Rechner Zusammenstellen/bitte um Rat

Was willste mit der veralteten 860 Evo M.2? Die hat nur die langsame SATA3 Anbindung.

Hol dir eine M.2 mit PCIe Anbindung. 1 TB und gut ist es.

Das ganze Aufteilen auf verschiedene Festplatten hat heute nur noch historische Beceutung und bringt technisch keine Vorteile mehr.

In der ersten Version hattest du 32GB RAM. Jetzt nur noch 16. Warum?

Warum Geld für Kaspersky ausgeben? Ne größere Performancebremse als einen zusätzlichen Virenscanner findest du niergends sonst.
 
Kannste aus der 250er SSD noch ne 500er machen? Wenn ja, würde ich mir das überlegen.
hallo sascha ertsmals vielen dank für deine antwort
wie meinst du das genau ? meinst du einfach die 250 in einer 500 er austauschen ?
beste grüße

Naja, so wie ich das verstehe, hast du das ja noch nicht gekauft, korrekt? Und gemessen an den restlichen Komponenten ist der preisliche Unterschied zwischen 'ner 250 und 'ner 500er nicht nennenswert. Also würde ich da zur größeren Variante greifen.
 
Was willste mit der veralteten 860 Evo M.2? Die hat nur die langsame SATA3 Anbindung.

Hol dir eine M.2 mit PCIe Anbindung. 1 TB und gut ist es.

Die Frage ist, ob man das wirklich braucht und dafür die extra Kohle ausgibt.

Das ganze Aufteilen auf verschiedene Festplatten hat heute nur noch historische Beceutung und bringt technisch keine Vorteile mehr.

Technische Vorteile wohl nicht, schon aber organisatorische, so bspw. beim Daten verwalten und sichern, speziell dann, wenn man mit Clones arbeitet. Meine gesicherten Betriebssystemdaten brauche ich irgendwann in der Zukunft einfach nicht mehr, aber meinen aufgenommenen Quatsch möchte ich gerne mein ganzes Leben mit mir rumschleppen. Von daher macht es Sinn, sowas getrennt zu halten und zu sichern.

In der ersten Version hattest du 32GB RAM. Jetzt nur noch 16. Warum?

Warum Geld für Kaspersky ausgeben? Ne größere Performancebremse als einen zusätzlichen Virenscanner findest du niergends sonst.

Gute Fragen. Wenn man schon das Geld ausgibt, dann steckt man doch viel RAM rein. Und Virenscanner, naja... eher nicht.
 
Was willste mit der veralteten 860 Evo M.2? Die hat nur die langsame SATA3 Anbindung.

Hol dir eine M.2 mit PCIe Anbindung. 1 TB und gut ist es.

Die Frage ist, ob man das wirklich braucht und dafür die extra Kohle ausgibt.

Das ganze Aufteilen auf verschiedene Festplatten hat heute nur noch historische Beceutung und bringt technisch keine Vorteile mehr.

Technische Vorteile wohl nicht, schon aber organisatorische, so bspw. beim Daten verwalten und sichern, speziell dann, wenn man mit Clones arbeitet. Meine gesicherten Betriebssystemdaten brauche ich irgendwann in der Zukunft einfach nicht mehr, aber meinen aufgenommenen Quatsch möchte ich gerne mein ganzes Leben mit mir rumschleppen. Von daher macht es Sinn, sowas getrennt zu halten und zu sichern.

In der ersten Version hattest du 32GB RAM. Jetzt nur noch 16. Warum?

Warum Geld für Kaspersky ausgeben? Ne größere Performancebremse als einen zusätzlichen Virenscanner findest du niergends sonst.

Gute Fragen. Wenn man schon das Geld ausgibt, dann steckt man doch viel RAM rein. Und Virenscanner, naja... eher nicht.
Mir reichen 16 ram völlig aus bin noch nie über 10gb gekommen! Ich brauche für meine Bedürfnisse eher eine hohe cpu weil ich viele Sound bzw vst Layer und arbeite auch mit cpu lästigen Plugins Man könnte jetzt auch sagen warum renderst du nicht?‘ weil rendern auf Dauer ein Workflowkiller ist außerdem kann es auch passieren das ich sage z.B hey ich möchten noch mal in die gelayerten Sounds eingreifen bzw im einem Parameter des gelayerten vst ich möchte frei arbeiten können! Ich hoffe ich habe mich dazu klar geäußert ich produziere seit 15 Jahren Musik ich weiß für mich sehr gut was ich an resoucen benötige bei mit ist es einfach der cpu Mangel!!! Nur weil ich keine Ahnung von Rechner habe heißt es nicht gleichzeitig das ich nicht weiß was ich tuhe!!! Dort steht doch m2 Pci 970 er Evo und eine boot ssd 250 er 860 Evo
 
Was willste mit der veralteten 860 Evo M.2? Die hat nur die langsame SATA3 Anbindung.

Hol dir eine M.2 mit PCIe Anbindung. 1 TB und gut ist es.

Das ganze Aufteilen auf verschiedene Festplatten hat heute nur noch historische Beceutung und bringt technisch keine Vorteile mehr.

In der ersten Version hattest du 32GB RAM. Jetzt nur noch 16. Warum?

Warum Geld für Kaspersky ausgeben? Ne größere Performancebremse als einen zusätzlichen Virenscanner findest du niergends sonst.
Habe eine m2 970 Evo und eine boot ssd 250 gb 860 er steht doch groß sieht ihr das schlecht ?
 
Was willste mit der veralteten 860 Evo M.2? Die hat nur die langsame SATA3 Anbindung.

Hol dir eine M.2 mit PCIe Anbindung. 1 TB und gut ist es.

Das ganze Aufteilen auf verschiedene Festplatten hat heute nur noch historische Beceutung und bringt technisch keine Vorteile mehr.

In der ersten Version hattest du 32GB RAM. Jetzt nur noch 16. Warum?

Warum Geld für Kaspersky ausgeben? Ne größere Performancebremse als einen zusätzlichen Virenscanner findest du niergends sonst.
Ich habe mir Kaspersky gekauft weil es mir empfohlen wurde. Lass aber bitte nicht darüber diskutieren jetzt! Da gehen die Meinungen verschieden auseinander!!!!!!!!!!!!! Kaspersky ist kein schlechter Viren Scanner da Windows im Gegensatz zu mac os viel Viren anfälliger habe ich es mir für ein Jahr gekauft um zu testen !!!!!
 
Kannste aus der 250er SSD noch ne 500er machen? Wenn ja, würde ich mir das überlegen.
hallo sascha ertsmals vielen dank für deine antwort
wie meinst du das genau ? meinst du einfach die 250 in einer 500 er austauschen ?
beste grüße

Naja, so wie ich das verstehe, hast du das ja noch nicht gekauft, korrekt? Und gemessen an den restlichen Komponenten ist der preisliche Unterschied zwischen 'ner 250 und 'ner 500er nicht nennenswert. Also würde ich da zur größeren Variante greifen.
Doch der Rechner steht hier warte auf eine hilfreiche Infos um den dann dementsprechend einrichten zu können nur irgendwie driften hier einige vom Thema ab so das ich schon total durcheinander bin
 
Was willste mit der veralteten 860 Evo M.2? Die hat nur die langsame SATA3 Anbindung.

Hol dir eine M.2 mit PCIe Anbindung. 1 TB und gut ist es.

Die Frage ist, ob man das wirklich braucht und dafür die extra Kohle ausgibt.

Das ganze Aufteilen auf verschiedene Festplatten hat heute nur noch historische Beceutung und bringt technisch keine Vorteile mehr.

Technische Vorteile wohl nicht, schon aber organisatorische, so bspw. beim Daten verwalten und sichern, speziell dann, wenn man mit Clones arbeitet. Meine gesicherten Betriebssystemdaten brauche ich irgendwann in der Zukunft einfach nicht mehr, aber meinen aufgenommenen Quatsch möchte ich gerne mein ganzes Leben mit mir rumschleppen. Von daher macht es Sinn, sowas getrennt zu halten und zu sichern.

In der ersten Version hattest du 32GB RAM. Jetzt nur noch 16. Warum?

Warum Geld für Kaspersky ausgeben? Ne größere Performancebremse als einen zusätzlichen Virenscanner findest du niergends sonst.

Gute Fragen. Wenn man schon das Geld ausgibt, dann steckt man doch viel RAM rein. Und Virenscanner, naja... eher nicht.
Noch mal zum ram erstmal reicht das Mir reichen 16 ram völlig aus bin noch nie über 10gb gekommen! Ich brauche für meine Bedürfnisse eher eine hohe cpu weil ich viele Sound bzw vst Layer und arbeite auch mit cpu lästigen Plugins Man könnte jetzt auch sagen warum renderst du nicht?‘ weil rendern auf Dauer ein Workflowkiller ist außerdem kann es auch passieren das ich sage z.B hey ich möchten noch mal in die gelayerten Sounds eingreifen bzw im einem Parameter des gelayerten vst ich möchte frei arbeiten können! Ich hoffe ich habe mich dazu klar geäußert ich produziere seit 15 Jahren Musik ich weiß für mich sehr gut was ich an resoucen benötige bei mit ist es einfach der cpu Mangel!!! Nur weil ich keine Ahnung von Rechner habe heißt es nicht gleichzeitig das ich nicht weiß was ich tuhe!!! Dort steht doch m2 Pci 970 er Evo und eine boot ssd 250 er 860 Evo
 
Doch der Rechner steht hier warte auf eine hilfreiche Infos um den dann dementsprechend einrichten zu können nur irgendwie driften hier einige vom Thema ab so das ich schon total durcheinander bin

Ah, ok. Also, ich würde überlegen, ob ich nicht doch lieber die 500er PCI für Windows nehmen würde. Generell ist (zumindest der gefühlte) Geschwindigkeitszuwachs durch fixe SSDs am größten, wenn darauf Betriebssystem und Programme liegen. Du hättest dann auch ordentlich Luft nach oben und könntest die 250er bei Bedarf jederzeit gegen ein größeres Modell tauschen. Auch werden ja Auslagerungsdateien/Caches üblicherweise auf die Systemplatte geschrieben, dahingehend ist es also auch sinnvoll, dafür eine sehr schnelle Platte zur Verfügung zu haben.
Und wie bereits erwähnt, es häufen sich ja doch mit der Zeit auf 'nem Musikrechner etliche Programm/Plugin-Daten an, viele von denen mögen halt einfach C: - bzw. lohnt es sich mMn heutzutage nicht mehr, da irgendetwas zu modifizieren. Große, schnelle Systemplatte und eine externe gleichgroße (die dann nicht zwingend auch so schnell sein muss) zum Backup clonen, fertig ist der Lack. Den Rest nach Bedarf verteilen. Und irgendwann alle HDDs komplett rauswerfen und nur noch extern als Backupmedien benutzen.
 
Das Problem ist das du hier mit verschiedenen Zielgruppen redest. Deine Kollegen kommen evtl. mehr aus dem Grafik Bereich (Gaming, CAD, Video) und wir sind Audiofuzzis.
Da liegen die Meinungen parallel wenn nicht entgegengesetzt.

Meine Meinung basierend auf meinem System:

1x M2 für Windows und Programme (250-500gb)
1x SSD für Librarys (500gb +)
1x SSD für Daten (Archiv aber auch aktuelle DAW-Projekte) (500gb +)

Interne Grafik reicht für unseren Bereich völlig aus, eine "richtige" GraKa macht Sinn wenn es eine mehrfachnutzung ist ODER du gerne mehrere Bildschirme hättest (Zukunftssicher... Da reicht eine günstige völlig aus, aber 3x HDMI ist nice).

RAM wie oben beschrieben gerne mit höherer Taktung um dem Mainboard gerecht zu werden.

Apple vs Windoof: Windoof. Ist immer noch doof aber zumindest werde ich nicht wie ein Kleinkind behandelt. Ich verstehe aber, wenn es nur um Musik geht, das es manche einfacher finden. Persönliche Preferenz, mir wäre das Geld zu schade. Ich hab letztes Jahr 1500 ausgegeben und bin dick zufrieden. Ich zock auch, mach Grafikanwendungen etc. Den Thread dazu findest du sicher. Ist irgendwo in der Kaufberatung.

Wenn du möchtest schau ich gerne morgen auf die genauen Specs, alles steht und fällt mit dem Mainboard. Bin aber jetzt einfach zu durch, ist ja schon nachts :p

Ich hoffe das hilft dir aus dem Stand mal ein bisschen weiter.

hier noch mal meine konfiguration das erste bild ist etwas schlecht danke im vorraus

Warum hast Du denn noch ne HDD eingebaut ? Eine SSD in 1 TB ist doch derzeit sehr günstig zu bekommen. Da haste schon einen Renner als CPU und baust dir wieder einen Flaschenhals ein. Verstehe ich nicht.
Sparen am falschen Ende ;-)
 
Warum hast Du denn noch ne HDD eingebaut ? Eine SSD in 1 TB ist doch derzeit sehr günstig zu bekommen. Da haste schon einen Renner als CPU und baust dir wieder einen Flaschenhals ein. Verstehe ich nicht.
Sparen am falschen Ende ;-)

Kommt drauf an. Ich habe aktuell auch noch 2 HDDs drin. Die eine ist partitioniert und dient als Backup Platte für beide SSDs (nur für die täglichen Backups, die "sicheren" mache ich extern), auf der anderen liegt sekundärer Kram, den man aber sonst gelegentlich vielleicht mal so in schnellem Zugriff haben will, MP3s, Filme, Rips irgendwelcher Magazin-CDs/DVDs, etc. Für beides muss man echt keine SSD haben.
Fliegen aber irgendwann auch raus, ich muss nur mal ein gutes, bezahlbares Hotswap-Gehäuse für mehrfache externe Platten finden (wobei ich das vielleicht auch knicke, denn ich nehme nicht an, dass ich in 3-4 Jahren auch nur eine einzige HDD in Gebrauch habe). Denn natürlich fahren die ab und an hoch und machen dann kleine Geräusche.
 
Habe eine m2 970 Evo und eine boot ssd 250 gb 860 er steht doch groß sieht ihr das schlecht ?

Eben. Warum? Was soll das bringen als Bootlaufwerk SATA3 und dann nochmal eine PCIe für irgendwas anderes?

Deswegen wäre eine 1TB PCIe für beides und die andere 1TB für Daten sinnvoll gewesen.
 
Von daher macht es Sinn, sowas getrennt zu halten und zu sichern.

Kann er ja. Eine 1TB HDD für Daten hat er ja, aber die Splittung 250GB SATA SSD und 500GB PCIe SSD macht nach meiner Auffassung keinen Sinn.
 
nur irgendwie driften hier einige vom Thema ab so das ich schon total durcheinander bin

Nö. Du hast halt erst gekauft und dann gefragt.

Jetzt ärgerst du dich, dass du Tipps bekommst, die einer andere Einkaufsliste bedürft hätten und ärgerst dich dementsprechend.

Dafür können wir hier aber nichts. Also pack deine ganzen Ausrufezeichen mal wieder ein und sein nicht mehr zickig.
 
nur irgendwie driften hier einige vom Thema ab so das ich schon total durcheinander bin

Nö. Du hast halt erst gekauft und dann gefragt.

Jetzt ärgerst du dich, dass du Tipps bekommst, die einer andere Einkaufsliste bedürft hätten und ärgerst dich dementsprechend.

Dafür können wir hier aber nichts. Also pack deine ganzen Ausrufezeichen mal wieder ein und sein nicht mehr zickig.
Sry aber das ist totaler Schwachsinn. Lese mal bitte selbst dein aussagen ? Habe was wegen ssds gefragt du tischt mir hier irgendwas wegen meiner Langsamen 860 er m2 auf die ich nicht mal als m2 verbaut habe oder fragst mich warum nur ein 16gb ram oder fragst mich warum ist Kaspersky geholt habe ?
 
nur irgendwie driften hier einige vom Thema ab so das ich schon total durcheinander bin

Nö. Du hast halt erst gekauft und dann gefragt.

Jetzt ärgerst du dich, dass du Tipps bekommst, die einer andere Einkaufsliste bedürft hätten und ärgerst dich dementsprechend.

Dafür können wir hier aber nichts. Also pack deine ganzen Ausrufezeichen mal wieder ein und sein nicht mehr zickig.
Das war nie nicht wirklich das thema und erzählst mir du hättest Tipps gegeben ?
 
Kann er ja. Eine 1TB HDD für Daten hat er ja, aber die Splittung 250GB SATA SSD und 500GB PCIe SSD macht nach meiner Auffassung keinen Sinn.

Naja, also ich bin der Meinung, dass es viel Sinn macht:
A) OS und Daten separat zu halten. So kann man viel einfacher Backups gestalten.
B) Keine HDDs für den Arbeitsalltag zu benutzen.
 
Was willste mit der veralteten 860 Evo M.2? Die hat nur die langsame SATA3 Anbindung.

Hol dir eine M.2 mit PCIe Anbindung. 1 TB und gut ist es.

Das ganze Aufteilen auf verschiedene Festplatten hat heute nur noch historische Beceutung und bringt technisch keine Vorteile mehr.

In der ersten Version hattest du 32GB RAM. Jetzt nur noch 16. Warum?

Warum Geld für Kaspersky ausgeben? Ne größere Performancebremse als einen zusätzlichen Virenscanner findest du niergends sonst.
Sascha kommt direkt zum Thema Und ich kann damit was anfangen ....
 
ok, jetzt ist es gesagt und die Standpunkte zwischen Zille und dem TE geklärt, weiter im Text bitte :)
 
Hier ist mal was Ableton rät in Sachen Festplatten organisation:
https://help.ableton.com/hc/en-us/articles/209069989-Using-multiple-hard-drives

Habe es bei deshalb genau so organisiert:
1. SSD PCIe 500 GB (Windows 10 + alle Programme)

2. SSD PCIe 2 TB (alle Samples und sonstige Daten also auch Bilder, Filme etc.)

3. SSD sata 500 GB (für alle recordings / Aufnahmen)

4. Bisher noch nix, wäre aber als reine backup Platte vermutlich eine SSD sata 500 GB oder 1 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben