PC, Mainboard und andere Schwierigkeiten

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Hast Du den Klon nochmal installiert, um zu schauen, ob der Fehler dann weg ist?
Ja ich habe 3x einen Koln der alten Platte erstellt, weil ich es nicht glauben wollte das der Bios Fehler daran liegt ;-) .
Der Händler hatte auch 1x das Board und einmal die SSD getauscht, weil er es auch nicht glauben konnte ;-)

Fre33m4n (Youtube Cubase Tutorials) hat den gleichen Rechner (6Kern mit Gigabyte Board) hat aber komplett neu aufgesetzt und nicht diese Probleme.
 
Du hast jetzt eine Menge Probleme mit dem Rechner gehabt. Eigentlich war ja das Ziel durch den Kauf eines Komplettrechners beim Fachhändler genau dies zu vermeiden.

Allerdings könnte der sich auf den Standpunkt stellen, es lief ja alles.

Wurde das Acronis eigentlich von Dir nachträglich installiert oder war das auch Bestandteil des Kaufs bzw seiner Vorinstallation?

Nach so einem langen thread wirds auch langsam schwierig nachzuhalten, was eigentlich die Hauptursache für den ganzen Trouble ist.

Woran lagen denn nun genau die Probleme, dass der Rechner nicht mehr bootete und man auf einmal nicht mehr ins BIOS des Rechners kam ?

Einmal gibts irgendein Problem mit dem BIOS, dass man da nicht mehr reinkam ohne SATA Platten oder SSD abzustöpseln. War das denn schon immer so oder kam da schon das Zurückspielen des Acronis Backups mit ins Spiel ?

Dann stand noch im Raum, dass die Windows Boot Partition nicht auf der gleichen SSD lag, wie die System Partition. War das jetzt nur eine Vermutung, dass dies auch Fehler nach sich zog ?

Ich glaube ich würde das ganze Teil zurückgeben und mir einen anderen Händler suchen und dann auch genau vorgeben, dass das System später mit Acronis 2014 als Backup System zusammenarbeiten soll oder halt selber Hand anlegen. Das mußtest Du jetzt ja quasi auch.
 
...
Das Problem hat man nicht wenn man ein Win System neu aufsetzt, das hat der PC Händler auch herausgefunden und konnte deshalb einen Hardwaredefekt ausschliessen.

Es ist sicher das es kein Hardwaredefekt ist, sonst würde es sich anders darstellen.
Mir kommt gerade in den Sinn, wenn ich ein Klon vom jetzigen System ziehe, und es wieder aufspiel, sind ja alle Einstellungen gleich, hochwahrscheinlich, habe ich dann genau das Gleiche PRobelm, also nix gewonnen.
1 Woche Neuinstallation mit allen Programmen, VSTis und Co. ic hwerde schwach ;)

EDIT: Beatback sehe gerade Deinen letzten Edit, mit 3x Klon aufspielen, also hilft nur Neuinstallation richtig?
 
EDIT: Beatback sehe gerade Deinen letzten Edit, mit 3x Klon aufspielen, also hilft nur Neuinstallation richtig?
Wenn du wirklich mit angeschlossener SSD ins Bios kommen willst ja...

Kann dir nicht der Händler ein anderes Board verpassen mit dem es dann geht ;-) ?
Evtl wieder das ASUS?

Das hat mein Händler nämlich nicht versucht, geht aber sicher!
 
Das kam mir auch schon in den Sinn, einfach ein neues Gigabyte Board, das weiß ja von noch nix ;)

ASUS hatte ja das Problem mit unmotiviertem Nicht-Erkennen von RAM-Bausteinen, einmal waren es 16GB, dann wieder 32 GB, das geht gar nicht.

Also entweder:
1. Neuinstallation, das kann ich immer noch machen, besser nie als spät ;)
2. Abwarten bis neues BIOS-Update kommt, und mächtig Schelte Richtung Gigabyte
3. Das gleiche Board nochmals einbauen, denn es weiß ja von nix, hoffe ich doch ;)
 
ASUS hatte ja das Problem mit unmotiviertem Nicht-Erkennen von RAM-Bausteinen, einmal waren es 16GB, dann wieder 32 GB, das geht gar nicht.

Interessensfrage: war das RAM, das von Asus für das Board geprüft und empfohlen wurde ?
Man denkt zwar immer, das muss immer so klappen, wie mans gerade kauft, kann sein, kann aber auch eben nicht so sein.

Wurde dann für das Asus board ein BIOS upgrade gemacht oder vielleicht auch erstmal anderes RAM verwendet, das von ASUS getestet und empfohlen wurde ?

Ich habe mich beim Kauf meines Supermicro Boards peinlich genau an die Vorgaben von Supermicro gehalten, weil man das halt am besten so macht, wenn man in dem Bereich vor Problemen gefeit sein möchte.

Falls Du den Rechner zurückgeben möchtest, ich kann Dir auch gerne die Spezifikation von meinem System zum Vergleich geben. Ist zwar nicht wirklich "günstig" gewesen, aber läuft performant stabil und leise.

Der einzige Haken daran ist, man findet nicht alle Komponenten in einem Shop und ich fürchte es wird verdammt teuer, wenn ein Händler das so für Dich zusammenschrauben soll. Keine Ahnung wie dick da noch Dein Nervenkostüm ist hinsichtlich Selbstbau bzw ob das überhaupt eine Alternative für Dich wäre.
 
In Kurz wird doch lang ;)
1. Das Board lief mit BIOS F8 rock solid, ich konnte jederzeit ins BIOS.
Alles tutti...

2. Dann Test mit Notfall Acronis DVD, ob alle Laufwerke auch USB-Platten erkannt werden, KEIN Backup oder Recovery durchgeführt.

3. Während des Starts von der Notfall DVD gab es PRobleme, Acronis fror ein.
Danach gab es einen Acronis Bericht und Neustart

4. Danach begannen die Probleme, wie Beatback und viele andere es auch schildern (Google Suche Acronis und BIOS)

5. Acronis schreibt irgendwelche Schlüssel im MBR oder wo auch immer um, die dazu führen, das man nicht mehr ins BIOS-Setup kann, ohne die SSD-Platten abzuhängen.

6. Und es ist egal ob die systemreservierte Partition auf dem Laufwerk C ist oder wie bei mir woanders, man kommt nicht mehr ins BIOS, wenn allle SSD-Platten dran sind.

7. Nun ist der Rechner soweit das er problemlos startet, und ich alles machen kann was ich eigentlich möchte. Ich kann ohne Umwege aber, nicht ins BIOS (gut brauche ich zweimal im JAhr, wenns hochkommt,. ich mache ja Musik, und kein "BIOS-Loop-Changing" ;)


Der Rechner lief anstandslos nachdem das BIOS Update F8 am Anfang vor zwei Wochen durchgeführt wurde.
Dem Händler kann man keine Schuld geben.
Acronis habe ich später aufgespielt, da ich es schon hatte.

Die möglichkeiten habe ich geschrieben, neues Board, dann ist das Problem weg, oder Neuinstallation (dauert mir zu lange) oder ich lasse es wie es ist, und mache einfach Musik und mische und mastere :)
Der Händler würde mir sicher ein neues Board einbauen, aber weiß ich dann ob ich kein anderes Problem kriege (RAM, Boarddefekt, oder was weiß ich).

Neuer Rechner kommt nicht in Frage, ist ein sehr gutes Teil, war teuer (teure Einzelteile, RAM passend zum Board beim Asus wie beim jetzigen Gigabyte).

Ich merke nach sehr vielen Jahren Musik machen, die Computerteile werden immer anfälliger.
 
> Ich merke nach sehr vielen Jahren Musik machen, die Computerteile werden immer anfälliger

Ja und leider decken sich die Interessen der Hersteller nicht immer mit den Interessen der Anwender ... Aber zumindest weißt Du jetzt was auf Deinem System so los ist und hast ne Vision wie man es irgendwann auch wegbekommen wird.
 
Genau, ich kann ja wunderbar arbeiten damit, und es war im Grunde NUR EIN Problem, mit einem riesen Rattenschwanz mit Folgen, beide Acronis wie Gigabyte habeb sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich schlafe erstmal ne Runde, und schaue wie es morgen aussieht, ich kann ja morgen mit dem Händler telefonieren bevor ich hinfahre, ggf. ergibt sich ja noch was anderes.
 
Ja, ich habe Revision 1.

Sehr interessanter Thread, klingt auch plausibel.
Hammer ist, AHCI und NTFS als Dateisystem gibts ja nicht seit gestern :roll:
Ach ja, habe weitergelesen, betrifft wohl nicht alle Platten die NTFS formatiert sind, ergibt auch Sinn, da die andere Festplatte bei mir dran bleiben kann, um ins BIOS zu kommen.
Mit den SSDs gibts da so die Probleme, mmmhh


D.h., als Workaround kauft man sich eine PCIe SATA Card und dann sollte es funktionieren.

War heute 1,5 Stunden beim PC-Händler,

- er hat alle möglichen Sata-Anschlüsse probiert,

- Grafikkarte raus, andere rein

- RAM geprüft

- Alle BIOS-Varianten aufgespielt inkl. Beta

Alles mit dem gleichen Ergebnis, BIOS-Setup geht nicht, außer SSDs ab.

Bei der Gelegenheit habe ich noch die C-States abschalten lassen und ein paar andere Dinge.
Der Rechner macht ansonsten das was er soll.


Ach ja, ich habe gestern den techn. Support von Gigabyte angeschrieben mit dem genannten Problem.

Bin gespannt, was denen noch einfällt.
 
Weiter im Thread, den Beatback gepostet hat, gestöbert, anscheinend hängt es von der Festplatte ab.
Wenn ich die beiden Samsung EVO 850 abhänge, komme ich ins BIOS. Die andere Festplatte verhindert nicht den BIOS Zugang.
Leider gibt es noch kein Firmware Update für Samsung EVO 850.
Ggf. wäre da die Lösung zu finden.
 
Ich habe noch folgendes unternommen:

1. wie geschrieben, Gigabyte Support angeschrieben (noch keine Rückmeldung)

2. Ich habe dem Acronis Support, der mit mir im Chat war, ein längeres Post geschrieben, mit der Bitte zu erklären was GENAU True Image 2015 auf die Platten schreibt (logical flags, ändern von keys etc.)

3. Im Thread den beatback gepostet hat, habe ich auch nochmal bei den Usern nachgefragt, ob sie eine stabile Lösung gefunden haben.
 
3. Im Thread den beatback gepostet hat, habe ich auch nochmal bei den Usern nachgefragt, ob sie eine stabile Lösung gefunden haben.
Ich habe jetzt ebenfalls ins Gigabyte Forum geschrieben.
 
Ich habe gerade Post vom Gigabyte Support bekommen

Ideen:
Einmal Beta Bios F9a ausprobieren, habe ich schon, hilft nicht.

Die zweite Mail ist der Hammer, Vermutung der LED-Monitor kann das NON EDIT Signal nicht wiedergeben.
Und vorher habe ich konkret geschrieben, dass ich ins BIOS-Setup reinkomme, wenn ich die SSDs abhänge :bang:

Da fragt man sich, ob da überhaupt gelesen wird, oder nur sinnlos Phrasen rausgehauen werden.
 
> Da fragt man sich, ob da überhaupt gelesen wird, oder nur sinnlose
> Phrasen rausgehauen werden.

Da wird gerne dran gespart. Die Acronis Hotline ist bisher das Krasseste an Nichtwissen, mit dem ich jemals zu tun hatte. Die arbeiten wirklich nur stur Listen ab und jeder reply per mail dauert 4-5 Tage ... Überleg mal wie lange das dauert, bis die einigermassen kapiert haben, was das Problem eigentlich ist, weswegen man sich an die wendet.

Die wichtigen Fälle landen dann leider nicht bei den Leuten mit Köpfchen, die müssen aber anscheinend auch hermetisch abgeriegelt werden, sonst könnte es ja passieren, dass die mal was gefixed bekommen.

Dann möchte ich in diesem Zusammenhang einfach noch mal für die Firmen eine Lanze brechen, die einfach nur einen guten Job machen:

Supermicro - kompetenter Support per e-mail und Telefon ohne irgendwelche Zicken und Warteschlangen. Auch als Privatmann wird man da ultrakorrekt bedient.

Seasonic (Power Supplies) - die mailen Dir sogar noch am Wochenende aus den USA zurück.

Fractal Design - anmailen oder in Kölle anrufen und die schicken Dir umgehend Ersatzteile zu. Sehr unbürokratisch. Belegung der USB Kabel falsch. Ersatzteil kommt postwendend. Meinte einer der Gehäuselüfter eiert ein bisschen, dann schickt man Dir noch einen Lüfter nach.
 
Hab nicht alles gelesen..nur die Zusammenfassung ab #87

Wenn ich das richtig verstehe funktionierte alles bis das Acronisdingens irgendwas auf der SSD verbogen hat.....vllt hat Acronis nen speziellen Code im MBR untergebracht, der während dem Backupvorgang nützlich war, der aber wegen dem Abbruch nicht wieder auf Ausgangszustand gesetzt wurde. Der kommt vllt dann auch einfach mit SSD nicht gut klar.

Wenn es tatsächlich am MBR liegen sollte, kann man den im Normalfall reparieren (mit windowseigenen Mitteln) ohne dass dadurch die Platte selbst zu Schaden kommt.

Ich schreib da extra "Normalfall"...weil man ja nicht weiss, was das Acronis da sonst noch verbogen hat,



Da fragt man sich, ob da überhaupt gelesen wird, oder nur sinnlos Phrasen rausgehauen werden.

Ich bin ziemlich sicher, dass das sehr gut möglich ist, dass tatsächlich nur nach bestimmten Schlagworten in der Mail oder im Kontaktformular gesucht wird und dementsprechend die Antwortmail generiert.
 
Der Artikel ist ganz gut und erklärt Secure Boot ...

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Secure-Boot-2056185.html

Dann hat Acronis vielleicht wirklich mit den Schlüsseln was gemacht

Aber dass man dann nicht mehr ins BIOS reinkommt ist ein Fehler von Gigabyte denke ich.

Möglicherweise kommt der erst zum Tragen, nachdem Secure Boot im user mode scharfgeschaltet ist ....

Oder Acronis hat generell was falsch gemacht ... Wenn CSM nicht aktiviert ist, dann ist die Partition Table anscheinend vom Typ GPT. Nur in der Einstellung CSM vom Typ MBR.

http://www.heise.de/ct/hotline/BIOS-UEFI-und-Secure-Boot-2056492.html

Oder das hier, vielleicht kann Acronis immer noch nicht mit umgehen und dann soll man zumindest bei einer älteren Acronis Version vorher secure boot disablen und überhaupt was patchen. Oh je
https://forum.acronis.com/forum/38072
 
Nur scheint das Problem auch bei Leuten aufzutreten, die gar kein Acronis im Einsatz haben (siehe link weiter oben) und insofern würde ich mal fast vermuten, dass hier das Board ein Problem hat.

Was ich allerdings nicht verstehe:

Der Bootvorgang ermöglicht doch eigentlich den Zugang zum BIOS, lange bevor überhaupt auf die Platten zugegriffen wird, von daher verstehe ich irgendwie den Zusammenhang nicht, selbst wenn Acronis hier irgendwas verrücktes auf die Platte schreibt ? Meiner Meinung nach hat hier einfach das Board ein Problem und ich würde das Teil schleunigst austauschen und da gar nicht lange rum machen.

Ansonsten kann ich akl nur zustimmen: Supemicro ist top! Vielleicht kannst Du Dein Board zurückgeben und schaust mal bei SM - die haben ja auch Boards für nicht Xeons im Programm und sooo viel teurer sind die auch nicht.
 
Der Artikel hier könnte interessant sein..vor allem Teil 4 über Secureboot

http://www.com-magazin.de/praxis/uefi/bios-uefi-wissen-231367.html

Anscheinend ist es auch noch wichtig welches Betriebssystem genau benutzt wird und in welchem Modus es installiert wurde.

Der Bootvorgang ermöglicht doch eigentlich den Zugang zum BIOS, lange bevor überhaupt auf die Platten zugegriffen wird, von daher verstehe ich irgendwie den Zusammenhang nicht, selbst wenn Acronis hier irgendwas verrücktes auf die Platte schreibt ?

Das scheint bei diesem ominösen Secure Boot halt eben genau anders zu sein.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben