Ja, CPU hat dann zwischendrin 100% Auslastung (Cubase geht dann weit über 2.000.000 Byte Grenze hinaus, zeitweise)

Wie checkt man denn nen RAM auf Fehler? o_O Daran hab ich tatsächlich noch nicht gedacht. Hauptsächlich deswegen, weil ich sonst keine Probleme mit dem Rechner habe...

Wäre es sonst evtl einfacher, nochmal alle Treiber neu runterzuladen und zu installieren?

Und wo ist die Ereignisanzeige? Im Task Manager? Bin grad nicht ganz sicher, was du meinst, sorry :/
 
Ja, CPU hat dann zwischendrin 100% Auslastung (Cubase geht dann weit über 2.000.000 Byte Grenze hinaus, zeitweise)

Wie checkt man denn nen RAM auf Fehler? o_O Daran hab ich tatsächlich noch nicht gedacht.
Unter Win 7 ganz leicht, hier eine kleine Anleitung: http://praxistipps.chip.de/windows-7-arbeitsspeicher-ram-testen_13600

Ist nämlich so, daß solche Fehler oft erst auffallen, wenn ein Programm massenhaft RAM zieht und dann in fehlerhafte Bereiche kommt...

Und wo ist die Ereignisanzeige?
Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Ereignisanzeige ;)

Würde ich mir vorher mal durchschauen und dann erst ggf. Treiber neu installieren.
 
Danke schön! Ich check das nachher mal
smil451c71f7edf7c.gif
 
Schalte in Cubase mal den ASIO Guard aus und check dann nochmal die Performance. Wenn es jetzt funktioniert, sind da 3rd Party Plug-Ins dran schuld. Vorgehen: ASIO Guard generell wieder anschalten und im Plug-In Manager für die entsprechenden Plug-Ins nacheinander den ASIO Guard selektiv deaktivieren, prüfen und ggf. wieder aktivieren.
 
Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste gestellt? Das sorgt dafür daß der ASIO-Treibär Vorrang vor dem restlichen Gedöns hat.
 
Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste gestellt? Das sorgt dafür daß der ASIO-Treibär Vorrang vor dem restlichen Gedöns hat.

Stell ich das in der Systemsteuerung ein? Wenn ja, wo genau? Danke :)
 
hast du den Rechner unter Vollast laufen, also Power Profil maximale Leistung?
Dennoch wird es daran nicht liegen. Probier mal tatsächlich die Sache mit dem ollen Asio Guard.
Welche Soundkarte?
 
ASIO-Guard Geschichte hab ich schon mal probiert, nur nicht das "Aufspüren" von Drittanbieter Plugins. Soundkarte ist ne Standard Realtek HD Audio, aber als primäre hab ich das Interface (UR 22 ausgewählt)

Kann aber auch sein, dass ich in meiner IT Blindheit jetzt da irgendwas missverstanden habe :D

Die Sache ist nur die, dass vor dem Rechner neu aufsetzen alles perfekt funktioniert hat.

Musste den Rechner neu aufsetzen, nachdem der sich beim Wechseln in den Ruhemodus (versehentlich falsche Taste gedrückt) aufgehängt hat - das hatte ne Boot-Datei zerschossen. Neuinstallation hat nach Formatierung geklappt, daher nahm ich an, dass dann auch Cubase wieder problemlos klappt...
 
Stell ich das in der Systemsteuerung ein? Wenn ja, wo genau?
Systemsteuerung - System - erweiterte Systemeinstellungen - Leistung - erweitert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben