PC, Mainboard und andere Schwierigkeiten

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Der Bootvorgang ermöglicht doch eigentlich den Zugang zum BIOS, lange bevor überhaupt auf die Platten zugegriffen wird, von daher verstehe ich irgendwie den Zusammenhang nicht, selbst wenn Acronis hier irgendwas verrücktes auf die Platte schreibt ? Meiner Meinung nach hat hier einfach das Board ein Problem und ich würde das Teil schleunigst austauschen und da gar nicht lange rum machen.
Bei UEFI Bios wird gerade vorher wegen dem Secure Boot auf die Platten zugegriffen!
 
Der Bootvorgang ermöglicht doch eigentlich den Zugang zum BIOS, lange bevor überhaupt auf die Platten zugegriffen wird, von daher verstehe ich irgendwie den Zusammenhang nicht, selbst wenn Acronis hier irgendwas verrücktes auf die Platte schreibt ? Meiner Meinung nach hat hier einfach das Board ein Problem und ich würde das Teil schleunigst austauschen und da gar nicht lange rum machen.
Bei UEFI Bios wird gerade vorher wegen dem Secure Boot auf die Platten zugegriffen!

Genau so muss es sein.
Mein PC-Guru (Systemadmin, etc.) hat mich vor Tagen darauf hingewiesen, dass es wohl hier eine inkonsistenz zwischen BIOS-Einstellung (secure Boot) und was auf der Platte tatsächlich hinterlegt ist, geben muss.
Secure Boot ist bei mir im BIOS deaktiviert, es kann aber durchaus sein, das Acronis ein Flag für Secure Boot = active auf der Platte gesetzt hat, und Peng, dann gibt es ein Problem.

Zudem kann es durchaus sein, dass es nicht nur eine Ursache gibt (Acronis,Secure Boot)), sondern mehrere Ursachen (ggf. manche Platten laufen nicht).

Ich bin mir sehr sicher dass es mit Acronis zu tun hat, vom Start der Acronis Notfall-DVD an, verhielt sich auch das Programm Acronis merkwürdig.
Die Auswahlmöglichkeiten müssen nämlich in einem blauen Fenster erscheinen, bei mir erschienen die Auswahlmöglichkeiten als "DOS-typing" Zeichensatz quer über die BIOS-Startmeldung, hier muss Acronis schon was auf die Paltten geschrieben haben.
Danach ging der Zirkus los.

Acronis ist von mir am Montag im Detail informiert worden, seitdem Stille.
Meine konkrete Frage war, was macht Acronis GENAU IM DETAIL beim Start der Notfall DVD.
Wenn man das wüsste, wäre die Lösungsfindung simpler.

Um es nochmal zu sagen, das BIOS-Setup war problemlos VOR der Acronis Aktion erreichbar, null Probleme, ich bin da zig-mal rein.
 
So meine Lieben:
Der Acronis Support lässt nicht locker, ich aber auch nicht, ich muss erstmal den 1st Level Wall durchbrechen, damit ich mal in den 2nd Level Support komme, hoffentlich Leute mit Ahnung

1. Mit dem WIN PE Notfallmedium gibt es keine Ungereimtheiten
2. Mit dem normalen Notfallmedium ist der Wurm drin, sollte ich nochmal machen wegen dem Systembericht. Aber was passiert ist, seht ihr in den Bildern die ich abfotografiert habe:

Bild 1: Beim Start von der Notfall-DVD erscheint die Acronis Meldung über der BIOS-Meldung, das ist Mumpitz, das sollte gar nicht passieren, da sollte ein blauer Acronis BIldschirm stehen, mit Maus anwählbare Optionen.

Bild 2: Auswahl System Report, danach Abbruch und Fehlermeldung ging zu schnell konnte nur noch Bild 3 schießen!

Auffallend, im ersten Bild, Acronis UEFI Loader, da macht doch Acronis irgendwas, denn ich habe bei mir gar kein UEFI im BIOS aktiviert!

Bin auf den 2nd Level Support gespannt, jetzt wird der Sache mal auf den Grund gegangen.
 

Anhänge

  • WP_20150728_001.jpg
    WP_20150728_001.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 155
  • WP_20150728_002.jpg
    WP_20150728_002.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 184
  • WP_20150728_003.jpg
    WP_20150728_003.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 162
...sorry Dreifachpost, der Ärger war wohl zu groß ;)
 
Hallo whitealbum,

es ist ja nun über ein Jahr vergangen. Hast du dein Gigabyte-Mainboard noch, oder hast du aufgegeben und dir ein anderes Mainboard geholt?
 
@MartyK .. soweit ich mich erinnere hatte Whitealbum nicht nur Acronis Probleme. Du mußt mal den ganzen Thread anschauen. Es gab auch noch merkwürdige Phänomene, je nach dem welchen Sata Port man für die SSD/HD verwendete oder so was in der Richtung. Ich glaube auch, dass das mainboard zwischendurch gegen ein anderes Gigabyte Board getauscht wurde.
Aber ich habe jetzt nicht den nerv, das alles noch mal durchzulesen.

@Whiteboard: ich hatte MartyK von Gigabyte Mainboard abgeraten, die Firma ist bei mir irgendwie nicht so gut besetzt ... ich erinnerte mich, dass Du auch Schwierigkeiten mit Deinem Board hattest, kannst Du das vielleicht noch mal kurz zusammenfassen, das wäre sehr nett.
 
Ich habe selbst auch ein Gigabyte Board mit dem selben Phänomen.

Da hat wohl mit der UEFI startprozedur zu tun.

So lange die SSD mit einem geclonten Windows dran hängt kommt man nicht ins Bios.
Hat man Windows normal Installiert besteht das Problem nicht.

Wenn ich alle halbe Jahr mal ins Bios muss, dann muss ich die SSD gerade abklemmen und danach wieder anklemmen, ich kenne die Prozedur.

Ansonsten läuft das Gigabyte Board sehr zuverlässig, keine Probleme !
Mein Gigabyte Board mit I7 5820k läuft nun schon sein Februar 2015.
 
@akl:

Ich habe den ganzen Thread gelesen, und "whitealbum" war sich "sehr sicher" (#102), dass seine Probleme mit Acronis zu tun hatten. Zitat: "Um es nochmal zu sagen, das BIOS-Setup war problemlos VOR der Acronis Aktion erreichbar, null Probleme, ich bin da zig-mal rein."
Nein, er hat sein Gigabyte-Mainboard nicht umgetauscht.

Ich werde mir nun übrigens ein MSI Z170-A PRO holen - ohne PCI-Slot, dafür aber noch mit VGA-Ausgang.
 
War nen Bauchgefühl, so hat jeder aus gemachter oder gelesener Erfahrung seine Vorlieben.

Viel Glück mit dem Kauf.
 
Danke, ich werde über meine Erfahrungen mit dem Board berichten (wenn ich es nicht vergesse).
 
Das Gigabyte X99-UD7 Wifi ist bei mir immer noch drin.
Ich habe das Problem mit dem nicht ins BIOS kommen einfach ignoriert, sprich ich gehe einfach nicht ins BIOS.Und wenn, dann System-SSD abziehen, dann gehts auch ins BIOS siehe beatback.

Windows ist bei mir nicht geklont, und man kommt trotzdem nicht ins BIOS.
Problem trat auf, nachdem ich den PC mit der Acronis Notfall-DVD gestartet habe, wohlgemerkt nur gestartet, keine Aktion und nicht recovert.

Da der Rechner Rock Solid läuft, alle Arbeiten mit dem PC sind ein Traum (dank vor allem den SSD-Platten). Sicherung geht via Windows Sicherung, problemlos.

Gelernt habe ich aber auch:
- Kaufe nie ein Board mit Rev 1.0 (macht man auch nicht beim Softwarekauf)
- Beim Zusammenstellen bis ins Detail gehen, bspw. haben viele keine externe Festplatten am
Rechner hängen, bei mir sind die USB 2 wie 3 Schnittstellen voll, mit Dongels, USB-Sticks und
externen Platten. Einige Boards haben hier Probleme.
- Ich nutze nur Windows Sicherung, solange ich nichts besseres gefunden habe, ggf. beim
nächsten PC kommen die üblichen Verdächtigen ins Spiel, außer Acronis, die Company ist bei mir
auf der schwarzen Liste.

Letztlich spielt bei aller Vorsicht und genauer Vorbereitung eine Prise Glück mit.
 
> Ich habe das Problem mit dem nicht ins BIOS kommen einfach ignoriert, sprich ich gehe einfach
> nicht ins BIOS.Und wenn, dann System-SSD abziehen, dann gehts auch ins BIOS siehe beatback.

Genau das meinte ich ! Nicht die Acronis Geschichte.

Für mich wäre die Situation untragbar, den Rechner erst noch aufmachen und SSD abziehen zu müssen, um überhaupt ins BIOS zu kommen.

Whitealbum hat sich damit abgefunden, weil zum Glück sonst alles läuft und er nicht oft oder gar nicht mehr ins BIOS muß.

Wenn ich mir vorstelle, wie oft ich für mein Systemtuning dann die SSD hätte an- und abstöpseln müssen. Nee, also sowas geht gar nicht.

Solche Dinge törnen mich von Gigabyte total ab. Wenn eine Firma es nicht schafft, sowas in angemessener Zeit per BIOS update in den Griff zu bekommen.

Das System wäre bei mir sofort zurückgegangen.
 
@whitealbum:

Schön, dass du noch mal geantwortet hast. Ich habe mich zwischenzeitlich - nachdem ich etwa ein Jahrzehnt zu Gigabyte gegriffen habe - für ein MSI-Mainboard entschieden und hoffe, nicht enttäuscht zu werden.
Maßgeblich für den Mainboard-Wechsel waren auch deine Erfahrungen mit dem Gigabyte-Support. Dass man nicht ins Bios kann, nur weil Windows auf der SSD ist, geht für mich gar nicht. Auch wenn Acronis hieran mehr Schuld zu haben scheint.
 
Das Problem nicht mehr ins BIOS zu kommen, ist sicher auf mehrere Punkte zurückzuführen, auch wenn Acronis der Verursacher war. Das führt hier aber zu weit.

Mit welchem BS wirst Du Deinen neuen PC ausstatten?
 
Auf Acronis werde ich schon mal nicht mehr zurückgreifen...

Ich bleibe bei Windows 7, bis es nicht mehr geht.
 
Ich nutze Acronis 2016 hab mit der Version keinerlei Probleme
 
Hab erst gestern wieder nen Backup mit Acronis 2016 zurück gespielt und auch keine Probleme.
Hatte mir StreamGlotze zum TV schauen installiert und dabei hat sich so nen IP Verschleierungsprogramm eingenistet, konnte ich zwar mit Hilfstools löschen, aber danach irgendwas mit "DNS Server kann nicht aufgelöst werden". Ewig rumgefummelt, habs nicht hinbekommen und ruckzuck hat mir Acronis mal wieder den A. gerettet....keine halbe Stunde und Partition komplett wieder hergestellt.
 
Sowas installierst Du Dir auf Deinen Audiorechner?
 
Nee, auf meinem anderen "Multimedia-Dingsbums" ;)
Auf meinem Audiorechner ist nur Win7, Audioanwendungen und paar Tools ala CCleaner.

Hab ja schon mal geschrieben, dass man sich mit Acronis nen bootbaren Stick erstellen kann, ist quasi nen kleines eigenes Betriebssystem, mit grafischer Oberfläche, in welches man bootet und von da aus kann man sehr flott Partitionen/Platten sichern, wiederherstellen, clonen usw.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben