orion vs. mytek

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.806
Ort
Alzenau
Punkte
24.086
teebaum hat gestern den antelope audio orion im studio gehabt & die gelegenheit genutzt ihn mit dem mytek zu vergleichen:
https://recording.de/~karumba/forum/orion_mytek.zip

ein paar erklärungen zu den bezeichnungen der files:

4stems_:
hier handelt es sich um eine wandlung von 4 stereo stems eines mixes, d.h. 8 ein & ausgänge des wandlers wurden parallel verwendet, das ergebnis in der DAW aufgezeichnet & anschließend digital summiert.

Stereo_:
hier handelt es sich um eine wandlung von einem stereomix des künstlers "Amyano" (engineered & mixed by Daniel Schroth, mastered by Robin Schmidt) - mit freundlicher genehmigung zur verwendung.

die zahlen 1 bzw. 20:
das sind jeweils die anzahl wandlungen die durchgeführt wurden. 1 bedeutet eine wandlung, 20 bedeuted 20 wandlungen, d.h. hier handelt es sich um die 20te kopie, womit die unterschiede noch extremer hörbar gemacht werden sollen.

EQ:
da sich der frequenzgang recht stark verändert zur 20ten kopie, habe ich diesen wieder zum original hin entzerrt (L & R kanal jeweils getrennt). somit kann man recht gut hören was im zeitbereich passiert. hierbei unbedingt auf die transienten achten oder auch ob das signal etwas gesättigter klingt, digital "zerbricht", sich "entfernt", usw.

teebaums & meine meinung stehen schon, aber wir sind gespannt was ihr davon haltet. ich möchte daher zunächst mal nur die files posten ohne eine eigene wertung abzugeben um nicht zu beeinflussen.
 
Super ! Bin gespannt !
 
Sehr interessant... ;)
Dank euch für die Mühe!

PS: unbedingt mal reinhören!
 
Ehrlich gesagt,dachte ich das der Orion sich schlechter schlagen wird...
Auch schönen Dank für die Soundbeispiele !
 
Gespannt, das geb ich mir nachher! Danke!
 
Ist gezogen, sobald ich Zeit hab, gen ich mir´s in Ruhe..
 
Ehrlich gesagt,dachte ich das der Orion sich schlechter schlagen wird...
Auch schönen Dank fiür die Soundbeispiele !

ist immer eine frage der perspektive und abhängig von den aspekten, auf die man hört.
freuenzgang und s/n ist das eine, clock das zweite.
dann kommen aber dinge hinzu, die man schlecht nur messen kann, feinauflösung in verschiedenen aspekten, geht emotionalität verloren? oder dinge wie z.b. eine farbe, die man nun angenehmer oder weniger passend finden kann, was dann auch mit persönlichen vorlieben zu tun hat.
 
Bin auch Mytek 8x192 Nutzer (4 Stk.) ,sowie Prism Sound Orpheus (2 Stk.) ,aber ich dachte dass es schlimmer mit dem Orion wird. :D
 
Bin auch Mytek 8x192 Nutzer (4 Stk.) ,sowie Prism Sound Orpheus (2 Stk.) ,aber ich dachte dass es schlimmer mit dem Orion wird. :D

sag doch mal was konkretes!

hier hat ja jeder angst, sich als erster seine meinung offen zu legen ;-)

btw: wie siehst du prism vs mytek?
 
Mytek scheint mir näher am Original, Orion verliert an Tiefbass und etwas Räumlichkeit.
 
Mytek scheint mir näher am Original, Orion verliert an Tiefbass und etwas Räumlichkeit.

danke fürs "rauswagen" ;-)

karumba und ich geben bewusst man unsere meinungen noch nicht bekannt, um keine vorurteile zu generieren.
 
bin gespannt auf eure und weitere Meinungen.
 
hier hat ja jeder angst, sich als erster seine meinung offen zu legen Zwinker
Ich hatte meinen Eindruck schon heute morgen an Karumba PM'd, um mal anderen den öffentlichen Vortritt zu lassen...:p
Dazu muss ich sagen, daß ich mir bislang auch nur das 1x Stereofile sowie das zugehörige Original angehört habe. Eine 20fache Wandlung ist für mich auch jenseits einer Praxisrelevanz, aber natürlich nicht desto trotz interessant.

Beide sind mM nach nicht wirklich transparent.
Der Unterschied zwischen beiden ist aber trotzdem erschreckend hoch in meinen Ohren:
einer schmiert, dickt in den Mitten an, klingt verwaschen und hart resonant obenrum.
Der andere verschlankt insgesamt etwas, bleibt aber in den Transienten akkurater und klingt, auch im Bass, deutlich tighter. Er bleibt auch einfach näher am Original, auch wenn er trotzdem seine Signatur mitbringt, die ich in dem Fall aber durchaus auch als positiv empfinden kann (aufgeräumter).

Mich wundert der große allgemeine Unterschied Wandler vs Original hier ziemlich, ich hab ihn großer empfunden als bei vorherigen Tests (auch die Differenzfiles Wandler vs Original sind überraschend präsent).
Mein Lieblingsartefakt "Räumlichkeitsverlust" kann ich mit dem Testmaterial nicht gut beurteilen.
 
Irgendwie scheint die Gitarre und das Ridebecken beim Mytek (20. Wandlung ab Sekunde 17) bei den Stereo Files stärker im Panorama nach links zu wandern, das bleibt beim Orion näher am Original. Sonst bleibt Mytek klanglich näher am Original hinsichtlich "Tiefe 3 D" und Bass.

Habe nur kurz gehört muss ich morgen noch mal überprüfen.
 
der orion hat ja auch nach nur einer wandlung schon nen ordentlichen mittenboost... krass. die orionfiles wirken neben dem verschobenen frequenzgang auch fast schon wie komprimiert/limitiert (instrumente kommen nach vorne, geringere dynamik). kann aber nat. auch durch den frequenzgang hervorgerufen werden. trotz allem kann ich nicht sagen, dass es "schlecht" klingt. zumindest auf dem 4stem mix.... staffelung/räumlichkeit geht schon verloren. der mytek fügt an tiefe für meine ohren fast etwas hinzu.

beim stereo mix wirds dann beim orion nach 20 wandlungen schon körnig (snare release) und dünne. irgendwie hab ich den eindruck, dass die LR balance aus dem ruder triftet. es geht das weiche verloren, der mytek macht das besser verliert aber auch ziemlich. was mir beim mytek wierderrum sehr auffällt: das klangbild wird auseinandergezogen L/Rund die mittigkeit geht verloren. die bassgitarre wirkt wie ins panorama geschoben und verliert somit an kernigkeit....
 
Irgendwie scheint die Gitarre und das Ridebecken beim Mytek (20. Wandlung ab Sekunde 17) bei den Stereo Files stärker im Panorama nach links zu wandern, das bleibt beim Orion näher am Original. Sonst bleibt Mytek klanglich näher am Original hinsichtlich "Tiefe 3 D" und Bass.

mein mytek ist nicht kallibriert gewesen, was für mich, da ich ihn ja m/s verwende & nicht "20 mal durchlaufe", auch nicht relevant ist - die abweichungen sind im bereich von 0.1dB, was aber nach 20 durchgängen schon aml 2 db werden können ;-)
daher würde ich leichte drifts aus der mitte nicht überbewerten, zumal man ja den mytek kalibrieren könnte.
 
Für mich klingen die Wandler minimal anders ,aber beide gut. Ich bin aber alter Sack,und höre bestimmt nicht alle Nuancen mehr...:D
Möchte nur solche Probleme haben,und behaupte, mit beiden kann man gut leben !
 
Der Orion scheint arge Clockprobleme zu haben...
ich hab nochmal meinen ADDA spaßeshalber mitgetestet und jeweils die Differenz gebildet.
Justier alle auf das gleiche Sample laufen Mytek und meiner auch ein paar takte später noch syncron, der Orion aber nicht.
Kein Wunder, daß das Differenzsignal beim Orion auch immer deutlich lauter ist...
Oder was könnte der Grund sein?
 
Das habe ich schon auch irgendwo gelesen, und deshalb bleibe bei meinen Mytek´s :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben