orion vs. mytek

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Diskreditieren nicht, habe ich auch nicht so aufgefasst. RME gings sicherlich auch eher um das Gesamtpaket. Ich mag übrigens auch, dass es ein deutsches Unternehmen ist! Schade, dass deren Wandler in den "HighEnd Studios" kaum anzutreffen sind.
 
Wie gesagt, ich bin ein Amateur und das ist mein erster Loopback Test.

Here you go:

http://we.tl/JIx9ic3K0g

RME UFX, Stereo, 24 Bit 44.1 KHz, 1fach und 20fach.

- Beim Output musste ich den Pegel leicht anheben, ca. 0.5 db. Das hat sich dann addiert, daher ist das 20fach File ein wenig lauter
- Loopback über UFX XLR Out 1+2 -> UFX Jack IN 1+2
- Kabel hab ich ein 1m Contrik, symmetrisch, verwendet
- Recorded in Ableton Live, ohne Warp natürlich, Hi Quality Mode

Spitzt mal eure Ohren und sagt, was ihr dazu meint. :)

P.S. Das File wird am 30. April gelöscht.
 
Danke. Aber warum hast du die 0.5 db angehoben?
 
Weil ich sonst bei jedem Durchgang ca. 0.5 db verloren hätte. Ich hab das RME UFX auf +4db eingestellt, dennoch hatte ich einen Pegelverlust von ca. 0.5 db pro Durchgang. An was das liegt, kann ich leider auch nicht sagen. Und weil die 0.5 db anscheinend zu ungenau waren (ich hab die peaks abgeglichen, es waren glaub 0.58 db peak unterschied), hat das am Ende ein lauteres File ergeben.
 
Da würde ich mir keine Sorgen machen; die Ein- und Ausgangstufen sind halt nicht super präzise kalibriert bzw. sind das halt Bauteilabweichungen. Das ist nix ungewöhnliches. Mechanisch justieren lassen die sich ja nicht, oder?

Das UFX scheint zumindest neutraler als der Orion zu sein. Bißchen Upfront und ein Tick harsch obenrum, verliert etwas im Bass und ist leicht nölig... :D
Aber sonst...

Dagegen klingt der orion wie so ein schlechter Vintage Preamp...
 
Nein, das RME UFX lässt sich nicht mechanisch justieren; zumindest weiss ich das nicht, eventuell müsste ich es aufschrauben und nachsehen. Die Anhebung hab ich mit dem Utility Plugin in Ableton 9 gemacht.

Das RME UFX verliert in der Tat im Bass, das höre ich auch so. Ausserdem ist es ein bisschen scharf in den Höhen. Aber es gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Ist aber auch mein Heimwandler, daher bin ich auch daran gewöhnt. Orion verliert meiner Meinung nach auch und zum Mytek sag ich mal noch nichts, meine Ohren sind schon wieder müde. Zurzeit find ich den Mytek eben immer noch ein bisschen dumpf, aber das hör ich mir dann mal am Wochenende nochmals an.

Was meinst du mit nölig? :D
 
Fireface 400 standalone mach ich dann auch noch. Ich hatte da eben schon komische Vorfälle, wenn ich es über Wordclock zum UFX synce. UFX hing am Firewire Port meines Macbooks, das mach ich dann auch mit dem Fireface 400.
 
Le voilà, RME Fireface 400:

http://we.tl/Va9k7fMEMt

Wieder mit 0.3 db Anhebung, Loopback über symmetrisches Jackkabel, no name, Ein- und Ausgänge ohne Preamps. Gleiches Prozedere wie oben.

Ich sag mal noch nichts :D

P.S.: Files werden am 30. April gelöscht.
 
Kann es mir nicht verkneifen: Die Transienten beim FF400 sind ja ziemlich grausam
smil451e7a0d343bc.gif
 
Kann es sein, dass das FF 400 Jitter hat oder sowas? Klingt aufjedenfall sehr flattrig und instabil. Hinzu kommt ein 2D Effekt und die scharfen höhen plus Bassverlust und die Transienten sind wie gesagt ziemlich grässlich.
 
danke jungs für die files. sehr interessant...

wie zu erwarten war 'siegt' für mich der mytek. lieber eine spur zu dumpf/weich als diese digitale härte/flachheit mit der man ITB ohnehin genug zu kämpfen hat.

allerdings hat mich die geschichte mit der stereobreite beim mytek irritiert. da gehts ja nicht nur um ne fehlangleichung sondern es wirkt fast ein wenig wie wenn breite an sich hinzuadiert wurde. vielleicht kann ich das aber auch nur gerade nicht ausreichend abstrahieren...

orion würd ich an zweiter stelle noch vor dem ufx und dann mit größerem abstand ff400 setzen. für 39 euro pro kanal nicht schlecht wenn ich mal ne ganz banale (und natürlich nicht ganz faire) kaufpreis/wandleranzahl rechnung durchführe. (mytek 160, ufx 75)

das er nicht mit nem 4x so teurem gerät mithalten kann sollte wohl nicht verwundern...
 
Antelope Orion 32 (USB), 64 Kanäle: $ 2995 ergibt $ 46.8 pro Kanal
Mytek Digital 8x192 (Firewire), 16 Kanäle: $ 3495 ergibt $ 218.4 pro Kanal
RME UFX, 24 Kanäle: $ 2299 ergibt $ 95.8 pro Kanal

Ich rechne mal nur die physisch verfügbaren Inputs, auch die unsymmetrischen. Alle anderen Features lassen wir mal weg.

Edit: Krass, das Antelope hat ja tatsächlich 32 Ins und 32 Outs :-o
 
bin auf das spl ding gespannt... 16x16 reicht wohl für die meisten inzwischen. ähnlicher pro kanal preis wie orion...
 
Wäre cool, wenn wir das hier noch etwas weiter betreiben. Ich suche eben demnächst einen Ersatz für mein FF400, weil das manchmal rumzickt und, wie ich jetzt bemerkt habe, auch nicht besonders gut kling.16 Kanäle ADAT I/O, eventuell steig ich auch auf ein UAD Apollo 16 um, weil ich mit einer UAD liebäugel.

So die Hi-End Schiene wie Prism, Radar oder Lavry Gold wäre auch mal interessant
smil451c7211b9e19.gif
 
Edit: Krass, das Antelope hat ja tatsächlich 32 Ins und 32 Outs :-o

...hab starke zweifel an der stabilität des ganzen. zumindest deuten auch viele userberichte auf GS darauf hin. insofern nutzt das alles wenig, wenns nicht stabil läuft schließt sich prof. arbeiten damit aus
 
Electrisizer, könntest du nicht noch einen Loopback mit deinem SSL beisteuern? Du hattest doch einen der neuen Generation von denen? Wäre sehr lieb von dir :)
 
ui muss erstmal verstehn wie ich das mache :p naja ich les mich mal ein... wird aber eher gegen wochenende was, bin momentan mit meiner nebentätigkeit "beruf" ein wenig eingespannt.
 
Naja, symetrisches Kabel rein-raus, kurz antesten, wie sich der Pegel verhält, gegebenfalls den Output ein wenig korrigieren und dann recorden, recorden :)
 
Was gibts da zu verstehen? Ist wie Outboard einbinden ohne outboard... ;)
Im Zweifel schaltest du das auf Hard-Bypass.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben