Parallel Compression?

chindogu schrieb:
300LittleBirds schrieb:
ergänzend erwähnt owsinski noch folgendes:

Add a pretty good amount of high end (6 to 10dB at 10kHz or so) and low end (6 to 10dB at 100Hz or so) to the compressed signal.

das bezieht sich auf Drumgruppen...
nicht auf Parallelcompression im Allgemeinen.

ich weiß, man kann sich hier auf nichts dergleichen verlassen...

ich gehe allerdings davon aus, daß man alles, was man irgendwo hört oder liest, SELBST TESTET und anschließend für sich entscheidet, ob das sinn macht oder nicht.

trotzdem danke dafür, daß auch diejenigen, die ihr gehirn gern mal ausschalten, nun nicht ihre piccoloflöten bei 100hz um 10db anheben ;)

Finde diese Art der Komprimierung weit aus weniger destruktiv als das raufbomben auf die Summe oder Spur. Richtig angewendet kann man von unten heraus lauter machenund somit eine geschmackvollere Andickung des Signals bewirken. Wer einen guten TapeSimulator hat kann dessen Klangfärbung herrlich beimischen ohne dabei zuviel des Original Signals zu killen.

Auch die Transienten bleiben erhalten und nicht einfach "rund" gebügelt. Was wie ich finde wichtig is. Die Dynamik geht klar drauf - täte sie aber auch auf anderen Wegen. Ausser man lässt es mit der Kompression.

Mein Tip: vor dem Komprimieren den EQ bemühen und wegfiltern was nich gebraucht wird. Es macht nämlich schon was aus ob man zu erst aufräumt und dann rumfummelt - oder herumfummelt, raufbombt was geht bis es knallt & dann erst aufräumt. Es gab schon Momente da hat das Aufräumen auch duch sidechain compression massiv mehr gebracht. Weils aufgeräumter war hatte man mehr Platz & dadurch konnte ich den Mix häufig schon von Grund aus lauter mixen ohne komprimieren zu müssen.
Das Ergebniss sah unter der Lupe nich nur besser aus es klang auch definierter und weniger Matschig. Denn Kompression holt gerade bei Bass oft den Matsch unten vor und schwups klingts einfach nur undefiniert. Zwar mächtig & in tha face - aber eben auch schnell schwammig.

LM18 schrieb:

Dann sabbelt dir deine DAW was vor und die Latenzkompensation ömmelt...

Das ist so treffend ausgedrückt, kann man kaum überbieten !! Bravo!

damit spiel ich schon seit ewig rum auf meine eigene art.

ich kopiere mir das was ich dicker haben will und mach es platt wie ich lustig bin.
das kann mal der ableton-com sein oder eine klassiker-emu.

aber was ich dann noch mache ist die sache in ein sättigungstool fahren.
gerne mehrere. von röhre bis tape. auch mal mit extremeinstellungen
das komprimiert nochmal zusätzlich inklusive transienten zerschleißen und gibt dem ganzen noch ne nette gesättigte note. oft wird hinterher nochmal mit eq nachbearbeitet und dann misch ich es zu bis es mit dem unbearbeiteten original dick, fett und dreckig klingt.

ich mach das super gern bei bässen und vox.

300LittleBirds schrieb:

Add a pretty good amount of high end (6 to 10dB at 10kHz or so) and low end (6 to 10dB at 100Hz or so) to the compressed signal.
das kann man machen, aber damit erzeugst du beim compressed signal auch unterschiede in der phase zum unkomprimierten signal. das ergibt im betreffenden (bearbeiteten freq-bereich) dann phasenauslöschungen & erhöhungen.

Chama

Ich habe hier mal ein Drummloop mit paralleler Kompression bearbeitet.
Das Audiofile lag mit -6 dB Peak auf.

DAW = Cubase4
Kompressor = Cubase VST Kompressor
Attack = "0" ms
Release = 220 ms
Ratio = 3:1
Threshold = -40 dB

Die daraus resultierende Gainreduction ca. 15dB und mehr.

Zumischpegel zum Original mit gleichem Peakpegel, also Peakbezogen 1:1.
Das ist sehr deutlich :)

Das neue Audiofile hat auch wieder -6dB Peaklevel.
Beide Audios waren also vor der Wandlung auf mp3 bei -6dBPeak.

Wer's hören mag:

-

-

der vollständigkeithalber hier noch eine non-parallel version zum vergleich:

Huh?

Die "native" Drumloop ist die unbehandelte, die Quellspur...

Gehen die Links nicht richtig?

doch, ich habe die native version genommen & einfach direkt auf der spur komprimiert. ist doch der fall zu dem wir vergleichen.

Ahhh, ich verstehe was du meinst...

Hm also ich hör da nur die Hihat bischen lauter und die Snare betonter.

Würde dann doch lieber einzeln je Instrument mit EQ & Compressor arbeiten.

Warum habt ihr das dann nicht gleich auf einen Einzelnendrumsound angewendet?

Charma,hör noch mal,da ist mehr zu hören als das was Du da imo raushörst.

Ist aber auch egal,viel wichtiger ist doch,ab wann lohnt sich solch eine Parallele Kompression.

alpenjodel schrieb:
Charma,hör noch mal,da ist mehr zu hören als das was Du da imo raushörst.

Ach lass man...
Chama gibt sich ja eher unmotiviert :)

Ich schätze diese Methode.
Kompression by fader, ein schöner Mixglue ohne gepumpe, kein gefummel...

Wer nicht will, hat schon und muß nicht.

LM18 ich will ja nichts sagen, aber jegliche Kommentare von Dir kommen ziemlich arrogant rüber :)

Der A/B-Vergleich hat mich jetzt eben nicht vom Hocker gehauen, vielleicht liegt es auch nur an den billigen Rock-Drums :)

Nein.
Das ist eine Fehlinterpretation.

das is gerade wieder ein paradebeispiel für

http://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

:roll:

gebts doch auf leute etwas zu beweisen die es eh nich hören wollen.

das ist wie mit dem anlog und digitalding.

da bedeutet dann wieder jeder kleinste noch so unhörbare unterschied zur emulation die welt.

karumba schrieb:
300LittleBirds schrieb:

das kann man machen, aber damit erzeugst du beim compressed signal auch unterschiede in der phase zum unkomprimierten signal. das ergibt im betreffenden (bearbeiteten freq-bereich) dann phasenauslöschungen & erhöhungen.

ja, sorry. auch hier wäre natürlich ausprobieren gefragt.

ich finde manchmal sind die leute in foren von diesen ganzen infos einfach zu dogmatisch vorbelastet, um einfach mal was zu probieren.
ja aber die phase, ja aber das macht man doch nicht, da lästert dann doch bestimmt einer, der mehr ahnung davon hat als ich.

halte ich für keine besonders gesunde haltung.

ch finde manchmal sind die leute in foren von diesen ganzen infos einfach zu dogmatisch

nicht nur in Foren, mir begenet das überall. Ein bedenkenswerter Trend unserer Gesellschaft, der bis zur Musicproduction reicht.

Der A/B-Vergleich hat mich jetzt eben nicht vom Hocker gehauen, vielleicht liegt es auch nur an den billigen Rock-Drums

ja, aber wir müssen dich doch hier nicht von irgendwas überzeugen? ich glaub, lm18 könnte nichts egaler sein, als ob du nun auch parallelkomprimierst oder nicht :)

fakt ist, dir liefert jemand anschauungsmaterial, das soll nicht unbedingt geil klingen, sondern das prinzip verdeutlichen - und die reaktion deinerseits ist die übliche mischung aus ignoranz und undankbarkeit.