Passt diese Hardware?

J

Jost

Registriert
03.08.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,
ich moechte mir endlich mal einen Musik-PC zusammenstellen.
Ich habe auch mal die (Haupt-)Bestandteile rausgesucht:

-CPU: Celeron D 351
-Mainboard: Elitegroup 865PE-A7
-RAM: 2x DIMM 1 GB DDR-400
-Soundkarte: noch nicht ganz schluessig, wohl aber eine von RME


Passt dies, oder besteht unterden Bestandteilen ein Problem bzw. gibt es eine bessere Loesung?

Danke,
Jost
 
Also ich würde auf den Celeron verzichten und stattdessen lieber nen richtigen P4 oder Athlon64 nehmen.

Gruß,
ColdSteel
 
wie waers mit dem?
Pentium® 4 Processor 506

wuerd sonst das andere passen?
 
Celeron willst du nicht.

64bit (AMD64) brauchste nicht (imho).

Also n dickes günstiges AMD-Moppett der auslaufenden 32bit Generation.
Nicht teuer aber roxx.
 
reicht dies?
Athlon XP 3000+


oder wenn ich wieder falsch lieg, gibt mir mal ein tipp :)
 
also mir wurde pentium immer ans herz gelegt, gerade wenn es nicht nur um performance sondern auch um stabiltät geht! p4 640 oder so, vielleicht?

mainboard würde ich asus nehmen...
 
Die Frage ist wozu es reichen soll.
Damit kann man auf ejden fall schon mehr als 6 Spuren mit VSTs versehen
und abspielen.....
Kein Thema.
Hatte langezeit einen 2200+. Das war auch schon ok.
Ich seh aber preislich keinen Grund nicht einfach den 3200+ zu nehmen.
 
Norz schrieb:
Die Frage ist wozu es reichen soll.

naja hauptsaechlich zur Generierung von eigenen Lieder. Eventuell auch spaeter mal fuer Aufnahmen von einzelnen Instrumente (KLavier Saxophon).
Aber hauptsaechlilch wird die Musik am PC erstellt.

der 3200+ ist doch auch 64Bit oder?
Aber worin liegt nun der Vorteil / Nachteil von 64Bit gegenueber 32Bit, bei einem Musik-PC?
 
sag doch mal welche komponenten du neu brauchst und wieviel geld du dafür (erstmal OHNE audiointerface) dafür ausgeben möchtest, maximal.
wegen 64 bit gibt es genug bei google, such doch einfach mal. sicher ist nur, dass 64bit (du bräuchtest dann auch ein entsprechendes mainboard) zukunftssicherer ist und du problemlos in zukunft aufrüsten könntest. wenn du aber in 3 jahren immernoch mit den gleichen anforderungen musik machen wirst, kannst du vielleicht auch erstmal mit 32bit geld sparen.
 
also dies braeuchst ich auf jeden fall:
mainboard, cpu, ram, (soundkarte)

gehaeuse etc. kann ich erstmal das alte zeug nehmen


preislich, ca 500euro fuer diese drei sachen max. (? realistisch?)

koenntet ihr mir dann mal schreibe, was fuer 32bit und 64bit in frage kommen wuerde?
 
Stellen wir mal vor Du gingest bei Alternate einkaufen:

AMD Athlon 64 3200+ € 139,-
Arctic Cooling Freezer 64 Pro € 19,-
Asus A8V Deluxe € 89,-
Kingston ValueRAM DIMM 1 GB Kit (DDR400) € 115,-

= 362,-

Und wenn du volle 500 bezahlen willst, kannst Du ja noch am RAM und an der CPU was aufstocken.
 
Nimm nicht das alte Gehäuse:
Schnellere CPU --> mehr Hitze --> Schneller überhitzt...

Also lieber ein neues Gehäuse mit vernünftigem Airflow...
 
Mit etwas geschick kann man sich das ja auch selbst basteln, einfach viele Löcher hinten reinboren und einen Lüfter drauf.
 
um das gehaeuse mach ich mir weniger sorgen und um den laerm. will ich ja erstmal rumprobieren und spielen mit den musikzeug.
und dann wenn ich bissl mehr geld hab, kommt die aufruestung fuer das gehause.

hab dies mal noch rausgesucht:
- Intel Pentium 4 Processor Prescott Sockel 478
- Asus P4C-800-E Deluxe
- 2x DIMM 1 GB DDR-400

was haltet ihr davon?
 
1. Warum Intel?
2. sag uns doch bitte wofür Dus brauchst und was Du an meinem Vorschlag auszusetzen hast! Das Mainboard ist das empfohlenste in diesem Forum, mit dem Athlon hast Du viel Power mit wenig Abwärme/Stromverbrauch in guter Qualität für wenig Geld, wird hier auch geschätzt, zudem sind AMDs nicht so kühlungshungrig, was sich auch auf die Lautstärke des Kühlers auswirkt.

Es spricht nicht viel für Intel, aber Du scheinst drauf zu bestehen und gehst nicht auf die Leute die Dir was vorschlagen ein. Woher sollen wir wissen was Du brauchst?!
Was willst Du aufnehmen, machst Du was mit VSTs? Wenn Du einen PC zum rumprobieren haben willst, dann bleib erstmal bei deinem jetzigen oder nimm wirklich die Sockel-A-Generation. Da lohnt es sich ja nicht zu investieren, wenn Du nicht weißt, ob Du überhaupt dabei bleiben wirst/willst....
 
Hallo Jost,

ajburk hat mit seinem/ihrem letzten Beitrag recht. Eine Zeit lang wurden Intel-Systeme bevorzugt wegen der Stabilität und wegen der Überlegenheit im Fließkommabereich, welcher intensiv bei Audioanwendungen genutzt wird.
Mittlerweile sind AMD-Systeme auf Nforce-Chipsätzen eine Alternative. Kosten auch weniger, soweit ich weiß und sind auch, wie hier schon richtig erwähnt wurde, nicht so hungrig wie die Intel-Prozessoren. Gerade der Prescott frisst ganz ordentlich und wird auch recht heiß. (Daher habe ich mir auch noch den Northwood geholt.)

Der Vorteil von 64bit Software gegenüber von 32bit ist jetzt noch nicht wirklich zu erkennen. Als erstes steigen gewöhnliche die Betriebssysteme um. Diese nützen dann aber nicht viel, wenn die gleiche 32bit Software verwendet wird wie auf einem 32bit Betriebssystem. Nur wenn alles, also Betriebssystem und auch die komplette Software und Treiber auf 64bit umgestellt sind, wird man in Verbindung mit der richtigen und neuen Hardware einen Sprung sehen. Das wird aber noch dauern. Weiterhin sind jetzige Systeme leistungsstark genug, um produzieren zu können.

Viele Grüße
Gahan
 
hallo ajburk,
gute frage. Ich hab mal einige Seiten durchgestoebert, und fand eine Seite, die Musikpc verkaufen, und da schrieben sie, dass sie hauptsaechlich nur diese Komponenten verwenden. Die Erklaerung schien mir blausiebel, deswegen schrieb ich noch meinen Vorschlag.

Hat nichts gegen deinen Vorschlag, deine Erklaerung danach leuchtet mir sehr ein, und werde mir jetzt auch deine vorgeschlagenen Komponenten mir goennen.

Noch 'ne Frage zu der 64Bit Generation. Wann wird die denn ganz da sein? (also, ich meine, dass dann alles darauf umgestellt wurde?) So 3-4 Jahre, oder doch schon frueher?

Ich danke!
 
Hallo Jost, nach meinem Wissensstand können größere Komplettsystemanbieter bei großen Stückzahlen ordentlich Rabatte von Intel bekommen und können diese dann relativ günstig verbauen. Daher ist der Kostenfaktor bei diesen Anbieter wohl kein so großes Kriterium. Zum anderen, deswegen hat ja AMD unter anderem Intel verklagt, setzt Intel viele Mittel ein, um diese Händler/Hersteller unter Vertrag zu nehmen und an sich zu binden. Ausserdem hat Intel einfach eine längere Tradition und kann sich auf seinen Namen berufen.
Das alles kann aus meiner Sicht veranlassen, dass Unternehmen Intel bevorzugen. Das ist für Dich als privater PCbastler aber eher uninteressant.
Schön dass ich Dich umlenken konnte, Du wirst es nicht bereuen.

Die richtige 64bit-Ära wird wohl erst mit dem Erscheinen von Windows Vista eingeläutet, dessen releasetermin derzeit im Dezember 2006 angesetzt ist.
 
Hallo ajburk,
das ist wohl der Grund..... leider. Komischerweise hat ich bis jetzt auch immer nur AMD keine Ahnung, warum ich bei meinen Vorschlaegen immer Intel hatte *g*
Reichen denn die 2GHz aus?

Aber man macht jetzt kein Fehlkauf wenn man sich jetzt 64Bit-Sachen sich zu legt oder?
Also Nachteile wird es dann nicht geben??

(edit)
ich hab gerade bei alternate beim mainboard dies gelesen"
Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich.
muss dies wirklcih gemacht werden?
weil ich von bios-upadets nichts gutes gehoert hab, ging meistens komplett in die hose....
 
Solang alles glatt läuft, musst Du auch nichts updaten. Und das war auch nicht bei meinem System der Fall, das aus gleicher CPU/Mainboard besteht. Mit den "neuesten Prozessorkernen" sind wohl eher die neuen Dualcoreprozessoren gemeint, die Du Dir später dann übrigens auch auf das Board verbauen kannst, wenn sie erschwinglich geworden sind, aber das dauert eh noch eine Weile (momentan sind sie teurer als ein neuer Komplett-PC). Dein System ist also voll zukunftstauglich und schadet auch in keiner Weise.

Wegen den 2 GHz: es kommt bei AMD-CPUs nicht auf die Gigaherzzahl an, die machen das mit anderen Technologien wieder wett, die 3200+ soll ein Vergleichswert zu Intel-CPUs sein, also ein 3200+ arbeitet auf dem Niveau eines P4 3,2 Ghz, wobei man einen AMD dann später, sollte er an seine Leistungsgrenze stoßen, noch supereinfach (vor allem in Verbindung mit diesem Mainboard) übertakten kann, ein guter Kühler vorausgesetzt. Also mach Dir da mal keine Sorgen, das reicht erstmal dicke.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben