Das Problem ist das du hier mit verschiedenen Zielgruppen redest. Deine Kollegen kommen evtl. mehr aus dem Grafik Bereich (Gaming, CAD, Video) und wir sind Audiofuzzis.
Da liegen die Meinungen parallel wenn nicht entgegengesetzt.
Meine Meinung basierend auf meinem System:
1x M2 für Windows und Programme (250-500gb)
1x SSD für Librarys (500gb +)
1x SSD für Daten (Archiv aber auch aktuelle DAW-Projekte) (500gb +)
Interne Grafik reicht für unseren Bereich völlig aus, eine "richtige" GraKa macht Sinn wenn es eine mehrfachnutzung ist ODER du gerne mehrere Bildschirme hättest (Zukunftssicher... Da reicht eine günstige völlig aus, aber 3x HDMI ist nice).
RAM wie oben beschrieben gerne mit höherer Taktung um dem Mainboard gerecht zu werden.
Apple vs Windoof: Windoof. Ist immer noch doof aber zumindest werde ich nicht wie ein Kleinkind behandelt. Ich verstehe aber, wenn es nur um Musik geht, das es manche einfacher finden. Persönliche Preferenz, mir wäre das Geld zu schade. Ich hab letztes Jahr 1500 ausgegeben und bin dick zufrieden. Ich zock auch, mach Grafikanwendungen etc. Den Thread dazu findest du sicher. Ist irgendwo in der Kaufberatung.
Wenn du möchtest schau ich gerne morgen auf die genauen Specs, alles steht und fällt mit dem Mainboard. Bin aber jetzt einfach zu durch, ist ja schon nachts
Ich hoffe das hilft dir aus dem Stand mal ein bisschen weiter.