Metric Halo ULN-8 vs Ensemble vs Mytek vs TC Konnekt 6

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
babmusician

babmusician

Registriert
04.03.12
Beiträge
249
Reaktionen
41
Punkte
397
also ich schreibe hier über einen vergleich zwischen den Wandler von Metric Halo ULN-8, Mytek 8X192, Apogee Ensemble, TC Konnekt 6.

Konnekt 6 kostet 200.
ULN-8 ca. 6000.

das weiss ich. ;-)


- Metric Halo ULN-8 : was rein kommt geht EXAKT raus. absolut 3D. absolut linear. einfach fantastisch.

- Mytek 8X192 (Mein "lovely" Ex-Wandler) : was rein kommt geht "fast" EXAKT raus. absolut linear. nur ein wenig weniger 3D als ULN-8.

- Apogee Ensemble : färbt ein bisschen (nichts neues, oder?). ist aber ebenfalls ein guter wandler. ist 3D. aber bass (nicht tiefbass) kommt bisschen nach vorne. dafür tiefbass geht zurück... hohen nur bisschen zu viel. mitten sind saber soweit ich mich erinnern kann... stage wird kleiner als das ist.

- TC Konnekt 6: für seinen preis: klasse ! aber im vergleich zu anderen teuren wandler, deutlich weniger offen. bass wird dominant. stage kleiner ... (vielleicht noch kleiner als ensemble)

***


[color=#ff0000; text-decoration: underline]Kopfhörer-Vorverstärker[/color] (habe sie mit Beyerdynamic T1 getestet):

ULN-8 : powerfull. sauber. präzise bässe. mitten und hohen sehr sauber.
Mytek: powerfull. wie uln-8, aber vielleicht 5% weniger präzise bässe (und 10% dünner im bass). mitten und hohen sind ebenfalls sauber.
Ensemble: nicht wie mytek und uln8. aber noch gut. nicht ganz präzise wie die 2 anderen.
Konnekt 6 : powerfull. aber noch bisschen unpräzise ...
 
Kannst ja gleich mal ein paar loopbacks zum wandler vergleich von Karumba beisteuern :) Das wäre super!
 
hallo babak

metric halo soll ja eigentlich "mehr oder weniger" identisch mit prism orpheus sein - geht das gerücht um.

damit kann ich dein urteil "gefühlt" nachvollziehen - gemessen siehts etwas anders aus, da macht prism ein bischen "extra-geil", ist aber auch ein bischen weniger präzis bei der clock. beide sind sehr gut.

manchmal weine ich meinem orpheus eine träne nach, aber neutraler habe ich ihn nicht gefunden-.
 
halo dan

ich verstehe was du meinst mit "extra-geil" machen.
uln8 macht das glücklicher oder unglücklicherweise nicht.

aber der MH DSP hat verschiedene möglichkeiten, dem signal einen bestimmten charakter zu verleihen.
die möglichkeit habe ich z.b. beim analog synth benutzt: sehr tolle ergebnisse. der synth
sitzt dann viel einfacher im mix.

bei klassischen aufnahmen würde ich persönlich diese möglichkeiten gar nicht benutzen.
aber bei music genres in denen färbung eine ästhetische rolle spielt, wären solche möglichkeiten sehr praktisch (orpheus könnte AUCH deswegen sehr beliebt sein). da diese charakter extrem gut klingen.

der vorteil bei uln8 ist: man darf sie benutzen oder nicht benutzen. ohne sie ist der wandler absolut neutral.
 
ich habe übrigens die aufnahmen mit HORUS (von merging, swiss firma) gehört.
auch sie sind extrem neutral und präzise.

vorteil von Horus : bis 24 (oder ich denke sogar 48) kanal wandler/preamp-kombination in einem gerät ist möglich.
 
das ULN-8 geht nur am mac - richtig?
geht das LIO-8 auch am pc, wenn mans über aes einbindet?
 
das ULN-8 geht nur am mac - richtig?

ja leider nur on mac... (bis heute)
aes : habe das nicht versucht. aber so gibt es nicht mehr die MIO console möglichkeit (wie characters und tolle plugins von MH.)
aber wenn man die gar nicht braucht, sollte eigentlich aes gehen.
man kann vieles direkt am hardware einstellen.

Wie sind eigentlich die Mic Pres von Metric Halo? Da hört man auch viel gutes..


preamps sind "zumindest" so gut wie gml preamps (ich habe mit gml aufnahmen gemacht)
kling tneutral und natürlich, details-reich, direkt..

ich werde damit in ein paar wochen ein paar trios für 2 cellos und klavier aufnehmen.
werde dann hier ein paar samples hochladen.
wenn ich es schaffe, werde ich das gleiche auch mit Merging Horus Wandler/Preamp aufnehmen, damit ich die preamps der ULN-8 und HORUS vergleichen kann. das wird spannend.
 
das ULN-8 geht nur am mac - richtig?

richtig!


geht das LIO-8 auch am pc, wenn mans über aes einbindet?


Über AES/EBU geht jedes Gerät an jedem Rechner (PC, Mac, ...), das LIO-8, das ULN-8, jeder Wandler mit AES/EBU Ausgang, ... man braucht dann halt ein AES/EBU Interface ;-)


Um alle Möglichkeiten des ULN-8 oder LIO-8 zu nutzen, ist die Console Software in Verbindung mit Mac erforderlich. Man kann aber ein LIO-8 als Stand-Alone Wandler nutzen. Dazu gibt es auf der Frontplatte genügend Bedienelemente. Gleiches gilt für ULN-8, wo man noch die Preamps hat und Stand Alone über die Drehgeber einstellen kann. Mit vorheriger Konfiguration mit Mac ist das nicht uninteressant.
 
metric halo soll ja eigentlich "mehr oder weniger" identisch mit prism [Orpheus] Orpheus sein - geht das gerücht um.
ich habe beide schon gehört & ich finde das ULN8 hat schon einen anderen (oder sagen wir weniger) sound als der orpheus. das ULN8 ist sehr transparent, orpheus macht etwas "geiler". mag sein, dass MH auf prism basiert, aber dann machen sie oder prism noch ein paar dinge anders die zu den klanglichen unterschieden führen.
 
Ohne es jetzt genau zu wissen, glaube ich nicht, dass die beiden Firmen was miteinander zu tun haben. Die Geräte haben einen ganz anderen Aufbau und das ULN-8 bedient die Ansprüche von Profis in meinen Augen besser.
8 Mic Eingänge auf Sub-D
die können direkt auf die 8 balanced Out gegeben werden (Splitter vor dem Wandler)
da kann man acu ander Ausgänge drauf legen

8 Line Eingänge auf Sub-D

8 zusätzliche Line Ausgänge auf Sub-D, z.B. für Monitoring oder als Aux Out

8 AES/EBI I/O auf Sub-D

Ich sehe da sehr wenig Gemeinsamkeiten

Also völlig unabhängig vom Klang ist das ULN-8 wesentlich flexibler und vielseitiger einsetzbar. Klinken-Anschlüsse wie beim Orpheus wären in meiner Studio-Umgebung ein No-Go. Aber wie gesagt, das Orpheus drückt alleine damit aus, dass es eine andere Zielgruppe ansprechen möchte.
 
ich habe mich warscheinlich vertan mit uln/orpheus, es ist ein anderes produkt, das ziemich viel technologie teilt mit dem gerät von metric halo - weiss jemand mehr?
 
Klinken-Anschlüsse wie beim Orpheus wären in meiner Studio-Umgebung ein No-Go

symetrische klinge ist klanglich kein nachteil gegenüber xlr und gegenüber d-sub sowieso nicht.

aber du hast schon recht, lio und erst recht uln bietet schon einges mehr als ein prism an pro-features.
 
ich habe mich warscheinlich vertan mit uln/orpheus, es ist ein anderes produkt, das ziemich viel technologie teilt mit dem gerät von metric halo - weiss jemand mehr?

meinst du die firma sonic studio?
die benutzten dieselben hardwares, soweit ich weiss.
 
???
Das müsste Adebar doch am besten wissen... oder war das eine Fangfrage?
 
Wie kommt den das Apollo oder Metric Halo 2882

in diesem Vergleich weg?

Stehe gerade vor diesem Problem

Will mir ein neues Frontend gönnen
 
Die Wandler des ULN 2 und des 2882 sind nicht ganz auf dem Level des ULN 8.
Dennoch ist MH eine der Firmen, deren Produkte man aber grundsätzlich empfehlen kann. Klang, Treiberstabilität, Funktionalität der MIO Console und der Support sind beispielhaft.
Das 2882 hat due schwächsten Mic-Pres. Die klingen nicht schlecht, haben allerdings nicht so viel gain.

Über die Wandler des Apollos kann ich nix sagen. Einer meiner Bekannten betreibt es und ist recht zufrieden. Ich habe es aber nicht gehört.

Witzig ist aber, dass die neue Software des Apollos sich einiges bei MH abgeguckt hat.....
 
???
Das müsste Adebar doch am besten wissen... oder war das eine Fangfrage?

Nein, das ist sicher keine Fangfrage, sondern eine normale berechtigte Frage. :)

Die Sonic Studio und Metric Halo Interface sind baugleich.
ULN-8 entspricht Sonic Studio Model 305
LIO-8 entspricht Model 304
ULN-2 entspricht Model 302

Sonic kauft die bei MH, macht dann noch den Sonic Studio EQ rein (der wird dann auf dem internen DSP gerechnet) und statt des MH Logos das Sonic Studio Logo drauf. Die Metric Halo Console heißt dann Sonic Studio Console. Fertig.

Das Ganze harmoniert sehr gut mit soundBlade, das ich immer am liebsten mit Metric Halo oder Sonic Studio Interface nutze. Geht natürlich auch mit jedem anderen Core Audio Interface, aber mit den MH bzw. Sonic Interfaces wirkt alles sehr geschmeidig.

Für das Sonic Studio Model 303 fällt mir jetzt kein Metric Halo Gerät ein. Das 303 ist ein rein digitales Interface mit AES/EBU Eingängen und Ausgängen plus Timecode. Das wird am häufigsten in der PostPro eingesetzt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben