Pc stürzt ab

  • Ersteller B.Z Beats
  • Erstellt am
B

B.Z Beats

Registriert
18.09.18
Beiträge
37
Reaktionen
7
Punkte
66
Hallo zusammen
Ich habe riesen Probleme mit System Abstürzen.
Ich habe meine CPU von Ryzen 5 2600x auf Ryzen 9 5900x geupgradet und meinen RAM von 16gb auf 32gb.
Motiviert wollte ich die neue CPU in Cubase testen mit diesem Test
View: https://www.youtube.com/watch?v=3Zp05bpct3Y
doch nach 32 Duplicated Tracks stürzt mein PC ab instant ab, Bildschirm Schwarz keine Verbindung, der Power Button am Gehäuse funktioniert nicht, ich muss das Netzteil ausschalten um neu zu starten...
Die Temps sind alle in Ordnung.

In der Ereignisanzeige wird mir nach dem Absturz immer der CertificateServiceClient-CertEnroll angezeigt. (Anhang)


komplettes System:
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Scythe Mugen 5
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+Gold
(2x 16GB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse 8GB
500GB Crucial MX500
2x 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
Sonstiges Equipment: Apollo Twin Audio Interface, 2 Usb Midi Keyboards, Externe SSD Samsung T7 1TB
 

Anhänge

  • PC Ereignisanzeige CB.JPG
    PC Ereignisanzeige CB.JPG
    328,9 KB · Aufrufe: 129
  • Nach Absturz.JPG
    Nach Absturz.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo...

Bios ist Up to Date?? Soweit ich weiss, sollte man das Bios updaten... Ist ja doch ein Sprung von Ryzen 5 auf Ryzen 9...

Gruss mkzwoo
 
@mkzwoo Ja Bios Update habe ich vor dem CPU Einbau durchgeführt.
 
Ich habe meine CPU von Ryzen 5 2600x auf Ryzen 9 5900x geupgradet und meinen RAM von 16gb auf 32gb.
[snip]
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
[snip]
(2x 16GB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38

Dein MB unterstützt G.Skill 16GB RAM DIMMs nur mit 2400er Taktung. Bei 3200 sind (nach Angaben von MSI) 8GB das Maximum pro DIMM. Setz mal den alten RAM wieder ein teste erneut.
 
und vor dem upgrade ging alles?
 
Hätte er vor dem Uprade crashes gehabt hätte er es wohl erwähnt.



Aber das muss noch nicht mal mit den Crashes zusammenhängen. Alte oder unpassende Chipsettreiber könnten jedenfalls die Ursache sein.

Beim flashen wird normalerweise auf die Factory Defaults resettet. Geh doch noch mal durch die Einstellungen im BIOS. Wenn du Pech hast ist einfach dein Motherboard nicht mit dem neuen Prozzi kompatibel.
 
[snip]


Dein MB unterstützt G.Skill 16GB RAM DIMMs nur mit 2400er Taktung. Bei 3200 sind (nach Angaben von MSI) 8GB das Maximum pro DIMM. Setz mal den alten RAM wieder ein teste erneut.
woher weißt du das mit dem RAM? Laut Manual vom Mainboard unterstützt der bis zu 128GB RAM? Bei der Kompatibilitätsliste gibt es leider keine Daten bezüglich Ryzen 9 5900x https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support#mem.

Ich habe jetzt mal PBO im Bios deaktiviert und mein System stürzt jetzt nicht mehr ab!
Jetzt muss ich irgendwie nur noch herausfinden ob mein Ryzen 9 5900x in Cubase auch die entsprechende Leistung erbringt...
 
woher weißt du das mit dem RAM? Laut Manual vom Mainboard unterstützt der bis zu 128GB RAM? Bei der Kompatibilitätsliste gibt es leider keine Daten bezüglich Ryzen 9 5900x https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support#mem.

Ich habe jetzt mal PBO im Bios deaktiviert und mein System stürzt jetzt nicht mehr ab!
Jetzt muss ich irgendwie nur noch herausfinden ob mein Ryzen 9 5900x in Cubase auch die entsprechende Leistung erbringt...

dude, ich nehme die aussage zur kompatibilität mal zurück. nach deiner aussage dachte ich "der scheisse gehste mal auf den grund", und tada - btw, ich liebe die f12-taste - ich glaube ich hab da nen kleinen bug gefunden. jetzt düfen sich mozilla und msi streiten wer schuld ist.
 
Ich habe jetzt mal PBO im Bios deaktiviert und mein System stürzt jetzt nicht mehr ab!
Wenn Du die CPU tauschst, immer erst das Bios komplett auf Default setzen. PBO ist Overclocking. Kannst froh sein, dass da nicht irgendwelche Spannungsgeschichten eingestellt waren, die zum Instant-Death der CPU geführt haben.
 
Hm, mit ner neuen CPU sollte ein Motherboard eigentlich von selbst in die Factory Settings gehen. War bei mir jedenfalls so. Ich hatte das erst vor ein paar Tagen. Jumper sind jedenfalls Geschichte. Da braucht man nichts mehr einstellen. Gottseidank.

Ist der CertificateServiceClient-CertEnroll Error denn auch behoben?
 
Alte oder unpassende Chipsettreiber könnten jedenfalls die Ursache sein.
Die Vermutung habe ich auch... Problem bei dem CertificateServiceClient Error, das es den Fehler auch bei dem X570 Chipsatz gibt... So wie ich das gelesen habe, sollte ein einfaches Windowsupdate helfen... Ob es nun wirklich so ist, kann ich nicht so bestätigen, AMD ist halt nicht meine Baustelle... Die Arbeitsspeicher sollten ok sein, solange die im Bios angezeigt werden... Was man machen könnte, erstmal den PC mit einem Ram testen, oder halt wie vorgeschlagen mit den alten Arbeitsspeicher...

EDIT: Was mich interessieren würde, was genau bei deiner Fehlerliste bei kritisch steht...

Gruss mkzwoo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
7
Aufrufe
939
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben