PC Setup

  • Ersteller MoeSurface
  • Erstellt am
Also falsche Korinthenkackerei

Yippieh, Korinthenkackerei,
ich bin sofort dabei:

Watt ist eine Arbeitseinheit. Arbeit/Leistung auf Zeit bezogen ist Energie.

Die Kilowattstunde ist nicht umsonst auch die Einheit, in der z.B. Erdgas (das ja verbrannt wird) abgerechnet wird. (Upps, ich muss noch den Zähler ablesen, für dieses Jahr)

Clemens
 
Der SB braucht kein starkes NT
Naja, da darf man nun erst mal wieder die Definition von "starkes NT" herleiten - ohne das ist die Aussage auch für nichts gut.
Ne TDP von 90 Watt und ne Gesamtleistung bei Vollgas auf allen Kernen von 175 Watt benötigt ganz schön dicke Strom. Da führt kein Weg dran vorbei.

Sicher gibts noch gefrässigere CPUs. Aber das bedeutet doch nicht, dass wir mittlerweile wieder bei den Verhältnissen zu Zeiten von P III angekommen sind.
Natürlich reicht ein Netzteil mit 200 Watt Combined Power für so eine CPU - wenn es auf den CPU-Versorgungsleitungen genug Strom liefern kann. Für den Rest des PCS ist dann halt nichts mehr übrig, da braucht man dann ein extra Netzteil.... :D

Genau das können aber kleine Netzteile nicht, sie können nicht diese abartigen Ströme auf der CPU-Schiene liefern UND dann auch noch für den Rest inkl der Grafikkarte ausreichend Strom zur verfügung stellen.

Sorry, ich verstehs nicht.
Wie kann man nur zu kleine Netzteile empfehlen?
Keiner von den schlauen, grün angestrichenen, Stromsparern, die sich hier im Thread tummeln und hier sowas machen, ist nachher zu Stelle, wenn der PC dumm tut und seltsame, kaum nachvollziehbare Fehler produziert.
Mal ganz abgesehen davon, dass bei einigen hier ganz eindeutig nicht ausreichend Fachwissen existiert, um überhaupt ne Empfehlung für ein Netzteil aussprechen zu dürfen.
 
Sorry, ich verstehs nicht.
Wie kann man nur zu kleine Netzteile empfehlen?

Ich habe gar kein Netzteil empfohlen und würde niemals ein billiges NT empfehlen, da ich weiss was das anrichten kann.
Nur ist es eben so das der Sandy Bridge von Intel verdammt wenig Strom zieht, nochmal: Die 154 Watt SIND das Gesamtsystem mit allen Komponenten!

Ich benutze ausschließlich größere NTs von Enermax, weil ich mit denen die besten Erfahrungen gemacht habe. Aber die kosten auch entsprechend! Das ist mir aber lieber als mir so einen Chinaböller ins System zu tun der mir vermutlich früher oder später das ganze System in die Grütze haut.
Da können sich die gesparten Euro schnell in Luft auflösen ;)

Also beim NT gespart heisst am falschen Ende gespart!
Imho gehört das sogar zu den wichtigsten Teilen bei einem PC :)


Edit: Groß heisst aber nicht gleich besser. Sprich ein 500 Watt NT für 20 Euro kann nicht gut sein.
 
Ich habe gar kein Netzteil empfohlen
Hab ich Fischkopp gerufen?
:D

Nur ist es eben so das der Sandy Bridge von Intel verdammt wenig Strom zieht,
Naja. Schon richtig. Gegenüber ner wassergekühlten Mainframe-CPU allemal.

Die 154 Watt SIND das Gesamtsystem mit allen Komponenten!
Ja eben. Findest Du das nichts seltsam?
Die genannte CPU hat ne Verlustleistung von alleine 90 Watt, im Betrieb braucht si bei voller Rechenarbeit an die 150 Watt, wenn sie gut übertaktet wird - und das ist jetzt bezeichnend - klettert die nötige Leistung laut dem Test da auf gut 190 Watt. Da nur die CPU übertaktet wird, gehen die 40 Watt Zuwachs nur für die Übertaktung alleine aufs Konto von der CPU.

Jetzt sag mir, was da an dem Zahlengemauschel nicht stimmt?
Wie kann es sein, dass ne CPU 90 Watt verheizt, 40 Watt an Leistung wegen der Übertaktung verbrät - und wenn sie noch 20 Watt fürs rechnen braucht, dann sind schlussendlich nur knapp 50 Watt für den ganzen Rest des Systems inklusive Graka, Platten, Speicher, Gebläse usw??????

Ehrlich, ich weiss nicht.
Das kommt mir alles recht seltsam vor. Wie kann es sein, dass das ganze System insgesamt weniger Strom braucht als die Verlustleistung der CPU alleine?Ich mein, Die CPU verbrät 90 Watt als Wärme, das ganze System braucht fürs Arbeiten 65 Watt?????
 
Edit: Groß heisst aber nicht gleich besser. Sprich ein 500 Watt NT für 20 Euro kann nicht gut sein.
Jepp.
Hab selber schon so eins abgefackelt. Rein aus akademischem Interesse..... :D

Nochmal:
Es kommt nicht auf die Combined Power an, sondern auf die lieferbare Stromstärke in den einzelnen Strängen und dass diese ausreichend dimensioniert sind.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.......
 
Die CPU verbrät 90 Watt als Wärme, das ganze System braucht fürs Arbeiten 65 Watt?????

Nöööp... die TDP Angaben beziehen sich auf die CPU bei Nutzung der integrierten Grafikeinheit, denn die sitzt beim SB mit auf dem Kern!
Die verbraucht auch Strom, aber nur wenn sie benutzt wird!

Nur gibt es von Intel leider keine Angaben zur TDP ohne die GPU!
 
Das einzige, was ich sicher weis, ist dass ich mich so detailliert nicht damit auskenne (zum Glück!)

Aber eine Laienfrage:
Wenn ich mir ein Netzteil kaufe, das knapp dimensioniert ist, wird das vermutlich gut warm. Also läuft der Netzteillüfter kräftig. Also gibt's Geräusche - schlecht.

Kaufe ich mir einen überdimensionierten "Hammer-Boliden" als Netzteil, lässt den die Last im wahrsten Sinne des Wortes kalt. Lüfter hat weniger Arbeit - Rechner schön leise.

Oder liege ich da falsch?

Clemens
 
Wenn ich mir ein Netzteil kaufe, das knapp dimensioniert ist, wird das vermutlich gut warm. Also läuft der Netzteillüfter kräftig. Also gibt's Geräusche - schlecht.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Deswegen machts gerade bei solchen Netzteilen Sinn, auf einen grossen Lüfter zu achten.

Kaufe ich mir einen überdimensionierten "Hammer-Boliden" als Netzteil, lässt den die Last im wahrsten Sinne des Wortes kalt. Lüfter hat weniger Arbeit - Rechner schön leise.
So sollte es sein.
Wenn der Konstrukteur allerdings die niedrigste Lüfterdrehzahl recht hoch angesetzt hat, wirds da - unnötigerweise natürlich - lauter. Andererseits haben grosse Netzteile zumeist auch die gröstmöglichen Propeller drin, weswegen es eher selten ist, hier auf Heulbojen zu treffen.

Es ist auch so, dass die Verluste bei einem grossen Netzteil im Leerlauf nicht mehr so gross sind wie das früher mal der Fall war - es macht also nicht so viel aus, wenn ein grosses Netzteil nur gering ausgelastet ist.
 
@Fischkopp

Nur gibt es von Intel leider keine Angaben zur TDP ohne die GPU!
Kann das sein, dass die sich eh recht bedeckt halten? Ich hab vor einiger Zeit mal nach Datenblättern gesucht und nix gefunden.... ;)
 
Kaufe ich mir einen überdimensionierten "Hammer-Boliden" als Netzteil, lässt den die Last im wahrsten Sinne des Wortes kalt. Lüfter hat weniger Arbeit - Rechner schön leise.

Oder liege ich da falsch?

Nein, das ist richtig :)

Noch besser ist ein Hocheffizientes Netzteil, wie die mit 80 plus Gold oder noch besser Platin Plakette.

Ich habe aktuell u.a. ein 1000 Watt Platin NT in einem meiner Rechner dessen Lüfter max. 1000 upm drehen kann und selbst das nie erreicht. Zum Vergleich, in meinem vorigen NT war ein Lüfter verbaut der über 1900 upm machte.

Beim normalen Betrieb, wenn "nur" die beiden CPUs auf Höchstlast laufen, dreht das Teil mit rund 300 bis 350 upm und ist absolut unhörbar.
Das sind dann immerhin schon rund 500 Watt die das NT da liefern muss.

Ich kann das also nur empfehlen, auch wenn es etwas teurer ist.

Es gibt auch Hersteller die Semi Passive Netzteile anbieten, sprich da gehen die Lüfter erst an, wenn das System bei 30% Last ist.

Oder man nimmt gleich das da: http://geizhals.at/deutschland/565835

Edit: @Tubeless: Ja das ist leider so.
 
@ tubeless

Warum so agressiv? Ich hab genau das gesagt was letztendlich auch Fischkopp bestätigt hat. Aber interessant mit was du alles deine Wände schmückst. Könnte sein dass da noch ein paar Kriechströme fliessen und dein NT belasten?

P.S.:

Der Witz mit dem Gabelstapler war übrigens gut :)
 
Zum Thema "abartig grosse Ströme" mal nochwas zum grübeln für dich:

Das 430W beQuite hat eine Absicherung auf den 12V Schienen vont 18A. Ein doppelt so leistungsfähiges 850W NT beQuite hat gerade mal 22A auf der 12V Schiene.

Ich rechne grob: 12x18 = ca. 200W. 12x22 = ca. 240W.

Interpretation überlasse ich dir. Hab dafür jetzt keine Zeit. Ich bin gerade am Führerschein machen für den Gabelstapler :-D
 
Interpretation überlasse ich dir.
Was soll man da interpretieren?
Ist die 12Volt-Schiene so interessant, dass Du sie als Vergleichsobjekt hernimmst?
 
Würdet ihr meinen, dass sich die 80€ mehrkosten für einen i7 2600k rentieren?
Laut Leistungsbenchmarks stehen sich die beiden ja kaum wo nach...
 
Was heisst "rentieren"?
Die i7 2600k ist momentan einer der besten CPUs.
Neueste Technologie bei absolut fairem Preis. Das Teil ist einfach toll.
 
Hallo Ari, entschuldige die unklare Ausdrucksweise.

Damit meine ich einfach nur, ob der Mehrpreis in Mehrleistung übersetzbar ist, oder ob es eigentlich nur mehr einen idealistischen Unterschied ausmacht.
 
Interpretation überlasse ich dir.
Was soll man da interpretieren?
Ist die 12Volt-Schiene so interessant, dass Du sie als Vergleichsobjekt hernimmst?

Ok - dann für dich noch mal.

Du hast am Mainboard in der Regel einen 12V Anschluss der für die Stromversorgung des Prozessors zuständig ist. Du kannst also nur einen 12V Stecker anschliessen über den - egal ob 850W oder 430W Netzteil - in etwa die gleichen Ströme fliessen und damit die gleichen Leistungen abgegeben werden können (musst nur mal ins Datenblatt der Netzteile schauen).
Für die 24V Leitung des Mainboards trifft in etwa das Gleiche zu. Der Unterschied zwischen den Leistungen solcher Netzteile wird erst dann relevant, wenn man noch zusätzliche Peripherie im Rechner hat, wie etwa hochwertige Grafikkarten, mehrere Prozessoren usw. die jeweils noch Anschlüsse benötigen.

In dem hier vorliegenden Fall werden aber die noch freien Anschlüsse des grossen Netzteils gar nicht genutzt – sie liegen brach. Der Kollege hier hat keine weitere Peripherie als seinen Prozessor sowie eine Grafikkarte, deren Energieversorgung gänzlich über den PCI-E Steckplatz sicher gestellt wird. Die dabei genutzten Anschlüsse haben in beiden Netzteilen in etwa die gleiche Spezifikation.

Also - wo liegt jetzt also deiner Meinung nach der Vorteil des grossen Netzteils? Klare Antwort: Es gibt keinen.

Gruss



Nachtrag:

Um dem ganzen noch eine monetäre Aussage zu verpassen: Das grosse Netzteil wird erheblich weiter abseits seines Arbeitspunktes betrieben. Effizienzangaben wie 80Plus Gold oder was auch immer sind dann Schall und Rauch. Man kauft also nicht nur teurer ein als nötig, man nutzt das Netzteil auch noch in einem äusserst ineffizienten Bereich.
 
Also - wo liegt jetzt also deiner Meinung nach der Vorteil des grossen Netzteils? Klare Antwort: Es gibt keinen.
Sehe ich genau so.
Kleinere Netzteile haben bei richtiger Auslegung zur verbrauchten Leistung einen besseren Wirkungsgrad.

Off Topic:
In meinem FSC Esprimo e5925 als HTPC ist auch nen ganz kleines NT verbaut.
Das Teil zieht beim HD TV gucken mit Core 2 Duo und ATI HD4250 nur 55Watt (laut meinem Energiemessgerät).
Zudem noch fast unhörbar, deswegen gucke ich damit schon seit 2Jahren Fernsehen.
Das ist mit einer Funkfernbedienung sogar Frauenkompatibel ;-) ...
 
Und noch als Hinweis:

Der Arbeitspunkt (Punkt des besten Wirkungsgrades) eines modernen Netzteils liegt so bei etwa 80 - 90% Last. Bei einigen sogar schon um die 96%.

Natürlich sollte man noch Kapazitäten frei halten und nicht allzu knapp bemessen. Das liegt einerseits am Lastverhalten heutiger Peripherie - nämlich möglichst lange in niedrigen Verbrauchsfenstern arbeiten und dann bei Bedarf recht sprunghaft ansteigen. Andererseits sind auch die Kühllösungen - zumindest im Homebereich - nicht auch eine Dauerbelastung von 80 - 90% ausgelegt. Jedenfalls nur recht selten.

Dennoch bleibt festzuhalten dass die meissten User viel zu grosse Netzteile einbauen. Lieber klein und fein lautet die Devise. Die angesprochenen Lastverhalten fordern nämlich die Komponenten viel mehr heraus wie eine konstant hohe Last.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
B
Antworten
11
Aufrufe
954
mkzwoo
mkzwoo
oati
Antworten
60
Aufrufe
7K
oati
oati

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben