PC, Mainboard und andere Schwierigkeiten

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.626
Reaktionen
9.608
Punkte
40.930
Hallo in die Runde,
nach vielen Erkundigungen, Recherchen und Co., habe ich nun einen PC bei einem ansässigen Computerhändler zusammenstellen lassen.
Ein moderner i7 5820K Prozessor, mit allem "pipapo".
Hier ein paar Erfahrungswerte was so alles passieren kann bzw. ist ja noch nicht abgeschlossen, was noch alles so kommt:

Details:
ASUS X99-A Motherboard
32 GB RAM - Crucial Ballistix Sport DDR4
MSI Geforce GTX 960 4gb Twin Frozr - auch für Videobearbeitung (sehr leise)
Be Quiet Dark Rock Pro - CPU-Lüfter
Corsair RM650 Netzteil 80 Plus Gold
Fractal Define R5 Gehäuse
2 * samsung SSD 850 EVO Basic 1TB
LG BluRay-Brenner
WIN 7 Prof. SP1

Gestern sollte er abgeholt werden, leider zeigte sich, dass das Mainboard gegenüber Speicher wohl sehr wählerisch ist.
Konkret, Asus X99-A erkannte einmal 32 GB RAM dann wieder nur 16 GB RAM.
RAM Bausteine von Crucial sind natürlich ok.

Also, ASUS raus und Gigabyte X99 UD7 bestellt.

Jetzt bin ich gespannt wie sich der Rechner dann schlägt.

Erste Eindrücke beim Hochfahren:
Das Gehäuse ist stabil und schallgedämmt, leise bis nix zu hören.
Das Hochfahren wegen SSD ist unglaublich schnell, als Festplattenuser der alten Schule ist das ein enormer Gewinn!

Melde mich bei neuem Erkenntnisgewinn...
 
Danke GBP für den Hinweis.
Der Techniker sagte mir, letztes BIOS sei drauf, hat auch mit Asus-Support telefoniert.
Keine Erkenntnis gewonnen, leider.
Dieses Board von Asus und die Deluxe Varianten (nicht die Rampage Varianten), machen bei manchen RAMs einfach ihre Zicken.

Dennoch, ich hake beim Techniker nochmal nach, ob er das BIOS-Update auch wirklich gemacht hatte.

Jetzt ist ja das Gigabyte x99 UD7 dran, lt. einiger Recording-Kollegen und der Techniker soll dies sehr gut funktionieren, im Sinne von, das Gigabyte nimmt alles.

Nur am Rande, ich bin heilfroh 50€ mehr zu bezahlen, und den PC-Kram nicht selbst machen zu müssen, da hätte ich schon in die RAM-Riegel gebissen ;)
 
Dem würde ich so gar keinen Glauben schenken. Lieber selbst kontrollieren. Sieht man ja bei jedem hochfahren. Dazu musst Du niemanden anrufen.

Und wenn es das aktuelle BIOS ist (1801) und dann nicht funktioniert, naja, dann ist es halt so.
 
Da ist was dran, leider kann ich nicht schauen, da Rechner beim Techniker, und Gigabyte am einbauen ist.
Aber da werde ich mich vergewissern, welches BIOS da drauf ist.
Das neueste muss ja beim Gigabyte nicht heißen, das es auch das Beste ist ;)
 
Hatten die bei dem Asus Board auch mal anderen Speicher probiert ?

Ich meine, bevor ich alles wieder auseinander baue um das Board zu wechseln, hätte zumindest ich an der Stelle des Schraubers mal anderen RAM probiert - kann ja wirklich sein, dass vielleicht genau diese Kombination zwischen Board und RAM nicht funktioniert, eine andere hingegen schon.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hi Du alter Fuchs, habe jetzt von Deinen Schwierigkeiten gelesen. Da hats ganz schön reingehämmert.
So ähnlich ging es mir Anfang des Jahres, als ich mir einen neuen PC zusammengesteckt habe.

Du hast mir da noch geholfen die Lizenzen bei Waves wieder ins Leben zu rufen.
Wünsche Dir, dass Du alles so schnell wie möglich wieder hinbekommst.

Liebe Grüße
Franz / Cherry50
 
Danke Dir cherry50 für die Anteilnahme :)

Bei PC-Technik bin ich nicht mehr ganz so fit wie vor Jahren, lese mich aber da wieder langsam rein.
Hilft ja alles nix.

Das Gute ist, ich habe noch keinen müden Euro ausgegeben, ich übernehme den PC erst, wenn er sauber läuft. Die wenigen Audio-Einstellungen nehme ich dann selbst vor, und hoffe dass es dann funktioniert.

Die Tipps hier, BIOS und andere RAM-Riegel etc. zu nehmen, behalte ich im Hinterkopf, wenn es mit dem Gigabyte-Board o.ä. auch Schwierigkeiten gibt.
 
Hatten die bei dem Asus Board auch mal anderen Speicher probiert ?

Schade zu hören whitealbum, dass der Neukauf Dir diese Probleme bereitet, es ist echt lästig wenn sowas nicht läuft.

Ein paar Anmerkungen dazu, einige davon wirst Du möglicherweise nicht mehr umsetzen können, aber ich wollte es dennoch loswerden, weil andere Forenkollegen in genau die gleiche Situation kommen können.

Was den Händler anbelangt: Mainboard Wechsel statt DRAM tauschen ist schon irgendwie derbe aber irgendwo auch verständlich, der Händler wollte wohl kein anderes RAM bestellen und sich die nicht funktionierenden Komponenten nicht unbedingt "auf Halde" legen...

Aber um gerade das zu vermeiden gibt es zu jedem Mainboard eine Liste des vom Herstellers geprüften DRAMs. Wenn man sich im Web selber einen Rechner zusammenklickt, dann sollte man auf sowas achten, weiß vermutlich nicht jeder. Peinlich ist es m.E., wenn es einem "Fachhändler" passiert und er dann noch nicht mal was anderes zum Ausprobieren da hat.

Nebenbei bemerkt. Das Mainboard war mit € 230 nicht gerade "billig". Für ein wenig mehr Geld könnte man wertigere Komponenten aus dem Server-/Workstation- Bereich verbauen. Dann hätte man noch 3 entscheidende Vorteile on-top:

- Einsatz von qualitativ hochwertigeren Xeon CPUs
die werden aus der Mitte der Wafers selektiert, da wo die Qualität höher ist als am Rand

- Einsatz von ECC RAM (generell gut für Datenintegrität zum Vorbeugen von Bitfehlern in Daten)

- eingebauter Management CHIP, autarkter chip in Rechner mit eigenem LAN Anschluss
Damit kann das BIOS geflashed werden auch ohne dass der Rechner an sich funktioniert
Gut wenns flashen mal schief geht, sowas kann nämlich auch passieren und dann ist der
Rechner idR platt und muss eingeschickt werden ... Bei mir wars schief gelaufen, konnte
es aber so selber fixen ...

Ich habe sonst auch immer nur Consumer Zeugt geholt. Jemand aus einem andere Forum hat mich dann doch mal inspiriert, andere Wege zu gehen in Richtung Workstation Komponenten.

Auf dieser Basis habe ich mir vor ein paar Monaten was zusammengebaut (Serverboard).
http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C600/X10SRi-F.cfm €309,00
http://www.heise.de/preisvergleich/supermicro-x10sri-f-retail-mbd-x10sri-f-o-a1164779.html

Etwas später kam ein Workstation board raus, das würde ich heute eher empfehlen,
weil da das RAM so liegt wie bei consumer boards, dann hat man mehr Auswahl bei CPU Kühlern und man kann das mainboard in Consumer Gehäusen (spezielles Pinout) mit allen Schrauben fixieren (eine musste ich freilassen, da war das RAM im Weg):
http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C600/X10SRA-F.cfm €352,90
http://www.heise.de/preisvergleich/supermicro-x10sra-f-retail-mbd-x10sra-f-o-a1195792.html

Dieser Anbieter hier bietet, ich vermute auf Basis von Supermicro Boards, folgende gute Rechner von der Stange an .. das wäre unter Umständen auch mal eine Überlegung wert gewesen, die haben dann auch die Erfahrung, was da in Kombination gut läuft. Auf der Basis könnte man dann später auch selber erweitern...

http://www.deltacomputer.com/d10x-uln-gh.html

Die haben auch sehr viele CPUen zur Auswahl, enorm, was es da alles gibt und man sieht dann schnell, was es am Ende des Tages dann mehr kostet.

Wenn man Xeon CPU und parity RAM doch (oder noch) nicht haben möchte, dann kann man bei dem o.g. Worstation board (X10SRA-F ) auch i7 CPUen verbauen. Dann bestünde immer noch der Vorteil des eingebauten Management Chips (IPMI) plus die Option vielleicht später mal auf Xeon/ECC umzurüsten.

Der Rechner, den ich mir im vergangenen Jahr selber zusammengestellt habe auf Supermicro / XEON Basis mit gedämmten Fractal Design Gehäuse läuft super silent. Nur mal als Inspiration, wie man es auch machen kann.

http://www.sysprofile.de/id185813
 
Hier gibts bei Cruicial übrigens eine Webseite, welche ihrer Produkte mit dem X99-A kompatibel sind

http://www.crucial.com/usa/en/compatible-upgrade-for/ASUS/x99-a

Und das ist doch das Ballistix Sport, das Du gekauft hast oder ?
http://www.crucial.com/usa/en/x99-a/CT6307233

Da würde ich dann auch noch mal auf BIOS upgrade tippen ...

Achte jedenfalls darauf, das das neue DRAM, das man Dir anbietet, die gleiche Performance hat und sollte es Preisunterschiede geben, dann musst Du mal schauen, wie Du mit Deinem Händler verbleibst.
 
Danke akl für Deine Ausführungen.
Nun ist es ja so, dass die Asus Boards wie Gigabyte Boards grundsätzlich ja funktionieren.
DA-X und Co. verbauen ja auch nix anderes.

In einem hast Du Recht in bezug auf den Händler der da hätte aufpassen sollen welche RAM-Riegel zum Board passen.
Letztlich merkt man deutlich, dass ist preislich ein extrem hart umkämpfter Markt, und ja, der Händler kann nur Ware auf LAger halten, die auch täglich rausgehen.
In meinem Falle war das nicht so.

Gut, letztlich ist es so, das ist das Teil nur kaufe bzw. mitnehme, wenn es funktioniert.
Ich habe da kein Problem vor ORt, den Rechner zigmal hoch und runterfahren zu lassen, auch lateny mon und Co. habe ich dann dabei.

Ansonsten ist dein Einwand in bezug auf Qualitätsware schon korrekt keine Frage.
Workstation Komponenten haben eine andere Zielgruppe, Unternehmen, bei denen es funktionieren MUSS.

So bin gespannt wie das weitergeht, vielleicht komem ich auf Deine Ausführungen zurück, und ändere das kpl. Paket, sofern es nicht mit dem Gigabyte-Board funktionieren sollte :)

PS:
Mein aktueller Rechner ist 5 Jahre alt, hat ein schmales Asus Board, i7 erste Generation, Netzteil von LC, nix superbes, im Grunde mehr als Consumer geht nicht, der PC läuft und läuft und läuft...
Vielleicht ändern sich ja die Zeiten...
 
Hier gibts bei Cruicial übrigens eine Webseite, welche ihrer Produkte mit dem X99-A kompatibel sind

http://www.crucial.com/usa/en/compatible-upgrade-for/ASUS/x99-a

Und das ist doch das Ballistix Sport, das Du gekauft hast oder ?
http://www.crucial.com/usa/en/x99-a/CT6307233

Da würde ich dann auch noch mal auf BIOS upgrade tippen ...

Achte jedenfalls darauf, das das neue DRAM, das man Dir anbietet, die gleiche Performance hat und sollte es Preisunterschiede geben, dann musst Du mal schauen, wie Du mit Deinem Händler verbleibst.
Fast, das sind diese hier:
http://www.crucial.com/usa/en/x99-a/CT6307191
Diese sind aber auch für das X99-A gelistet.
Wenn Bios neu war, kann es natürlich sein, dass spezifische Mainboard hat ne Macke.

Jetzt kommt ja das Gigabyte X99 UD7, mal schauen, ob es mit den RAM-Bausteinen passt, bin gerade am googeln..
 
bzw. diese passen zum Gigabyte X99 UD7:
http://eu.crucial.com/ProductDispla...toreId=10152&modelCatId=704502#productDetails

wobei ich null Unterschied sehe zum von mir o.g.
DIe haben unterschiedliche CT-Nummer, aber auf den ersten Blick gleiche techn. Daten.

Hier auf der Seite des Händlers:
http://www.cls-computer.de/Shop/DE/...323/crucial-ballistix-sport-ddr4/BA$$10040206

Sieht von den techn. Daten identisch aus, oder?

EDIT:
Wenn ich bei Crucial mich an die RAMs "ranrobbe", bekomme ich auch die Herst. Nr. wie bei CLS angezeigt (BLS2C8G4D24......).
Dann gehe ich auf Compatible check, dann gibt er Kompatibel aus, und geht auf das hier ganz oben verlinkte RAM mit der CT Nummer.

Mann ist das ein Frickelkram...
 
Danke akl für Deine Ausführungen.
Nun ist es ja so, dass die Asus Boards wie Gigabyte Boards grundsätzlich ja funktionieren.
DA-X und Co. verbauen ja auch nix anderes.

Ansonsten ist dein Einwand in bezug auf Qualitätsware schon korrekt keine Frage.
Workstation Komponenten haben eine andere Zielgruppe, Unternehmen, bei denen es funktionieren MUSS.

Mein aktueller Rechner ist 5 Jahre alt, hat ein schmales Asus Board, i7 erste Generation, Netzteil von LC, nix superbes, im Grunde mehr als Consumer geht nicht, der PC läuft und läuft und läuft...
Vielleicht ändern sich ja die Zeiten...

Gar keine Frage, ein MUSS ist es nicht. Als alter Bastler bin ich neugierig geworden und wollte einfach mal andere Wege gehen. Und da ich halt auch viele virtuelle Instrumente einsetze, kam einfach der Wunsch auf, nach 5 Jahren mal wieder in einen "zeitgemäßen" Rechner zu investieren, damit mehr möglich wird. Da Videobearbeitung auch noch gut und schnell funktionieren sollte, wollte ich halt auch Quad Channel und einen 6-Core. Die E5-1650v3 ist diesbezüglich eine schöne CPU, hat noch einen sehr hohen Takt bei den 6 kernen, falls man dann Xeon einsetzen möchte. Klar im Consumer umfeld kann man dann noch Übertakten, etc, aber das war nie mein Begehr.

Das ganze bekam dann auch eine gewisse Eigendynamik in Richtung Server Board, denn ich wollte gewisse Probleme mit Firewire einfach fixen und war dann auch neugierig, ob das wirklich mit dem Mainboard zusammenhing. Und dann spekulierte ich darauf, dass bei Server Boards gewisse potentielle Bus Timing Probleme oder irgendsowas in der Richtung dann hoffentlich eher nicht auftreten.

Einige Sachen waren dann tatsächlich besser geworden. Dann mußte ich aber doch lernen, dass Firewire einfach auch mal ne "bitch" sein kann und selbst RME sagt, na dann sei einfach froh, dass 95% klappen. Und da man nicht unbedingt jegwede Kombination aus Samplefrequenz und Buffersize in der Praxis braucht, ignoriere ich den "schäbigen Rest", der halt immer noch nicht geht.

Inzwischen geht mir Firewire darum einfach auf den Sack, mal ganz lax gesagt und ich verwende am UFX USB. Das klappt beim C612 Chipset ganz vorzüglich und Cubase zeigt sogar eine etwas bessere Latenzzeit an, wenn man den Werten da glauben darf. Via USB laufen nun auch alle möglichen Kombinationen aus Samplefrequenz und Buffersizes, die man im RME Treiber einstellen kann. Bei aktuellen Treibern habe ich nun auch gar nicht mehr getestet. Bei USB gehts einfach.
 
@akl
ICh habe ja das RME Fireface UC, null komma null Probleme mit USB, Latenz, Stabilität und Performance.
Das was ich über Firewire gehört hatte, ließ mich bei PCI bleiben, erst als RME mit dem Spezial USB herauskam, bin ich umgestiegen.

Eine Bitte, könntest Du mal einen "Doublecheck" auf der Crucial Seite in Europe machen, ob das was ich rausgefunden habe, stimmt?
Siehe oben genannte Links, sollte aus meiner Sicht passen?

Danke Dir vorab. Danke auch für das Naheliegende, beim RAM-Hersteller mal zu schauen, ob es passt ;)
 
Du sorry, ich habe mich hier in dem Thread zeitmäßig schon etwas verdaddelt, wollte gleich noch einen Freund besuchen, ich muss jetzt leider Mücke machen, vielleicht später :)
 
Ja klar...
 
Hab doch keine Zeit mehr genauer zu kucken, grad erst nach Hause gekommen. Ist vielleicht die Speicherkapazität der Unterschied ? Auf meinem Link waren es 2 module, die als Kit nur 8 GB ergeben. Du verwendest doch sicherlich 4x8 wegen Quad-channel und weil insgesamt 4x4=16 dann doch schnell zu wenig werden könnte ....
 
Dann war wohl die Speicherkapazität der Unterschied, ansonsten bitte selber mal nachsehen, ist ne reine Fleißarbeit und dafür bin ich jetzt zu faul, ich gebs gerne zu ;-)
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben