Massive performance Probleme cubase 11 pro

@Enn.Es Benutzt du Win10 oder 11? Ich habe mal gehört, dass Cubase 11 mit Win11 nicht gut harmoniert. Ich selber habe Win11 mit Cubase 11 eine ganze Zeit benutzt ohne Probleme gehabt zu haben, dann, auf einmal ging gar nichts mehr. Abstürze am laufenden Band. Im Klartext heißt das, ich öffne ein Projekt und innerhalb von 30 Sekunden folgt der Absturzt. Auch ohne, dass ich da irgendwas gemacht habe. Ich habe Cubase 10 auch noch auf dem Rechner gehabt und bin dann darauf umgestiegen. Seit dem läuft es wieder. Wenn du die Option hast, versuche das mal. Ansonsten überprüfe die Hardware wie RAM und Festplatte auf defekte. Wenn das unauffällig ist, kontaktiere den Support.
 
Glaube nicht daß Nuendo und Cubase sich so sehr unterscheiden
Das weiß ich nicht. Jedoch konnte ich Cubase 11 nicht mehr nutzten, da es direkt abgestürzte. Mit Cubase 10 funktionierte alles einwandfrei. Ich vermute, dass ein Update sich nicht mit Cubase verstanden hat. Vermutlich wird dieses Problem jetzt behoben sein ... aber möglicherweise ist ein neues dazugekommen, was bei Enn.Es für die Probleme sorgt?
 
Servus,erstmal meine specs

Ryzen 9 5900x
Rtx 3080ti
MSI tomahawk b550
32 ram 3800

Mein Problem ist, daß cubase seit einer Woche massiv hängt und extrem langsam und verzerrt meine Projekte abspielt
Wärmeproblem bei der CPU oder wo auch immer, Wärmeleitpaste nicht mehr korrekt vorhanden? CPU taktet runter.

Andere Thematik: Kompatibilität auf Basis der Hersteller prüfen.
läuft Cubase mit deiner Windowsversion, ist dein Motherboard kompatibel mit Windows und so weiter?
Ist das Audio Interface kompatibel mit dem Motherboard?

Problem mit dem Netzteil? Bricht die Spannung zusammen?
Windows Event Viewer verwenden um zu sehen, ob System Events aufgetreten sind.
Wird das Motherboard nicht richtig gekühlt?
 
Ich tippe softwareseitig wenn es von heut auf morgen aufgetreten ist auch eher auf ein stilles Update, dass im Hintergrund irgendwas verändert hat. Alternativ vielleicht mal das Interface an einem anderen USB-Port anschließen oder das USB-Kabel tauschen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, auf die man erstmal nicht gleich kommt.

Oder hat sich in den Energieoptionen was verstellt? Vielleicht läuft die Kiste nicht mehr auf Höchstleistung, sondern im Energiesparmodus. Das hatte sich bei mir auch mal ohne mein Zutun verstellt. Kam da dann auch erst später darauf. Kann auch die Folge eines kleinen Updates im Hintergrund sein.
 
Vielen Dank an alle Tipps. Ich werde heute Abend mal einiges weiter testen und ein feedback geben.
 
Irgendein Plugin auf den Masterbus das evtl. das ganze verursacht?
 
Oder hat sich in den Energieoptionen was verstellt? Vielleicht läuft die Kiste nicht mehr auf Höchstleistung, sondern im Energiesparmodus. Das hatte sich bei mir auch mal ohne mein Zutun verstellt. Kam da dann auch erst später darauf. Kann auch die Folge eines kleinen Updates im Hintergrund sein.
Ich hatte vor ein paar Wochen mal, dass nach einem Windows Update der Energiesparmodus aufeinmal aktiv war. Dadurch hatte ich nur 30% der Leistung.

Ich habe hier einen USB Stick, wenn der drin steckt, kann ich teilweise den ganzen PC nicht mehr bedienen.
 
Ich habe nochmal alles erdenkliche getestet.

Alles USB Kabel abgesteckt
Treiber kontrolliert
Grafik Treiber aktualisiert
Alle asios die ich nich brauche deaktiviert
Nochmal nach Veränderungen gesucht und nix gefunden.
Ich werde wahnsinnig...
Dachte vielleicht habe ich performance Probleme und habe 3d Mark firestrike durch geballert... 19100 gesamt Punkte. Daran liegt es nicht. Aber cubase gaukelt performance Probleme vor... Man ey
 
Irgendein Plugin auf den Masterbus das evtl. das ganze verursacht?
Ne. Wie gesagt auch alte Projekte laufen nicht mehr, die schon fertig sind und damals ohne hänger, mega flüssig Gemisch und gemastert wurden...
 
Kopiere so ein altes Projekt mal auf die andere Platte und guck was passiert.

Verwende in einem Projekt mal nur Cubase Plugins, nur um sehen, ob es einen Unterschied gibt.
 
Habe zwei ssd und habe cubase auch auf die andere ssd geschoben, bzw neu installiert. Das gleiche Problem. Cubase ist auf dem neusten Stand. Geprüft.
Ist SSD 1 eine interne?
Ist SSD 2 eine interne?

intern, dann ist sie über SATA , m.2 angeschlossen, externe Festplatte, dann ist sie wohl über USB angeschlossen.

Wenn das Projekt auf SSD2 liegt, kopiere es auf SSD1.
Ja, ich meine die Festplatte.

Unten rechts in diesem Bild ist der Performance Monitor von Cubase, wenn du das Problem hast, was zeigt der Monitor dann an?
Bitte einen Screenshot machen.
1665599987416.png
 
Ist SSD 1 eine interne?
Ist SSD 2 eine interne?

intern, dann ist sie über SATA , m.2 angeschlossen, externe Festplatte, dann ist sie wohl über USB angeschlossen.

Wenn das Projekt auf SSD2 liegt, kopiere es auf SSD1.
Ja, ich meine die Festplatte.

Unten rechts in diesem Bild ist der Performance Monitor von Cubase, wenn du das Problem hast, was zeigt der Monitor dann an?
Bitte einen Screenshot machen.
Anhang anzeigen 117460
Habe eine interne normale ssd, da ist nur Windows drauf und diverse Treiber, die lasse ich soweit in Ruhe. Und dann eine m.2 ssd intern,da habe ich dann mein Spiel, Projekte cubase etc.
Ich mach mal später ein Handy video. So gut es geht.. Und achte auf die Performance.
 
ACHTUNG LAUT!!!

Also auch die letzten Vorschläge getestet. Laufwerk gewechselt.. Nur cubase plug ins.. Nix. Immer noch gleich.

Hier mal ein Beispiel. Aus einem Projekt was schon zur Zeiten, wo es funktioniert hat fertig gestellt wurde. Lösche ich genug spüren läuft es am Ende wieder gut..

Edit : irgendwie akzeptiert die Seite keine mp4 Video datei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben wurde, könntest du den PC neu installieren.

Vielleicht kannst du mal eine kostenfreie DAW runterladen und installieren und verwenden. Das dauert 15 Minuten, oder 30 Minuten.

Ableton Live Lite,
Cubase LE, dürfte bei deinem Interface dabei sein.
Pro Tools eher nicht.
Audacity

Hier eine Liste
1665604506519.png
 
Ich habe nochmal alles erdenkliche getestet.

Alles USB Kabel abgesteckt
Treiber kontrolliert
Grafik Treiber aktualisiert
Alle asios die ich nich brauche deaktiviert
Nochmal nach Veränderungen gesucht und nix gefunden.
Ich werde wahnsinnig...
Dachte vielleicht habe ich performance Probleme und habe 3d Mark firestrike durch geballert... 19100 gesamt Punkte. Daran liegt es nicht. Aber cubase gaukelt performance Probleme vor... Man ey
Energieoptionen kontrolliert? Taucht in der Liste zumindest nicht auf.
 
Ich würd da ehrlich gesagt einfach mal dem Cubase Support ein Ticket geben. Da gibt´s bestimmt irgend ne Log-Datei zum auslesen und in der zwischenzeit würd ich mal Cubase 12 testen. Irgendein Spaßvogel hat mal geschrieben das Cubase traditionel nur in der graden Versionnummer funktioniert. Die ungraden laufen Kacke. :lalala:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben