orion vs. mytek

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Wenn ich meine Analyse richtig deute, sieht man das der Orion anscheinend einen steileren Filter als der Mytek benutzt (bei meinem 192DAC hat man da einige Optionen). Evt. ist das auch der Grund fürs schlechtere Transientenverhalten bzw. das Verwaschen auf Grund von LP bedingten Vorschwingern...?
Das etwas sanftere Verhalten in den Höhen des Myteks würde sich so auch erklären lassen...
 
Wenn ich meine Analyse richtig deute, sieht man das Orion anscheinend einen steileren Filter als der Mytek benutzt (bei meinem 192DAC hat man da einige Optionen). Evt. ist das auch der Grund fürs schlechtere Transientenverhalten bzw. das Verwaschen auf Grund von LP bedingten Vorschwingern...?
vorschwingen um 20k bei PL-filtern?
das ist absurd klein, vorschwingen ist eigentlich nur unter 1k bedeutend bei PL-filtern - sind die filter überhaupt PL?
 
...nur ne Theorie, die mir beim Betrachten der Analysen gekommen war...

Ich teste mal bei Gelegenheit wie sich das Umschalten bei meinem Mytek hörmäßig auswirkt...
 
ich kenne das phänomen auch, je frischer meine ohren, desto besser der mytek.
bin ich etwas müde und unkonzentriert, ist der orion gar nicht übel...

Habe diesbezüglich recht starke Schwankungen mit meinem Gehör...das erstaunt mich immer wieder :D

Das Thema Wandler wird allmählich interessant für mich.. habe das lange für überbewertet gehalten, dies ist jetzt erst der zweite Vergleich den ich zu hören bekomme (der erste war glaube ich von Karumba mit Focusrite, RME und noch irgendwelche, mag mich aber an die Unterschiede nicht mehr erinnern).

Mache glaube ich nachher mal einen loop mit meinem Fireface und lasse mich danach je nach dem mal zu einer Ergänzung hinreissen..
 
RefinedRough: RME Loop wäre super! Oder von jemand anderem? Ihr habt doch eure Myteks auch an einem UFX hängen, oder? Ich trau mich da nich so ran, als Amateur, aber ich werd es vielleicht selbst mal versuchen..

Ich hole heute Abend meine Kopfhörer, Sennheiser HD 650, die kenn ich auswendig. Dann bin ich morgen nochmals dran. Meine Anlage hab ich erst gerade umgebaut und einen Subwoofer ergänzt (Genelec 1031 + 7070A), daher muss ich mich da erst wieder einhören. Ich hab die Genelecs schon ewig lange und der Subwoofer war extrem günstig..plakative Anlage kann man das durchaus nennen..die Mitten sind bei den 1031ern schon sehr grell..in Kombination mit einem RME Fireface UFX..naja, was soll man machen ;-)
 
(und auch vielen reinen konsumenten gefällt - antelope kommt ja aus dem hifi bereich)
Apropos, es gibt ja noch einige weitere, in meinen Augen interessantere Produkte, von denen:

eclipse_V2_black4.jpg




9e5d1931764457ccf817fa6121c9a43c70a374d0.jpg
 
(und auch vielen reinen konsumenten gefällt - antelope kommt ja aus dem hifi bereich)
Apropos, es gibt ja noch einige weitere, in meinen Augen interessantere Produkte, von denen:

antelope ist für mich entmystifiziert - die sollen für ihre clock berühmt sein und dann bauen sie gerade in diesem bereich eine mässige kiste wie den orion? ich weiss nicht...
bevor mich deren andere teiel interessieren, schaue ich mir lieber forsell oder emm an...
 
antelope ist für mich entmystifiziert - die sollen für ihre clock berühmt sein und dann bauen sie gerade in diesem bereich eine mässige kiste wie den orion? ich weiss nicht...
haste recht...


bevor mich deren andere teiel interessieren, schaue ich mir lieber forsell oder emm an...
Ich fand den eclipse grundsätzlich konzeptionell sehr interessant. Ist nun deutlich nach unten in der shortlist gerutscht...
 
Habs jetzt nochmals verglichen und die Ergebnisse sind ziemlich eindeutig. Der Mytek hat mehr Textur, die wird vom Orion durch Schärfe maskiert. Der Mytek klingt offen und 3D, der Orion kaschiert und macht 2D. Eigentlich schade, da das Konzept von Antelope ja eigentlich sehr gut wäre und der Preis ja schon eher günstig ist.

Wäre cool, wenn ihr noch ein wenig weiter macht mit den Vergleichen, vielleicht steht der Orion ja am Ende dann doch nicht so schlecht da.
 
Ich höre bei den ersten Wandlungen quasi nichts. Bei den 20 fachen wird dann schon eher deutlich, das der Orion irgendwie an Tiefe verliert im Frequenzgang und irgendwas aufdringliches passiert in den Höhen auch.

Für die hier beschriebenen Dynamikverhalten habe ich einfach keine besonders gute Abhöre um das in diesem detailgrad unterscheiden zu können befürchte ich - zumal ich mir jetzt keine Hirnblutungen holen wollte um diese Unterschiede hören zu "wollen" - gefühlt wirkt der Orion vielleicht ein wenig "schlapp" dafür der Mytek aber ein wenig "dumpf".

Aber wie gesagt... bei 20 facher Wandlung eben. Für die 32 Kanäle und dem Preis, jetzt die USB "Probleme" mal abgesehen, finde ich das Ding schon gut.

Politisch gesehen ist die davonlaufende Clock aber dann doch ein wenig schlecht für das Image :D

mfg
-Emre-
 
Ich hab den Vergleich heute morgen früh mit meinem Sennheiser HD 650 Kopfhörer gemacht und zwar in Ableton, so dass ich ich mit dem Solo Button recht schnell hin- und herschalten kann. Das geht eigentlich recht gut und ich habs auch bei der 1mal Wandlung gehört. Ob ich es im Blindtest merken würde, weiss ich natürlich nicht :) Vermutlich nicht, aber da lass ich bald mal meine Freundin umschalten..
 
Das drastischste, was mir im Vergleich aufgefallen ist, ist dass beim ORION, die Vocals beim
einsetzen sich aus dem Mix nach vorne schieben und zum Ende wieder zurück.

Fällt bei einmaliger Wandlung minimal auf, bei der mehrfachen, beherrscht es das ganze.

Beim MYTEK tritt der Effekt so gut wie garnicht auf.

Ist wirklich schwer zu beschreiben...erinnert mich irgendie an nen Kastenteufel.
Hinter der Sache, hab ich auf Frequenzen oder andere Stereobildgeschichten nicht mehr
gross geachtet, weil der Effekt sehr irritierend war..
 
hier nun wie versprochen die analytischen ergebnisse:

ORION:
Sample Rate error is 0,1648 ppm,
Parameters: 36,12usec, 0,008dB (L), -0,051dB (R)..Corr Depth: 21,6 dB (L), 22,0 dB (R)

MYTEK:
Sample Rate error is 0,0235 ppm,
Parameters: 8,682usec, 0,028dB (L), 0,114dB (R)..Corr Depth: 37,7 dB (L), 38,0 dB (R)

das sind die ergebnisse von audiodiffmaker. das programm bringt vor der differenzbildung das gewandelte signal via resampling auf die originalsample rate. der sample rate error ist gleichzusetzen mit einem clock drift. der clock drift des orion ist faktor 7 höher als beim mytek. danach wird das differensignal im bereich 100hz bis 12khz gemessen & das entspricht dann der correlation depth. je höher der wert, desto näher das signal am original. ich kenne die werte des mytek recht gut von anderen vergleichen (liegt um die 38dB). die 22dB liegen z.b. im bereich eines RME fireface. man muss dazu sagen, dass der wert natürlich nur ein blickwinkel ist.

anbei noch die messergebnisse meines eigenen scripts. auch hier wurden clock-drifts via sample rate conversion aus der gleichung genommen. ich habe diese art ergebnisse hier schon öfter mal beschrieben. wer fragen hat, einfach melden.

alles in allem decken sich die messergnisse sehr gut mit dem gehörten.
 

Anhänge

  • time.png
    time.png
    4,2 KB · Aufrufe: 147
  • freq.png
    freq.png
    5,4 KB · Aufrufe: 133
  • pdf.png
    pdf.png
    3 KB · Aufrufe: 180
danke für die mühe, sieh ja nich so toll aus fürn orion... hätte zumindest ein besseres ranking in vgl. zu RME FF erwartet.
 
danke für die mühe, sieh ja nich so toll aus fürn orion... hätte zumindest ein besseres ranking in vgl. zu RME FF erwartet.
wie gesagt, anhand der zahlen würde ich das nicht (nur) beurteilen, sondern lieber (vor allem auch) anhand des direkten hörvergleichs. man müsste für weiteres das fireface direkt im vergleich zum orion hören um genaues sagen zu können.
 
Also FIREFACE hatte ich ja, da steht der ORION klanglich schon drüber, direktvergleiche sind
nicht mehr möglich, weil verkauft.
 
karumba, welches FF meinst du? FF800?
Hat den keiner mal Lust so eins, oder auch nen FF400, UFX usw. miteinzubringen?
 
Also FIREFACE hatte ich ja, da steht der ORION klanglich schon drüber, direktvergleiche sind
nicht mehr möglich, weil verkauft.
ich habe die zahlen auch nichtmehr exakt im kopf & würde nun auch nicht meine hand für ins feuer legen. :]->

@akai, die wandler zwischen FF400 & 800 sind gleich, nicht? nur der preamp chip wurde gewechselt.
 
@akai, die wandler zwischen FF400 & 800 sind gleich, nicht? nur der preamp chip wurde gewechselt.
das weiß ich ehrlich gar nicht. die preamps sind definitiv verschieden, die wandler evt.beim 800 sogar hochwertiger? deren technische Daten sagen das zumindest. verwendete chips müsste man recherchieren. gleich scheinen sie auf jeden fall nicht zu sein.

Interessanter ist sicherlich die aktuelle Liga, wie das UFX usw.
Von den alten kenn ich FF800, ADI-2, Multiface und HDSP.
 
Ich hab ein FF800... was muss ich tun?^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben