orion vs. mytek

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
magst du die auch mal einen loopback hochstellen davon? wäre interessant wie sich die gegen die versammelte konkurrenz schlagen.

Kann ich machen, ist allerdings wie gesagt nicht repräsentativ, weil meine Aurora modifiziert ist.
 
Sooo... hier noch 20x Dry
https://dl.dropboxusercontent.com/u/103975135/Stereo_FerrofishA16_20_conversion.wav

und 20x mit EQ Kompensation
https://dl.dropboxusercontent.com/u/103975135/Stereo_FerrofishA16_20_conversion_EQ.wav

Was man hört, und auch deutlich sieht an den Grafiken: der Ferrofish nimmt ab ca. 10kHz etwas die Höhen und gibt ganz leicht um die 4-7kHz. Sub geht auch etwas verloren. Ebenfalls wurde das Signal leiser um ca. 1dB (hab ich kompensiert)

Durch den Höhenverlust scheint auch das Stereobild enger zu werden, was aber nur darauf zurückzuführen ist, meinem Gehör nach. Das öffnet sich nämlich wieder mit EQ.

Erst war ich etwas enttäuscht weil ich ihn im Blindtest Dry IMMER erkennen konnte als den am schlechtest klingenden, aber nach der EQ Kompensation habe ich persönlich keine Chance mehr irgend eine Art von Degeneration zu hören. Das beruhigt mich schwer und zeigt, dass es in der praktischen Anwendung also null Problem ist, mit so einem günstigen Wandler zu fahren. Auf jeden Fall gut zu wissen, wie er sich verhält.

Unterm Strich ist mir das Verhalten vom Ferrofish sogar lieber als das vom Orion, der eher eine Loudness-Kurve drauf macht.
 

Anhänge

  • ferrofishA16_20xConv.jpg
    ferrofishA16_20xConv.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 175
  • ferrofishA16_20xConv_EQed.jpg
    ferrofishA16_20xConv_EQed.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 181

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben