Performance Probleme nach Installation Focusrite Clarett 2Pre USB

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi Leute,

ich habe heute mein neues Interface (Focusrite Clarett 2Pre USB) in Betrieb genommen und habe seitdem leider riesige Probleme.

Ich wollte ein paar Testaufnahmen in Cubase machen, in einem wirklich kleinen Projekt, das eigentlich kein Problem darstellen dürfte. Ich kann jeweils nur ein paar Takte aufnehmen, dann bricht es auf Grund zu hoher Rechenlast ab. Die Buffer Size habe ich auf 1024 (ist bei mir der Maximalwert beim Clarett...beim UR22 MKII ging das bis 2048 hoch?!) eingestellt.

Gestern habe ich im gleichen Projekt noch problemlos aufgenommen, mit einer Buffersize von, ich glaube 128.

Focusrite Control habe ich bereits heruntergeladen und installiert. Funktioniert soweit auch alles, außer halt, dass mein Rechner aus unerfindlichen Gründen in die Knie geht.

Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegt?

Mein System:
Windows 10
AMD Ryzen 5 3600
16GB RAM
 
Edit: Knackser beim Abhören habe ich auch....
 


Der Artikel ist von MOTU, aber 1:1 für Hersteller anderer Interfaces übertragbar:

Bei mir persönlich waren es die Chipsatz/BIOS Treiber, als ich das letzte mal das Problem hatte.

Zusätzlich noch, falls es danach immer noch nicht gehen sollte (was ich mal nicht hoffe):
- Auch mal andere Buffer Einstellungen wie z.b 256 & 512 probiert?
- andere USB Ports benutzt?
 


Der Artikel ist von MOTU, aber 1:1 für Hersteller anderer Interfaces übertragbar:

Bei mir persönlich waren es die Chipsatz/BIOS Treiber, als ich das letzte mal das Problem hatte.

Zusätzlich noch, falls es danach immer noch nicht gehen sollte (was ich mal nicht hoffe):
- Auch mal andere Buffer Einstellungen wie z.b 256 & 512 probiert?
- andere USB Ports benutzt?

Danke, sowas hat mir der Focusrite Support gerade auch empfohlen und ich habe es umgesetzt. Hat aber keine wirklich spürbare Verbesserung gebracht. Hätte mich ehrlich gesagt aber auch gewundert. Ich konnte gestern mit dem alten Interface ja noch ganz normal arbeiten, auch ohne etwaige Optimierungen. Mit denen kann man bestimmt noch ein paar Prozent herausholen, aber so wie das hier gerade läuft, kann ich im Grunde so gut wie nicht arbeiten.

Selbst wenn ich in Cubase nur abspiele, habe ich laufend Dropouts. An Aufnahmen ist also gar nicht zu denken. Und das Projekt hat 7 Spuren und insgesamt 7 Plugins in den Inserts + Sonarworks im Control Room. Also praktisch nichts....wenn das nicht auch ohne Optimierungen funktioniert, muss glaube ich irgendwas nicht stimmen....

Treiber neu installieren habe ich auch schon gemacht, ohne Erfolg. Andere Buffersizes habe ich probiert, man merkt zwischen 128 und 1024 natürlich einen Unterschied, aber in beiden Fällen nicht akzeptabel. USB Port habe ich auch bereits gewechselt, ohne Effekt.
 
Hab nun vom Focusrite Support einen Public Beta Treiber zugeschickt bekommen. Mit dem läuft es (zumindest beim kurzen Antesten gerade) bestens.
 
Die aktuellen Treiber von Focusrite sind wirklich stabil und performant. Und dein Interface ist auch völlig ok. Clarett Serie ist sogar top.
Windows 10? dein PC ist auch gut soweit.

Hab nun vom Focusrite Support einen Public Beta Treiber zugeschickt bekommen. Mit dem läuft es (zumindest beim kurzen Antesten gerade) bestens.
tatsächlich? welche Version, mit welchen Änderungen? was sagen die dazu?
 
Finde ich auch erstaunlich, ich benutze mit meiner 4pre USB auch nur die Standardtreiber, also keine beta, und habe keine Probleme, und mein i7 4790K ist ja auch keine moderne Rakete mehr...
 
Irgendwas stört deinen USB Anschluss.
Schau mal in die Geräteverwaltung, wie es mit der IRQ Verwaltung ausschaut.

Wenn Graka oder netzwerk am selben Bus ansetzen kommt es meist zu Problemen.

Liegt aber nicht am Clarett!
 
Die aktuellen Treiber von Focusrite sind wirklich stabil und performant. Und dein Interface ist auch völlig ok. Clarett Serie ist sogar top.
Windows 10? dein PC ist auch gut soweit.


tatsächlich? welche Version, mit welchen Änderungen? was sagen die dazu?

Ich weiß leider nicht welche Version das jetzt genau ist. Weißt du, wo ich das finde, dann sehe ich gerne nach? Mir wurde ein direkter Download Link gesendet und das File heißt in etwa "Focusrite USB 4.87.4.709 Installer 843".

Zuvor hatte ich Focusrite Control 3.6.0 installiert und das Programm zieht sich den aktuellsten Treiber dann glaube ich automatisch mit? Jeweils hatte ich vorher keinen separat herunterladen müssen.

Derjenige vom Support hatte auch keine wirkliche Erklärung. Er hat einfach dazu geraten, die BETA Version nun zu nutzen, im Sinne von -never change a running system-...
Fand ich auch nicht ganz so befriedigend, aber insgesamt muss ich dem Support ein großes Lob aussprechen. Lief alles über Chat und die Antworten kamen immer extrem zügig.

Edit: Treiberversion: 4.87.4.709

Irgendwas stört deinen USB Anschluss.
Schau mal in die Geräteverwaltung, wie es mit der IRQ Verwaltung ausschaut.

Wenn Graka oder netzwerk am selben Bus ansetzen kommt es meist zu Problemen.

Liegt aber nicht am Clarett!

Ich weiß nicht, hatte den Port einmal gewechselt, ohne Verbesserung. Aber es war direkt der Nachbar-Port, vielleicht war da das gleiche Problem. Ein Treiber Update auf die Beta Version hats letztendlich gebracht, daher denke ich eigentlich schon, dass es am Clarett lag.
 
Nachdem nun alles läuft, ist mir aufgefallen, dass meine Aufnahmen im Pegel sehr leise sind und ich den Gain sehr weit aufdrehen muss. Hier im Video bei 2:25 Min pegelt sie ein und braucht sehr viel weniger Gain als ich. Kann natürlich sein, dass noch ein PreAmp dazwischen hängt, das weiß ich nicht.



Wenn ich den Input Gain auf ca. 75% Stelle kommt bei mir nur das hier an:
1643968931815.png


Das entspricht im Maximum ca. -30dB. Es handelt sich zwar auch um eine eher ruhig gesprochene Aufnahme, aber mir kommt es trotzdem sehr leise vor. Wenn ich den Gain noch weiter aufreiße, hole ich mir sehr viel Rauschen ran, also auch keine tolle Lösung.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Clarett und kann mir sagen, ob das "normal" ist?

VG
Jabir
 
Nachdem nun alles läuft, ist mir aufgefallen, dass meine Aufnahmen im Pegel sehr leise sind und ich den Gain sehr weit aufdrehen muss. Hier im Video bei 2:25 Min pegelt sie ein und braucht sehr viel weniger Gain als ich. Kann natürlich sein, dass noch ein PreAmp dazwischen hängt, das weiß ich nicht.



Wenn ich den Input Gain auf ca. 75% Stelle kommt bei mir nur das hier an:
Anhang anzeigen 108845

Das entspricht im Maximum ca. -30dB. Es handelt sich zwar auch um eine eher ruhig gesprochene Aufnahme, aber mir kommt es trotzdem sehr leise vor. Wenn ich den Gain noch weiter aufreiße, hole ich mir sehr viel Rauschen ran, also auch keine tolle Lösung.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Clarett und kann mir sagen, ob das "normal" ist?

VG
Jabir

Naja, das hängt ja sehr stark davon ab, was in den Kanal geht, Mikro (welches), Line oder Instrument
 
Aufnahmen im Pegel sehr leise sind und ich den Gain sehr weit aufdrehen muss.
Ist so bei Focusrite.
90% der Gain-Einstellungen finden "nach drei Uhr" statt.
Das hat mich bei meinem Saffire auch zuerst irritiert.
 
Mikro (Slate ML-1), Line
Das Mikro kenn ich nicht, aber um dich zu beruhigen, ist bei meinem AT-4035 auch (Gesang oder A-Gitarre).

Und wenn ich mal so mein Laienverständnis bemühe, ist das nicht auch richtig so?
Die können ja relativ viel Schalldruck ab, da würde ja bei Ampabnahme sonst selbst bei minimalem Gain der Pegel explodieren, oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben