Neuen Rechner zusammenstellen

  • Ersteller gerry1982
  • Erstellt am
G

gerry1982

Registriert
09.11.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo Kollegen.
Ich will mir jetzt einen Rechner zusammenbauen der dann im Proberaum stehen bleiben soll.
Eh ich jetzt die falschen Sachen zusammenkaufe will ich mich mal bei euch informieren. Worauf muss ich achten?
Welche Leistung sollte nicht unterschritten werden?
Welche Anschlüsse sind besonders wichtig?
Reicht ein normaler [g=32]Midi[/g]-Tower?
Was für ein Mainboard?

Würde mich freueb wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

GErry
 
Schreib mal was ihr so damit vor habt, dann kann man das noch besser einschätzen!

LG, Martin
 
gerry1982 schrieb:
Worauf muss ich achten?
Naja musst Dir nur klar werden was Du alles damit machen willst, welche Software Du hast, welche Soundkarte es sein soll usw.

Welche Leistung sollte nicht unterschritten werden?
Naja der PC sollte die vom Software-Hersteller empfohlene Leistung nicht unterschreiten. Ein Pentium der Core 2 Duo-Klasse oder ein Athlon 64 X2, 2GB Ram, schnelle 7200er Festplatten mit ordentlich viel Cache (Sata II wär gut, 2 Stück, 1 für System, 1 für Audio/Samples), evtl. eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen (passiv gekühlt), leisen CPU-Kühler, leises Netzteil ("Be Quiet!" ist sehr leise und gut!), DVD-Brenner, Soundkarte o. externes Interface.

Evtl. noch Dämmaterial für das Gehäuse und Festplatte (gibt spez. schwinungsdämpfende Halterungen).

Für leise Lüfter, Netzteil und Dämmung empfehle ich den Online-Händler
PC Cooling (www.pc-cooling.de). Bin da selbst mehrfach Kunde gewesen und die Produkte sind günstig, gut und der Händler schnell und zuverlässig, kein 1-Mann-Unternehmer wie bei Ebay!

Welche Anschlüsse sind besonders wichtig?
USB 2.0, Firewire (bringt jedes Mittelklasse-Mainboard zu genüge mit) und eben die Anschlüsse der Soundkarte. Klinke/[g=15]XLR[/g], die man idealer weise nutzen sollte, findet man häufig nur auf externen Interfaces.

Reicht ein normaler [g=32]Midi[/g]-Tower?

Ja.

Was für ein Mainboard?

Habe da keine genauen Empfehlungen. Geh danach was Du brauchst und Dir leisten kannst. Sata-II, USB 2.0, Firewire usw. sollte schon dabei sein. Ein Mainboard mit SLI ist nur was für Gamer und hier nicht nötig.

Den Rest solltest Du den Händler fragen. Evtl. solltest Du dir den PC gegen einen geringen Aufpreis zusammenbauen lassen, dann gibts keine Probleme und man kann locker Probleme monieren und beheben lassen, da man ja Garantie auf die Assemblierung hat.
 
Xero schrieb:
Schreib mal was ihr so damit vor habt, dann kann man das noch besser einschätzen!

LG, Martin

Hey Martin,
wir wollen den Rechner später nutzen um ihn bei uns im Proberaum laufen zu lassen. Er soll hast eine Alternative zu einem Harddiskrecorder sein mit dem man dann die SOngs auch noch bearbeiten kann. Von der Sorftware habe ich noch keine Ahnung, das wird sich noch entscheiden. Er soll hast über unser Mischpult laufen.

Hilft dir das weiter?

LG, Gerry


@ Seba:
Vielen Dank, das hat mir schon sehr viel weiter geholfen. :D
 
?

threadersteller nicht mehr interessiert? 8)
 
Du schreibst er soll über euer Mischpult laufen.

Wie genau stellt ihr euch das vor bzw habt ihr direkt outs am Mischpult?

Wie viele Kanäle wollt ihr fürs aufnehmen zu Verfügung haben(Drumrecordings?wenn ja, funktioniert wirklich gut ab ca 8Mikros=> ( 8 Kanäle gleichzeitig!!!)

LG, Martin
 
Proberaum-PC

Da habe ich eine ähnliche Frage gestellt...

(Nur ist bei mir der PC schon vorhanden, also quasi das Problem andersrum..)

Ist halt die Frage, was du sonst noch alles machen willst...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben