In Kurz wird doch lang
1. Das Board lief mit BIOS F8 rock solid, ich konnte jederzeit ins BIOS.
Alles tutti...
2. Dann Test mit Notfall Acronis DVD, ob alle Laufwerke auch USB-Platten erkannt werden, KEIN Backup oder Recovery durchgeführt.
3. Während des Starts von der Notfall DVD gab es PRobleme, Acronis fror ein.
Danach gab es einen Acronis Bericht und Neustart
4. Danach begannen die Probleme, wie Beatback und viele andere es auch schildern (Google Suche Acronis und BIOS)
5. Acronis schreibt irgendwelche Schlüssel im MBR oder wo auch immer um, die dazu führen, das man nicht mehr ins BIOS-Setup kann, ohne die SSD-Platten abzuhängen.
6. Und es ist egal ob die systemreservierte Partition auf dem Laufwerk C ist oder wie bei mir woanders, man kommt nicht mehr ins BIOS, wenn allle SSD-Platten dran sind.
7. Nun ist der Rechner soweit das er problemlos startet, und ich alles machen kann was ich eigentlich möchte. Ich kann ohne Umwege aber, nicht ins BIOS (gut brauche ich zweimal im JAhr, wenns hochkommt,. ich mache ja Musik, und kein "BIOS-Loop-Changing"
Der Rechner lief anstandslos nachdem das BIOS Update F8 am Anfang vor zwei Wochen durchgeführt wurde.
Dem Händler kann man keine Schuld geben.
Acronis habe ich später aufgespielt, da ich es schon hatte.
Die möglichkeiten habe ich geschrieben, neues Board, dann ist das Problem weg, oder Neuinstallation (dauert mir zu lange) oder ich lasse es wie es ist, und mache einfach Musik und mische und mastere
Der Händler würde mir sicher ein neues Board einbauen, aber weiß ich dann ob ich kein anderes Problem kriege (RAM, Boarddefekt, oder was weiß ich).
Neuer Rechner kommt nicht in Frage, ist ein sehr gutes Teil, war teuer (teure Einzelteile, RAM passend zum Board beim Asus wie beim jetzigen Gigabyte).
Ich merke nach sehr vielen Jahren Musik machen, die Computerteile werden immer anfälliger.