Massive performance Probleme cubase 11 pro

E
Enn.Es
Musikmacher
Registriert
08.05.22
Beiträge
48
Reaktionen
11
Punkte
84
Servus,erstmal meine specs

Ryzen 9 5900x
Rtx 3080ti
MSI tomahawk b550
32 ram 3800

Interface : ssl2+ solid state und eins von steinberg, model weiß ich grad nicht.

Mein Problem ist, daß cubase seit einer Woche massiv hängt und extrem langsam und verzerrt meine Projekte abspielt, die es aber sonst ohne Probleme abgespielt hatte, ohne hänger oder so. Auch alte Projekte die schon fertig sind, werden extrem langsam und kaputt abgespielt. Sobald cubase zu "viele" plugins lädt ist es vorbei. Und "viel" fängt schon bei der fünften Spur an... Was ja natürlich zu wenig ist. Hab Projekte mit über 80 Spuren voller plugins, die ohne Probleme gelaufen sind..

Was ich schon probiert habe :
- Treiber neu installiert vom interface
- Buffersize umgestellt von 512 bis hoch auf 2000+
- Cubase komplett gelöscht und auch die Datein wo die Einstellungen gespeichert werden gelöscht, so daß cubase auf werkseinstellung ist
- zwei interfaces getestet plus die interne Soundkarte vom Board
- auslastung überprüft
- USB licenser umgesteckg, oder auch andere USB Kabel umgesteckt.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin am verzweifeln.
PS. Ich bin auch ein Zocker und spiele extreme cpu und ram belastende spiele ( escape from tarkov) da habe ich mit dem PC überhaupt keine Probleme.

Ich könnt heulen 😅

Danke schon mal an alle.
 
SteinHal
SteinHal
Musikmacher
Registriert
11.05.21
Beiträge
1.416
Reaktionen
766
Punkte
3.776
Man könnte mal einen Blick auf die Speichersituation werfen. Im Taskmanager schauen, wieviel Speicher von welcher App verwendet wird.
Außerdem könnte man einen Blick auf den Performance Monitor von Cubase werfen.

Wurden neue Programme installiert?
Haben sich Trojaner oder andere Schadprogramme auf dem PC eingenistet?
Wurde ein Virenschutz installiert, um das zu verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Enn.Es
Musikmacher
Registriert
08.05.22
Beiträge
48
Reaktionen
11
Punkte
84
Man könnte mal einen Blick auf die Speichersituation werfen. Im Taskmanager schauen, wieviel Speicher von welcher App verwendet wird.
Außerdem könnte man einen Blick auf den Performance Monitor von Cubase werfen.

Wurden neue Programme installiert?
Haben sich Trojaner oder andere Schadprogramme auf dem PC eingenistet?
Wurde ein Virenschutz installiert, um das zu verhindern?

Auslastung, wenn cubase extrem hängt liegt ca. Bei : CPU unter 20%, RAM unter 9000mb


Keine neuen Programme installiert in der letzten Woche und ja Kaspersky läuft seit über zwei Jahren durchgehend. Keine Viren oder sonstiges.
 
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Gruftie
Registriert
26.09.10
Beiträge
11.181
Reaktionen
7.512
Ort
Indianerreservat
Punkte
33.867
Kaspersky deaktivieren, deinstallieren und den Windowseigenen Schutz nutzen.
Dein Ram ist 3800 oder hast duch verschrieben?
Licenser Software neu installieren.
 
E
Enn.Es
Musikmacher
Registriert
08.05.22
Beiträge
48
Reaktionen
11
Punkte
84
Kaspersky deaktivieren, deinstallieren und den Windowseigenen Schutz nutzen.
Dein Ram ist 3800 oder hast duch verschrieben?
Licenser Software neu installieren.
Kasper schon deaktiviert, leider nix gebracht. Wieso sollte das denn jezzt nach über einem Jahr Probleme machen. Das pbrlem ist ja seit einer Woche da und in der Zeit hat sich nix geändert. Ich benutze meinen PC zum zocken und für Musik, sonst für nix.ram ist tatsächlich 3800mhz 32 GB dual chan.

Alles wirklich alles habe ich schon neu installiert von steinberg..
Ich weiß nichg mehr weiter. Windows neu aufsetzen wäre die nächste Option. Ich verstehe nicht was da passiert ist. Wieso es plötzlich so ausgelastet ist, ich benutze sugar immer fertige beats, also habe ich nur meine Aufnahme spuren. Trotzdem macht es massive Probleme seit einer Woche...
 
SteinHal
SteinHal
Musikmacher
Registriert
11.05.21
Beiträge
1.416
Reaktionen
766
Punkte
3.776
Automatische Windows updates aktiviert? Das könnte dazu führen, dass sich das System verändert. Ich würde sie trotzdem an lassen.

Es gibt vermutlich mehrere Programme auf deinem PC, die sich automatisch updaten.
Wurden automatisch neue Treiber für HW gezogen? Beispiel Chipsatztreiber
 
E
Enn.Es
Musikmacher
Registriert
08.05.22
Beiträge
48
Reaktionen
11
Punkte
84
Windows hat in der letzten Woche kein Update gemacht ( muss es bestätigen)
Und sonst wüsste ich nicht welcher Treiber sich automatisch geupdatet hätte. Wüsste auch nicht welche Software das automatisch macht. So viel Kram hab ich nicht auf dem PC eigentlich. Versuch da minimalistisch zu sein.
 
SteinHal
SteinHal
Musikmacher
Registriert
11.05.21
Beiträge
1.416
Reaktionen
766
Punkte
3.776
Wenn du mehrere Audio Interfaces installiert hast, deinstalliere alle, die unnötig sind und Probleme machen könnten. Hardware von vor 15 Jahren, würde ich , wenn es geht entfernen, inklusiv Treiber.

Verwende, nur als Test mal die interne Soundkarte, wenn es geht.

Grundsätzlich muss für dein gutes Audio Interface auch von Cubase der richtige Treiber verwendet werden, prüfe das noch mal.

Aktiviere mal, nur als Test, Verzögerungsausgleich einschränken. Unten links im Bild

1665568611828.png


Browser verändern manchmal auch das System. Prüfe zum Beispiel mal, wie die Samplerate eingestellt ist in deinem Audio Interface. 48kHz oder 44kHz?

Kann es sein, dass dein Spiel etwas geändert hat?
 
E
Enn.Es
Musikmacher
Registriert
08.05.22
Beiträge
48
Reaktionen
11
Punkte
84
Ich werde mal die Treiber mal alle löschen. Das habe ich noch nicht gemacht. Alles andere auf deiner Liste habe ich schon getestet. Das Spiel hatt kein Update
Interne Soundkarte macht die gleichen dramatischen Aussetzer. In cubase bin ich alle erdenklichen Einstellungen durchgegangen. Nix auffällig. Die Verzögerungs Taste habe benutze ich eigentlich nur bei Monitoring. Ich kann mal drauf drücken, aber ich bezweifle das es was bringt.
Ich muss sagen das ich zu Tiefs bereue, das ich mein Geld in cubase investiert habe und nicht in fl Studios oder so. Das hat immer wieder mal kleine Probleme gemacht auch mit ara Schnitt stellen, bei vocalign zb.. So ein Käse. Am Ende werde ich am Wochenende Windows neu aufsetzen und schauen was passiert.
 
SteinHal
SteinHal
Musikmacher
Registriert
11.05.21
Beiträge
1.416
Reaktionen
766
Punkte
3.776
Festplattenproblem? SSD, HHD?
Ist sie voll? Ist sie defekt?
Hast du von Cubase die neuste Version installiert? 12.0.40
 
O
ollo123
Registriert
13.04.14
Beiträge
3.254
Reaktionen
1.825
Punkte
8.836
Zuallererst würde ich mal im Taskmanager gucken was so alles im Hintergrund an Programmen läuft und was sich im Autostart eingenistet hat.

Ich denke, dass Cubase nichts dafür kann sondern irgendwas anderes schief läuft.
 
E
Enn.Es
Musikmacher
Registriert
08.05.22
Beiträge
48
Reaktionen
11
Punkte
84
Festplattenproblem? SSD, HHD?
Ist sie voll? Ist sie defekt?
Hast du von Cubase die neuste Version installiert? 12.0.40
Habe zwei ssd und habe cubase auch auf die andere ssd geschoben, bzw neu installiert. Das gleiche Problem. Cubase ist auf dem neusten Stand. Geprüft.
 
O
ollo123
Registriert
13.04.14
Beiträge
3.254
Reaktionen
1.825
Punkte
8.836
PS. Ich bin auch ein Zocker und spiele extreme cpu und ram belastende spiele ( escape from tarkov) da habe ich mit dem PC überhaupt keine Probleme.

Nutzt EFT irgendeinen besonderen Schutz gegen Cheater, der im Hintergrund irgendwas durcheinander bringen kann?
 
E
Enn.Es
Musikmacher
Registriert
08.05.22
Beiträge
48
Reaktionen
11
Punkte
84
Zuallererst würde ich mal im Taskmanager gucken was so alles im Hintergrund an Programmen läuft und was sich im Autostart eingenistet hat.

Ich denke, dass Cubase nichts dafür kann sondern irgendwas anderes schief läuft.
Ja ich denke es muss was anders usb Schnittstelle sein oder so. Irgendwas sorgt dafür, daß schon vier Spuren mit plug ins ( 10er Kette) direkt schon hängen lässt.. Ich steck mal heute abend alles ab, außer meine Maus und interface lass ich überall durch laufen an den USB Schnitt stellen. Dann kann ich das ausschließen. Danach mach ich alles aus im Taskmanager, was mir unbekannt vor kommt. Ja sonst bleibt ja nix mehr.
 
E
Enn.Es
Musikmacher
Registriert
08.05.22
Beiträge
48
Reaktionen
11
Punkte
84
Nutzt EFT irgendeinen besonderen Schutz gegen Cheater, der im Hintergrund irgendwas durcheinander bringen kann?
Ja battleeye, aber das läuft nur wenn eft startet, ich sehe das auch unten recht and er leiste. Das ist sonst aus.
 
stereolli
stereolli
Registriert
19.11.05
Beiträge
7.348
Reaktionen
3.883
Punkte
20.987
das ich zu Tiefs bereue, das ich mein Geld in cubase investiert habe
und wie kommst du jetzt darauf, dass Cubase das Problem ist ?

solche Probleme waren für mich vor einigen Jahren der Grund, weshalb es nur ein Musikrechner und anderes ist. Ok, Videobearbeitung. Aber da ist und bleibt es nur ein Programm. Von Grund auf neu aufgesetzt, mit aktivem Windows Guard, der wirklich klasse funktioniert. Weder Crash, noch sonstige Fehler, seit 3 bis 4 Jahren.
Hätte auf eine weitere Fehlersuche keinen Bock und würde eher mit einem Kaltgetränk alles einmal frisch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Enn.Es
Musikmacher
Registriert
08.05.22
Beiträge
48
Reaktionen
11
Punkte
84
und wie kommst du jetzt darauf, dass Cubase das Problem ist ?
Also mein lieblings short cut ist mittlerweile strg + s weil es oft mal abstürzt und wie gesagt ara2 hat eine miese performance.. Und wenn ich mit Kollegen quatsche die fast alle fl studio haben, wissen die nie was ich meine, weil sie diese probleme eben nicht haben 😅. Oder ich bin einfach grad frustriert.
 
SilentWarrior
SilentWarrior
Schrauber
Registriert
21.07.17
Beiträge
12.116
Reaktionen
8.803
Punkte
38.787
Also mein lieblings short cut ist mittlerweile strg + s weil es oft mal abstürzt und wie gesagt ara2 hat eine miese performance.. Und wenn ich mit Kollegen quatsche die fast alle fl studio haben, wissen die nie was ich meine, weil sie diese probleme eben nicht haben 😅. Oder ich bin einfach grad frustriert.
Ich habe:

5900x
SSL 2 +

Nuendo 11.

Keine Probleme.

Aber Windows hat hin und wieder die Angewohnheit etwas umzustellen. Ich weiß nicht wie oft ich schon die Lautsprecher meines Bildschirm deaktiviert habe und Windows beim nächsten Update wieder aktiviert.

Ich glaube nicht das wirklich Cubase das Problem ist.
 

Oft gelesene Themen

Oben